|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schach (allgemein)
@Jolien - viel Erfolg und gutes Gelingen mit Deinen PG - Taktikaufgaben fürs Jugendschach ...
Hoffentlich habt Ihr in den nächsten Tagen guten Ferienzuspruch ... und ausreichend Teilnehmende... Da sind ja verschiedenartige Gaffronsche Aufgaben dabei... Geändert von Neuanfang (28.07.2022 um 18:26 Uhr) Grund: Mi2 und Vi1 in Hinterhand |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
die Eltern unserer 3 Schachkinder im Verein sind sehr reisefreudig! Nächsten DI ist unser Übungsleiter wieder da, falls die Kinder nicht da sind, darf er wieder mich trainieren. Die Gaffronschen Taktikaufgaben übe ich selber mit Begeisterung, das ist für mich ein Highlight. Heute auch 9 X Matt in 2, Schwarz am Zug, geübt. Jolien Geändert von Jolien (28.07.2022 um 20:18 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Gaffron ist ein Geheimtipp für Gruppen-Üben (?)
Gutes Gelingen jedenfalls @Jolien weiterhin... Geändert von Neuanfang (29.07.2022 um 04:31 Uhr) Grund: Rätselpause |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
für's Üben in der Gruppe auch. Aber man kann die Aufgaben (zumindest auf meinem Schwierigkeitsgrad) lösen, ohne Schachbrett und Figuren aufzubauen. Das ist praktisch für meine geringe Tisch-Kapazität. Dankeschön!! Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien - oh ja - wenn man nicht immer gleich sein Reiseschach parat hat und über wenig Tisch(Raum)-Kapazität verfügt, sind diese Aufgaben doch äußerst lösungspraktikabel ...
Heute gab es mal wieder Patenschaftsschach - unser "Schützling" hielt mächtig gegen und hatte am Ende nur eine Dame weniger...seinen König versteckte er geschickt und galant eine ganze Weile am Königsflügel inmitten seines Figurenpulks - einer kleinen Festung... Später war dann Mühle mit Steckfiguren (Handicap 8 gegen 9 für mich) ganz spannend... Geändert von Neuanfang (29.07.2022 um 19:03 Uhr) Grund: Mühle und Schach machen Bleierne Gedanken leichter |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
wie schön, dass du jetzt öfters die Gelegenheit bekommst mit deinem Patenkind Schach zu spielen, er lernt was von dir, und du kannst die viele Theorie aus den Rätseln endlich mal in die Schachpraxis umsetzen. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien, an und für mich habe ich immer etwas Schachpraxis gehabt...
oft mit sehr viel Jüngeren - seit ein paar Jahren nicht mehr mit Gleichstarken... ganz so viel Theorie ist es (noch) nicht, eher Rätsel-Diagramm-Diagnostik RDD So ganz kann ichs mit der #Zeit' und dem Rätseln doch nicht lassen - passend zum Schachquiz wurde der damalige "frischgebackene" Weltmeister GK (1985) wie folgt mit welch "prächtiger Kombination" überrascht? Er meinte, mit seinem schwarzen "Wackelkönig" gewinnen zu können, wurde jedoch letztlich mit einer "herrlichen Gewinnkombination" bezwungen... 7r/ppR2nbp/4k1p1/3Nn3/3P1B2/3q1P2/PP2Q2P/7K Geändert von Neuanfang (30.07.2022 um 18:05 Uhr) Grund: Kommt *zeit - kommt Rätsel |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
(Die komplette FEN) Habs gelöst, hat aber was gedauert. Eine Springergabel spielt eine Rolle. |
|
|
|||
|
|||
|
#2028...danke fürs Komplettieren @Ex-Leichtathlet...
Der Springer scheint auf dem rechten Weg zu sein... Geändert von Neuanfang (01.08.2022 um 06:51 Uhr) Grund: eine gute Gabel gehört zum Besteck jedes Spielenden |
|
|
||||
|
||||
|
Mein Schachclub-Tag am Dienstag, den 02. AUG 2022
Zum Jugendtraining kamen außer mir der Übungsleiter und ein Jugendlicher, der wohl früher in unserem Verein spielte, aber heute nur zu Besuch kam. Der Übungsleiter hatte 3 Partien gegen den Jugendlichen gespielt. Wir saßen zu Dritt draußen im Innenhof, da war es schön schattig bei warmem Wetter. Dann musste der Jugendliche weg, also habe ich auch noch 3 Partien gegen den Übungsleiter gespielt. Eine Partie fand ich besonders interessant, weil mein Gegner das London System (was ich immer mit Weiß spiele) gegen mich spielte, sodass ich dagegen Königsindisch spielen konnte. Fürs Wochenende sind wir für die "Rhine-Side" verabredet, dort am Rhein werden wir wieder unseren Schachclub präsentieren. Jolien Geändert von Jolien (02.08.2022 um 19:56 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|