Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2023, 12:24
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen

Nur Menschen die ticken wie du, halten ein Fahrzeug für etwas Repräsentatives, ich selbst habe ich mich für Autos noch nie interessiert. Mir sind auch andere "Hobbys" wie Uhrensammeln, nichts was mich im Leben weiter nach vorne bringen würde, kann aber natürlich jedermann tun wie er möchte, für mich ist das weiter keine Wertung wert.
Auffällig ist, dass Du stets mit sogenannten "Statussymbolen" zu Punkten versuchst, und Dritte diesbezüglich versuchst abzuwerten, und das meistens noch auf derart niedrigem Niveau, dass man dir helfen möchte.!

Ist er ja hier nicht alleine mit und auch nicht ( mehr ) der Schlimmste !
Alt 13.11.2023, 12:32
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Meine Kunden messen mich an fachlicher Leistung, bzw. an persönlichem Engagement für Ihr Haus, doch nicht an Pferdestärken & Chassis. Ich arbeite in einem technischen Vertrieb, dort sind Lösungen gefragt, nicht Protz, Glanz & Gloria.
Mein größter Kunde kam kürzlich 2 Tage zu Besuch, der komplette strategische EK für die betreffenden Produktgruppen, inkl. Führung in einem ... Mittelklassewagen, ich habe schon überlegt ob ich fortan nicht weiter liefern sollte
Da stimm' ich Dir aber absolut zu!
Bin doch selber voll der understatement-Typ, arbeite zudem ebenfalls in einer Branche, wo protziges Auftreten ein nogo ist.
Allerdings: Ein Kombi der gehobenen Mittelkalsse ist jederzeit vorzeigbar.
Auch wenn ich dienstlich meistens mit unserem Peugeot Kastenwagen (exzellentes Auto) unterwegs bin
Zitat:
Nur Menschen die ticken wie du, halten ein Fahrzeug für etwas Repräsentatives, ich selbst habe ich mich für Autos noch nie interessiert. Mir sind auch andere "Hobbys" wie Uhrensammeln, nichts was mich im Leben weiter nach vorne bringen würde, kann aber natürlich jedermann tun wie er möchte, für mich ist das weiter keine Wertung wert.
Auch da weitgehend Zustimmung.
Mit Uhren zB kann auch ich überhaupt nix anfangen.
Nur sollte natürlich jeder das machen dürfen, wozu er Lust hat und was ihm Spaß macht.
Manchmal kostet das halt Geld.
Meinen Z4 (inkl 10k für's Tuning) hab ich mir genau aus diesem Grunde gekauft. Weil es "Spaß macht".
Nix "Statussymbol" oder sowas.

Zitat:
Auffällig ist, dass Du stets mit sogenannten "Statussymbolen" zu Punkten versuchst, und Dritte diesbezüglich versuchst abzuwerten, und das meistens noch auf derart niedrigem Niveau, dass man dir helfen möchte. Muss dir doch mal auffallen, dass dich damit wirklich niemand mehr ernst nimmt?
PS, BMI, TTR sind deine Halbgötter? Glückwunsch!
Ich will ja gar nicht ernst genommen werden, im Gegensatz zu Dir (wo es ebenfalls niemand tut).
TTR ist übrigens ne größere Leistung als sich ein teures Auto vor die Tür zu stellen (wobei auch da meistens "Leistung" hintersteckt, im doppelten Wortsinn)
Zitat:
Wobei dein TTR, also deine TT-Leistung schon sehr stark ist, aber wie traurig ist das (siehe Nachbarfred) wenn man Spieler TTR 1650 und weniger als Graupen bezeichnet?
"relative" Graupen im Vergleich zu Passis 1800.
Du hast den Kern der Aussage und offenbar auch das TTR-System nicht verstanden.

