Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2023, 10:24
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Frage zu deinen Bekannten:

Wieviele, die ein E-Auto gekauft haben, haben zusätzlich noch einen Verbrenner in der Garage?

Die Krux an den Dingern ist, dass sie genau dort den größten Nutzwert (Wenigfahrer und Kurzstrecke) haben wo sie den geringsten Effekt auf die "Umwelt" haben.

Am Nachhaltigsten wäre in diesem Sektor einfach das alte Auto weiterzufahren.
Alt 09.01.2023, 11:24
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500

User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Das habe ich schon x-mal geschrieben.
Unser Wohlstand hängt davon ab das konsumiert wird!
Denn das schafft Arbeitsplätze und unser Staat hat Steuereinnahmen.
Das ist ja schon irgendwie richtig, greift aber zu kurz.

Meine Antwort ist zugegebenermaßen zu lang:

https://www.deutschlandfunkkultur.de...b-global-de-DE
Alt 09.01.2023, 11:49
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Dann erkläre mir aber mal was passieren würde, wenn wir
uns ab jetzt einschränken.
Sagen wir mal einfach um die Hälfte.
Sprich wir kaufen die Hälfte an Autos, an Kleidung, an Unterhaltungs-
elektronik, gehen nur noch jedes zweite mal was Essen und in Urlaub.
Was passiert nun mit den Leuten die beim Autohersteller, im Autohaus,
in Geschäften, in Gaststätten und Hotels arbeiten?
Wenn nur die Hälfte verkauft wird, werden auch die Hälfte der Mitarbeiter
entlassen. Ist ja auch logisch!
Welche Situation hätten wir dann in Deutschland?
Alt 09.01.2023, 12:00
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Deine Fragen greifen einerseits zu kurz und zeigen andererseits, dass du dich bisher wenig kritisch damit auseinandergesetzt hast, dass "ewiges Wachstum" die einzige Möglichkeit für uns ist bzw. auf welche Weise sie es sein könnte.
Was passiert bspw. wenn wir uns einschränken und wieder mehr Geräte reparieren, anstatt wegzuschmeißen und neu zu kaufen? (Um nur mal eine Frage zu stellen, die eine Möglichkeit andeutet.)

Spannend wäre für dich sicherlich, wenn du versuchst deine Fragen selber zu beantworten und zu schauen, auf welche Lösungen du kommst.

Wie schätzt du denn die Kosten und Auswirkungen unseres aktuellen Lebensstils ein?
Alt 09.01.2023, 12:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wieso greifen meine Fragen zu kurz?
Wie gesagt, habe ich selbst einen kleinen Betrieb.
Und wenn ich nur noch die Hälfte als bisher verkaufen kann,
bin ich in ein paar Jahren pleite!
Und das Geld das ich dann nicht ausgeben kann, fehlt wieder
anderen Betrieben und Geschäften.
Und ganz schnell können dann aus 2 Millionen Arbeitslosen
plötzlich 10 Millionen werden.
Und das wäre dann das aus für unseren Sozialstaat.
Das ist eine ganz einfache Rechnung!

Und erkläre mal unserer Generation Z, dass ein I-Phone oder das
Mac-Book fünf Jahre halten müssen und man es reparieren kann.
Denen geht Umweltschutz genau so weit, wie es sie selbst nicht betrifft.
Alt 09.01.2023, 12:50
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Wieso greifen meine Fragen zu kurz?
Wie gesagt, habe ich selbst einen kleinen Betrieb.
Und wenn ich nur noch die Hälfte als bisher verkaufen kann,
bin ich in ein paar Jahren pleite!
Und das Geld das ich dann nicht ausgeben kann, fehlt wieder
anderen Betrieben und Geschäften.
Und ganz schnell können dann aus 2 Millionen Arbeitslosen
plötzlich 10 Millionen werden.
Und das wäre dann das aus für unseren Sozialstaat.
Das ist eine ganz einfache Rechnung!

Und erkläre mal unserer Generation Z, dass ein I-Phone oder das
Mac-Book fünf Jahre halten müssen und man es reparieren kann.
Denen geht Umweltschutz genau so weit, wie es sie selbst nicht betrifft.
Deine Fragen greifen - natürlich nur mMn - zu kurz, weil du schonmal hier von deinem kleinen Betrieb auf die gesamte Wirtschaft (in D.? Weltweit?) schließt.
Ein zweites Problem kommt, weil deine Argumentation den Wandel nicht berücksichtigt. Krass formuliert... Es arbeiten aktuell auch nicht mehr 80% in der Landwirtschaft und noch nichteinmal in Fabriken (?).

Ich nehme dir das auch nicht übel, denn für den Einzelnen ist das ja auch ein Problem und man muss einen Wandel auch möglichst sozialverträglich gestalten.

Andererseits gibt es eine Vielzahl Unternehmen, wo unternehmerische Entscheidungen auch nicht Rücksicht nehmen auf Arbeitnehmer (höchstens Inhaber bzw. Anteilseigner) und wo ständig die gleiche Problematik entsteht.

Und natürlich muss auch "unsere Jugend" (aber eigentlich auch v. a. die Menschen, die aktuell gerade das Geld zum ausgeben haben) da umdenken... Sagt man da zuerst den Unternehmen und dem Marketing, dass so nicht mehr geworben werden darf? Das sie ihr Geschäftsmodell nachhaltiger gestalten sollen? Oder hofft man auf umdenken der Jugend? Einfach so, (vermeintlich) ohne Anlass? Oder lebt man denen etwas vor, was sie nachmachen (wollen)?

Ich verstehe, wenn du keine Lust hast, dich damit zu beschäftigen... aber was passiert, wenn du nur noch die Hälfte verkaufst? Erhöhst du die Preise, um (einen Teil der) Kosten zu decken? Besetzt du Stellen nicht neu (Verrentungen)? Machst du deine Abläufe effizienter? Suchst du einen neuen zusätzlichen Geschäftszweig?

Ich denke, beide Seiten machen es sich zu leicht, wenn sie eindimensional Pro oder Contra "ewiges Wachstum" (ohne den dazu sowieso erforderlichen Wandel zu berücksichtigen) vereinfachend argumentieren.
Alt 09.01.2023, 12:56
Foren-Stammgast 1000

Und ergänzend nochmal die Frage an A.Lange:

Wie schätzt du denn die Kosten und Auswirkungen unseres aktuellen Lebensstils ein?

Oder ist dir das egal?
Alt 09.01.2023, 13:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
Und ergänzend nochmal die Frage an A.Lange:

Oder ist dir das egal?
Ich bin da absolut ehrlich:
Und sage es ist mir egal!

Denn ich bin Realist genug um zu kapieren,
dass es rein gar nichts bringt, wenn wir uns
in Deutschland einschränken und sich 90 Prozent
der Weltbevölkerung ein feuchten Dreck darum stört.
Dort herrscht das genaue Gegenteil.
Die wollen alle unseren Wohlstand!

Aber es steht doch jedem frei sich einzuschränken
wenn er damit glücklich ist!

Bei mir sind wahrscheinlich rund zwei Drittel meines
Lebens schon vorbei.
Ich habe weiß Gott hart gearbeitet und tue es immer noch!
Und jetzt wo ich es mir leisten kann, soll ich plötzlich
Verzicht üben, weil dies ein paar Weltverbesserer in Deutschland
gerne hätten?
Alt 09.01.2023, 14:25
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Ich bin da absolut ehrlich:
Und sage es ist mir egal!
...
Verstehe... behalte deine Antwort bitte im Kopf, wenn/bevor du dich das nächste Mal über unsoziales Verhalten aufregst.
Alt 09.01.2023, 14:27
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: nagelkopfvolltreffer

Zitat:
Zitat von Schrecken der Nation Beitrag anzeigen
Ich vermisse Georg Schramm.
Ich auch. Nuhr ist nur noch Mainstream. Daran zu sehen, dass er von Politikern an der CSU-Basis gehypt wird.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »