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  #20391  
Alt 17.01.2022, 20:03
Claus Claus ist gerade online
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Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Ich bin ebenso für eine Impfpflicht, jedenfalls mal über einen begrenzten Zeitraum um dann Bilanz zu ziehen.

Aber momentan würde auch eine Quote von 100 % den Virus nicht verschwinden lassen. Denn würde der Impfstoff zu 100 % gegen eine Ansteckung schützen, wäre in Bremen eine Insidenz von über 1400 bei einer Impfquote von über 88 % nicht möglich.

Aber die Impfung schützt zu einem gewissen Maß vor der Ansteckung und in sehr hohen Maß vor einem schweren Verlauf, deshalb muss man eben manche Leute zu ihrem Glück zwingen.
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Gruß
Claus
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  #20392  
Alt 17.01.2022, 20:09
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
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Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Ich bin ebenso für eine Impfpflicht, jedenfalls mal über einen begrenzten Zeitraum um dann Bilanz zu ziehen.
Vielleicht sollte man das Thema Impfpflicht auf den Zeitpunkt vertragen, an dem die Impfstoffe für Omikron angepasst sind. Ich fürchte ansonsten wird es juristisch schwierig werden.
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  #20393  
Alt 17.01.2022, 20:18
es.ef es.ef ist offline
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@Turbo
Auch von mir volle Zustimmung.
Zwar schützt die Impfung nicht 100% vor Infektion aber definitiv vor schweren Verläufen. Wir hätten wahrscheinlich noch nicht das Ende der Pandemie aber wir könnten wesentlich entspannter damit umgehen.
@Covidioten
Zuviel Schaum vorm Mund, Hirn wird unterversorgt. Wobei, viel kann da ja nicht passieren. Und Long Covid macht bei Euch auch nichts aus, trifft ja nur die vulnerablen. Ach vlt. doch nicht?
Ich hätte ein neues Thema für Euch: Abschaffung der Zeckenimpfung, völlig nutzlos -die Biester beißen einen auch noch nach der Impfung.

Geändert von es.ef (17.01.2022 um 20:20 Uhr)
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  #20394  
Alt 17.01.2022, 20:39
Noppenzar Noppenzar ist offline
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Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Also reiner Selbstzweck, für mich verheerend, und nicht gut erträglich, es stellt sich die Frage ob man nicht tatsächlich mal das System komplett auf den Kopf stellen sollte, bzw. muss. Denn so ergeben sich keinen Veränderungen.
Allerdings wäre derzeit ein Linksruck nach ganz links fatal, nach rechts nicht minder. In der Mitte werden wir verarscht. Ehrlich gesagt wundert mich das Heer der Nichtwähler kein bisschen mehr ...

Ich geh kotzen.
Lass das Impfabo kommen, Nancy Faeser ihren Traum ohne Grenzen leben und die EZB weiter lügen und Habeck seine Ökoinflation durchziehen.

Dann haben wir irgendwann das, was keiner will.

Der typische Deutsche sagt lange nichts, schluckt viel. Hat mit der preußischen Obrigkeitshörigkeit zu tun. Aber irgendwann, und das sehe ich sehr problematisch, wählt er dann ganz extrem.
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  #20395  
Alt 17.01.2022, 21:29
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Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen

Dann haben wir irgendwann das, was keiner will.
Diggi, das haben wir jetzt schon. Du weißt es und ich weiß es... Nur viele andere noch nicht, da der Knall schleichend kommt. Die Preise werden so scheppern das in einigen Monaten sich noch einige umgucken werden, die heute nur die "Impfpflicht" im Kopf haben....

Ich bin dann mal raus, streite du dich hier weiter für mich

Aber wirst sehen wie schnell sich Themen ändern werden, wenn die ersten die Rechnungen nicht mehr zahlen können

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  #20396  
Alt 17.01.2022, 21:35
ttarc ttarc ist offline
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Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
Hier hat man dann auf/ab S. 16 die wissenschaftliche Begründung der STIKO.

