Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2025, 22:51
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Daraus wird mir nicht klar, ob in der Statistik pro Jahr das reale BIP durch die Zahl der Einwohner geteilt wurde oder das nominale. Beim nominalen wäre ein deutlicher Anstieg sowieso klar, beim realen eben nicht so sehr.
Okay, du verstehst den Unterschied zwischen nominalem und realem BIP bezogen auf die Anzahl der Einwohner. Ich dachte es bezieht sich auf die Inflation. Wenn die Waren 10% teurerer werden, dann hättest du bei realem Nullwachstum eine 10% höheres nominales BIP, aber nur eben ein stagnierendes reales BIP.
Alt 08.05.2025, 22:54
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Na wenn die Alice, daß so gesagt hat dann wird es wohl stimmen.

Aber da jetzt die Wirkungslosigkeit von anderen demonstriert wird, wird man wohl auch in der AfD umdenken müssen.
Alt 08.05.2025, 23:04
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Okay, du verstehst den Unterschied zwischen nominalem und realem BIP bezogen auf die Anzahl der Einwohner. Ich dachte es bezieht sich auf die Inflation. Wenn die Waren 10% teurerer werden, dann hättest du bei realem Nullwachstum eine 10% höheres nominales BIP, aber nur eben ein stagnierendes reales BIP.
Ich verstehe Dich leider nicht. Vielleicht bin ich schon zu müde.

Meine Vorstellung: Wenn man die nominalen BIP-Werte von 1991 bis 2024 jeweils geteilt durch die Einwohnerzahl aufführt, dann sieht man auf jeden Fall ein starkes Wachstum. Das ist aber größtenteils die Inflation. Wenn man die realen BIP-Werte geteilt durch die Einwohnerzahl aufführt, dann würde mich das starke Wachstum der Statistik überraschen.
Alt 08.05.2025, 23:07
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Ich verstehe Dich leider nicht. Vielleicht bin ich schon zu müde.

Meine Vorstellung: Wenn man die nominalen BIP-Werte von 1991 bis 2024 jeweils geteilt durch die Einwohnerzahl aufführt, dann sieht man auf jeden Fall ein starkes Wachstum. Das ist aber größtenteils die Inflation. Wenn man die realen BIP-Werte geteilt durch die Einwohnerzahl aufführt, dann würde mich das starke Wachstum der Statistik überraschen.
Es stand ja deshalb auch im zitierten Text, dass der reale BIP seit zwei Jahren rückläufig ist, während er in der Balkengrafik stiegt - damit muss in der Grafik der nominale zum Einsatz kommen - oder sehe das falsch?
Alt 08.05.2025, 23:10
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Es stand ja deshalb auch im zitierten Text, dass der reale BIP seit zwei Jahren rückläufig ist, während er in der Balkengrafik stiegt - damit muss in der Grafik der nominale zum Einsatz kommen - oder sehe das falsch?
Ja, das passt, da die Einwohnerzahl in den letzten zwei Jahren wohl kaum stark gesunken ist. Dann würde ich aber sagen, dass die Zahlen dieser Statistik recht wenig aussagen, wenn man nicht im Kopf eben mal die Inflation da rausrechnen kann.
Alt 09.05.2025, 06:05
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Na, was ist denn nun los. Der Verfassungsschutz setzt die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem aus. Sehr überzeugt können sie also von ihrem Supergutachten nicht sein. Die Begründung lautet natürlich vollkommen anders. Die Angst wird aber wohl gross sein, dass die Einstufung sowieso von einem Gericht einkasiert wird. Nach der Merz-Wahl geht also das Kasperltheater direkt weiter.
Alt 09.05.2025, 06:53
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wenn Verfassungsrechtler sich das anschauen, dann urteilen diese wie folgt:

Verfassungsrechtler kritisieren überwiegend das Vorgehen des Geheimdienstes. Der konservative Staatsrechtler Dietrich Murswiek kritisiert die Einstufung der AfD als gesicherte rechtsextremistische Bewegung durch den deutschen Verfassungsschutz. Dieser habe bisher keine überzeugenden Beweise für seine Entscheidung vorgelegt, sagte er in mehreren Interviews.

Es scheine so zu sein, dass in dem Gutachten eine Vielzahl weiterer Äußerungen zusammengetragen worden seien, „die ebenso wie fast alle der bisher als Anhaltspunkte für eine extremistische Ausrichtung der AfD verwendeten Äußerungen nicht geeignet sind, den Vorwurf zu belegen, die AfD wolle die Menschenwürdegarantie beseitigen“. Die Verwendung eines ethnisch-kulturellen Volksbegriffs sei nicht verfassungsfeindlich und verletze insbesondere nicht die Menschenwürde.

