Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2061  
Alt 25.11.2023, 05:33
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Pfalz
Alter: 55
Beiträge: 1.964
A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Das war bei einer S-Klasse, einem Audi A8 und oder einem
7er BMW schon immer so.
Das sind alles Dienstwagen gewesen und auch teuer im Unterhalt.

Wogegen ein 911er oder andere Sportwagen ihren Wert immer gehalten
haben.
Klar gibt es immer Ausnahmen.

Aber garantiert wird ein E-Auto als Leasing-Rückläufer nur ganz schwer
zu verkaufen sein.
Ich würde mir das nicht an tun!
Mit Zitat antworten
  #2062  
Alt 26.11.2023, 02:06
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Aber für welchen Preis?
Gerade Fall im Bekanntenkreis, da kauft jemand ein S-Klasse Coupé, 8-Zylnder, für knapp 50k.
Baujahr 2017.
Neupreis 180k.
Glückwunsch.
Die Historie bei solchen Fahrzeugen ist doch da schon oft dritte Hand.

Erste Hand Betriebsleasing, nach 3 Jahren als Rückläufer schon relativ günstig. Als 6jähriger dann in dritte Hand ist der Verlust gar nicht mehr so riesig (wenn 3jährig erworben).

Die Frage ist doch, wer kauft einen 3jährigen, ähnlich bepreisten E-Auto Rückläufer, geschweige denn einen 6 oder 7jährigen?
Mit Zitat antworten
  #2063  
Alt 26.11.2023, 07:35
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.415
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

natürlich verläuft die Wertverlust-Kurve im Zeitablauf flacher.
Besagte S-Klasse dürfte nach 3 Jahren noch knapp 6-stellig gekostet haben.

Ob das bei E-Karren anders ist, weiß ich nicht.
Ich würde jedenfalls keine kaufen, die 7 Jahre alt ist.

Ist aber auch scheißegal; Verwertungsrisiko trägt ja nun mal der Leasinggeber.
Richtig ist allerdings, dass die Kisten zu Dumping-Raten, die eigentlich nicht auskömmlich sein können, in den Markt gedrückt werden, zumindest für Gewerbekunden.
Mit Zitat antworten
  #2064  
Alt 26.11.2023, 11:21
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.394
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

So wahnsinnig gravierend ist der Kapazitätsverlust der Batterien aber nun auch nicht, wie ihn hier manche aufbauschen. Tesla z. B. garantiert (!) den Kunden bei den meisten Modellen 8 Jahre oder 150.000 km (was eher eintritt) mit nicht mehr als 30% Kapazitätsverlust der Batterie. Da die bestimmt nicht andauernd auf Garantie die Batterie auswechseln wollen, dürfte der Durchschnitt ein ganzes Stück besser liegen.

Wenn man dann den mechanischen Verschleiß von Verbrennern im Vergleich zu E-Autos dazu nimmt, sehe ich keinen ganz so krassen Wertverlust bei den Stromern. Jedenfalls nicht viel krasser als das ja sowieso schon bei Verbrennern der Fall ist.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #2065  
Alt 26.11.2023, 11:27
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.415
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Grundsätzlich würde ich dir zustimmen.
Aber was sollen die Hersteller denn anderes tun, als zu versuchen, Vertrauen in die Technologie zu generieren?
Sagen, nach 3 Jahren kann es sein, dass der Akku im Arsch ist, aber das ist ein Risiko, das wir nicht übernehmen können?
Ich denke eher, dass das Garantie-Risiko in die extrem hohen Preise eingepreist ist.
Fakt ist aber auch: So lange es keine validen Erfahrungswerte gibt, kann man solch eine Kiste - zumindest gebraucht - nicht guten Gewissens kaufen.
Leasen ist was anderes; das kann man machen.
Mit Zitat antworten
  #2066  
Alt 26.11.2023, 11:39
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.394
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Grundsätzlich würde ich dir zustimmen.
Aber was sollen die Hersteller denn anderes tun, als zu versuchen, Vertrauen in die Technologie zu generieren?
Sagen, nach 3 Jahren kann es sein, dass der Akku im Arsch ist, aber das ist ein Risiko, das wir nicht übernehmen können?
Ich denke eher, dass das Garantie-Risiko in die extrem hohen Preise eingepreist ist.
Fakt ist aber auch: So lange es keine validen Erfahrungswerte gibt, kann man solch eine Kiste - zumindest gebraucht - nicht guten Gewissens kaufen.
Leasen ist was anderes; das kann man machen.
Das macht doch keine Firma, sagen wir mal 90% des Bestands nach ein paar Jahren auf Garantie eine neue Batterie einzubauen. Und Erfahrungswerte müssten doch langsam vorliegen. Die ersten Teslas (Model S) sind 2012 in Serie gegangen.

EDIT: Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Antrie...klenfestigkeit
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...

Geändert von Glücksball (26.11.2023 um 11:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2067  
Alt 26.11.2023, 11:44
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.058
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Hierzu verweise ich auf meinen Beitrag #2027.
Diese Werte basieren auf einer Auswertung in der Schweiz. Die Stichprobe war glauben ich nur so um die 350 Fahrzeuge. Das ist jetzt nicht besonders viel aber immerhin.
Mit Zitat antworten
  #2068  
Alt 27.11.2023, 20:35
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 1.575
Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Elektro-Pkw-Neuzulassungen* weltweit nach Modell
2022 war der Tesla Model Y der beliebteste Elektro-Pkw.

Tesla Model Y
754.500
Hongguang Mini EV
554.100
Tesla Model 3
492.600
BYD Song PHEV
411.000
BYD Dolphin
205.400
BYD Yuan EV
202.300
BYD Qin PHEV
195.300
SAIC MG ZS EV
189.800
SAIC MG 5
186.400
VW ID.4
174.000

wie ich schon sagte. Das wird schwierig bei VW.
VW Chef heute so ähnlich: Die Situation ist sehr kritisch. Mit vielen unserer bisherigen Strukturen, Prozessen und hohen Kosten sind wir als Marke VW nicht mehr wettbewerbsfähig.
__________________
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende!

Geändert von Jeff der Busfahrer (27.11.2023 um 21:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2069  
Alt 27.11.2023, 23:21
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Grundsätzlich würde ich dir zustimmen.
Aber was sollen die Hersteller denn anderes tun, als zu versuchen, Vertrauen in die Technologie zu generieren?
Sagen, nach 3 Jahren kann es sein, dass der Akku im Arsch ist, aber das ist ein Risiko, das wir nicht übernehmen können?
Ich denke eher, dass das Garantie-Risiko in die extrem hohen Preise eingepreist ist.
Fakt ist aber auch: So lange es keine validen Erfahrungswerte gibt, kann man solch eine Kiste - zumindest gebraucht - nicht guten Gewissens kaufen.
Leasen ist was anderes; das kann man machen.
Ich kann nur die Erfahrungen meines Bekannten vom Ordnungsamt weitergeben, die jeden Tag die Karren nutzen (müssen). Vielfahrer und 30% Reichweitenverlusr in einem Jahr. ID3 und ID4.

Der Haken ist doch aktuell noch, dass nahezu jeder private E-Auto Käufer auch einen Verbrenner im Bestand hat und diesen für die Vielfahrerei nutzt.

Was länger hält sind die Batterien der "Stöpsler" und der Toyotahybride. Die laufen bei Langstrecke aber auch auf Verbrenner.

Wer sich halbwegs mit der Funktionsweise von Li-Io Akkus auskennt, weiß, warum die nicht dauerhaft halten können.

Und ob die Hersteller klammheimlich bei Leasingrückläufern den Akku wechseln weiss man nicht. Gerüchte dazu gibt es immer wieder, Publicity ist halt alles.
Mit Zitat antworten
  #2070  
Alt 27.11.2023, 23:30
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.394
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
meines Bekannten
Wieder mal ein Schwippschwager?
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77