|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schach (allgemein)
Zitat:
So kann es lichess lesen
|
|
|
|||
|
|||
|
#2011 - danke @Ex-Leichtathlet -
wenn ich Dich nicht hätte ... und *lichess*--- wieder am Ende was (dazu - -) gelernt... P.S. zur Stellung - eine Leichtfigur findet die Vorentscheidung und holt sich den Scorer-Punkt.... Geändert von Neuanfang (27.07.2022 um 05:14 Uhr) Grund: Nachdenken über 1 1 |
|
|
||||
|
||||
|
Schachclubtag am Dienstag
Ich sollte heute den Jugendtrainer, der gerade auswärts ein 2-wöchiges Turnier spielt, beim Jugendtraining vertreten. Dafür hatte ich Paul Gaffron Taktikaufgaben vorbereitet. Meistens wissen wir Beide nicht vorher, wer von den jungen Leuten kommt. Heute war ich alleine und von "den Dreien" kam gar keiner. Also saß ich untätig herum. Gegen 18:50 Uhr kam ein Erwachsener, aber nur einer. Also hatte ich doch noch einen Spielpartner und wir spielten 2 Partien, die Erste Remis und die Zweite gewann ich. Dann hat es wenigstens noch einen Zweck gehabt, dass ich dahin gefahren bin mit Bus und Straßenbahn. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien - ach wie schade -
zum SCT kamen dann doch keine jungen Leute in den Ferien --- immerhin 2 Partien für Dich : 1,5 : 0,5 im Schachduell ... Hast Du denn wenigstens für die Fahrten mit BuSB das 9ET? Geändert von Neuanfang (26.07.2022 um 22:37 Uhr) Grund: 9ET gleich Neuneuroticket |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zurzeit favorisiere ich 1. Se6: 1. Se6 dxe6 2. Df3# ......... Lxg4 2. Dd5# (der Springer auf g6 ist ja gefesselt) ......... Td4 2. Sxd4# Heute nachmittag werde ich dann mal weiter analysieren |
|
|
|||
|
|||
|
#2016 - Famos @Ex-Leichtathlet...
es ist dieser Springer und ( wie bei #1982) wieder das Feld e6... dann weiterhin gute Ergebnisse und viele Satzgewinne gegen Deine Urlaubs-Gegner! Geändert von Neuanfang (27.07.2022 um 10:31 Uhr) Grund: Springer in der Mitte und nicht am Rand |
|
|
|||
|
|||
|
Leider geht es morgen wieder nach Hause. Gestern hatte mich schon ein TT-Kollege (TTR >1700) aus einem anderen Verein angerufen, der wollte unbedingt trainieren, da seine Halle geschlossen ist. Musste ihn vertrösten ...
|
|
|
|||
|
|||
|
@Ex-Leichtathlet - dann gute Heimfahrt und weiterhin starke Trainingspartner und immer ein kniffliges Rätsel (für *en Passant*) im Gepäck!
P.S. 2001/2002: Es ist der Königszug.... Geändert von Neuanfang (27.07.2022 um 16:36 Uhr) Grund: Ein Schritt des Monarchen bringt die Vorentscheidung... |
|
|
||||
|
||||
|
"Neues" Jugendschach-Heft August 2019
Heute habe ich wieder neue "Paul Gaffron" - Taktikaufgaben kopiert für den Monat August 2022. 1 Übungsblatt "Matt in 1" Aufgaben habe ich heute bearbeitet. 2 x habe ich das "Matt in 1" nicht gefunden und musste in der Lösung nachschauen. Bei 1 Aufgabe waren 3 verschiedene Matts in 1 möglich, 1 x mit dem Läufer und 2 x mit dem Springer, ich hatte aber nur die Läufer-Variante entdeckt. Des Weiteren habe ich auf Vorrat für den August: - 2 x 9 "Matt in 2" Aufgaben - 1 x 9 "Vorteil in 1" Aufgaben. Jolien |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|