Zitat:
So wie ich dich mal kennenlernte vor vielen Jahren bist du im Grunde kein Angeber, warum also trittst du wie ein solcher auf?
Verstehe ich nicht!
weil es oft auf fruchtbaren Boden fällt und ich Reaktionen wie Deine provozieren möchte.
Klappt ja offenbar.

Hast Du frei heute? Oder - geht ja um Autos - ist der Grandland verreckt?
Alt 13.11.2023, 21:04
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Nur Menschen die ticken wie du, halten ein Fahrzeug für etwas Repräsentatives, ...
Auffällig ist, dass Du stets mit sogenannten "Statussymbolen" zu Punkten versuchst,...
Das möchte ich noch mal aufgreifen, "geht ja um Autos".

Denn das ist deutlich zu kurz gedacht.
Ein gutes Auto ist Lebensqualität, Komfort, Luxus.
Du fährst doch nun sicherlich nicht wenig.
Hast körperliche Gebrechen; Rücken etc.
Da fährt sich doch ein Premium-Fahrzeug mit Luftfederung ganz anders als ein "Grandland".
Ich fahr' 400km am Stück und steig' aus, als sei nix gewesen.
Das ist Entspannung...Tempomat rein, teil-autonomes Fahren aktivieren, Bowers & Wilkins-Soundsystem an; besser kann man nicht fahren.
Und Leistung trägt auch zum entschleunigenden Fahren bei!
Kannst jede Lücke schließen, und wenn einer drängelt, gibste kurz Gas und gut is'.
Hat nix mit "Rasen" zu tun, im Gegenteil, Volvo regelt eh bei 180 ab.
Dann wird das Fahren auf deutschen Autobahnen plötzlich unfassbar entspannt (und man muss dem "Kontrahenten" nicht auf dem nächsten Parkplatz die Krawatte zuziehen).

Insoweit: Wenn man die Möglichkeit hat, immer was Gutes fahren, insbesondere wenn man Vielfahrer ist.

Also mal die Scheuklappen ablegen und die Sache objektiv zu sehen versuchen; würde helfen
Alt 13.11.2023, 21:16
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wie kommst du darauf das ich viel fahre. Du musst mal deine Interpretierfähigkeiten auf den Prüfstand stellen. Den Wagen fahre ich seit 2.5 Jahren, hat knappe 35.000 km, da sind schon alle privaten km dabei. Nein Peter, ich bin kein Klinkenputzer [hast du vor Jahren mal versucht hier zu etablieren] Du schätzt was ich beruflich tue komplett falsch ein. Wie so Vieles.

Privat fahre ich übrigens noch nen 15 Jahre alten T5 Diesel. Geile Karre ...
Alt 13.11.2023, 21:22
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

okay, dann fährst du halt wenig.
Bisschen merkwürdig zwar, aber gut, akzeptiert, dann reicht auch ein Grandland
Ich fahre viel, 35000 im Jahr.
Stimmst du mir denn grundsätzlich zu bzw kannst du meine Argumentation nachvollziehen?
Alt 14.11.2023, 01:47
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
naja, soooo gut ist der "Deal" nicht in meinen Augen.
Leasingfaktor hört sich gut an, aber man muss berücksichtigen, dass es sich um ein Gebrauchtfahrzeug handelt, das den steilen Teil der Wertverlustkurve bereits hinter sich hat.
Für ein Neufahrzeug wäre das okay.
Aber kann man dennoch machen.
Gibt's da beim E-Auto überhaupt schon verlässliche Daten zum Wertverlust? Bei der kurzen Marktpräsenz?
Faktisch muss man dort nach Ablauf der Garantie jederzeit mit dem wirtschaftlichen Totalverlust rechnen. Stichwort Batterie.

Oder wie es ein Renault Vertragshändler privat ausdrückte, als ich 8-10 Jahre Lebensdauer in die Runde warf: "wenn überhaupt, würde mir selbst nie so ein Ding kaufen".

