Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2061  
Alt 15.05.2020, 18:01
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.394
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Mal zum "Normalbetrieb, aber mit Distanz":

Zitat:
Einen ähnlichen Fall gab es in der Berliner Domkantorei, als sich ebenfalls rund 80 Menschen zum Chorsingen trafen und danach über 30 Mitglieder positiv auf das Virus getestet wurden.

Von der Domverwaltung hieß es später: Die lange Verweildauer in einem Raum habe "es offensichtlich unerheblich gemacht, wie weit man voneinander weg sitzt". Das legen nun auch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse nahe.

Weil alle Hygieneregeln bei den Chorproben befolgt wurden, könnte die Ursache für diese "Superspreader"-Ereignisse in der Luft liegen. Dabei geht es um winzige Schwebeteilchen, die für das bloße Auge unsichtbar sind. Die sogenannten Aerosole sind ständig in unserer Luft. Durch Niesen, Husten oder Sprechen fliegen sie als Mikrotröpfen in die Umwelt. Haften sich Bakterien oder Viren an die Partikel, heißen sie Bioaerosole.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...d-ac603552ed06

Alles Vermutungen , aber wenn sich das bewahrheitete, wäre es möglicherweise auf längere Sicht Essig mit dem Sport in Hallen.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #2062  
Alt 15.05.2020, 19:20
Nieschreiber Nieschreiber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2018
Alter: 25
Beiträge: 375
Nieschreiber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
@Nieschreiber: Du bist hier fast nur destruktiv unterwegs. Gehe mal in Dich.
Ich bin in mich gegangen und zu dem Schluss gekommen, dass es für rein gar nichts gut ist, jedem, der die Maßnahmen kritisiert einen Aluhut zz verpassen.

In meiner Realität, besteht leider die auch von Experten immer öfter erwähnte Möglichkeit, dass Covid19 ohne geeigneten Impfstoff nicht auszurotten sein könnte und auch das es nicht gelingen könnte einen solchen Impfstoff zu entwickeln.

Destruktiv finde ich eher die Unkerei zahlreicher Leute, die bald geltenden Lockerungen als einen Fehler zu bezeichnen.

Welchen Weg siehst Du denn, wenn z.B. nur das eigentlich von Experten angesetze Minimum von einem Jahr für die Entwicklung eines geeigneten Impfstoff, sagen wir ruhig inklusive Herstellung und Durchführung der Impfungen nötig ist? Ein Jahr Lookdown bis dahin? Hältst Du das für realistisch, dass das ohne größere Schäden durchgehalten werden kann?

Dabei geht es nicht um mich. Ich gehöre eher zu den Glücklichen mit Haus und Garten und ohne, dass ich mir in den nächsten 12 Monaten finaziell Sorgen machen muss. Mein Nachwuchs ist Student und gut dabei. Zudem sind Unis technisch recht gut ausgestattet, sodass das relativ gut zu stemmen ist.

Nur bin ich nicht blind und nicht blöd. Ich sehe die Menschen, denen es nicht so gut geht. Die zahlreichen, die in riesigen Wohnblocks leben, teils auf engem Raum. Die, die jetzt schon 100% mit verringertem, eh nicht üppigem Einkommem Kurzarbeiten, sprich nicht arbeiten können. Die, die kleinere Kinder, die eigentlich in die Kita oder Schule müssten. Der Nöte aind mir nicht egal. Nur sehe ich gerade keinen, der bereit ist, mal ganz konkret über die nächsten 6 Wochen hinauszudenken oder gar zu planen. Hast Du ne Ahnung, wie es mit der Schule gerade so ganz real bis zu den Sommerferien weitergeht? Hier z.B. hat ein 13-Jähriger bis zu den Sommerferien einmal die Woche Unterricht und eine Woche davon fällt auch noch aus. Wie es dann nach den Somnerferien weitergehen soll, weiß keiner.

Alles richtig finden, an was auch immer zu glauben, auf eine ganz schnelle Lösung, die sich plötzlich wie vom Himnel gefallen ergibt zu hoffen und auf die größten Idioten des Planten a la Trump mit dem Finger zu zeigen, ist auch keine Lösung. Irgendwer muss sich mal trauen, darüber nachzudenken, wie es weiter gehen soll und kann, wenn sich Covid19 nicht so einfach aus der Welt schaffen lässt. Dazu taugt Merkel nicht die Wurst. Agieren ist nicht ihr Dingen. Abwartten und schauen was so passiert, mehr kriegt sie nicht hin.
Mit Zitat antworten
  #2063  
Alt 15.05.2020, 19:24
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

https://www.youtube.com/watch?v=uwsV...mSMEzY0Z2Wqn-Y


Die Sarah kann man sich einfach mal anhören.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #2064  
Alt 15.05.2020, 20:01
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 21.12.2018
Alter: 58
Beiträge: 3.165
JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Nieschreiber Beitrag anzeigen
Dazu taugt Merkel nicht die Wurst. Agieren ist nicht ihr Dingen. Abwartten und schauen was so passiert, mehr kriegt sie nicht hin.
Vielleicht hat die, die nichts hinkriegt, dir genau das ermöglicht was du über deine Situation geschrieben hast. Dein Kommentar ist respektlos und peinlich.
Mit Zitat antworten
  #2065  
Alt 15.05.2020, 20:56
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.394
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

@Nieschreiber:
Ich weiß nicht, wer einen jahrelangen Lockdown fordert. Ich bestimmt nicht. Die Kritik an den Lockerungen bezog sich auf die dadurch nicht machbare Strategie, auf einen sehr niedrigen Stand an Infektiösen zu kommen (gibt einige Länder, in denen das geklappt hat), um dann auf einen Beinahe-Normalzustand gehen zu können und nur noch auf lokale Ausbrüche reagieren zu müssen. Dafür hätten wir die im Vergleich zu anderen Ländern nicht einmal so strikten Maßnahmen nur noch drei, vier Wochen durchhalten müssen. Die Strategie ist in dem Video ausführlicher erklärt, dass ich hier im Thread schon dreimal verlinkt habe.

Mit mehr als 15000 Infektiösen von denen man weiß (! - die Dunkelziffer wird auch hier zuschlagen, weil es eben symptomlose/-arme Infizierte gibt) ist es einfach recht wahrscheinlich, dass wir bald eine zweite Welle bekommen. Dann stehen die o.g. drei, vier Wochen sowieso an, nur mit viel schlechteren Voraussetzungen.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #2066  
Alt 15.05.2020, 21:12
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.414
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Mit mehr als 15000 Infektiösen von denen man weiß (! - die Dunkelziffer wird auch hier zuschlagen, weil es eben symptomlose/-arme Infizierte gibt) ist es einfach recht wahrscheinlich, dass wir bald eine zweite Welle bekommen. Dann stehen die o.g. drei, vier Wochen sowieso an, nur mit viel schlechteren Voraussetzungen.
Das KANN so kommen, sicher ist das aber keinesfalls.
Über die Eintrittswahrscheinlichkeit kann man nur spekulieren, zumal als Blinde, die von der Farbe reden.
Insofern konnte man das Risiko der jetzt erfolgten Lockerungen eingehen.
No risk, no fun
Mit Zitat antworten
  #2067  
Alt 15.05.2020, 21:34
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.394
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Das KANN so kommen, sicher ist das aber keinesfalls.
Über die Eintrittswahrscheinlichkeit kann man nur spekulieren, zumal als Blinde, die von der Farbe reden.
Insofern konnte man das Risiko der jetzt erfolgten Lockerungen eingehen.
Aber selbst wenn man das so sieht, müsste doch klar sein, dass der Ist-Zustand mit Lockerungen viel schlechter ist als der Beinahe-Normalzustand der anderen Strategie. Aber es ist verschüttete Milch. Als die Ministerpräsidenten der Länder übernommen haben, war es für eine einheitliche Strategie vermutlich sowieso zu spät.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #2068  
Alt 16.05.2020, 06:21
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.414
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Aber selbst wenn man das so sieht, müsste doch klar sein, dass der Ist-Zustand mit Lockerungen viel schlechter ist als der Beinahe-Normalzustand der anderen Strategie.
Das ist zu kurz gedacht und würde (vielleicht!) stimmen, wenn man die Betrachtung auf die rein gesundheitlich-medizinische Ebene reduzieren würde.
So einfach ist das aber nicht.
Es gibt auch andere Interessen und Kriterien; man muss abwägen und Kompromisse eingehen.
Es ist ja nicht nur die wirtschaftliche Komponente, auch die psychisch-sozialen Auswirkungen muss man berücksichtigen.
SO konnte es nicht mehr weitergehen, und auch auf die Gefahr hin, dass die Wahrscheinlichkeit, alsbald wieder dichtmachen zu müssen, durch die Lockerungen steigt, MUSSTE man so handeln, wie man es getan hat.
Das war gleichsam alternativlos

