Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?
CDU/CSU 8 21,05%
SPD 2 5,26%
DIE LINKE 8 21,05%
GRÜNE 2 5,26%
FDP 3 7,89%
AfD 8 21,05%
PIRATEN 1 2,63%
NPD 0 0%
FREIE WÄHLER 0 0%
Eine andere Partei 4 10,53%
Ich bin Nichtwähler 2 5,26%
Teilnehmer: 38. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 21.07.2016, 11:44
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.930
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

Um das mal genauer auszuführen, meine Position hat was mit der staatlichen Welt zutun und wie sie funktioniert. Nur differenziere ich nach den vorhandenen Umständen:

Es stellt überhaupt kein Problem dar wenn jemand von A nach B umziehn will. Zu einem Problem wird es erst wenn Politiker sich da einmischen indem sie das z. B. subventionieren oder andere Fehlanreize setzen. In einer Welt ohne Staaten würden automatisch der Eigentümer bestimmen wer den sein Grundstück betreten darf und wer nicht und wen er als Gast haben will und wen nicht. Erst der Zwang jemand akzeptieren zu müssen und für diesen aufkommen zu müssen erzeugt einen Konflikt den es ohne Einmischung durch einen Staat garnicht gäbe. Es würde grundsätzlich auch überhaupt keinen interessieren wer denn der Nachbar ist solange der die anderen in Ruhe lässt und nicht deren Rechte verletzt. Allerdings ist man eben auch nicht gezwungen jemand ein Grundstück zu verkaufen oder eine Wohnung zu vermieten, diesen einzustellen, dem was zu verkaufen etc. Man kann aber auch nicht verhindern das jemand das Nachbargrundstück kauft der einem nicht in den Kram passt, oder das der in die Wohnung neben an zieht, oder das jemand im gleichen Restaurant speißt den man da nicht haben will. Eigentumsrechte regeln das dann aber sehr klar der Eigentümer bestimmt was passiert. Da es keinen Monopolisten gibt wird es also automatisch Rückzugsräume geben es wird aber auch nicht erzwungenes Mulitkulti geben, was eben auch nur dann konfliktfrei funktionieren kann wenn keiner dazu gezwungen wird das zu akzeptieren. Der Vorteil ist hier das man jederzeit mit den Füßen abstimmen kann das kann man eben nicht wenn ein Monopolist bestimmt wie denn das sein muss, denn dann bestimmt er ja eben das für das ganze territoriale Gebiet auf dem er agiert.

Die einzige Frage die sich stellt ist was passiert denn wenn es einen Konflikt gibt. Da die Menschen eben ein Bedürfnis nach Sicherheit haben und nach Regeln haben wird sich da sicherlich auch jemand finden der einen Anreiz hat das anzubieten da sich damit auch Geld verdienen lässt. Das gibt es mehrere Möglichkeiten wie man das löst. Ältestenrat, Schlichter, Private Sicherheitsunternehmen, Versicherungen etc. Es gäbe also de facto kein territorial gebundenes Recht sondern man selbst ist z. B bei der Versicherung A und der Nachbar ist bei der Versicherung B. Wenn es jetzt zwischen den beiden zu einem Konflikt kommt ist die Frage ob die beiden das ähnlich sehn oder ob es da Unterschiede gibt. Wenn es Unterschied gibt werden die beiden Versicherungen wohl einen Schlichter vereinbaren dem sie vertrauen. Im Unterschied zum Staat kann sich jemand der damit Geld verdient es sich nicht leisten seine Kunden zu vergraulen er wird i.d.R. dann darauf achten das es zu Urteilen kommt die eben seinen Kunden gerecht werden und fair sind. Sind beide bei der gleichen Versicherung ist es eh klar die haben dann vorher akzeptiert das es eine bestimmtes vertraglich vereinbartes Recht gibt und danach wird dann auch geurteilt.
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 21.07.2016, 11:55
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.239
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

Ganz einfache Frage, wer sorgt für die Infrastruktur? Auf welchem Grundstück werden die Strassen, Gleise, Entsorgung, Versorgung etc gebaut? Ist dafür dann der Grundstückeigentümer verantwortlich? Wer schützt den Grundstückeigentümer, wenn wer sein Eigentum mit Gewalt an sich nehmen will? Daran wird Deine Utopie schon scheitern.