Daher meine Aussage mit dem "guten" Angebot, kaufen kann man die Karren unter kaufmännischen Gesichtspunkten sicher nicht. Ein Q5 Diesel, 3 Jahre alt und nach 4 Jahren Nutzung verkauft, wäre sicher deutlich kostengünstiger.
Alt 14.11.2023, 10:15
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Gibt's da beim E-Auto überhaupt schon verlässliche Daten zum Wertverlust? Bei der kurzen Marktpräsenz?
Faktisch muss man dort nach Ablauf der Garantie jederzeit mit dem wirtschaftlichen Totalverlust rechnen. Stichwort Batterie.
...
Die Batterien scheinen auf jeden Fall länger zu halten als allgemein angenommen. Bei Teslas, die schon länger im Betrieb sind, ist der Kapazitätsverlust auf den ersten 100000 km kleiner als 5%, auf den zweiten 100000 km ist die Abnahme wohl noch geringer, und es wird gesagt, dass mit einem Kapazitätsverlust auf <90% erst nach 300000 km zu rechnen ist.
Ein gewisses Risiko ist es natürlich trotzdem, obwohl Du wohl i. A. 8 Jahre bzw. 160000 km Garantie auf das Batteriesystem erhälst. (Bei Hybridfahrzeugen sind die Garantien auf das Hybridsystem ähnlich gelagert. Früher gab es genau die gleichen Diskussionen, wie lange das Hybridsystem hält. Nun ist es wohl mittlerweile allgemein bekannt, dass die Toyota-Hybridgfahrzeuge wohl mit die zuverlässigsten überhaupt auf dem Markt sind.)

Genau um dieses allfällige Batterieproblem zu umgehen, habe ich mich für die Leasing-Variante (4 Jahre) entschieden. Da läuft dann alles imnerhalb der Garantie, und danach ist das Ding weg. Da werden wir dann so zwischen 60 und 70000 km auf der Anzeige stehen. Mit Verbrennern bin ich bis zum Wechsel immer etwas länger gefahren (so um die 7 Jahre) bis mir das Risiko für die Zunahme von Reparaturkosten zu hoch wurde.

Zu den Restwerten: Bei meinen Leasinganfragen bei Tesla, haben diese die Restwerte extrem niedrig angesetzt im Vergleich zu allen anderen Marken, was eben dann zu sehr hohen Leasing-Raten führt. Sie meinten dann, dass dies realistische Marktwerte seien. Keine Ahnung, ob das stimmt. Na ja, für mich ein weiteres KO-Kriterium gegen einen Tesla. Tesla Model Y ist übrigens in der Schweiz momentan das Fahrzeug mit den höchsten Neuzulassungen. Bisher war es lange Zeit immer der Skoda Octavia, der auf Platz 2 abgefallen ist.
Alt 14.11.2023, 10:57
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Ich fahre viel, 35000 im Jahr.
Würde ich gar nicht als Vielfahrer betrachten, du fährst ja schon fast 10.000 km von zu Hause bis ins Büro (18,5 km einfach oder?), dann hast du noch weitere private Fahrten, bleibt beruflich nicht viel übrig. Oder hockste nur der Gattin auf der Pelle im HO?
Du bist doch fit, könntest mit einem bike zur Arbeit fahren, wobei durch eine Großstadt, das ist high risk, würde ich lassen.

Oder fährst du noch 100.000 Km mit dem Lieferwagen?

Für die paar Kilometer (35K) bräuchtest du sicher nicht den häufig gelisteten Fuhrpark. Klimatechnisch haste keinen Topwert.
Deine Hybridschleudern fährst du wahrscheinlich nur auf Strecken mit Strom wo dich die Beschleunigung belustigt?

Ich überlege wirklich ob ich so nen ID4 oder 5 nehmen soll, nachdem ich für weitere Reisen den T5 in der Hinterhand habe.
Hier im Großraum Nürnberg wäre der ID5ideal?