Zitat:
Aber es ist verschüttete Milch. Als die Ministerpräsidenten der Länder übernommen haben, war es für eine einheitliche Strategie vermutlich sowieso zu spät.
Stimme dir insoweit zu, dass ein zentralistisches System zu nem längeren Lockdown geführt hätte.
Aber man sollte vielleicht den Politikern, gleich ob auf Bundes- oder Länderebene, auch mal etwas Kompetenz und Sachverstand zugestehen.
Bei ner WM haben wir 80 Mio Bundestrainer, jetzt 80 Mio Politiker.
Lasst die Profis machen, das sind gute Leute, die außerdem auch nicht im Alleingang entscheiden, sondern nen hochqualifizierten Beraterstab hinter sich wissen.
Deutschland ist keine Bananenrepublik, und die MP's sind keine Provinzfürsten.
Vertraut einfach mal.
Und lasst das notorische Meckern; das ist nämlich unerträglich.

So, das war jetzt mal MEIN Wort zu Wochenende.
Nun dürft Ihr.
Mit Zitat antworten
  #2069  
Alt 16.05.2020, 06:42
Nieschreiber Nieschreiber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2018
Alter: 25
Beiträge: 375
Nieschreiber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Vielleicht hat die, die nichts hinkriegt, dir genau das ermöglicht was du über deine Situation geschrieben hast. Dein Kommentar ist respektlos und peinlich.
Wie komnst Du auf so einen Schmarrn?

Die Dame ist nicht einmal von 25% der Bevölkerung gewählt worden und zudem nicht meine Mutti. Die "Väter" des GG haben mir mein Recht auf Kritik ermöglicht. Ich werde mich stets hüten irgendwem bedingungslos zu folgen.
Mit Zitat antworten
  #2070  
Alt 16.05.2020, 07:47
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

https://www.bild.de/bild-plus/ratgeb...a=de.bild.html


R=0 wäre schlecht für die Wirtschaft? Ich übersetze, wenn ein Infizierte niemanden ansteckt (und bei R=0 gilt das ja für alle Infizierten) kostet das die VW Geld? Ich interpretiere das laienhaft gänzlich anders. Ich würde sagen es gibt keine Infizierten mehr und der Virus hätte sich in die unendlichen Weiten des Universums verpisst? Verstehe ichwas nicht richtig?
Oder sind Hirne der Berichterstatter vom Jakob-Creutzfeld-Syndrom befallen?
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Japans Lage - Auswirkungen auf TT Croudy allgemeines Tischtennis-Forum 77 24.04.2011 20:35
H3 factory tuned - wie lage hält der effekt ? jakemessi Noppen innen 6 28.05.2009 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77