Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2022, 21:34
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach (allgemein)

@Jolien - dann freut Euch schonmal auf die "Rhine-Side" und gute Begegnungen...
(Königsindisch - ist das nicht eher etwas zurückhaltender und verhaltener?)

Geändert von Neuanfang (02.08.2022 um 21:35 Uhr) Grund: geschlossen ist nicht verschlossen
Alt 02.08.2022, 22:43
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Neuanfang,

ja, da hast du Recht! Ich finde diese Schwarz-Eröffnung sehr natürlich, deswegen kommt sie mir entgegen. Bei so vielen Rating-Partien, hatte bisher niemand gegen mich das London-System gespielt.

Jolien
Alt 03.08.2022, 20:11
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Jolien - gefühlt erscheint sie mir defensiver und sicherer als z.B. ein Gambit...
Schade, dass Du Dein London-System bisher nie im Rating anwenden konntest...

Geändert von Neuanfang (03.08.2022 um 20:11 Uhr) Grund: nicht immer nur Gambit
Alt 03.08.2022, 21:09
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
@Jolien - gefühlt erscheint sie mir defensiver und sicherer als z.B. ein Gambit...
Schade, dass Du Dein London-System bisher nie im Rating anwenden konntest...
Hi @Neuanfang,

doch, ich spiele praktisch in allen gewerteten Partien mit Weiß das London-System. Egal ob am Schachbrett oder online. Ich mache ganz gute Erfahrungen damit. Es bringt einfach mehr Erfolg für mich als die Eröffnungen mit 1. e4.

Jolien
Alt 04.08.2022, 11:53
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
...
Dann musste der Jugendliche weg, also habe ich auch noch 3 Partien gegen den Übungsleiter gespielt. Eine Partie fand ich besonders interessant, weil mein Gegner das London System (was ich immer mit Weiß spiele) gegen mich spielte, sodass ich dagegen Königsindisch spielen konnte.
...
Jolien
Ähm, wie soll das gehen? London-System gibts nur nach d4 und d5, und damit kann man nicht Königsindisch gegen das London-System spielen?! Aber wahrscheinlich meinst Du einfach einen Aufbau mit Lf4, gegen den Du dich dann Königsindisch aufstellst?!
Ich spiele ja meistens immer völlig theoriefrei d3 mit Weiss oder d6 mit Schwarz im ersten Zug, was oftmals zum Königsindischen Angriff oder in Königsindische Gefilde führt. Wenn jemand dagegen Systeme mit Lf4 bzw. Lf5 spielt, finde ich das ziemlich unangenehm zu spielen, da der Läufer sehr unangenehm bis nach b1 bzw. b8 strahlt. Wenn der Gegner das dann gut spielt u. a. mit h3 bzw. h6, dann kann man desen Läufer auch nur sehr schwer abtauschen.
Alt 04.08.2022, 11:59
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Das täuscht! Königsindisch ist vom Prinzip her eine ziemlich aggressive Eröffnung, da sie zu sehr asymmterischen Stellungen führt, bei denen Weiss in der Regel auf der Damenseite und Schwarz auf der Königsseite angreift. Das endet dann sehr oft entweder in Matt für Schwarz oder gewinnbringenden Materialvorteil für Weiss. Oftmals wird diese Eröffnung gewählt, wenn man mit Schwarz auf gewinn spielen will (so wie mit Sizilianisch gegen e4). Nicht umsonst war Kapsarov ein eister darin und auch Carlsen greift immer wieder mal zu Königsindisch.
Alt 04.08.2022, 14:44
registrierter Besucher

@JanMove #Königsindisch# - danke für Deine Erklärungen und Erläuterungen -
ich bin in der Schach-Eröffnungs-Theorie kaum bewandert und habe manches vom Gefühl und Gehör her mitbekommen... Ich schaue mir das beizeiten mal etwas näher an...

Zum letzten Zeit-Spiel mit dem Weltmeister #2028:

"Scheinbar ist Weiß trotz des luftigen schwarzen Königs verloren, doch eine prächtige Kombination bescherte ihm den Sieg...Nach 1. Lxe5 war Schwarz verloren. Auf 1... Dxe2 (1...Sxe5 2. Sf4+) käme 2. Sf4+ Kf5 3.Txf7+ Kg5 4. Sxe2 mit einer Figur mehr. Nach 1. ..Db1+ 2. Kg2 Lxe5 3. Sc3! gab Schwarz wegen 3... Df5 4. Dc4+ Kf6 (4....Kd6 5. Sb5 matt) 5. Txf7+ auf."

Geändert von Neuanfang (04.08.2022 um 20:28 Uhr) Grund: 85er Weltmeister zieht Schwarz
Alt 04.08.2022, 20:23
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Das täuscht! Königsindisch ist vom Prinzip her eine ziemlich aggressive Eröffnung, da sie zu sehr asymmterischen Stellungen führt, bei denen Weiss in der Regel auf der Damenseite und Schwarz auf der Königsseite angreift. Das endet dann sehr oft entweder in Matt für Schwarz oder gewinnbringenden Materialvorteil für Weiss. Oftmals wird diese Eröffnung gewählt, wenn man mit Schwarz auf gewinn spielen will (so wie mit Sizilianisch gegen e4). Nicht umsonst war Kapsarov ein Meister darin und auch Carlsen greift immer wieder mal zu Königsindisch.
Sehr interessant, was du schreibst zu Königsindisch, JanMove! :-) Ich bin absolut keine Eröffnungstheoretikerin. Mein kanadischer Schachtrainer hat mir mit Hilfe des "Opening Trainer" auf der Webseite "Chesstempo" Eröffnungszüge beigebracht. Was mich aber mehr fasziniert, sind Taktiken und Endspiele.

Jolien
Alt 05.08.2022, 18:43
registrierter Besucher

Zum Ausklang der ersten Augustwoche hin ein #zeit#nahes Rätsel:
Mit "welchem herrlichen Zug erzwang...Weiß ...Matt oder Damengewinn?"

2r1kr2/1R1b1p2/n1n1pB2/p2pP3/8/q7/3N1PPP/1BRQ2K1

((( ...(weiteres wie 1 oder 0 oder w oder b oder --- bitte ergänzen) )))

Geändert von Neuanfang (05.08.2022 um 18:43 Uhr) Grund: zeitnahes Rätsel
Alt 06.08.2022, 20:51
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Die "Brettspieltage" SA + SO am Rheinufer in meiner Stadt

finden jetzt gerade statt am 06. und 07. August 2022!

Ich war am SA schon im Einsatz zusammen mit 2 Vereinskameraden, dem jetzigen Jugendtrainer und seinem Vorgänger, der immer noch in unserem Verein Mitglied geblieben ist.

Wir hatten sehr schöne gemäßigte Temperatur und hübsche Wolkenformationen am Himmel, das macht sich auf meinen Fotos gut.

Was Menschen betrifft, war es relativ schwach besucht, ich freute mich, dass es kein Gedränge gab.

Morgen am SO will ich mich wieder 3-4 Stunden am Rheinufer aufhalten.

Jolien
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »