Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2071  
Alt 22.09.2018, 12:23
quazy quazy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.09.2015
Beiträge: 64
quazy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Ich suche eine Alternative für meine Rückhand. Bisher spielte ich den EL-P mit dem ich bei passiven Bällen und Schüssen eine wunderbare Kontrolle habe. Allerdings fehlt mir die Sicherheit bei Eröffnung auf Unterschnitt oder auch Flips aufgrund des harten Obergummis.

Hab den den FX-P probiert. Dort klappte Eröffnung und allgemein das Topspin Spiel Super. Allerdings gingen dann gefühlt alle Blocks und Schüsse durch den hohen Katapult über den Tisch hinaus.

Gibt es ein "Zwischending" zwischen EL-P und FX-P? Hatte auf der Vorhand bereits den MX-S und EL-S probiert (spiele da normalerweise den MX-P) und kam mit keinem dieser zurecht. Beide spielten sich sehr leblos und hab daher das Gefühl, dass der EL-S sich auch für meine RH gar nicht eignen würde.

Wie spielt sich der FX-S im Vergleich zu den anderen Belägen? Oder hat sonst noch jemand Vorschläge von anderen Herstellern (ausgenommen Bty)?
Mit Zitat antworten
  #2072  
Alt 22.09.2018, 12:48
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Klar, der FX-P ist schon was ganz anderes und durch das zusätzlich weiche Obergummi natürlich eine ganze Ecke softer als ein EL-P, jedoch geht Block und Co gut mit dem Belag weil auch der Ballabsprung nicht zu hoch ist.
Wie lange und ausgiebig hast du ihn getestet???
Ein MX-S ist in der Tat relativ "leblos" und will aktiviert werden, jedoch das mit einem EL-S gleich zu stellen hört sich sehr seltsam an, et der EL-S korrekt montiert und haftete richtig vollflächige auf dem Holz? Der ist nämlich schon sehr lebendig.

Ein FX-S ist etwas härter und gut für Eröffnung und Spin geeignet, Block und Konter geht damit auch, aktiv sehr gut, ist jedoch für einen soft Belag anspruchsvoll zu spielen, jedoch einer meiner lieblings Beläge für die Rückhand.

Eventuell wäre hier ein Aurus soft passend, oder ein Donic Bluefire JP03.
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #2073  
Alt 22.09.2018, 14:04
Katze K. Katze K. ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 826
Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Sehe ich genauso, ein FXS ist eher noch anspruchsvoller zu spielen als ein FXP.
Aurus soft, Jp03 ist alles ein bisschen weniger aber eben auch kontrollierter, vor allem wenn ein FXP schon zu fehleranfällig war.
Mein Favorit wäre ein Xiom europe df, super kontrolliert, soft+ bis medium und super kontrolliert mit ausreichend Reserven. Katapultig schon aber moderat und nur wenig schnittanfälliger. Man könnte auch sagen ein Alleskönner. Nur umkleben und Kleber abziehen geht schlecht, da ist der Schwamm recht bröselig ähnlich wie ein TSP Ventus.
Mit Zitat antworten
  #2074  
Alt 22.09.2018, 21:14
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.688
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von Katze K. Beitrag anzeigen
Sehe ich genauso, ein FXS ist eher noch anspruchsvoller zu spielen als ein FXP.
Aurus soft, Jp03 ist alles ein bisschen weniger aber eben auch kontrollierter, vor allem wenn ein FXP schon zu fehleranfällig war.
Mein Favorit wäre ein Xiom europe df, super kontrolliert, soft+ bis medium und super kontrolliert mit ausreichend Reserven. Katapultig schon aber moderat und nur wenig schnittanfälliger. Man könnte auch sagen ein Alleskönner. Nur umkleben und Kleber abziehen geht schlecht, da ist der Schwamm recht bröselig ähnlich wie ein TSP Ventus.
Der FX-P hatte ihm ja nur zu viel Katapult.
Wenn man einen EL-P nahezu kontrolliert bekommt, sollte doch ein FX-S in sofern gehen, weil etwas härter als FX-P und weniger Katapult.

Du meinst den Xiom Vega Europe DF?
Ist der nicht eher noch weicher als ein FX-P mit deutlich weicherem Obergummi?