Auf den ersten kurzen Blick darauf interessant:
Auch wenn derzeit noch keine Ergebnisse zur Wirksamkeit der Impfstoff-induzierten T-Zellimmunität gegenüber der Omikron-Mutante vorliegen, deuten die Antikörperdaten auf einen verringerten Impfschutz nach abgeschlossener Grundimmunisierung hin.
Laborstudien zeigen außerdem, dass die Neutralisationsfähigkeit von Seren geimpfter Personen gegenüber der Omikron-Variante durch eine Auffrischimpfung zumindest teilweise wiederhergestellt werden kann.


Ich hoffe mal, dass sie schnell zu Daten in Punkto T-Zell-Immunität kommen (wobei es die eigentlich bereits geben müsste )...
Bei 23 Personen, die an dieser - zweiseitigen - wissenschaftlichen Begründung gearbeitet haben, erwarte ich eine deutlich umfassendere und gründlichere Auseinandersetzung mit der Studien- und Datenlage.
Da kann man nur froh sein, dass es SARS-CoV2 und nicht irgendein noch gefährlicheres Virus ist mit dem wir es zu tun haben.

Nicht berücksichtigt wurden u.a.
Janssen/Omikron
https://www.medrxiv.org/content/10.1....26.21268380v1
"Despite extensive neutralization escape against Omicron, 70-80% of the T cell response is preserved. The limited effect of Omicron’s mutations on the T cell response suggests that vaccination or prior infection may still provide substantial protection from severe disease."

Janssen/BNT/Delta
https://www.biorxiv.org/content/10.1...707v1.full.pdf
"As compared to the neutralizing activity in Ad26.COV2.S elicited immune sera against the B.1 virus, neutralizing activity is more strongly reduced against the Beta (B.1.351) and Gamma (P.1) variants than against the rapidly spreading Delta (B.1.617.2) variant. These results are in line with recently published studies in which sera from subjects who received the Moderna, Pfizer‐BioNTech, or Oxford‐AstraZeneca COVID‐19 vaccines were tested for neutralizing activity against VOCs 7, 8. For all the vaccines, the reduction in neutralization titer was greater for the Beta (B.1.351) than observed for the Delta (B.1.617.2) variant."

Janssen/BNT/Omikron
https://www.medrxiv.org/content/10.1...634v1.full.pdf
"Ad26.COV2.S vaccination, there were substantially initial lower WA1/2020-specific NAb
responses at month 1, but these responses were more durable and persisted at month 8. However, minimal cross-reactive Omicron-specific NAbs were observed for both vaccines
(Fig. 1a), consistent with recent data in the absence of additional boosting...
Our data demonstrate that Ad26.COV2.S and BNT162b2 elicit broadly cross-reactive
cellular immunity against SARS-CoV-2 variants including Omicron. The consistency of these
observations across two different vaccine platform technologies (viral vector and mRNA)
suggests the generalizability of these findings. The extensive cross-reactivity of Omicron specific CD8+ and CD4+ T cell responses contrasts sharply with the markedly reduced Omicron-specific neutralizing and binding antibody responses."

Omikron-Daten aus den USA inkl. Booster (3x BNT oder 2x BNT + Janssen)
https://www.medrxiv.org/content/10.1...198v2.full.pdf
"Both heterologous “mix-and-match” Ad26.COV2.S boosting and homologous
BNT162b2 boosting increased Omicron-specific humoral and cellular immune responses in
individuals who were vaccinated at least 6 months previously with BNT162b2, although these
boosting strategies showed different immune kinetics"

https://www.mdpi.com/1999-4915/14/1/79/htm
"Overall, given that most of the experimental T cell epitopes known to be targeted in vaccinated and/or previously infected individuals (collectively, accounting for ~60% of the global population as of 25 December 2021 [22]) are unaffected by Omicron mutations, our preliminary analysis suggests that the effectiveness of pre-existing T cell immunity will remain intact. T cell responses alone, however, do not block infection and therefore do not prevent transmission. Thus, while the number of infections may rise considerably as a consequence of Omicron’s ability to evade antibodies"

Etwas zu neu (14.1.2022)
https://media.nature.com/original/ma...22-00017-z.pdf
"We report here that SARS-CoV-2 spike-specific CD4+ and CD8+ T cells induced by prior infection or BNT162b2 vaccination provide extensive immune coverage against B.1.1.529."

usw. usf. alles unberücksichtigt.