Der fränkische Elektromasder könnte mir dann hier ne Wallbox aufbauen, wahrscheinlich muss ich dann aber ein blaues Modell nehmen. Könnte aber in der Firma laden, dort stehen 8 Boxen bereit. In Sachen Nachhaltigkeit sind wir wirklich sehr weit vorne, Grünes Dach, PV, Wärmepumpe(n), E-Auto Fuhrpark, Wallboxen. Ehe der Trend einsetzte habe ich den letzten Verbrenner bekommen, nachdem er aber immer techn. Probleme hatte, könnte man ihm zurückgeben, resp. verkaufen, und ich könnte mit einer E-Kiste angeben. Aber, seit Sept. 23 ist die entsprechende Förderung für Gewerbetreibende entfallen (wahrscheinlich hat man begriffen das die Menge an Fahrzeugen die man so auf die Straße bringt, das Stromnetz sprengen würde)

Ich bin morgen im Büro, gehe ich mal den Chef fragen, nur damit ich hier im Fred in Sachen E-Auto mitreden kann.
Alt 14.11.2023, 12:25
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

sieh an, alles ins offtopic verschoben worden.
Warum?
Hätte nicht not getan.

Zitat:
Würde ich gar nicht als Vielfahrer betrachten, du fährst ja schon fast 10.000 km von zu Hause bis ins Büro (18,5 km einfach oder?), dann hast du noch weitere private Fahrten, bleibt beruflich nicht viel übrig. Oder hockste nur der Gattin auf der Pelle im HO?
Du bist doch fit, könntest mit einem bike zur Arbeit fahren, wobei durch eine Großstadt, das ist high risk, würde ich lassen.
12km einfache Entfernung, und auch das nicht jeden Tag.
Nee, sooo viel fahre ich mit dem Volvo nicht dienstlich.
Dennoch insgesamt ne ganze Menge; darauf bezog sich das "viel fahren".
Fahrrad würde ich sogar machen, allerdings nicht eBike, sondern normales Rad.
Nimmt aber zu viel Zeit in Anspruch, die ich nicht habe.

Zitat:
Oder fährst du noch 100.000 Km mit dem Lieferwagen?
in 20 Jahren zusammen, ja

Zitat:
Für die paar Kilometer (35K) bräuchtest du sicher nicht den häufig gelisteten Fuhrpark. Klimatechnisch haste keinen Topwert.
Deine Hybridschleudern fährst du wahrscheinlich nur auf Strecken mit Strom wo dich die Beschleunigung belustigt?
Häh?
Beschleunigen kann ich immer, außer wenn man rein elektrisch fährt, dann bewegt man 1,8 Tonnen mit 90PS.
Restladung ist auch bei vermeintlich leerem Akku fast immer da, das Ding rekupiriert.
Elektro-Anteil dennoch ca 40%, weil ich recht viele Kurzstrecken fahre und sowohl zuhause als auch in der Firma laden kann.
Ob ich "klimatechnisch einen Topwert" habe, geht mir am Arsch vorbei.
Schlecht ist er allerdings nicht.

Wo bleibt der Anruf deines MA's?
Alt 14.11.2023, 12:47
Ende Gelände

Zitat:
Wo bleibt der Anruf deines MA's?
Warte ich komme gleich, mit schwierigen Kunden spreche lieber selbst, oder möchtest du lieber Lieferant werden? Dann warte ich auf deine Präsentation

Um den Bogen zum Auto zu schlagen, wenn ich bestellen würde, dann könntest du mit dem Peugeot hier anliefern, ich stelle ein fränkisches Hopfengetränk in unserem Lager bereit.

Dazu müsste ich aber erstmal wissen, was ihr liefern könnt.
Bier haben wir selbst, Klopapier besorgt unsere Putzfee.
Beschreib doch mal euere Marktfunktion, nebst Kernportfolio, oder ist das ... top secret.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »