|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach (allgemein)
Frühe Ergänzung #2080:
zwei begeisterte fußballernde Schachspieler oder (schachspielende Baller) - Felix Magath und Marco Bode - werden ebenso erwähnt wie der kernige Konter des Kaisers "Die Klötzleschieber brauch mer net" - und die Tatsache, dass die Bayern trotzde, ebenso wie Bremen sowohl im Fußball als auch im Schach "in der obersten Klasse" spielen. Wie "zerschmetterte" im Folgenden der Schwarze "den Verteidigungswall seines Gegners?" 3rr1k1/2p2pp1/pq5p/1p5Q/3PP1n1/2P5/PPBN2PP/R1B3K1 Geändert von Neuanfang (01.09.2022 um 04:25 Uhr) Grund: Klötzchen werden geschoben - Figuren gerückt |
|
||||
|
||||
Am 1. Donnerstag im Monat: Schachabend im Café S.
Heute habe ich plangemäß am Schachabend im Café teilgenommen. Es waren 6 Schachspieler gekommen, 5 Männer und ich als Frau. So hatten wir 3 Spielpaare. Ich hatte einen Schachpartner den ich noch nicht kannte, und der viel Spielerfahrung gegen Computer hatte. Wir spielten 2 Partien, beide mit langen und spannenden Endspielen, die beide Remis endeten, weil kein Gewinnweg möglich war. Das war ein schönes Ergebnis für uns beide! Hat wirklich Spaß gemacht und ich freue mich auf den nächsten Café Schachabend am DO, den 15. SEP 2022. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien - das war ja gestern ein ausgedehntes Schachspiel-Erlebnis und schönes Ergebnis für Dich!
So wart Ihr Beide kleine Gewinner und habt Euch die Punkte geteilt... Von künstlichen auf den menschliche Schachgegner muss man sich wohl auch erst einmal einstellen...und Du hast Deine Endspiel-Performance weiter trainiert... So hattest Du auch ein gutes Training vorm Saisonstart mit Deiner Mannschaft am Sonntag ( und kannst Du Dich schon auf Mitte September vielleicht auf eine Revanche (vor)freuen...) Geändert von Neuanfang (02.09.2022 um 04:31 Uhr) Grund: Remis in den Endspielen |
|
||||
|
||||
Zitat:
ja, das ist allseits bekannt, dass Computer bzw. Engines anders Schachspielen als Menschen. Ich spiele ja gar nicht gegen Computer. Obwohl mein Schachtrainer und ich im Schach-Analyseraum die Engine "Stockfish 14" haben, die dient für ihn nur dazu eine Stellung in einer von mir gespielten Partie zu bewerten. Ich würde gerne gegen diesen Schachpartner nochmal spielen, das verspricht spannende Partien. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien - vielleicht gibt es eine Kontinuität Eurer Schachvergleiche - Ihr spielt ja wohl in etwa auf ähnlichem Level ...
Aktuell erzählt der Kolumnist von einer Umfrage unter Bundesligaschachspielern: "Von wem hast Du Schach gelernt? Die "Väterquote" liegt bei den Antworten dabei über 50 Prozent. Auf die Frage nach der Lieblingspartie wurde auch Folgende genannt, in der "Schwarz seine angegriffene Dame nach e7 hätte zurückziehen können und angesichts seiner aktiven Figuren womöglich ebenfalls gewonnen hätte. Er fand jedoch eine ungleich überzeugendere, zeitlos brillante Lösung. Welche?" 2rr2k1/1b3ppp/pb2p3/1p2P3/1P2BPnq/P1N3P1/1B2Q2P/R4R1K Geändert von Neuanfang (03.09.2022 um 06:02 Uhr) Grund: eine der Unsterblichen |
|
||||
|
||||
Zitat:
in einem ehemaligen Schachforum (Schachburg) hatten wir auch ganz genau diese Frage gestellt "Von wem hast du Schach gelernt?" und die Quote der Väter und Großväter war sehr hoch. Jolien Geändert von Jolien (03.09.2022 um 16:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
"Väter, Großväter und Schach" ist schon ein spannendes Thema und für hält für viele von uns sicher eine ganz eigene Geschichte beim Betrachten der Figuren der Kindheit bereit.
Wann war es soweit, dass das erste diesbezügliche eigene familieninterne Duell gewonnen wurde? Wie fühlte es sich an? Geändert von Neuanfang (03.09.2022 um 17:04 Uhr) Grund: Schach (groß)väterlichseits |
|
||||
|
||||
Zitat:
meine Kindheit liegt 50 Jahre zurück, ob ich als Kind mal gegen meinen Vater gewinnen konnte? Ich habe keinerlei Erinnerungen. Wenige Monate vor dem Tod meines Vaters hatte ich 2019 eine Schachpartie mit ihm gespielt und die hatte ich gewonnen. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien - Kindheit in tiefster Deutschmark-Zeit - daran erinner ich mich ebenso wie an die Partien mit meinem Vater - irgendwann weit vor der Weihe war ich ihm dann mittlerweile so zugstark, dass es zu keinem weiteren Duell mehr am Brett kam. (Dafür war er beim Kartenspiel(en) lange meilenweit pfiffiger)
Geändert von Neuanfang (03.09.2022 um 17:50 Uhr) Grund: Väter Töchter Söhne |
|
|||
|
|||
Carlsen verliert gerade mit Weiß
|
Lesezeichen |
|
|