|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
@ mithardemb
Was wünschst Du Dir denn konkret bzgl. des Themas "Inzest"? Ziemlich nebulöses Rumgeeiere bisher von Dir... |
|
|||
Find nicht, dass mithardemb nebulös rumeiert...
Nee, habe keine Schwester und auch keinen Odipuskomplex IMHO ist Inzest ein Thema, bei dem nicht jede Variante über einen Kamm gezogen werden darf. Das hat mithardemb IMHO zum Audruck gebracht. Wenn zwei Erwachsene einvernehmlich Sex miteinander haben, ist es rechtlich immer noch so, dass das bei Blutsverwandten in bestimmten Graden unter Strafe steht. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, darf natürlich bezweifelt werden. An dieser Haltung kann ich kein nebulöses Rumgeeier entdecken und verwerflich finde ich es auch nicht. Zumal noch viele dieser Gesetze und der darin enthaltene Sprchgebrauch (Entartet usw...)aus einer unrühmlichen deutschen Zeit stammen... Heikles Thema natürlich, keine Frage. Zumal die meisten bekanntgewordenen bzw in Erinnerung gebliebenen Inzestfälle - Väter die sich an ihren minderjährigen Töchtern sexuell vergriffen hatten - nicht den geringsten Spielraum für Verständnis lassen... |
|
|||
Zitat:
So wie ihr darüber sprecht, stelle ich mir die Frage, weshalb das Eurer Ansicht nach überhaupt ein heikles Thema ist. Klingt aus Eurer Feder irgendwie alles so normal. Und das mit dem Vater und der Tochter hat den Zusatz "minderjährig". Gerade so, als ob das entscheidend wäre. Ich persönlich glaube schon, dass ich nicht als "ewig gestrig" rumlaufe. Aber wenn ich das hier lese, ist die Bezeichnung "ewig gestrig" bei einigen Themen genau die, die ich will. Der Spruch, "Deine Eltern sind doch auch Geschwister", sollte immer noch eine Beleidigung bleiben. Ihr wollt gefühlt innerhalb eines Themas Grenzen ziehen, das als ganzes imho grenzüberschreitend ist. Ich bekomme gleich Pickel! Geändert von HSV (23.12.2013 um 14:10 Uhr) Grund: Deutsche Sprache = schwierige Sprache. |
|
|||
Zitat:
Schau dich mal ein wenig in der Weltliteratur um. Wenn zwei Erwachsene einvernehmlich Sex miteinander haben, bist du also der Meinung dass das bestraft gehört, wenn es sich um Verwandte handelt, die sehr eng miteinander verwandt sind? Ich ganz persönlich kann mir das für mich zwar genauso wenig vorstellen wie Sex mit Männern, aber das zu akzeptieren, wenn andere das für sich im Einvernehmen mit ihren Partnern praktizieren fällt mir nicht schwer. Da musste ich zwar auch dazulernen, denn ich bin in einem Alter, in dem es zu vergangenen Zeiten ebenso noch unter Strrafe stand, aber man lernt nie aus und wenn es wie in dem Fall nix gibt, was irgendwem Schaden zufügt, lernt sich sogar ziemlich leicht dazu. Der Zölibat richtet und richtete sicher mehr Schaden an, als die lang unter Strafe gestanden habende gleichgeschechtliche Sexualitätsauslebung. Und wenn ich an all die doppelmoralischen Pfaffen denke, die sich an kleinen Jungen und Mädchen vergriffen haben aber das Schwul- und Lesbischsein als Teufelswerk hinstellten, dann wird mir wirklich schlecht. Für Sexualität gilt für mich folgender Grundsatz: Solange zwei erwachsene Menschen oder von mir aus auch ein ganzes Rudel im Einvernehmen sexuelle Handlungen miteinander oder aneinander vornehmen, geht mich und jeden anderen auch das ein Scheißdreck an. Wenn es diesbezüglich Bedenken gibt, dann sind es die Gefahren der Missbildung, die bei Kindern vorkommen können, wenn die dafür verantwortlichen Sexuallpartner zu nahe verwandt waren. Da hilft allerdings nur Aufklärung und keine Bestrafung. Wenn es beim Thema Sexualität bei Erwachsenen etwas gibt, was verboten gehört, dann ist es die vorgeschriebene Nichtsexualität der katholischen Kirche. Der Zölibat. Der Schaden, den unschuldige Dritte dadurch erleiden mussten, dürfte beträchtilich sein. Wenngleich, wenn man sich mal mit der Geschichte befasst, der Zölibat sogar ein nachvollziehbaren Hintergrund hatte. Aber das ist ein ganz anderes Thema... Seine eigenen Vorstellungen was für einen persönlich gute Sexualität ist und was man nicht so gut, wenn nicht sogar ekelig findet, sollte man nicht als Muss auf andere übertragen. Für Sex zwischen zwei oder mehreren gleichberechtigten, erwachsenen Partnern, die freiwillig ihre Phantasien ausleben wollen, gibt es keine Normen. Das ist auch gut so. Da darf jeder selbst entscheiden was er will und was er nicht will. Mit künstlichen Verboten, die zudem zu nix gut sind, weil es in dem Fall niemanden gibt, der vor einem anderen geschützt werden muss, hält man niemanden davon ab seine Triebe auszuleben. Fröhliches Weiterkotzen |
|
||||
Zitat:
Mit Einschränkung: Meinst du Zölibat oder verwechselst du das wie Paule mit Keuschheit? Ich denke nicht, dass die Ehelosigkeit zu großen Schäden führt. Wenn dann die Keuschheit. Zumal ich auch da finde, dass es in Ordnung ist. Sieh Religion als Sport und Keuschheit als Spielregel. Nun steht es dir frei, diese Regeln ernst zu nehmen und dem Club beizutreten oder es sein zu lassen. Das liegt an einem selbst. Man muss sich ja nicht gleich an Kindern vergehen. Wieso nicht ganz normal eine Frau abschleppen? Mal abgesehen davon hätte ich nun auch nichts dagegen, wenn der Pfaffe mal zwischendurch seinen Lürris in die Eva tunkt. Was ist dabei? Geistlicher kann man immer noch sein. Wenn man auf die Moral anspielt, ist es doch moralisch erstrebenswerter für die weitere Existenz der Menschheit und damit auch der Religion zu sorgen, als das Gegenteil zu praktizieren. Der Mensch ist ja nun mal auch dafür ausgelegt. Ich halte es da etwas für naiv, zu glauben, dass Atheisten schon für den Religionbestand sorgen, während man selbst nichts dafür tut. Ist doch nicht gerade moralisch, oder? Zumal das ja in der Kirche schon mit der Sittlichkeit anfängt. Und wenn Johannes seinen Pius nur mal alle halbe Jahr zur Grundreinigung anfasst und dann Maria mit dem Arsch wackelt, kann mir keiner erzählen, dass er nur daran denkt, wie er das arme Mädel bekehren kann Da fängt doch der Hamster schon an zu humpeln. Aber soll nicht mein Bier sein. Wenn man Moral bis ins kleinste Detail auslegt, ist es sowieso unmöglich nicht unmoralisch zu handeln, weil jede Handlung, die für einen Anderen Gutes bringt, im Gegenzug für einen anderen Anderen Schlechtes bringt. So ist das nun mal. Geändert von PlasmaLight (23.12.2013 um 15:07 Uhr) |
|
||||
Vielleicht liege ich falsch, aber soweit ich weiss ist Sexualität nur innerhalb der Ehe erlaubt und damit kommt es dann aufs gleiche raus..Ohne Ehe keinen Sex, ergo Keuchheit...
|
|
||||
Soweit kann ich damit umgehen. Nur wer entscheidet denn, wann alle beteiligten "gleichberechtigt" sind. Da finde ich genau die Schwierigkeit. Jede Form von Abhängigkeitsverhältnis ist dann schon ein No Go. Da wird ja auch im Strafrecht nach geschaut. Da ist es dann auch mit der "Einvernehmlichkeit" nicht immer klar zu erkennen.
|
|
|||
Zitat:
Ansonsten bist Du eher für ihn konkret geworden und hast differenziert und eingeschränkt, in welchen Fällen es aus Deiner, bzw. seiner Sicht tolerierbar wäre. |
|
|||
In erster Linie wohl die beiden oder mehreren erwachsenen Partner selbst.
QUOTE=vossi39;2494184] Da finde ich genau die Schwierigkeit. Jede Form von Abhängigkeitsverhältnis ist dann schon ein No Go.[/QUOTE] Klar, keine Frage. Das allerdings grundsätzlich bei jeder Form von Sexualität. Die Zeiten, in denen sowas wie ein Sexrecht gab wenn man verheiratet war, sind ja, der Vernunft sein Dank, vorbei. Mir sind allerdings eslbst noch ältere Damen bekannt, die von: "Er hat sich sein Recht genommen" sprachen. Deshalb wird mir auch manchmal etwas unwohl, wenn heutztage all zu schnell mit dem Finger auf andere Kulturkreise gezeigt wird. Hier ist vieles auch noch nicht all zu lange her, was nach heutigem Verständnis als undenkbar bzw gar nicht hinnehmbar gilt. Auch hier wurde sehr lange nach dem Motto: "Was sich hinter der geschlossenen Wohnungstür einer Familie abspielt, geht niemanden etwas an" gelebt. Wenn Väter ihre Kinder oder Frauen verdroschen hatten z.B. ... |
Lesezeichen |
|
|