Der Verfassungsrechtler Volker Boehme-Neßler von der Universität Oldenburg nannte es „fast ein Skandal“, dass das Gutachten des Verfassungsschutzes nicht allgemein veröffentlicht wird.

Der Augsburger Verfassungsrechtler Josef Franz Lindner bezeichnete die bisherige Geheimhaltung des Gutachtens bei gleichzeitiger Veröffentlichung von Teilergebnissen in einer Pressemitteilung – und jetzt in einzelnen Medien – als „No Go“. Dass der Verfassungsschutz als staatliche Behörde in den Wettbewerb der politischen Parteien eingreife und dabei eine Partei schädige, sei aus seiner Sicht „verfassungswidrig“.

Darin steht alles, was man wissen muss.
Zu sagen, was ich denke, ist mir nicht mehr gestattet!!
Aber nur soviel, sich mit den selbsternannten politischen regierungstreuen Forumsexperten hier auseinanderzusetzen, nun, dies ist wirklich verschenkte Lebenszeit.

Zitiert aus:
https://www.msn.com/de-de/nachrichte...88a15a3a&ei=11
Alt 09.05.2025, 07:31
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Hol dir halt runter auf den Tippfehler:
Medianvermögen...sollte es heißen
Ich bepiss' mich vor Lachen!
jimih, du musst jetzt stark sein:

Es gibt Menschen, man nennt sie auch Frauen, da ist nix mit "runter". Auch nix mit "holen".

Jetzt musst du nochmal stark sein, jimih:

Hinsichtlich deiner Rechtschreibstärke solltest du vergessen, dass es Rechtschreibfehler gibt. Mind. aber solltest du diese niemals als Grund für irgendwas anführen, was du geschrieben hast.
Sollte ich überraschenderweise mal vs. Ma Long verlieren, werde ich das auch nicht auf eine schlechte Tagesform schieben.

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Na wenn die Alice, daß so gesagt hat dann wird es wohl stimmen.
Jetzt weiß ich: du könntest ein Reichsbürger sein.
dich interessieren einfach keine Regeln, die in dieser Republik normalerweise zur Anwendung kommen.

"Das" mit "ß". Daß ist sagenhaft. Dabei hätte man daß auch damals schon mit einfachem "s" geschrieben. Daßß ist sensationell!

Was laufen hier für Tröten und Luftpumpen rum?!

Und der 08.05. hat niemanden interessiert.

Permanent wird über die Sendung "Lanz" diskutiert. Über die gestrige Folge wird hier jedoch keine Silbe verloren.

Warum nicht?

"Nachtigall, ick hör Dir trapsen!
Alt 09.05.2025, 08:20
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wer ist denn eigentlich genau ein Rechtsextremist oder ein Nationalsozialist?

Zum 08.05. ja man ist glücklicherweise den Nationalsozialismus losgeworden dafür gab es dann im heutigen Ostdeutschland den nächsten Unrechtsstaat.
Mal davon abgesehn dass viele Deutsche heutzutage immer noch freiheitsfeindlich und demokratieunfähig sind wie man es ja nicht nur hier im Forum sieht sondern auch anderswo.

Zum Thema Befreiung:

https://www.nius.de/schuler!-fragen,...3-a216385bc3c2

Außerdem so einfach ist Geschichte auch nicht, wenn man betrachtet wer denn so alles die Nationalsozialisten finanziert hat und deren Aufstieg möglich machte. Aber ja man kann es sich halt so einfach machen wenn man außer ein Schulbuch sonst kein einziges vernünftiges Buch zu dem Thema gelesen hatte. Siehe z. B. Antony C. Sutton.

Geändert von jimih1981 (09.05.2025 um 08:26 Uhr)
Alt 09.05.2025, 08:27
Schlautuer

Zitat:
Ja, das passt, da die Einwohnerzahl in den letzten zwei Jahren wohl kaum stark gesunken ist. Dann würde ich aber sagen, dass die Zahlen dieser Statistik recht wenig aussagen, wenn man nicht im Kopf eben mal die Inflation da rausrechnen kann.
Richtig, aber das ist bei Statistiken und Vergleichen im allgemeinen nicht so unüblich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »