Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 115 40,49%
gut!! 86 30,28%
naja, nicht so mein Belag! 48 16,90%
schlecht!! 15 5,28%
schrecklich!!! 20 7,04%
Teilnehmer: 284. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2009, 18:57
fresh_F fresh_F ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Hi erstmal,

ich habe heute mal für etwa ne Stunde den Tenergy 05 in 2,1mm (gebrauchter Belag, Holz: Schlager Precision) auf der VH getestet und muss sagen, dass ich begeistert bin.
Obwohl er doch schon etwas abgenutzt ist, bekommt man sehr viel Effet in die Topspins, besonders auf Unterschnitt. Auch würde ich sagen, dass man mit dem T05 gut das Tempo variieren kann, es sind nämlich auch sehr harte Topspins klasse mit ihm spielbar. In die Aufschläge habe ich sehr viel Schnitt bekommen.
Insgesamt gesehen sind die Vorteile des Belags also Sicherheit und Schnitt/Effet bei gutem Tempo. Allerdings ist der T05 auch richtig schwer, so dass man fast keine zwei Tenergys auf einem Holz spielen kann - zumindest ich nicht.

Gruß Felix
Alt 19.08.2009, 19:42
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, man gewöhnt sich an alles
Von daher würde ich, was ich auch selber mache, den Tenergy spielen, wenn der höhere Effet dir zusagt.
Alt 20.08.2009, 07:36
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Der 25-er in rot sieht optisch hammergeil aus, wegen der breiten Noppen, die durchscheinen.
Von der Schlagbewegung her ist zum 64-er kaum eine Umstellung nötig, der 64-er wirkt nur etwas schwammiger bzw. lebendiger.

Aufschläge, Returns völlig unproblematisch, eher mehr Kontrolle (kann auch nur der flachere Ballabsprung sein > reine Gewöhnungssache)

Gegenziehen finde ich geht mit dem 25-er leichter, da die Bälle nicht sol leicht über die Platte "katapultieren" (von wegen Katapulteffekt).

Beim normalen Toppspin kann man voll durchnudeln, das geht wie mit nem frischgeklebten, nur ohne Sound.

Die Haltbarkeit verspricht noch besser zu sein als die vom 05-er; sieht nach 3 Std. Training wie neu aus, kein einziger Abdruck vom Topspin, nur der Rand gnubbelt genauso schnell ab, wie der der anderen T.

Spiele den 25-er jetzt erstmal richtig ein, mal sehen, wie er sich nach 2 Wochen macht, v.a. wenn die Halle mal richtig trocken ist - beim 1. Test war's leider auch recht schwül. Melde mich dann wieder.

Geändert von spintakki (20.08.2009 um 07:39 Uhr) Grund: RS-Fehler
Alt 20.08.2009, 21:00
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie ist das Gewicht vom 25er im Vergleich zhum 05er ?
Alt 21.08.2009, 07:39
Joot Joot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Joot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spintakki Beitrag anzeigen
Der 25-er in rot sieht optisch hammergeil aus, wegen der breiten Noppen, die durchscheinen.
Von der Schlagbewegung her ist zum 64-er kaum eine Umstellung nötig, der 64-er wirkt nur etwas schwammiger bzw. lebendiger.

Aufschläge, Returns völlig unproblematisch, eher mehr Kontrolle (kann auch nur der flachere Ballabsprung sein > reine Gewöhnungssache)

Gegenziehen finde ich geht mit dem 25-er leichter, da die Bälle nicht sol leicht über die Platte "katapultieren" (von wegen Katapulteffekt).

Beim normalen Toppspin kann man voll durchnudeln, das geht wie mit nem frischgeklebten, nur ohne Sound.

Die Haltbarkeit verspricht noch besser zu sein als die vom 05-er; sieht nach 3 Std. Training wie neu aus, kein einziger Abdruck vom Topspin, nur der Rand gnubbelt genauso schnell ab, wie der der anderen T.

