Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2041  
Alt 15.06.2018, 13:19
Uwe Hermann Uwe Hermann ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.05.2001
Beiträge: 343
Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Ein Allroundspieler, der auf der Vorhand viel Topspin mit Evolution EL-S spielt, bat mich um eine Empfehlung, welchen Evolution er auf die Rückhand nehmen könnte.

Belagstärke 1,8 mm.

Seither Tibhar Genius. Er startet selten mit einem Rückhandtopspin, sondern beginnt meistens mit einem langen Schupfball und lässt den Gegner ziehen und blockt ihn dann aus. Sobald der Gegner es nicht mehr hinbekommt zu ziehen oder dabei zu passiv wird, schießt oder zieht er selber. Wenn man ihn in ein RH-Konterduell verwickelt, dann wechselt er auch von Konter zu Topspin.

Die Frage ist, ob MX-P oder EL-P in 1.8 mm? Härterer Schwamm oder härteres Obergummi!?

Holz hat er ein relativ schweres schnelles Stiga Allround Classic und alternativ ein Stiga Allround Evolution.
__________________
Falls du heute Morgen gesünder als kränker aufgewacht bist, bist du glücklicher
als 1 Million Menschen, welche die nächste Woche nicht erleben werden.
Mit Zitat antworten
  #2042  
Alt 15.06.2018, 15:34
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

MX-P ist doch etwas too much, der EL-P könnte hier wirklich gut passen.
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #2043  
Alt 15.06.2018, 18:03
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Sehe ich auch so, würde aber bei dem Spielkonzept "ohne Not" keinen Wechsel vom Genius zu irgendeinem Evolution machen, es sei denn irgendwas fehlt konkret. Ansonsten ist der Genius nach wie vor ein Belag, der in allen Belangen gut mithalten kann und wenn ich mich recht erinnere auch nicht ganz so schwer ist wie die neueren Beläge - für viele ja auch ein Argument (Gesamtgewicht, Balance ...)
Mit Zitat antworten
  #2044  
Alt 15.06.2018, 22:02
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Ja etwas leichter als EL-P und spürbar leichter als der MX-P.
Ich ging nur dem Wunsch nach, einen Evolution zu suchen... Jedoch gehe ich bei der beschriebenen Spielweise stark davon aus, das der EL-P besser dazu passt als der Genius als variabler Topspin-Belag. und der 1€ Differenz der UVP macht wohl auch nicht gerade die Pferde scheu
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #2045  
Alt 16.06.2018, 06:49
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Ich ging nur dem Wunsch nach, einen Evolution zu suchen...
Klar, hätte auch EL-P gesagt, wenn es ein Evolution sein soll.

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Jedoch gehe ich bei der beschriebenen Spielweise stark davon aus, das der EL-P besser dazu passt als der Genius
Durchaus möglich.

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
und der 1€ Differenz der UVP macht wohl auch nicht gerade die Pferde scheu
Ha! Es sind 2€
Tatsächlich war ich beim Genius aber gedanklich bei 39,90 ...

Also gut, EL-P.
Mit Zitat antworten
  #2046  
Alt 16.06.2018, 10:56
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 615
killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Ganz kurz:

Habe mir nach langer Zeit mal wieder nen MX-P für den Sommer gegönnt. Zuletzt habe ich Aurus Prime und R47 gespielt. Den MX-P hatte ich lange Zeit nach seinem Marktstart auf der Kelle.

Auch mit dem P-Ball geht der Belag immer noch verdammt gut. Hat mit Verpackung 114g gewogen. Finde den Belag insgesamt noch kompletter als R47 und Aurus Prime. Topspins aller Art machen einfach unglaublich Laune.
Werde den MX-P auf jeden fall nach dem Sommer weiterspielen.
Habe ihn für mich wiederentdeckt. Lediglich beim Blockspiel hat mir der Prime besser gefallen - der Prime ist auch ein stück weit härter.
Mit Zitat antworten
  #2047  
Alt 16.06.2018, 13:28
Rückhandschwinger21 Rückhandschwinger21 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.06.2018
Alter: 64
Beiträge: 44
Rückhandschwinger21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Kann mir jemand den MX P mit dem MX S vergleichen? Also worin die Hauptunterschiede liegen und welcher der Beläge von den Tibhar Spielern bevorzugt wird!?
Mit Zitat antworten
  #2048  
Alt 16.06.2018, 21:38
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

MX-P (Maximal Power) ist für Power Tischtennis gemacht, großer Katapult, nicht ganz so hoher Ballabsprung und ordentlich Katapult, dazu ein sehr offenporiger Schwamm.

Der MX-S (Maximal Spin) ist für Spin und Rotations Tischtennis gemacht, höherer Ballabsprung, weniger Katapult, mehr Präzision, mehr eigene Power erforderlich, feinporigerer Schwamm gefühlt härter.

Das als Anhalt
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #2049  
Alt 17.06.2018, 13:44
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.148
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
MX-P (Maximal Power) ist für Power Tischtennis gemacht, großer Katapult, nicht ganz so hoher Ballabsprung und ordentlich Katapult, dazu ein sehr offenporiger Schwamm.

Der MX-S (Maximal Spin) ist für Spin und Rotations Tischtennis gemacht, höherer Ballabsprung, weniger Katapult, mehr Präzision, mehr eigene Power erforderlich, feinporigerer Schwamm gefühlt härter.

Das als Anhalt
Wenn ich spin-optimiert und mehr Präzision lese, stutze ich immer etwas. Ist das hier dann so zu verstehen, daß das geringere Katapult und die gefühlt größere Härte den starken Spin quasi überkompensiert und erst so unter dem Strich zu mehr Präzision verhilft?!
Mit Zitat antworten
  #2050  
Alt 17.06.2018, 13:54
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Du bist mir viel zu wissenschaftlich 🙈🙊🙉

Klar durch das geringere Katapult und den härter zu spielenden Schwamm kommt die Präzision, auch das Obergummi inklusive der Noppen Geometrie und Anordnung ist unterschiedlich.

Daher kommen dann halt die Unterschiede
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77