Ich werfe mal auch noch den noch den Donic Bluefire JP02 ein.
Svennie hat ja schon den JP03 vorgeschlagen.
Die JPs haben halt ein relativ straffes Obergummi und relativ wenig Katapult.
Der JP02 ist für mich ein EL-P light.
Ähnliche Schwammhärte, aber ein Obergummi, was noch straff, aber etwas weicher ist als bei EL-P. Vielleicht Dir immer noch nen Tick zu straff oder hart, aber vielleicht passt es ja auch.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK

Geändert von Zod (22.09.2018 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2075  
Alt 23.09.2018, 09:11
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.390
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Der Vega Euro DF soll so um die 37,5 Grad liegen, die Asia DF Variante liegt beispielsweise bei 42,5 Grad.
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #2076  
Alt 23.09.2018, 16:41
Katze K. Katze K. ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 826
Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von Katze K. Beitrag anzeigen
Sehe ich genauso, ein FXS ist eher noch anspruchsvoller zu spielen als ein FXP.
Aurus soft, Jp03 ist alles ein bisschen weniger aber eben auch kontrollierter, vor allem wenn ein FXP schon zu fehleranfällig war.
Mein Favorit wäre ein Xiom europe df, super kontrolliert, soft+ bis medium und super kontrolliert mit ausreichend Reserven. Katapultig schon aber moderat und nur wenig schnittanfälliger. Man könnte auch sagen ein Alleskönner. Nur umkleben und Kleber abziehen geht schlecht, da ist der Schwamm recht bröselig ähnlich wie ein TSP Ventus.
Die Empfehlung bezog sich auf das Schuss- und Blockverhalten was ihm beim FXP fehlte, da ist der europe df echt sicher und wie ich meine der fxs eher schwerer zu kontrollieren.
Zum DF, ja der ist weicher, glaub aber nicht dass das ein Problem ist. Ich denke man müsste hier einen Schritt zurück gehen wenn ein FXP zu schwierig ist im Konter- und Blockspiel.
Das wäre dann für mich eher ein JP03, ich glaub ein JP02 wäre da schon etwas zu viel des Guten.
Grundsätzlich stimmt aber das was mal ein User zu mir sagte "nur Versuch macht kluch".

Geändert von Katze K. (23.09.2018 um 16:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2077  
Alt 17.11.2018, 15:44
rasanter03 rasanter03 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.04.2018
Beiträge: 148
rasanter03 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Geht man mal auf die Homepage von Tibhar und deren gesponserte Spieler, da spielt ja wirklich fast jeder beidseitig MX P.
Mit Zitat antworten
  #2078  
Alt 17.11.2018, 16:14
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Was jedoch nicht immer der aktuelle Stand ist oder der Realität entspricht... 😇
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #2079  
Alt 17.11.2018, 19:17
rasanter03 rasanter03 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.04.2018
Beiträge: 148
rasanter03 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Was jedoch nicht immer der aktuelle Stand ist oder der Realität entspricht... 😇
Also wenn ich mir so die Bilder auf ittf von den Pro Tour Turnieren ansehe, erkenne ich keinen einzigen Tibhar Spieler, der fremd spielt. Und warum soll Tibhar alle Spieler, selbst die neuen Tibhar Spieler wie Pucar oder Khanin, mit MX-P auflisten, wenn sie in Wirklichkeit EL-P oder so spielen. Das würde keinen Sinn machen. Bei Lebesson z.B. steht nicht MX-P, sondern glaube FX-P.
Mit Zitat antworten
  #2080  
Alt 17.11.2018, 20:11
Kim4U Kim4U ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.08.2017
Ort: NRW
Beiträge: 2.645
Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Ich denke Svennie hat es auch nicht so gemeint, dass einer fremdspielt. Sondern dass nicht alle MX-P spielen, sondern manchmal auch andere Evolution Versionen oder es gibt ja auch noch andere gute Beläge von Tibhar wie Aurus Prime oder Hybrid K1, die ja auch für manche in Frage kommen könnten.

Aber fremdspielt keiner. Ich schaue mir auch die Fotos von der World Tour an. Alle mit Tibhar Belägen unterwegs. So wie ich gehört habe, ist das auch die Grundvoraussetzung überhaupt einen Tibhar Vertrag zu bekommen und es sind vor Jahren alle rausgeflogen, die nicht bis zu einem bestimmten Tag umgestellt hatten (Apolonia, Freitas).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77