|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Okay, du verstehst den Unterschied zwischen nominalem und realem BIP bezogen auf die Anzahl der Einwohner. Ich dachte es bezieht sich auf die Inflation. Wenn die Waren 10% teurerer werden, dann hättest du bei realem Nullwachstum eine 10% höheres nominales BIP, aber nur eben ein stagnierendes reales BIP.
|
Zitat:
Meine Vorstellung: Wenn man die nominalen BIP-Werte von 1991 bis 2024 jeweils geteilt durch die Einwohnerzahl aufführt, dann sieht man auf jeden Fall ein starkes Wachstum. Das ist aber größtenteils die Inflation. Wenn man die realen BIP-Werte geteilt durch die Einwohnerzahl aufführt, dann würde mich das starke Wachstum der Statistik überraschen.
|||
|
Zitat:
|
Ja, das passt, da die Einwohnerzahl in den letzten zwei Jahren wohl kaum stark gesunken ist. Dann würde ich aber sagen, dass die Zahlen dieser Statistik recht wenig aussagen, wenn man nicht im Kopf eben mal die Inflation da rausrechnen kann.
|||
|
Na, was ist denn nun los. Der Verfassungsschutz setzt die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem aus. Sehr überzeugt können sie also von ihrem Supergutachten nicht sein. Die Begründung lautet natürlich vollkommen anders. Die Angst wird aber wohl gross sein, dass die Einstufung sowieso von einem Gericht einkasiert wird. Nach der Merz-Wahl geht also das Kasperltheater direkt weiter.
|
|
||||
|
Wenn Verfassungsrechtler sich das anschauen, dann urteilen diese wie folgt:
Verfassungsrechtler kritisieren überwiegend das Vorgehen des Geheimdienstes. Der konservative Staatsrechtler Dietrich Murswiek kritisiert die Einstufung der AfD als gesicherte rechtsextremistische Bewegung durch den deutschen Verfassungsschutz. Dieser habe bisher keine überzeugenden Beweise für seine Entscheidung vorgelegt, sagte er in mehreren Interviews. Es scheine so zu sein, dass in dem Gutachten eine Vielzahl weiterer Äußerungen zusammengetragen worden seien, „die ebenso wie fast alle der bisher als Anhaltspunkte für eine extremistische Ausrichtung der AfD verwendeten Äußerungen nicht geeignet sind, den Vorwurf zu belegen, die AfD wolle die Menschenwürdegarantie beseitigen“. Die Verwendung eines ethnisch-kulturellen Volksbegriffs sei nicht verfassungsfeindlich und verletze insbesondere nicht die Menschenwürde. Der Verfassungsrechtler Volker Boehme-Neßler von der Universität Oldenburg nannte es „fast ein Skandal“, dass das Gutachten des Verfassungsschutzes nicht allgemein veröffentlicht wird. Der Augsburger Verfassungsrechtler Josef Franz Lindner bezeichnete die bisherige Geheimhaltung des Gutachtens bei gleichzeitiger Veröffentlichung von Teilergebnissen in einer Pressemitteilung – und jetzt in einzelnen Medien – als „No Go“. Dass der Verfassungsschutz als staatliche Behörde in den Wettbewerb der politischen Parteien eingreife und dabei eine Partei schädige, sei aus seiner Sicht „verfassungswidrig“. Darin steht alles, was man wissen muss. Zu sagen, was ich denke, ist mir nicht mehr gestattet!! Aber nur soviel, sich mit den selbsternannten politischen regierungstreuen Forumsexperten hier auseinanderzusetzen, nun, dies ist wirklich verschenkte Lebenszeit. Zitiert aus: https://www.msn.com/de-de/nachrichte...88a15a3a&ei=11
|
Zitat:
![]() jimih, du musst jetzt stark sein: Es gibt Menschen, man nennt sie auch Frauen, da ist nix mit "runter". Auch nix mit "holen". Jetzt musst du nochmal stark sein, jimih: Hinsichtlich deiner Rechtschreibstärke solltest du vergessen, dass es Rechtschreibfehler gibt. Mind. aber solltest du diese niemals als Grund für irgendwas anführen, was du geschrieben hast. Sollte ich überraschenderweise mal vs. Ma Long verlieren, werde ich das auch nicht auf eine schlechte Tagesform schieben. Jetzt weiß ich: du könntest ein Reichsbürger sein. dich interessieren einfach keine Regeln, die in dieser Republik normalerweise zur Anwendung kommen. "Das" mit "ß". Daß ist sagenhaft. Dabei hätte man daß auch damals schon mit einfachem "s" geschrieben. Daßß ist sensationell! ![]() Was laufen hier für Tröten und Luftpumpen rum?! Und der 08.05. hat niemanden interessiert. Permanent wird über die Sendung "Lanz" diskutiert. Über die gestrige Folge wird hier jedoch keine Silbe verloren. Warum nicht? "Nachtigall, ick hör Dir trapsen! |
|
|||
|
Wer ist denn eigentlich genau ein Rechtsextremist oder ein Nationalsozialist?
Zum 08.05. ja man ist glücklicherweise den Nationalsozialismus losgeworden dafür gab es dann im heutigen Ostdeutschland den nächsten Unrechtsstaat. Mal davon abgesehn dass viele Deutsche heutzutage immer noch freiheitsfeindlich und demokratieunfähig sind wie man es ja nicht nur hier im Forum sieht sondern auch anderswo. Zum Thema Befreiung: https://www.nius.de/schuler!-fragen,...3-a216385bc3c2 Außerdem so einfach ist Geschichte auch nicht, wenn man betrachtet wer denn so alles die Nationalsozialisten finanziert hat und deren Aufstieg möglich machte. Aber ja man kann es sich halt so einfach machen wenn man außer ein Schulbuch sonst kein einziges vernünftiges Buch zu dem Thema gelesen hatte. Siehe z. B. Antony C. Sutton. Geändert von jimih1981 (09.05.2025 um 08:26 Uhr) |
|
|||
|
Richtig, aber das ist bei Statistiken und Vergleichen im allgemeinen nicht so unüblich.
|
|