|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schach (allgemein)
Zitat:
interessant! Zu Zeiten meiner Vereinsmitgliedschaft hatten wir nie einen Schachtitel-Träger, außer mir aber auch kein weiteres weibliches Mitglied. Ein FM als Aushängeschild eures Vereins, toll! Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was spricht gegen 1. Lxg5 Dxg5 2. Td8+ Kh7 3. Le4+ Kh6 4. Th8+ (oder ist das schon Matt?) 1. Lxg5 Sh3 2. Lxh3 |
|
|
|||
|
|||
|
#2062 - danke @Ex-Leichtathlet -
*Ju Wenjun* spielte 38.Td8+ "(Lxg5 ist ebenfalls gut) ...Kh7 39. Lxg5 Dxg5 40. Le4+ und wegen 40...Kh6 41. Th8# hatte Schwarz genug. 1-0" Ach ja #2056# hat versehentlich zweimal 2) Der Grübler kriegt 3) - hier tummeln sich viele Schwer_ und Leichtfiguren... Es ist kein zentraler "Vorentscheider"(Zug)... Beim Schachgipfel der "German Masters" schenken sich die Spieler ja wirklich nichts - auch unter Brüdern. Gestern gab es nur Sieger und Verlierer - keine Remise. Und der FM unter all den GM und dem IM hält sich recht wacker im Tabellenranking. Geändert von Neuanfang (19.08.2022 um 06:34 Uhr) Grund: Bruderkampf |
|
|
|||
|
|||
|
Während es gestern bei den Gipfelstürmern von Magdeburg gleich 3 Remisen in einer Runde gab,
erging es vor knapp hundert Jahren dem "wohl größten deutschen Schachspieler", dass er "mitten in einer auf Gewinn stehenden Partie ...achtlos agierte.." und Weiß eine "herrliche Kombination aufs Brett zauberte" Wie baute sein mexikanischer Gegner die "Mühle von Moskau"? r3rnk1/pb3pp1/3pp2p/1q4BQ/1P1P4/4N1R1/P4PPP/4R1K1 Geändert von Neuanfang (20.08.2022 um 13:09 Uhr) Grund: Weltmeister und Windmühle |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe jetzt einen neuen Schachpartner für Online-Partien auf Lichess. Es ist ein Jugendlicher, dessen Mutter eine Polyglot ist. Meine Kommunikation mit ihm ist auf Französisch, Deutsch kann er nicht.
Wir hatten heute zwei hochspannende Schnellschachpartien ohne Rating mit dem Zeitmodus (15 + 10) die Eine mit ü 50 Zügen die Andere mit ü 70 Zügen mit faszinierenden Endspielen. Er hat das Level meiner Eröffnungen sehr gelobt. Beide habe ich aufgegeben. Aber starke Leistungen gebracht gegen ihn mit über 1600 Lichess-Rating. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
Faszination und Französisch beim Online-Schach @Jolien.
Da hast Du einen spannenden Gegner gefunden, der Dich fordert! Beim Querlesen über den "Schachgipfel" habe ich erfahren, dass ein letztjähriger Deutsche Meister und diesjähriger Teilnehmer am *German Masters* auch gut und gern Tischtennis spielt und bei einem Tischtennis-Schach-Turnier in Hofheim mit Partner den zweiten Platz belegt hat! Da s ist wohl ein Vierkampf (Schach-Doppel/ Schach-Einzel / Tischtennis-Einzel/ Tischtennis-Doppel) mit Punktrechnung und -wertung.... Geändert von Neuanfang (21.08.2022 um 19:19 Uhr) Grund: Tischtennis und Schach in Kombination |
|
|
|||
|
|||
|
Europameisterschaft der Frauen (?)
Mit einem Seitenblick habe ich gerade erspäht, dass dieses Turnier in Prag läuft... Wie oft wird da wohl das Damen-Gambit gespielt werden? Geändert von Neuanfang (22.08.2022 um 10:26 Uhr) Grund: Nicht zu früh die Dame(n) herausholen |
|
|
||||
|
||||
|
Hi @Neuanfang
wow, ein Tischtennis-Schach-Turnier!!! ![]() Als ich Tischtennisspielerin war, war ich keine Schachspielerin. Jetzt bin Schachspielerin, jedoch keine Tischtennisspielerin mehr. Pech für mich! Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien -wie Zeiten Dich ändern - erst TT - jetzt Schach....
apropos - TST --- das passt hier ins Forum fast wie die Faust.... da kämen bestimmt tolle Paarungen zusammen - bei diesen Experten und Cracks - einige mit 1800er - 2000er ELO(DWZ) bzw. QTTR bestimmt --- wenn nicht sogar höher... Magdeburg Masters - der einzige FM hält sich ja glänzend, schon wieder schlug er einen GM. Geändert von Neuanfang (22.08.2022 um 16:48 Uhr) Grund: Tischtennis und Schach Seit an Seit |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
auf welcher Webseite folgst du das Magdeburg Masters, könntest du mir einen Link geben? Oder muss ich beim Deutschen Schachbund (DSB) schauen? Ich möchte auch gerne mal sehen, wer dieser super erfolgreiche FM ist! Jolien |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|