Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2023, 23:35
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Wieder mal ein Schwippschwager?

Dritten Grades !
Alt 28.11.2023, 00:02
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ich kann nur die Erfahrungen meines Bekannten vom Ordnungsamt weitergeben, die jeden Tag die Karren nutzen (müssen). Vielfahrer und 30% Reichweitenverlusr in einem Jahr. ID3 und ID4.
....
Wenn dem so wäre, wäre dies ein klarer Garantiefall. Die werden selbst als Vielfahrer kaum 160000 km in dem einen Jahr gefahren haben. Ausserdem wäre noch zu klären, was die unter Reichweitenverlust verstehen?! Das ist nämlich nicht gleichbedeutend mit Kapazitätsverlust der Batterie.
Alt 28.11.2023, 07:23
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:

Was länger hält sind die Batterien der "Stöpsler" und der Toyotahybride. Die laufen bei Langstrecke aber auch auf Verbrenner.
Das Hybrid-Konzept wird eh stark unterschätzt.
Von wegen "Übergangs-Technologie"; viel zu früh abgeschrieben.

Wenn das Fahrprofil dazu passt, macht das absolut Sinn.
Allerdings muss man das auch verstehen und nicht denken, man braucht den Akku nur dann, wenn man schnell vorankommen will

Also, ich bin hochzufrieden.
Fast 100000 gefahren ohne jegliche Probleme, ca 6,5 Liter im Schnitt verbraucht (+ Strom natürlich, sodass Kosten entstehen, die ca 9 Liter Kraftstoff entsprechen, mithin das, was ein starker Diesel auch brauchen würde).
Bei hohem Langstreckenanteil geht die Rechnung selbstredend nicht auf.
Aber immerhin die persönliche; als Firmenwagennutzer spart man recht gut dank der 0,5%.
Danke noch einmal an die FDP
Alt 28.11.2023, 11:09
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Das Hybrid-Konzept wird eh stark unterschätzt.
Von wegen "Übergangs-Technologie"; viel zu früh abgeschrieben.

Wenn das Fahrprofil dazu passt, macht das absolut Sinn.
Allerdings muss man das auch verstehen und nicht denken, man braucht den Akku nur dann, wenn man schnell vorankommen will
...
Sehe ich ähnlich. Im Prinzip ist ein Plug-In Hybrid momentan das ideale All-in-One Fahrzeug, wenn man nur ein Auto hat. Die Kurzstrecke zum Pendeln fährt man vollelektrisch, und bei Langstrecke hat man auch problemlos eine Gesamtreichweite von über 800 km. Allerdings sind diese ca. 5000-10000 Euro teurer im Vergleich zum Vollhybriden. Diesen Preisunterschied kann man kaum über die gesparten Spritkosten wieder reinholen, und eine Ladestation braucht es dann zusätzlich auch noch. Insofern dürfte für viele die Vollhybridvariante die geeignetere sein.Ich bin mit meinem Corolla TS Vollhybriden auch mehr als zufrieden, bei einem Jahresdurchschnittsverbrauch von ziemlich genau 5 l/ 100 km. Den Q4 Audi als Zweitwagen zum Pendeln gönnen wir uns nun einfach als Luxus und Einstieg bzw. Test der E-Mobility. Im Übrigen habe ich das Konzept der Brennstoffzellenfahrzeuge noch nicht aufgegeben. Mal schauen wie sich das in den nächsten 5-10 Jahren entwickelt. Entweder es wird eine vollwertige Infrastruktur mit entsprechenden Fahrzeuegn auf den Markt kommen oder aber das Ding ist dann endgültig gegessen.
Alt 28.11.2023, 22:17
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Sehe ich ähnlich. Im Prinzip ist ein Plug-In Hybrid momentan das ideale All-in-One Fahrzeug, wenn man nur ein Auto hat. Die Kurzstrecke zum Pendeln fährt man vollelektrisch, und bei Langstrecke hat man auch problemlos eine Gesamtreichweite von über 800 km. Allerdings sind diese ca. 5000-10000 Euro teurer im Vergleich zum Vollhybriden. Diesen Preisunterschied kann man kaum über die gesparten Spritkosten wieder reinholen, und eine Ladestation braucht es dann zusätzlich auch noch. Insofern dürfte für viele die Vollhybridvariante die geeignetere sein.Ich bin mit meinem Corolla TS Vollhybriden auch mehr als zufrieden, bei einem Jahresdurchschnittsverbrauch von ziemlich genau 5 l/ 100 km. Den Q4 Audi als Zweitwagen zum Pendeln gönnen wir uns nun einfach als Luxus und Einstieg bzw. Test der E-Mobility. Im Übrigen habe ich das Konzept der Brennstoffzellenfahrzeuge noch nicht aufgegeben. Mal schauen wie sich das in den nächsten 5-10 Jahren entwickelt. Entweder es wird eine vollwertige Infrastruktur mit entsprechenden Fahrzeuegn auf den Markt kommen oder aber das Ding ist dann endgültig gegessen.
800km Reichweite???
Never.
Bei viel Kurzstrecke kannste durchaus 1000km zwischen zwei Tankstopps schaffen, aber mit viel Langstrecke liegst max. bei der Hälfte.
Ohne Wallbox geht es nicht, korrekt.
Vollhybrid wird sich nicht durchsetzen, als Firmenwagen - das sind die Hauptabnehmer bei Neuwagen - schon gar nicht, mangels 0,5%-Besteuerung.

Brennstoffzelle wird sich nicht durchsetzen, zumindest nicht zu unseren Lebzeiten.
Alt 28.11.2023, 23:46
registrierter Besucher

Du siehst das immer aus der Perspektive des Geschäftswagens, ich mehr aus der Sicht des Privatnutzers. Die 800 km habe ich mal so abgeschätzt für einen RAV Plug-In mit 55 l Tank und Durchschnittsverbrauch von 7 l/ 100km. Mit meinem Vollhybriden mit 43 l Tank komme ich so auf ca. 860 km, wobei ich den Tank natürlich nicht komplett leerfahre.
Alt 29.11.2023, 00:19
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Wenn dem so wäre, wäre dies ein klarer Garantiefall. Die werden selbst als Vielfahrer kaum 160000 km in dem einen Jahr gefahren haben. Ausserdem wäre noch zu klären, was die unter Reichweitenverlust verstehen?! Das ist nämlich nicht gleichbedeutend mit Kapazitätsverlust der Batterie.
Erstmal sind die Fahrzeuge von der Stadt alle geleast. So clever waren sie, halt ein "Angebot was man nicht ablehnen kann".

Die Dinger werden täglich geladen. Ist einer leer, dann fahren sie in die Tiefgarage vom Rathaus, wo man entsprechend viele Ladestationen angelegt hat und wechseln die Karre. Einen Passat Diseel haben sie noch, das ist die Karre, die für die 24/7 Notfälle jederzeit einsatzfähig sein muss.

Ansonsten war die Aussage doch klar. 30% weniger Reichweite nach einem Jahr. Keiner von denen fährt privat Elektro.

Sein wir doch mal ehrlich: bei den "Hausfrauenzweitwagen" und "Showcars" fürs Greenwashing diverser Unternehmer werden diese Autos doch in Wirklichkeit kaum bewegt.

Das sind halt "Wenigfahrerautos". Wer sich so eine Karre zulegt, der hat in der Regel noch einen oder mehrere Verbrenner vor der Tür stehen.

Gewerblich war es halt aufgrund der Besteuerung für AN attraktiv, für AG durch die subventionierten Leasingraten.

Für Menschen, die viel unterwegs sind und viel längere Stecken fahren absolut unbrauchbar.

@PI:

Ja, die Hybride werden madig gemacht, schade, dass sich der Dieselhybrid politisch nicht durchsetzen konnte. Das ist eigentlich aktuell das beste Konzept. Langstecke Diesel, in der Stadt elektrisch.
Alt 29.11.2023, 00:23
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Du siehst das immer aus der Perspektive des Geschäftswagens, ich mehr aus der Sicht des Privatnutzers. Die 800 km habe ich mal so abgeschätzt für einen RAV Plug-In mit 55 l Tank und Durchschnittsverbrauch von 7 l/ 100km. Mit meinem Vollhybriden mit 43 l Tank komme ich so auf ca. 860 km, wobei ich den Tank natürlich nicht komplett leerfahre.
Natürlich alles im Rahmen des Schweizer Tempolimits ;-)

Man muss es aus der Geschäftswagenperspektive sehen. 90%+ haben dort ihre Erstzulassung...
Alt 29.11.2023, 07:15
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Zitat:
Natürlich alles im Rahmen des Schweizer Tempolimits ;-)

Man muss es aus der Geschäftswagenperspektive sehen. 90%+ haben dort ihre Erstzulassung...
eben

7 Liter ist völlig unrealistisch.
Der Volvo verbraucht auf Langstrecke 11 bis 12 Liter, trotz Abreglung bei 180.
9 bis 10 ginge vielleicht bei extrem leichtem Gasfuß.
Wären bei 50-Liter-Tank knapp 500km, aber so fährt kein normaler Mensch.
Ist aber auch scheißegal; Tankstellen gibt's ja überall.
Im Gegensatz zu Ladesäulen...
Alt 29.11.2023, 08:14
registrierter Besucher

Wie schon gesagt hab ich mir das für einen RAV angeschaut, und habe bei Auto Motor Sport diesen Durchschnittswert gefunden. Da steht Ökorunde 5.9 l, Pendlerstrecke 6.8 l, 9.9 l für sportliches Fahren, und 7.1 l Durchschnittsverbrauch. Die werden wohl auf deutschen Strecken testen. Vielleicht ist das dennoch zu optimistisch gerechnet, kann aber auch sein, dass Dein Volvo evtl. grösser ist oder dass der Toyota einfach effizienter läuft!? Schlussendlich hängt es wohl aber am meisten vom individuellen Fahrerprofil ab.

Geändert von JanMove (29.11.2023 um 08:20 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »