Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2031  
Alt 09.05.2014, 14:25
Benutzerbild von Pulex
Pulex Pulex ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.09.2006
Ort: Riedstadt-Wolfskehlen
Beiträge: 687
Pulex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Hallo,
ich habe mal noch eine andere Frage zu den P-Bällen in Verbindung mit click-tt.

Muss man denn bei der Mannschaftsmeldung zur neuen Runde angeben welche Bälle man die gesamte Saison über spielt? Also Entscheidung wie bisher mit orange oder weiß.
Sprich weiß man als Gastteam wenigstens was einen beim Auswärtsspiel erwarten könnte oder kann die Heimmannschaft (da ja beide Balltypen zugelassen sind) je nach Gästeteam entscheiden (P-Ball vs. C-Ball)?

Dank und Gruß,

Pulex
__________________
Zufall ist das Pseudonym Gottes, wenn er nicht unterschreiben will. Anatole France
Mit Zitat antworten
  #2032  
Alt 09.05.2014, 14:44
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Pulex Beitrag anzeigen
Sprich weiß man als Gastteam wenigstens was einen beim Auswärtsspiel erwarten könnte oder kann die Heimmannschaft (da ja beide Balltypen zugelassen sind) je nach Gästeteam entscheiden (P-Ball vs. C-Ball)?
Also hier im WTTV - also von der höchsten Verbandsklasse (Verbansliga) bis zur niedrigsten Klasse (3. Kreisklasse) gilt diesbezüglich nur DTTB WO A 6.2. Dort steht dazu lediglich, dass Bälle bei allen Mannschaftskämpfen von gleicher Farbe und Marke sein müssen. Wobei bei Nichteinhaltung - sofern es sich grundsätzlich um Bälle mit ITTF-Zulassung handelt, wohl nur eine Ordnungsstrafe fällig wird. Grundsätzlich kann man also hier von Meisterschaftsspiel zu Meisterschaftsspiel andere Bälle verwenden. Mal gelbe, mal weiße. Mal DHS, mal Butterfly und nun auf mal P-Bälle und mal C-Bälle.

Ab Oberliga müssen die Ballmarken und auch die Farbe vor der Saison bekanntgegeben werden. Dürfen aber jederzeit geändert werden, wenn das rechtzeitig bekannt gegeben wird. Dort weiß dann also jeder Gegner schon vor dem Spiel mit welchen Bällen gespielt wird. Wie es dort geregelt ist, wenn sich eine Mannschaft nicht an die gemeldete Ballmarke und -farbe hält, weiß ich nicht. Wird wohl - sofern ITTF-zugelassene Bälle verwendet werden - auch nur eine Ordnungsstrafe nach sich ziehen.

Wie das in anderen Verbänden geregelt ist, weiß ich nicht...
Mit Zitat antworten
  #2033  
Alt 09.05.2014, 15:27
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.523
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Im TTVWH muss man es bekannt geben. Bisher die Ballfarbe. Nächstes Jahr auch ob P oder C-Ball.

Soll aber auch jederzeit zu ändern sein mit einem gewissen Vorlauf.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #2034  
Alt 09.05.2014, 15:34
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Im TTVWH muss man es bekannt geben. Bisher die Ballfarbe. Nächstes Jahr auch ob P oder C-Ball.
Halte ich für sinnvoll

Welche Konsequenz hat es bei euch, wenn sich eine Mannschaft nicht daran hält?
Mit Zitat antworten
  #2035  
Alt 09.05.2014, 15:37
Noppe_im_Herzen Noppe_im_Herzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 1.358
Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Also hier im WTTV - also von der höchsten Verbandsklasse (Verbansliga) bis zur niedrigsten Klasse (3. Kreisklasse) gilt diesbezüglich nur DTTB WO A 6.2. Dort steht dazu lediglich, dass Bälle bei allen Mannschaftskämpfen von gleicher Farbe und Marke sein müssen. Wobei bei Nichteinhaltung - sofern es sich grundsätzlich um Bälle mit ITTF-Zulassung handelt, wohl nur eine Ordnungsstrafe fällig wird. Grundsätzlich kann man also hier von Meisterschaftsspiel zu Meisterschaftsspiel andere Bälle verwenden. Mal gelbe, mal weiße. Mal DHS, mal Butterfly und nun auf mal P-Bälle und mal C-Bälle.

Ab Oberliga müssen die Ballmarken und auch die Farbe vor der Saison bekanntgegeben werden. Dürfen aber jederzeit geändert werden, wenn das rechtzeitig bekannt gegeben wird. Dort weiß dann also jeder Gegner schon vor dem Spiel mit welchen Bällen gespielt wird. Wie es dort geregelt ist, wenn sich eine Mannschaft nicht an die gemeldete Ballmarke und -farbe hält, weiß ich nicht. Wird wohl - sofern ITTF-zugelassene Bälle verwendet werden - auch nur eine Ordnungsstrafe nach sich ziehen.

Wie das in anderen Verbänden geregelt ist, weiß ich nicht...
Bei uns im Kreis (zum WTTV gehörig) kam eine Mail mit dem Jahresbericht , in dem sinngemäß folgendes steht:
- die Wahl des Balles (ob C oder P) liegt bei den Vereinen
- in einem Meisterschaftsspiel darf nur eine Ballsorte verwendet werden
- keine Regel die verbietet von Spiel zu Spiel die Ballart (C oder P) zu wechseln (analog zu Ballmarken)
__________________
Its not magic.
Mit Zitat antworten
  #2036  
Alt 09.05.2014, 16:08
Benutzerbild von Rainer Murks
Rainer Murks Rainer Murks ist offline
besser denn je!
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 829
Rainer Murks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Das sehe ich genauso, du wirst mir aber recht geben, dass es Personen, Vereine und Verbände gibt, die diesbezüglich zu vorauseilendem Gehorsam neigen, um die Empfehlung umzusetzen.
Ja, diesbezüglich muß ich dir leider zustimmen. Wir sind eben - bis auf einige löbliche Ausnahmen - ein Volk von A....kriechern. Dazu noch ein Haufen linker Vögel, die sich mit allen erdenklichen Tricks (selbstverständlich alles im Rahmen der Legalität) einen Vorteil zu ergattern suchen. Armes Deutschland.
__________________
Ihr werdet mich nicht mögen, weil ich hart bin.
Mit Zitat antworten
  #2037  
Alt 09.05.2014, 16:13
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Langelsheim
Alter: 42
Beiträge: 2.462
Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Die Empfehlung ist einfach klar pro Planungssicherheit, nicht nur für den Heimverein, mehr nicht. Und auch wenn euch der neue Ball offenbar sehr gefällt (was sagt denn Marin oder Pascal dazu?), gefällt der nahtlose Ball vielen nicht.
Ich gebe ja zu, dass mir persönlich die P-Bälle (zumindest der nahtlose XuShaoFa, den wir nun seit gut einem Monat durchweg im Training nutzen) gefallen und meinem Spielsystem zu Gute kommen. Außerdem kann ich nur immer wieder betonen, dass es seitdem keine Absprungfehler mehr gab, die beim Z-Ball fast bei jedem Ballwechsel auftraten und einfach nur zum Brechen waren. Die Haltbarkeit ist wie schon mehrfach erwähnt bei unseren Exemplaren "göttlich" - min. 10 Trainingseinheiten je 2,5 Stunden (es ist immer noch keiner kaputt), mir ist in den letzten 10 Jahren kein Z-Ball untergekommen, der es länger als 5 Stunden überlebt hat; vom Eiern ganz zu schweigen.

Pascal war seither leider noch nicht wieder beim Training - ich denke aber, dass sein Spiel ideal auf den P-Ball ausgelegt ist und er im Gegensatz zu den meisten Spielern davon profitieren wird.

Ich gebe dir allerdings Recht, dass es äußerst suboptimal ist, dass man vor einem Punktspiel nicht weiß, welcher Ball denn zum Einsatz kommt. Wenn man sich selbst aber nicht daran festbeißt und sich mal vor Augen führt, dass man vorher auch nicht (immer) weiß, welche Tischmarke, welcher Fußboden, welche Lichteinflüsse etc. beim Punktspiel in der fremden Halle vorhanden sind, dann ist die Umstellung auf den P-Ball mit Sicherheit keine Zauberei. Es könnte ja auch sein, dass der Gegner nen Anti spielt - dann wäre auch kein Schnitt in den Bällen...

Der Großteil der Spieler (vor allem in den unteren Ligen auf Kreisebene) wird vom veränderten Spiel wahrscheinlich gar nichts mitbekommen - einfach mal den Spaß erlauben, die Bälle auszutauschen.
__________________
GeblockTT - VfL Oker (TTVN/BS/GS) - Q-TTR 1710
Xiom Michelangelo | VH: andro Rasanter R48 | RH: BUTTERFLY Tenergy 25 FX

Geändert von Croudy (09.05.2014 um 16:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2038  
Alt 09.05.2014, 16:17
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.523
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Halte ich für sinnvoll

Welche Konsequenz hat es bei euch, wenn sich eine Mannschaft nicht daran hält?
Müsste ich nachschauen. Aber mehr als Ordnungsstrafe kann es aus meiner Sicht nicht sein. Wird aber sicherlich bei häufigerem Auftreten auch teurer. Falsches Trikot ist aus meiner Sicht ein vergleichbares Vergehen.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #2039  
Alt 09.05.2014, 16:17
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Noppe_im_Herzen Beitrag anzeigen
Bei uns im Kreis (zum WTTV gehörig) kam eine Mail mit dem Jahresbericht , in dem sinngemäß folgendes steht:
[...]
Jo, wie im gesamten WTTV halt
Mit Zitat antworten
  #2040  
Alt 10.05.2014, 11:49
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Es ist natürlich blöd, dass erst jetzt auffällt, dass es noch andere Eigenschafte als Absprunghöhe und Geradeauslauf und Rundheit gibt, die die Spieleigenschaften verändern, wie zum Beispiel eine unterschiedlich glatte Oberfläche, seien es jetzt Tische oder Bälle. Da dies unregulierte Eigenschaften sind, hat man einfach mal Pech gehabt, so fallen Regellücken nunmal in der Praxis auf, darauf hingewiesen haben wir ja seit 2 Jahren. Einen völlig glatt polierten C-Ball oder Tisch hätte man auch vorher bringen können, damit hätte man dann auch mit klarkommen müssen. Doof gelaufen, aber Spinannahme, Oberflächengriffigkeit usw. sind keine regulierten Größen, das muss man zur Kenntnis nehmen und sich drauf einstellen.
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77