Geändert von Matousek (21.07.2016 um 12:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 21.07.2016, 12:12
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

Jimih will uns in die Steinzeit zurück katapultieren.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 21.07.2016, 12:23
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.898
Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
(...) würde (...) das Parteienwahlrecht abschaffen (...) einzelne Personen wählen.
Aus einer (...) Tüte Gummibärchen suche ich mir auch zuerst die in meiner Lieblingsfarbe aus
Also die Gummibärchen einer bestimmten Partei.
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 21.07.2016, 15:20
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.06.2009
Alter: 33
Beiträge: 1.628
sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
Steilvorlage! Welche Farbe?
Gummibärchen absteigend von "lecker" zu "naja-geht-so"

weiß, grün, rot, orange, gelb.

Da gibt es auch keine zwei Meinungen. Da bin ich Nazi. Gummibärchen-Nazi.

Damit es nicht zum offtopic wird:

Jimih will die Ghetto- und Slum-Bildung.

Nur ein Gegenbeispiel:
In Singapore gibt es 70% Chinesen, 10% Malayen, 10% Inder und 10% Eurasier (Eurasen? keine Ahnung, in englisch ist es Eurasian). Dementsprechend werden auch die Viertel aufgeteilt. In eine Wohneinheit mit 100 Wohnung werden halt ca. 70 chinesische Familien wohnen usw.
Der Schnitt wird auch beibehalten. Wird ein Malaye Singapurer, dann müssen 7 "Chinesen" her. Die Regierung hat das soweit im Griff. Obs fair ist weiß ich nicht, aber die Menschen leben interkulturell und es gibt eine der geringsten Kriminalitätsraten der Welt. Liegt nicht nur an der Verteilung, aber es ist halt möglich.
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 21.07.2016, 17:51
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.174
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Ganz einfache Frage, wer sorgt für die Infrastruktur? Auf welchem Grundstück werden die Strassen, Gleise, Entsorgung, Versorgung etc gebaut? Ist dafür dann der Grundstückeigentümer verantwortlich? Wer schützt den Grundstückeigentümer, wenn wer sein Eigentum mit Gewalt an sich nehmen will? Daran wird Deine Utopie schon scheitern.
Die spannende Frage ist ja auch, ob ich dann mit meinem Grundstück alles tun darf was ich will.

- vielleicht möchte ich in einem Gebiet in dem ansonsten Einfamilienhäuser stehen einen Wolkenkratzer bauen.

- vielleicht möchte ich in einem Wohngebiet eine Firma ansiedeln die großes Verkehrsaufkommen verursacht und im 3 Schicht Betrieb eine sehr geräuschintensive Fertigung betreibt.

- vielleicht habe ich noch ein zweites Grundstück weit von mir entfernt. Da kann ich dann eine Deponie für Giftmüll ansiedeln oder warum nicht gleich ein Endlager für spaltbares Material. Da laben Nachbarn in unmittelbarer Entfernung. Wenn juckts. Mich nicht, ich wohne 500km entfernt und das Geld nehmen ich gerne mit.

... Ohne Staat geht dann so manches unbürokratischer, aber wohl nicht unbedingt besser....
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 21.07.2016, 18:05
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
Steilvorlage! Welche Farbe?
das hängt von der jeweiligen Situation ab
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 21.07.2016, 18:47
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 27.12.2009
Alter: 61
Beiträge: 4.900
holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
das hängt von der jeweiligen Situation ab
Also praktisch wie beim Wein oder bei Kondomen!
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 21.07.2016, 18:53
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
Also praktisch wie beim Wein oder bei Kondomen!
so ungefähr. Hängt davon ab, welche brauchbaren Politiker auf dem Markt sind. Egal in welcher Partei
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 21.07.2016, 18:58
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 27.12.2009
Alter: 61
Beiträge: 4.900
holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
so ungefähr. Hängt davon ab, welche brauchbaren Politiker auf dem Markt sind. Egal in welcher Partei
Hm, das ist aber mehr wie übersichtlich, oder?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2021? Wer soll Kanzler/in werden? Welche Koalition? D. Lirium Stammtisch 120 18.10.2021 06:48
Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre? (2017) Armendariz Stammtisch 110 25.01.2018 10:16
Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestag Wahl wäre ? Defence Stammtisch 115 30.07.2013 08:48
Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre? (Mitte 2009) tarantino Stammtisch 615 01.10.2009 20:30
Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre? (Anfang 2009) bibu09 Stammtisch 37 23.02.2009 12:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77