Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.12.2011, 00:30
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Er spricht wohl von der Suche in myTischtennis.

Dort ist die Personensuche in der Rangliste ein Premium-Feature - steht zumindest dran ...

Als Basis-Nutzer kann man nur nach Personen in der Community suchen ... dort finden auch Premium-Nutzer nur Community-Mitglieder ...
Alt 28.12.2011, 01:18
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Ich habe in click-tt gesucht und bin inzwischen fündig geworden.
Der Spieler hat in der letzten Hinrunde nicht wirklich mit gespielt
und ist nun von einem Nachbarverein zum anderen gewechselt.
Innerhalb meines Kreises, d.h. innerhalb des Bezirks / Verbands sowieso.

Das man ihn aktuell noch nicht finden kann liegt wohl daran, daß die
aktuellen Listen für die Rückrunde (in click-tt) noch nicht raus sind.

Das man diese Spieler dann in mytt oder so nicht findet, d.h. den
"QTTR- Basismitgliedswert" nicht angezeigt bekommt ist ein Fehler.
Es handelt sich doch im Grunde im Karteileichen mit einem alten Wert.

In der ''comunity'' finde ich auch Spieler, die da garantiert noch
nie drin waren - weil sie sich noch nie angemeldet haben.
(Hoffentlich ist das mit comunity so gemeint...)

Das sollte ich mir in die Signatur nach dem Turnier einbauen:
''Die Suche ist ein Premium- Feature... das steht auch dran.''

--

Geändert von w_W_ (28.12.2011 um 10:37 Uhr)
Alt 28.12.2011, 12:54
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal eine ganz andere Frage: ist die Suche nach einem Spieler aus datenschutzrechtlicher Sicht unbedenklich?
Alt 28.12.2011, 13:49
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

JA.

Der Spieler nimmt am Spielbetrieb teil.
So lange keinerlei ''kritische Daten'' per Suche erreichbar sind....
-Termine... nicht das er beim Punktspiel noch krank geschrieben war.
- Adressen, Geburtstage etc... könnten auch Probleme mit sich bringen.

+Name, gemeldeter, Verein, Spielklasse, Status (NESPV) und als Zusatzinfo die LKZ / der TTR
. . sollte möglich sein.

So etwas MUß einfach auffindbar sein.
Warum sonst überhaupt Meldesysteme?

Nachtrag:
''Uns'' allen reicht ja, wenn wir Max Meier vom TSV Unterschnitt
aus der Liste der 500 gefundenen Max Meiers heraus suchen können.
Dieses Suchergebnis führt ja nicht zu dem Max Meier in der Straße XYZ.

--

Geändert von w_W_ (28.12.2011 um 14:10 Uhr)
Alt 08.03.2012, 21:57
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ist eigentlich genau die rechtliche Grundlage dafür, daß der aktuelle TTR-Wert nicht veröffentlicht / weitergeleitet werden darf?

In den AGB habe ich u.a. folgendes gefunden:
Zitat:
2.2. Es ist dem Nutzer weiterhin untersagt,
[...]
Daten manuell oder automatisiert zum Zwecke der Datengewinnung auszulesen, zu speichern, zu bearbeiten, zu verändern, weiterzuleiten, kommerziell zu nutzen oder auf sonstige Weise zu missbrauchen,

2.4. Folgende Handlungen sind dem Nutzer ebenfalls untersagt:
[...]
Verbreitung und öffentliche Wiedergabe von Inhalten der mytischtennis-Webseiten oder von anderen Nutzern,
Ein bekanntes Auktionsportal hat zum Beispiel einen Prozess verloren und muß automatische Bietprogramme dulden, bei denen man (auf einem fremden Server) sein Paßwort speichert und welche automatisiert Artikelinformationen auslesen.

Außerdem ist auch automatisiertes Auslesen, welches quasi-händisch erfolgt und bei dem die Datenmenge unwesentlich ist, nicht grundsätzlich verboten.

