|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs
Zitat:
|
|||
|
|||
Leider ist Dein Vorschlag nicht sinnvoll. Entweder sollen die Änderungen alle Mannschaften betreffen oder gar keine. Auch die Sachsen müssen mal über den hohen Zaun blicken, oder ist der Blickwinkel nur bis zur Verbandsliga offen.
|
|
|||
|
|||
Fazit: Systemfehler.
|
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Nein, das hat nichts mit einem Rundungsfehler zu tun. 12 Spiele ist die Grenze, ab der es zu diesem Phänomen kommt, bei 20 Spielen ist der Effekt schon massiv, leider habe ich die Berechnungen auf meinem alten Computer gemacht und deshalb nicht greifbar. Evtl. komme ich am Wochenende dazu, den Computer wieder zu aktivieren, dann werde ich die Verläufe in Abhängigkeit vom TTR hier hinein kopieren.
Der Aufwand ist zwar durchaus auch nicht sonderlich groß, das neu zu berechnen, aber etwas Muse benötige ich dafür. |
|
|||
|
|||
So ist es. Im Beispiel, dass ein 1490er gegen einen 1500er gewinnt bekommt der Spieler eigentlich nicht 9 Punkte, sondern ca 8.64. Erst das Endergebnis wird gerundet. Damit kommt man bei dem Bsp mit den 12 Gegnern:
A bekommt pro Sieg 8.64 Punkte - hat also 12 * 8.64 = 103.68, somit gerundet 104 Punkte dazubekommen => A hat 1594 B bekommt pro Sieg 8 Punkte - hat also 12 * 8 = 96 Punkte dazubekommen => B hat 1596 Es gibt doch diesen online-TTR-Rechner bei dem man bis zu 10 Gegner eingeben kann. Dort sieht man es auch. Wenn man dort eingibt, dass man gegen 10 1500er gewonnen hat (als 1490er), dann bekommt man 86 Punkte dazu und nicht 90. Dein angesprochenes Phänomen tritt dann halt "erst" später auf. Grob geschätz würde ich sagen, ab 16 Spielen hätten Spieler A und B nach dem Turnier gleich viel Punkte, wenn es mehr als 16 Spiele sind, hätte A danach mehr Punkte als B Was man jetzt noch einwenden kann: Auf welchem Turnier hat man so viele Spiele!? Geändert von TechMat (08.05.2013 um 18:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das dürfte wohl tatsächlich ein Fehler sein.
Es stellt sich nur die Frage wie groß die praktische Relevanz ist. 12 Spiele in Serie gibt es nur bei wenigen Ranglisten 20 Spiel wahrscheinlich überhaupt nicht. Für die Praxis dürfte das Problem somit keinerlei Relevanz haben |
|
|||
|
|||
Zitat:
Z.B. immer den letzten QTTR als Basis-TTR für die Punktevergabe heranziehen. Dadurch hätte man am Ende/Anfang der Saison einen wirklichen Durchschnittswert für die vergangene Halbserie. Lässt natürlich nicht ganz so viel Raum für Spielereien wie MyTT.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aaaaaaaah, genau das würde doch massiv zu dem hier genannten Problem führen ... und der Spieler mit dem niedrigen Startwert stände am Ende bei gleicher Leistung besser da. Derzeit kann das Phänomen bei Turnieren mit sehr vielen Spielen auftreten; Häufigkeit und Ausmaß des Problems gebeen jedoch zu keinen allzu großen Sorgen Anlass ... |
|
|||
|
|||
Wohl wahr, allerdings nimmt es Ranglisten und Turnieren die Schärfe.
Bleibt also nur eins: Ranglisten und Turniere nicht einfließen lassen. :-p
Stichworte |
ttr-relevant |
|
|