Spiele den 25-er jetzt erstmal richtig ein, mal sehen, wie er sich nach 2 Wochen macht, v.a. wenn die Halle mal richtig trocken ist - beim 1. Test war's leider auch recht schwül. Melde mich dann wieder.
Und wie siehts mit dem Spin im Vergleich zum 05er aus ?
Alt 21.08.2009, 20:30
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Einen Gewichtsunterschied konnte ich nicht feststellen. Das mag anders sein, wenn man auf der Vh und Rh den T25 aufzieht; wäre interessant zu erfahren. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Der Spin war für mich subjektiv voll o.k, griffig genug, um jeden Ball anzuziehen, der zu lang kam.
Mein Gegner, so schien es, hatte allerdings weniger Probleme meine Topspins zu blocken; ist aber noch nicht ganz aussagekräftig wegen der hohen Luftfeuchtigkeit in der Halle.

Ist doch trotz allem eine Frechheit, wie teuer ein T ist, wenn man bedenkt, dass selbst ganze Autoreifen, die aus viel mehr hochwertigem Gummi bestehen, weniger kosten.
Hat jemand ne Ahnung, wieviel ein Tischtennisbelag in der Herstellung kostet?

Kostet ein T wirklich mehr als z.B. ein China-Billigstbelag?
Oder zahlt man den Rest nur für das Entwicklungsteam und den Firmennamen?

Eigentlich müsste man den T-Preis-Wahn boykottieren, nur leider fehlt die Alternative. Wieso kriegt z.B. Friendship das nicht hin?

Nimmt man Spielfreude, Schnelligkeit, Sicherheit und Haltbarkeit und selbst den Preis zusammen, führt z.Zt. kein Weg am T vorbei.

Eine echte Innovation ist die Kombination des offenporigen Schwammes mit unterschiedlich breiten Noppen - dadurch sind die Spieleigenschaften nur um Nuancen verschieden, doch genau darum geht es ja auch: noch die eine oder andere Nuance mehr Spaß, mehr Sicherheit, mehr Speed... für sein Spiel herauszuholen´- und mir macht's zur Zeit richtig Spaß mit den T-Belägen - solange ich nicht an den Preis, und daran was einige daran verdienen, denke.

v s b s* * Viel Spaß beim Schreiben!
Alt 23.08.2009, 20:15
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, habe endlich den T25 erhalten und heute damit gleich ein Turnier gespielt (erwartungsgemäß die A-Klasse gewonnen).
Vorhand: T25 2,1 mm rot
Rückhand: T64 2,1 mm schwarz
Holz: Avalox P700 (86g, gerade, versiegelt)

Äußerlich fallen sofort die extrem breiten, durchscheinenden Noppen des T25 auf. Diese lassen auf ein hartes, direktes Anschlaggefühl schließen, welches sich nach den ersten Schlägen bewahrheitet. Der Belag spielt sich viel direkter als der T64 sowie die härtesten Tensoren wie VIP, Roxon 500 etc. und auch noch etwas "knackiger" und härter als der T05.

Kontern/Blocken/Schießen:
Durch die Härte spielt sich der Belag bei geraden Schlägen sehr gleichmäßig und kontrolliert. Das Tempo lässt sich sehr gut dosieren. Aktive Blocks sind eine absolute Wucht. Der T64 kann nur bei gefühlvollen Blocks mithalten, der T05 nur bei Spinblocks.
Kurz-kurz/Aufschlag-Rückschlag:
Auch hier ist die Kontrolle sehr gut, bedingt durch den gleichmäßigen Tempozuwachs bei gleichmäßig gesteigerter Schlagenergie. Die Kontrolle ist deutlich besser als bei T05 und T64. Die Spinentwicklung bleibt leicht hinter dem T05 zurück, wird aber durch die zusätzliche Sicherheit und geringere Spinanfälligkeit wett gemacht.
Topspin:
Verglichen mit allen anderen bedeutenden FK-Ersatz-Belägen ist der Topspin die Paradedisziplin der Tenergy-Reihe.
Das Problem des T64 ist die Kontrolle bei harten Topspins am Tisch, während der T05 zu wenig Druck aus größerer Entfernung vom Tisch sowie auf sehr stark unterschnittene Bälle bietet. Beim T25 habe ich bisher die Schwächen seiner "Brüder" nicht entdeckt. Er ist weniger schnittempfindlich als der T05 und spielt sich gleichmäßiger als der T64, während die Endgeschwindigkeit des T25 die höchste aller Tenergys ist. Bemerkenswert ist die Variabilität: Heute haben meine Gegner (Niveau Landesliga Vorne) die Rotation oft völlig falsch eingeschätzt. Gerade im Eröffnungstopspin am Tisch lassen sich die gegnerischen Schnittbälle leer anheben, mit viel Spin langsam "hochreißen" oder extrem druckvoll schlagen (wobei die Durchschlagskraft dieses Balles dem "all-time-favourite" geklebter Bryce (hard) sehr nahe kommt). Außer bei schnellen Topspins hat der T05 in Sachen Rotation zwar die Nase knapp vorn, während mit dem T25 aus fast allen Lagen eine höhere Geschwindigkeit möglich ist.
Der T64 kann beim Topspin nur aus der Halbdistanz mithalten (dennoch sind mit dem T64 extrem spinnige RH-Eröffnungsspins möglich).

Insgesamt vereint der T25 die Vorteile von T05 (Rotation, Kontrolle) und T64 (Halbdistanz, Gefühl).
Das Gewicht ist etwas höher als beim T64, in etwa auf T05-Niveau.
Der Ballabsprungwinkel vom Schläger ist spürbar flacher als bei den anderen Tenergys, aber immer noch etwas höher als beim geklebten Bryce. Ich würde ihn auf medium- einstufen.
Die Flugkurve ist nicht ganz so gebogen wie die des T05; dennoch senkt sich der Ball deutlich früher als beim T64.

Härte: T25 > T05 >> T64 (wobei T64 >>>> energy xtra)
Endgeschwindigkeit: T25 > T05 > T64
Katapult: T64 > T05 = T25
Spin: T05 > T25 > T64 (wobei T64 >>>> energy xtra)

Der T25 ist die für mich bisher beste Alternative zum geblebten Bryce (hard). Der fehlende Katapult wird durch die Elastizität des Holzes (im Vergleich zum Clipper Wood) fast kompensiert.

Ich werde mit der oben genannten Kombi in die neue Saison starten. Sollten sich nach dem ersten Punktspieleinsatz (ich habe dabei die Ehre, im Einzel gegen den bulgarischen Einzel- und Doppelmeister von 2001 antreten zu dürfen) neue Erkenntnisse ergeben, werde ich berichten.

Die Eindrücke sind natürlich subjektiv und "nach meiner Meinung".

EDIT: Gehört zwar vielleicht nicht an diese Stelle, aber: Für mich gibt es einen kleinen, aber spürbaren Unterschied zwischen roten und schwarzen Tenergys. Ich habe mittlerweile einige Exemplare (vor allem T64) gespielt und mir ist folgendes aufgefallen: Die von mir gespielten Beläge mit schwarzen Obergummis sind elastischer und einen Tick weicher. Die roten Exemplare haben einen längeren Spinbogen. Auf die Gründe hierfür möchte ich nicht eingehen. Wie oben erklärt, muss meine Einschätzung nicht allgemein gültig sein!

Geändert von Hansi Blocker (22.03.2012 um 21:31 Uhr)
Alt 24.08.2009, 10:23
Benutzerbild von tobi007
tobi007 tobi007 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tobi007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für diesen ausführlichen Testbericht.
Alt 24.08.2009, 14:58
Benutzerbild von Jack Beauregard
Jack Beauregard Jack Beauregard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jack Beauregard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, guter Testbericht. Meinst du wirklich, dass der T25 noch härtes ist als der 05? Ich würde den T25 auch gerne mal testen, weil ich beim 05 einfach oft Qualitätsschwankungen hatte. Meine aktuellen 05er spielen sich nicht so gut wie die davor. Der 64er hat wohl etwas weniger Spin und die Flugkurve ist nicht so gebogen. Was wirklich Klasse an dem 64er ist, ist der Katapult. Ich hatte vorher Bryce frischgeklebt auf einem Spirt und der 05er war bist jetzt die beste Alternative aber nach deinem Bericht zu gehen, ist der T25 wohl am besten für Ex-Bryce Spieler :-) Wenn dieser Belag nich so teuer wäre....
Alt 24.08.2009, 15:01
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Am ehesten ist der Belag echt mit einem hart selektierten Bryce FX zu vergleichen- nur härter.
Der Spin ist genial, Block und Konter auch, da er nicht so schnittanfällig ist, und er ist auf jeden Fall härter als der 05!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »