Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 22.02.2021, 13:07
Allsquared Allsquared ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2017
Beiträge: 330
Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Stiga Clipper Wood (alle Varianten)

- Gelöscht -

Geändert von Allsquared (22.02.2021 um 14:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 22.02.2021, 13:13
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.169
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Stiga Clipper Wood (alle Varianten)

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Viele Stiga Hölzer unterscheiden sich schon, je nach asiatischen, europäischen und amerikanischen Markt andere Linsen, Seriennummern, Hologramme und Verpackung.
du meinst doch sicherlich Butterfly.

Zitat:
Zitat von Hannelore112 Beitrag anzeigen
Es gibt keine unterschiedliche Qualitäten bei Stiga...
Und Butterfly ist deutlich besser als Stiga.... da sind Welten dazwischen..
Ist mir noch nicht aufgefallen, Griff ist immer rau, Blattübergang scharfkantig, das Finish ist in jedem Fall rauer.
Einzig beim CC7 war das Blatt bzw Außenfunier auffällig rau auf der Oberfläche bzw. faserig, hab ich dann lackiert und den Lack plan geschliffen.
Die Linsen sitzen auch öfters nicht richtig in der Passform.
Anders kenne ich Stiga hölzer nicht.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."

Geändert von radeberger (22.02.2021 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 22.02.2021, 14:17
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.150
xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Stiga Clipper Wood (alle Varianten)

Bestell eins in Japan Kostet nur das 2-3fache.
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 22.02.2021, 14:21
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.169
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Stiga Clipper Wood (alle Varianten)

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Bestell eins in Japan Kostet nur das 2-3fache.
Ne lass mal, ist auch so schon teuer genug.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 28.12.2022, 11:02
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 957
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Stiga Clipper Wood

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung um mal wieder ein bisschen Werbung für ein Holz zu machen, das einfach nur Klasse ist. Ich bin auf das Clipper zurückgekommen, da ich in letzter Zeit etwas mit meinem Material gekämpft hatte (zu sehen im Thread: Umstieg von Hybrid auf normal). Angefangen hab ich mit meinem alten Clipper und habe mir einfach aus Spaß jetzt die 40th Anniversary Edition gegönnt, weil ich es kann
Spaß, ich mag die Metalllinse und die Limited Edition ist wohl recht genau gebaut um 90 Gramm (das war dann tatsächlich auch das Gewicht meiner konkav Version). Ja Preis ist komplett überzogen aber da es sich nicht vom normalen Clipper unterscheidet, darf ja jeder auch die normale Version kaufen
Ich komme von langer zeit Boll ALC/Viscaria und werde hier auch die meisten Vergleiche ziehen.

Zu den Spieleigenschaften:
Für alle die es nicht wissen, das Clipper ist ein 7-ply Vollholz mit ayous innen und Limba außen. Im vergleich zu Viscaria 5+2 Kiri, Lima, ALC, Koto.

Vorteile

Konter
Grundsolide. Man merkt im Vergleich zum ALC natürlich das geringere Tempo. Ich würde hier mal so eine Zahl wie 20% in den Raum werfen. Das große Plus ist aber die absolute Konstanz und Kontrolle. Ich hatte teilweise das Gefühl dass ich einfach keine Fehler machen kann und extrem platziert meinen Gegner rumschicken kann und das obwohl Konter absolut nicht mein Ding ist.

Topspin
Wie oben schon geschrieben, muss einem klar sein, dass es einfach etwas langsamer ist als ein Carbonholz. Sprich für die gleiche Endgeschwindigkeit muss man etwas mehr arbeiten/ Schlagkraft aufbringen. Das hält sich aber auch in Grenzen, da das Clipper bei höherer Schlagkraft etwas mehr Katapult mit sich bringt. Da es immer noch ein recht steifes Holz ist bekommt man hier nicht massig an Kontaktzeit/Dwell Time aber immer noch genug um etwas einfacher/mehr Spin erzeugen zu können als mit einem ALC Outer. Ebenso die Platzierung und die Leichtigkeit, dieses Gefühl von -ich kann selbst wenn ich voll durchgehe kaum einen Fehler machen- ist einfach super angenehm.

Aufschlag/Rückschlag
Das ist einer von zwei Punkten, bei dem das Clipper meiner Meinung nach absolut überlegen ist. Bei leichten Schlägen setzt kaum Katapult ein und es ist deutlich weniger reaktiv als ein Carbon Outer. Kurze Aufschläge, kurz legen oder Flips sind ein absoluter Traum.

Blocken und Gegenziehen
Das ist der Zweite Punkt den ich hervorheben muss. Den Block dabei sogar mehr. Es ist wirklich schwierig einen Blockball hier nicht zu treffen. Sie kommen schön flach (aber nicht zu flach) und sie werden auch nicht zu schnell. Probleme die ich bei einem Viscaria vor allem auf der Rückhand hatte. Man musste hier schon immer den fast perfekten Winkel im Schläger haben. Beim Clipper halte ich eigentlich nur hin. Pressblocks oder Gegengehen mit einem Schlagspin sind deutlich einfacher mit dem Clipper. Wo das ALC besser ist sind Spin-Blocks oder Gegenziehen am Tisch, weil die Flugkurve doch flacher, mit einfach mehr nach vorne ist.

Nachteile
Ja wie jedes Material, hat auch dieses seine Nachteile. Es gibt halt nichts, das alles kann!

Halbdistanz
Hier ist das Clipper einem ALC unterlegen. Es ist einfach langsamer und damit deutlich schwieriger seinen Gegner aus der Halbdistanz in Schwierigkeiten zu bringen. Allerdings reden wir hier auch von meckern auf hohem Niveau. Man kann schon gut druck machen, allerdings weniger und nicht ganz so einfach wie einem Carbon Holz.

Leere Bälle
Das ist der für mich einzige wirklich große Nachteil des Clippers. Wenn man vom Gegner Bälle ohne Druck und oder Spin bekommt wird es schwieriger dieses Ball zum Abschluss zu bringen. Im Vergleich zu einem ALC kann hier der Ball schonmal im Netzt hängen bleiben. Es fehlt dieser beißende Effekt von Carbon, mit dem man solche Bälle einfach unfassbar leicht abtöten kann.

Fazit
Ich glaube das viele Leute zu früh auf Carbon umsteigen oder dort komplett falsch sind. Ich selbst habe lange Jahre Carbon gespielt und muss mir eingestehen, dass ich vermutlich mit dem Clipper genauso gut, wenn nicht besser gefahren wäre.
Natürlich spielen Beläge immer auch eine große Rolle. Trotzdem kann ich jedem ambitionierten Spieler dem ein 5-Schichter zu langsam ist sowas wie das Clipper oder das Samsonow Forcepro Black Edition wärmstens empfehlen (und das sag ich als Butterfly Fanboy). Die Kontrolle ist einfach top und die Geschwindigkeit eines Clippers in Kombi mit etwas schnellem wie einem MX-P oder T05 ist für die allermeisten immer noch absolut ausreichend!

Kauft euch das Holz und macht Werbung, bevor die das nichtmehr produzieren weil alle nur noch Carbon wollen

Guten Rutsch euch allen!
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 28.12.2022, 11:11
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.391
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Stiga Clipper Wood

Bislang kein SK7 in Betracht gezogen?
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 28.12.2022, 11:18
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 957
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Stiga Clipper Wood

Ist eins der wenigen Butterfly Hölzer die ich abartig hässlich finde deshalb nein. Spieleigenschaften werden natürlich ähnlich sein.
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 28.12.2022, 11:22
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.391
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Stiga Clipper Wood

Gab ja noch so eine Version als Hadraw Variante, wenn ich mich nicht irre.
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 11.01.2023, 09:07
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Stiga Clipper Wood und Clipper WRB

Kann einer mal das Korbel mit dem Clipper vergleichen?

Beide Hölzer haben ja einen Abachi-Limba Aufbau, weshalb mich interessieren würde, wie der Unterschied ist durch den 7-schichtigen statt dem 5 schichtigen Aufbau ist.
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 11.01.2023, 09:29
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.09.2021
Alter: 39
Beiträge: 607
Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Stiga Clipper Wood

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung um mal wieder ein bisschen Werbung für ein Holz zu machen, das einfach nur Klasse ist. Ich bin auf das Clipper zurückgekommen, da ich in letzter Zeit etwas mit meinem Material gekämpft hatte (zu sehen im Thread: Umstieg von Hybrid auf normal). Angefangen hab ich mit meinem alten Clipper und habe mir einfach aus Spaß jetzt die 40th Anniversary Edition gegönnt, weil ich es kann
Spaß, ich mag die Metalllinse und die Limited Edition ist wohl recht genau gebaut um 90 Gramm (das war dann tatsächlich auch das Gewicht meiner konkav Version). Ja Preis ist komplett überzogen aber da es sich nicht vom normalen Clipper unterscheidet, darf ja jeder auch die normale Version kaufen
Ich komme von langer zeit Boll ALC/Viscaria und werde hier auch die meisten Vergleiche ziehen.

Zu den Spieleigenschaften:

...

Cooler review. Mich würde noch ein Vergleich mit einem etwas langsamerem inner carbon Holz interessieren. Was wäre als nächster Schritt vom 5 schichten Holz besser, ein gemäßigtes inner carbon Holz oder ein steiferes 7 schichtiges wie das clipper?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stiga Clipper Wood / Clipper CR (non-wrb) Tryzer suche 2 12.06.2018 16:00
Stiga Clipper Wood wrb oder nur clipper wood konkav kaffeweisser suche 0 13.12.2012 21:43
Stiga Clipper Wood bzw. Stiga Clipper WRB tt-fanatischer Wettkampfhölzer 3 23.05.2004 12:47
Stiga Energy Wood WRB vs Stiga Offensiv WRB Krasnov Wettkampfhölzer 4 17.12.2000 16:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77