Letztlich bestätigen diese ganze Studien auch nur, was man aus den Daten zu Impfungen, Infektionen und Hospitalisierungen in div. Ländern ablesen/berechnen kann:
Schutz vor Infektionen sinkt und/oder ist gegen Omikron kaum vorhanden bzw. kann mit Boostern (kurzfristig) wieder auf Münzwurf-Niveau [1] erhöht werden, aber der Schutz vor schweren Verläufen ist stabil hoch (auch ohne Booster).

[1] https://www.medrxiv.org/content/10.1...966v2.full.pdf Studie aus Dänemark
"However, the VE is significantly lower than that against Delta infection and declines rapidly over just a few months. The VE is re-established upon revaccination with the BNT162b2 vaccine (54.6%, 95% CI: 30.4 to 70.4%)."
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  #20397  
Alt 17.01.2022, 21:37
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
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Zitat:
Zitat von DeViL Beitrag anzeigen
Eine Impfplicht macht NUR Sinn, wenn der sogenannte IMOFSTOFF auch das tut, was er sollte, nämlich jemanden davor zu schützen (keine Infektionen und Erkrankungen bei geimpften!). Und das tut der jetzige nicht! Und solange das der Fall ist, ach... lassen wir es...

Jetzt wirst du mir erzählen wollen das ohne die Impfung x mal mehr Leute gestoben wären. Das mag auch sein, aber erst ab der Risikogruppe. Und diese ist eindeutig mit Zahlen belegt.
Also wäre ja wohl die Lösung die Impfpflicht für die Risikogruppe, oder nicht.
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  #20398  
Alt 17.01.2022, 21:38
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DeViL DeViL ist offline
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Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Also wäre ja wohl die Lösung die Impfpflicht für die Risikogruppe, oder nicht.
100%

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  #20399  
Alt 18.01.2022, 06:31
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...

Letztlich bestätigen diese ganze Studien auch nur, was man aus den Daten zu Impfungen, Infektionen und Hospitalisierungen in div. Ländern ablesen/berechnen kann:
Schutz vor Infektionen sinkt und/oder ist gegen Omikron kaum vorhanden bzw. kann mit Boostern (kurzfristig) wieder auf Münzwurf-Niveau [1] erhöht werden, aber der Schutz vor schweren Verläufen ist stabil hoch (auch ohne Booster).

...


Immer wieder überraschend, wie so ein menschliches Immunsystem funktioniert, nicht wahr? Man könnte meinen, die beteiligten Fachleute wissen soetwas...
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  #20400  
Alt 18.01.2022, 06:53
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
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Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Also wäre ja wohl die Lösung die Impfpflicht für die Risikogruppe, oder nicht.

Wenn wir alle Risikofaktoren mitbewerten, ist in D wohl mehr als die Hälfte der Bevölkerung betroffen, alles über 50, der 49 - jährigen stirbt halt? Wo ist also die Grenze. Der Dicke mit 80 kg bei 170 cm oder bei gleicher Größe mit 100 kg. oder 120 kg, oder wo? Alle Raucher? Alle Pflegekräfte, Alle Diabetiker, usw.

Dann gleich alle?

Impflicht kann nicht der Weg sein Leute, Zwang geht in die Hose, ich bin freiwillig geimpft, wenn mir jemand die Nadel mit Zwang geben wollte, muss er mit Widerstand rechnen, so geht das nicht, wir leben nicht in China, resp. sonst. Diktaturen.

Wenn man nicht in der Lage ist die Menschen zu erreichen, sollte man sich überlegen warum dem so ist, das ist nicht nur auf die Dummheit eines gewissen Teils der Bevölkerung zurückzuführen. Es lassen sich auch einen Menge Menschen impfen die einen eher bescheidenen Intellekt mitbringen. Es heißt ja nicht jeder Wendler ...
__________________
wer braucht schon eine Signatur
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