|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Stiga-Hölzer im Wandel der Zeit
Hallo an die alten Hasen!
Kann mir jemand bei der Identifikation dieses Holzes helfen, welches ich im Verein aus dem Mülleimer gerettet habe? Ich vermute ein altes Stiga? |
|
|
|||
|
|||
|
Das sieht nicht nach Stiga aus, und falls doch, dann ist es auf jeden Fall irgendein günstiges Einsteigerholz
|
|
|
|||
|
|||
|
Sowas fleigt bei uns im Verein in der Krabbelkiste auch rum, für Anfänger, die ohne eigenen Schläger auftauchen.
Irgendein güsntiges Holz von einem Fertigschläger, Andro oder Tibhar.
|
||||
|
||||
|
Das ist eindeutig ein billiger Fertigschläger gewesen, evtl. aus dem Hause Sunflex.
Würde tippen, so aus den 80ern. Absolut nichts besonderes. |
|
|
|||
|
|||
|
Ok danke dafür.
Habe trotzdem mal die völlig fest gepappten Beläge runter fefönt und weiß jetzt, dass ich es beim Spachteln und schleifen ser Kantentreffer und ausfaserungen nicht übertreiben muss. Werds dann mal testen und vermutlich der Jugendabteilung zuführen. Sorry, dass es im falschen Thread ist! |
|
|
||||
|
||||
|
´
Unten vier Schnappschüsse von einem rund 60 Jahre alten Tony Larsson Holz in relativ gutem Zustand (mit Resten vom Vintage-Schwamm auf dem Blatt). Der Prügel hat vor knapp zwei Stunden in Schweden für 12001 SEK plus Versand den Besitzer gewechselt. Käufer unbekannt. ... Tony Larsson 1962.jpg ...... Tony Larsson II.jpg ... Tony Larsson III.jpg ...... Tony Larsson IV.jpg ......................
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (30.04.2022 um 08:19 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Natürlich eine absolute Rarität.
Jedoch meine ich bei den beiden letzten Fotos Risse im Furnier (Griffbereich) erkennen zu können. Wäre für mich daher bestimmt nicht so eine hohe Summe wert. |
|
|
||||
|
||||
|
´
Unter hochauflösender Vergrößerung sieht der Griff-Blatt-Übergang in der Tat nicht völlig makellos aus. Den Höchstbieter hat dies offensichtlich nicht abgeschreckt. Ebensowenig wie jenen solventen Sammler, der vor 13 Monaten fette 15000 SEK für ein "leicht angebrochenes" Tova Stipancic hinblätterte: ............ https://forum.tt-news.de/showpost.ph...postcount=2030 ...................... ![]() ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (01.05.2022 um 15:30 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
´
Den Zustand älterer Hölzer möglichst exakt allein anhand von Internetbildern zu beurteilen, ist wie gehabt oft schwierig, manchmal unmöglich. Denn nicht jeder Verkäufer stellt aussagekräftige und hochauflösende Fotos vom Griff/Blattübergang aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung. Ein brandaktuelles Beispiel aus Schweden: Das 1963er Tony Larsson Modell unten mit roten Vintage-Backside-Originalbelägen sieht auf den ersten beiden (vom Verkäufer bereitgestellten) Bildern sehr gut aus. Zoomt man jedoch im ersten Bild in hoher Auflösung auf den Griff-Blatt-Übergang, dann erkennt man einen Riss im Limba-Außenfurnier links neben der Griffschale. (Drittes Foto.) ... Tony Larsson 1963.jpg ......... Tony Larsson 1963 II.jpg ........ TL I.jpg Bei einem Riss im Limba-Außenfurnier ist nicht selten auch das Abachi-Kernfurnier im Griff-Blattübergang zumindest auf einer Seite angebrochen. Aufschlussreiche Aufnahmen dazu fehlen in diesem Fall leider. ![]() ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (03.05.2022 um 19:01 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
´
Das oben erwähnte 1963er Tony Larsson Holz mit roten Yasaka Backside-Originalbelägen wurde heute Nachmittag für rekordverdächtige 24.060 Schwedische Kronen plus Versand versteigert. ......... ...... ...... ![]() ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (09.05.2022 um 23:01 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|