|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach (allgemein)
@Jolien - dann freut Euch schonmal auf die "Rhine-Side" und gute Begegnungen...
(Königsindisch - ist das nicht eher etwas zurückhaltender und verhaltener?) Geändert von Neuanfang (02.08.2022 um 21:35 Uhr) Grund: geschlossen ist nicht verschlossen |
|
||||
|
||||
Zitat:
ja, da hast du Recht! Ich finde diese Schwarz-Eröffnung sehr natürlich, deswegen kommt sie mir entgegen. Bei so vielen Rating-Partien, hatte bisher niemand gegen mich das London-System gespielt. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien - gefühlt erscheint sie mir defensiver und sicherer als z.B. ein Gambit...
Schade, dass Du Dein London-System bisher nie im Rating anwenden konntest... Geändert von Neuanfang (03.08.2022 um 20:11 Uhr) Grund: nicht immer nur Gambit |
|
||||
|
||||
Zitat:
doch, ich spiele praktisch in allen gewerteten Partien mit Weiß das London-System. Egal ob am Schachbrett oder online. Ich mache ganz gute Erfahrungen damit. Es bringt einfach mehr Erfolg für mich als die Eröffnungen mit 1. e4. Jolien |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich spiele ja meistens immer völlig theoriefrei d3 mit Weiss oder d6 mit Schwarz im ersten Zug, was oftmals zum Königsindischen Angriff oder in Königsindische Gefilde führt. Wenn jemand dagegen Systeme mit Lf4 bzw. Lf5 spielt, finde ich das ziemlich unangenehm zu spielen, da der Läufer sehr unangenehm bis nach b1 bzw. b8 strahlt. Wenn der Gegner das dann gut spielt u. a. mit h3 bzw. h6, dann kann man desen Läufer auch nur sehr schwer abtauschen. |
|
|||
|
|||
Das täuscht! Königsindisch ist vom Prinzip her eine ziemlich aggressive Eröffnung, da sie zu sehr asymmterischen Stellungen führt, bei denen Weiss in der Regel auf der Damenseite und Schwarz auf der Königsseite angreift. Das endet dann sehr oft entweder in Matt für Schwarz oder gewinnbringenden Materialvorteil für Weiss. Oftmals wird diese Eröffnung gewählt, wenn man mit Schwarz auf gewinn spielen will (so wie mit Sizilianisch gegen e4). Nicht umsonst war Kapsarov ein eister darin und auch Carlsen greift immer wieder mal zu Königsindisch.
|
|
|||
|
|||
@JanMove #Königsindisch# - danke für Deine Erklärungen und Erläuterungen -
ich bin in der Schach-Eröffnungs-Theorie kaum bewandert und habe manches vom Gefühl und Gehör her mitbekommen... Ich schaue mir das beizeiten mal etwas näher an... Zum letzten Zeit-Spiel mit dem Weltmeister #2028: "Scheinbar ist Weiß trotz des luftigen schwarzen Königs verloren, doch eine prächtige Kombination bescherte ihm den Sieg...Nach 1. Lxe5 war Schwarz verloren. Auf 1... Dxe2 (1...Sxe5 2. Sf4+) käme 2. Sf4+ Kf5 3.Txf7+ Kg5 4. Sxe2 mit einer Figur mehr. Nach 1. ..Db1+ 2. Kg2 Lxe5 3. Sc3! gab Schwarz wegen 3... Df5 4. Dc4+ Kf6 (4....Kd6 5. Sb5 matt) 5. Txf7+ auf." Geändert von Neuanfang (04.08.2022 um 20:28 Uhr) Grund: 85er Weltmeister zieht Schwarz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jolien |
|
|||
|
|||
Zum Ausklang der ersten Augustwoche hin ein #zeit#nahes Rätsel:
Mit "welchem herrlichen Zug erzwang...Weiß ...Matt oder Damengewinn?" 2r1kr2/1R1b1p2/n1n1pB2/p2pP3/8/q7/3N1PPP/1BRQ2K1 ((( ...(weiteres wie 1 oder 0 oder w oder b oder --- bitte ergänzen) ))) Geändert von Neuanfang (05.08.2022 um 18:43 Uhr) Grund: zeitnahes Rätsel |
|
||||
|
||||
Die "Brettspieltage" SA + SO am Rheinufer in meiner Stadt
finden jetzt gerade statt am 06. und 07. August 2022! Ich war am SA schon im Einsatz zusammen mit 2 Vereinskameraden, dem jetzigen Jugendtrainer und seinem Vorgänger, der immer noch in unserem Verein Mitglied geblieben ist. Wir hatten sehr schöne gemäßigte Temperatur und hübsche Wolkenformationen am Himmel, das macht sich auf meinen Fotos gut. Was Menschen betrifft, war es relativ schwach besucht, ich freute mich, dass es kein Gedränge gab. Morgen am SO will ich mich wieder 3-4 Stunden am Rheinufer aufhalten. Jolien |
Lesezeichen |
|
|