Eigentlich stellt sich doch nur die Frage, ob der TTR-Wert an sich geschützt ist, oder?
Alt 08.03.2012, 22:30
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich genau die rechtliche Grundlage dafür, daß der aktuelle TTR-Wert nicht veröffentlicht / weitergeleitet werden darf?
Das sehe ich bisher nirgends.

Bemerke folgende Hervorhebung:
Zitat:
2.2. Es ist dem Nutzer weiterhin untersagt,
[...]
Daten manuell oder automatisiert zum Zwecke der Datengewinnung auszulesen, zu speichern, zu bearbeiten, zu verändern, weiterzuleiten, kommerziell zu nutzen oder auf sonstige Weise zu missbrauchen,
Eine Darstellung des aktuellen TTR-Wertes z.B. auf der Homepage eines Vereins oder hier im Forum faellt nicht unter diesen Begriff, ist daher zulaessig. Denn der Zweck ist hier nicht die Datengewinnung, sondern die aktuelle Information ueber die Spielstaerke. Oder so.

Zitat:
2.4. Folgende Handlungen sind dem Nutzer ebenfalls untersagt:
[...]
Verbreitung und öffentliche Wiedergabe von Inhalten der mytischtennis-Webseiten oder von anderen Nutzern,
Das bezieht sich ziemlich sicher auf redaktionelle Inhalte wie Artikel, Trainingstipps, Forenbeitraege, ...
Der TTR als individuelle Zahl sollte nach meinem Verstaendnis nicht unter diesen Inhalts-Begriff fallen.

Falls ich falsch liegen sollte, bitte ich um Korrektur!
Alt 08.03.2012, 23:14
ex-perte ex-perte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ex-perte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vermutlich kann der TTR gar nicht geschützt werden. Daher setzt man auf die abschreckende Wirkung teurer Unterlassungsklagen. Interessant wäre, wenn einfach jemand nicht zahlen und seinen Anwalt einschalten würde.

Abgesehen davon ist der TTR das Eigentum von click-TT und nicht von myTT.
Alt 08.03.2012, 23:25
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ex-perte Beitrag anzeigen
Daher setzt man auf die abschreckende Wirkung teurer Unterlassungsklagen. Interessant wäre, wenn einfach jemand nicht zahlen und seinen Anwalt einschalten würde.
Gibt es noch mehr 'Vorfaelle' wie der hier im Forum ausfuehrlich diskutierte? Bei letzterem wurden tatsaechlich Daten zum Zwecke der Datengewinnung (insbesondere zur automatischen Auswertung) gesammelt, von daher ist die Rechtslage hier eindeutig.
Das ist aber auch der einzige mir bekannte.

Von den vielen Vereinen, welche die aktuellen TTRs ihrer Spieler veroeffentlichen, ist mir keine Abmahnung zu Ohren gekommen - das waere ja auch nicht anhand der AGBs zu begruenden. Daher erscheint mir gerade die Diskussion als Sturm im Wasserglas.
Alt 09.03.2012, 12:50
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
...Von den vielen Vereinen, welche die aktuellen TTRs ihrer Spieler veroeffentlichen, ist mir keine Abmahnung zu Ohren gekommen - das waere ja auch nicht anhand der AGBs zu begruenden. Daher erscheint mir gerade die Diskussion als Sturm im Wasserglas.
Wäre auch etwas komisch, in der letzten Tischtennis wurde ausdrücklich ein Verein für seine Arbeit gelobt, unter anderem dafür, dass die aktuellen TTR-Werte dort immer in der Halle ausgehängt werden.
... oder wurden die zwischenzeitlich abgemahnt?
Alt 10.03.2012, 09:05
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe auch deshalb gefragt, da ich bisher nur Aussagen gelesen hatte, daß es nicht erlaubt wäre, aber dann ist dieser Punkt ja geklärt

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »