|
Bezirk Dresden Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Saison 2007/08 im Bezirk Dresden
OK, das Tippspiel "1. Bezirksliga" ist angerichtet!
Die ersten 10 Spiele sind eingetragen und können getippt werden (zwar ist das ganze nach Spieltagen geordnet aber da die Punktspielansetzung völlig durcheinander ist, ignoriert diese Sache einfach...). Bis Spielbeginn kann man auch noch Änderungen vornehmen. Link: http://www.tu-dresden.de/usv/tischtennis/lmo/lmo.php Wer noch nicht angemeldet ist kann das ja noch machen. Getippt wird, wie letztes Jahr, das genaue Ergebnis. Punkteverteilung: richtiges Ergebnis = 4 Punkte nur richtige Tendenz = 1 Punkt Ich hoffe es gibt keine Probleme. |
|
||||
|
||||
So, nachdem sich in den letzten Tagen ja schon so einiges hier getan hat, möchte ich mich auch mal zu Wort melden, wobei ich mich auf meine Lieblingsliga, die 1. BL, beschränken werde. Zunächst mal schätze ich die Liga deutlich schwächer ein als in den letzten Jahren. Dafür ist zu lange keine Mannschaft aus der Landesliga in diese Staffel abgestiegen, wobei es schon erstaunlich ist, dass zum dritten Mal keine Mannschaft in die 1.BL runtergekommen ist. Dafür sind in den 3 Jahren aber gleich 4 Mannschaften (Elbe, Radeburg, Mitte3, Pirna) hoch. Da ist es klar, dass die Liga mit der Zeit immer schwächer wird.
Wer sind die Favoriten für die Nachfolge von Mitte3? Da kommen, wie die meisten hier ja auch meinen, nur 2 Mannschaften in Frage. Das sind natürlich die beiden, die letztes Jahr im Meisterschaftskampf den Kürzeren zogen: Großnaundorf und Pulsnitz. Aus meiner Sicht sollte hier Großnaundorf das Rennen machen, natürlich unter der Voraussetzung, dass beide Mannschaften immer komplett spielen werden. Sie sind einfach durch die Bank weg besser besetzt als die Pulsnitzer. Oben sind Vavak und Fuchs einfach besser als Kutzner und Walter, wenngleich man von Walter noch eine Steigerung erwarten könnte, die dann vielleicht das Kräfteverhältnis im oberen Paarkreuz drehen könnte. Ob diese Steigerung jedoch eintreten wird ist fraglich, schließlich fehlen in Pulsnitz die besseren Trainingspartner, derer es bedürfte. Mittig und unten sehe ich auch jeweils leichte Vorteile für Großnaundorf, wobei natürlich auch immer die Tagesform entscheiden wird. Und unter Druck kann ja auch nicht jeder spielen. Ein großes Fragezeichen steht ja auch noch hinter Schmidt, denn wie zu hören ist, wollte er seinen Schläger an den Nagel hängen und andere schöne Dinge machen. Aufrücken könnten dann Vater Wolf oder Kästner. Wir werden es sehen, jedoch bildet deren Einsatz natürlich eine Abschwächung im Vergleich zur gemeldeten Mannschaft. Zum Verhängnis könnte in Sachen Meisterschaft jedoch das Nichtberücksichtigen von Kirschner aus Pulsnitzer Sicht werden. Dieser sollte eigentlich in Ausscheidungsspielen gegen Böhm und L. Sühring die sportliche Möglichkeit erhalten, in der ersten Mannschaft zu spielen. Da sich aber beide Stammspieler drückten, kam es nicht zu den Spielen. Bitter, schließlich hatte gerade Kutzner diese Maßnahme gefordert. Mit etwas Abstand zu den ersten beiden Mannschaften sehe ich die Vertretungen von Elbe2, TU2 und Wilsdruff durch das Ziel laufen. Elbe2 hat sich letztes Jahr als starker Aufsteiger präsentiert, der auch mal eine große Mannschaft ärgern konnte. Auch wenn Legler nicht alle Spiele mitspielen wird, so ist der Rest der Mannschaft schon sehr gut für die schwächere 1. BL. Hinzu kommt, dass sie mit Esch einen wirklich starken Spieler für unten verpflichten konnten. TU2 verfügt über ausreichend Erfahrung aus höheren Ligen. So haben die ersten 3 Spieler beinahe bereits mehrere Jahrzehnte in der Landesliga gespielt. Von daher sollten sie erst mal geschlagen werden, zu mal sie alle über ein eher unangenehmes Spiel verfügen. An 4 und 5 sind dann 2 junge Spieler aufgestellt, wobei mindestens Hünich seine Sache gut machen wird. Die Mannschaft komplettiert dann noch ein Holstein, der auch schon oben in der Liga ausgeglichen gespielt hat, und das zu Zeiten als noch stärkere Spieler am Start standen. Auch Wilsdruff traue ich einen Platz in der ersten Tabellenhälfte zu. Ranft, sollte er keine gesundheitlichen Probleme haben, spielt wieder eine gute Rolle, die auch ein Glöß spielen kann. Die Stärken der Mannschaften verbergen sich allerdings mittig und unten. Kummer und Heber haben auch beide schon oben gespielt. Besonders freut mich das Comeback von Kummer, der einfach zu Wilsdruff gehört. Rotter und Baumgartner sind für unten auch 2 Riesen, jedenfalls wenn Baumgartner mal halb so schnell spielen würde. In der zweiten Tabellenhälfte ist dann alles möglich. Da werden aus meiner Sicht Freital, Lommatzsch, Mitte4, Burkau und Bannewitz stehen, wobei die Reihenfolge jede beliebige annehmen kann. Wenn man den Äußerungen von Wolf aus Lommatzsch Glauben schenken darf und demnach einer der beiden Spitzenspieler (Wolf, Rakette) den Verein verlässt, wird es ganz schwer für sie die Klasse zu halten. Aber vielleicht meint Wolf mit seiner Äußerung auch was anderes, weswegen die Einschätzung für Lommatzsch mit Vorsicht zu genießen ist. Mitte4 wird von vielen hier doch deutlich überbewertet, wie ich finde. Auch dort sollen personelle Probleme anstehen. Was genau das sein soll, weis ich aber nicht. Vielleicht könnten sich da mal die Betreffenden melden. Von den Problemen abgesehen, schätze ich aber auch so die Hauptstädter nicht so stark ein. Buchwald wird es oben sicher ganz schwer haben, während Herbig eher gut positiv spielen wird. In der Mitte stehen mit Büttner und Sachse zwar 2 solide Spieler, die schon lange in der Liga spielen, Bäume ausreißen werden sie aber auch eher nicht. Und die beiden Mays unten haben ihre besten Tage sicher auch schon hinter sich. Eine Leistungssteigerung im Vergleich zu den letzten beiden Jahren käme da schon überraschend. Freital hat schon letzte Saison zu spüren bekommen was es heißt lange Zeit im Keller zu stehen. Da läuft mit der Zeit wirklich nichts mehr zusammen. Nicht gerade positiv wird sich eher auswirken, dass Tillig auch ein Auslandssemester macht und da nicht jedes Spiel mitmachen kann. Auch ein Matthes oben sollte sich ein ausgeglichenes Spielverhältnis vornehmen. Alles darüber ist doch eher unrealistisch, es sei denn es bekommt noch mal richtig Lust auf Tischtennis und beißt sich rein. Die Mitte von Freital ist sehr unterschiedlich. Sicher kann Langholz deutlich positiv spielen, er wird jedoch auch ab und an ein Spiel verlieren. Und Fleischer ist auch schwer einzuschätzen. Eigentlich gehört er nicht mehr in das mittlere Paarkreuz. Sein einziger Vorteil ist, dass er doch sehr krumm spielt und damit den einen oder anderen (jungen) Spieler ärgern werden kann. Unten sollte Freital dann doch gut sein. Der junge Guhr, der für meine Begriffe schon hätte viel eher in der ersten Mannschaft eingesetzt werden sollen, wird unten nicht so viel verlieren. Und falls Lange die letzt jährige Grottensaison aus dem Kopf streichen kann, sollte es auch bei ihm wieder klappen. Burkau muss sicher erst an die Liga gewöhnen. Da reicht es auch nicht, wenn einzelne Spieler hier und da im Sommer bei Kirmestunieren mal einen guten Spieler schlagen. Im Punktspiel es dann schon was Anderes. Am ehesten traue ich dem oberen Paarkreuz eine gute Bilanz zu. H. Stroh und Golloch sind schon sehr stark. In wie fern das jedoch für die Liga reicht, bleibt abzuwarten, da es die restlichen 4 Spieler sicher schwer haben werden. Bannewitz wird es da nicht viel anders ergehen. Die 3 jüngsten Spieler in der Mannschaft (Pfleger und 2 mal Laubert) sind sehr dynamisch und allesamt heiß auf die 1. BL. Pfleger wird sicher zu den stärksten Spielern der Liga gehören. D. Laubert könnte es oben zu einer ausgeglichen Bilanz schaffen, ähnliches gilt für E. Laubert in der Mitte. Falls sich die Brüder über den Sommer jedoch stark verbessert haben sollte, sind auch bessere Ergebnisse möglich. Den verbleibenden Spielern traue ich aber nicht die Ballfestigkeit, die erforderlich wäre, zu. Kunzmann, Koschemann und Hofmann können allenfalls mit zum Teil sehr merkwürdigen Spielanlagen ihre Gegner überraschen. Von daher lastet sehr viel Druck auf den 3 jüngsten Spielern. Ob sie dem Stand halten können, bleibt abzuwarten. Wünschenswert wäre es aber, schließlich sind sie die mit Abstand jüngste Mannschaft der Liga. Dann gebt mal eure Kommentare zu meinen Zeilen ab. So könnten wir noch ein wenig diskutieren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ungeachtet dessen, find ich Ausscheidungsspiele aber für den falschen Weg. Man kann es doch nicht abhängig von ein paar direkten Duellen machen, ob jmd in der 1. Mannschaft spielt oder nicht? Ich hab auch 'ne ganze miese Bilanz gg einen unserer Spieler aus dem unteren Paarkreuz der Bezirksklasse - bin ich dadurch zu schlecht für das mittlere Paarkreuz in der 1. ? Vielmehr soll die Leistung in den Punktspielen entscheiden, wo man unter Druck punkten muss - und zu Halbserie kann eh wieder gewechselt werden. Ich denk mal beide von dir angesprochene Spieler müssen jetzt auch unten Leistung bringen - gerade in den Topspielen gg Großnaundorf und Wilsdruff...alles andere ist Käse! Außerdem wollte Thomas in der 3. Oben spielen, jedenfalls hat er das zur Vereinsversammlung gesagt. Woher hast du deine Informationen diesbezüglich? Würde mich mal intressieren! |
|
|||
|
|||
und wie haben wir uns geschlagen? ich bin "leider"im urlaub und konnte nicht dabei sein, das ergebnis weiss ich aber nicht wie und warum nur 4 spieler spielten? reicht es fuer den aufstieg? sonst bin ich immer der gastfreundlichste, hoffe die anderen waren es auch danke fuer die auskunft, und gruesse aus dem warmen rhodos
|
|
||||
|
||||
Tja, ich muss sagen, ich war wirklich beeindruckt. Sehr starke Löbtauer Mannschaft, alle mit ziemlich sauberer Technik und schönem Angriffsspiel. Da könnten wir auch bestenfalls Zweiter werden in der Liga , wir waren insgesamt chancenlos. 4er Mannschaften deshalb, weil wir nur 4 Spieler zusammenbekommen haben für den Freitag Abend. Die "Alten" waren aufgrund dem kurzfristigen Termin nicht so flexibel und bereits verplant.
Jedenfalls verlieren wir beide Doppel klar in 3 Sätzen. In den Einzeln dann 7:5 für den Gastgeber, aber überragende 4:1 Fünfsatzbilanz für uns. Punkte Limbach: Kermer (3), Arnold (1), Fehrmann (0), Steinhäuser (1) Punkte Löbtau: Körner (2,5), Röllich (2,5), Seidel (2,5), Kirschner (1,5) Bei den letzten beiden kann es auch umgekehrt sein (1,5&2,5), habe das Spielformular nicht vorliegen, da unser Herr Fehrmann es für den Spielbericht mitgenommen hat und aber noch keine Zeit hatte, diesen zu erstellen (seitdem Dauerstraftraining) War wirklich nett. Sehr junger Verein - gefällt mir. Wünsche noch viel Spaß auf Rhodos. Geändert von stk (10.09.2007 um 22:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
So meld mich auch mal zu Wort.
Da sich hier niemand für zu interesieren scheint und ich gern gegen den strom schwimme geb ich mal meine prognossen zu den Bezirksklassen ab. Auch wenn 80% der hier schreibenden sich denken Bezirksklasse? Was ist das? gibt es noch was anderes als 1.BL? Also dann: Staffel 1: Es wird wohl ein Rennen zwischen Neustadt und Räckelwitz geben. Wobei wohl räckelwitz mit so einem einser natürlich etwas die nase vorn hat. Außerdem wird wohl Pirna3 oben mit spielen. Auch wenn es gerade gegen Räckelwitz wohl nich reichen wird hoffe ich das sich die sehr junge mitte mit Seifert und zickert durchsetzten und weiter entwickeln wird. Ganz unten wird wohl Loschwitz landen die auch nur 5 Leute gemeldet haben Außerdem bin ich gespannt wie sich Bischheim schlagen wird die mit Aymo Kahle auch einen guten Nachwuchsspieler in ihren Reihen haben. Staffel 2: Hier ist es um den Aufstiegsplatz sehr eng. Hirschstein hat einen guten 3er geholt und eine junges und gutes Vorderes Paarkreuz. Aber auch Diera, Rotation und Radeburg, mit einem Bedrich vorn drin, haben ein Wörtchen mit zu reden. Die Mitte wird wohl Sachsenwerk anführen, aber vielleicht auch mehr. Scheinbar ist ihr zweier auch ein guter, wenn für ihn ein Rosemann in die mitte rückt und dort positiv spielen wird. Unten drin sehe ich wie letztes Jahr Coswig, großenhain2 und Lomatzsch 2. Außerdem bin ich gespannt wie sich unsere letztjährigen gegner Sportfreunde in dieser Staffel schlagen werden. Staffel 3: Leider kenn ich mich in dieser Staffel nur begrenzt aus. Aber ich denke mal das sich Freital 2 und PACTEC2 gut in der Liga zurecht finden werden. Vorn seh ich allerdings Tharandt mit einen super einser. Unten glaube ich wird sich auch Graupa2 wieder finden die sich schon in unserer Staffel schwer taten und nur letzter geworden sind. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Staffel 4: Hier kenn ich mich nun glaube ich am besten aus, da es ja unsere staffel ist. Vorn wird wohl Bank, Pullsnitz3 und Klotzsche unter sich sein aber auch andere können vorn rein rutschen vielleicht Radeburg??!! MoMi4 wird sich wohl in der Mitte mit zug nach oben festsetzen. und Zschachwitz, welche sich mal eben eine neue Mitte besorgt haben die wohl sehr gut mitspielen wird. Auch Pirna kann sich jenach Besetzung (haben ja ne große Mannschaft gemeldet :-P) unten raus halten. Im Kampf gegen den Abstieg wird es wohl Sebnitz erwischen welche im vergleich zum letzten Jahr deutlich schlechter besetzt sind. Außerdem werden auch Freital3 und leider auch wieder wir gegen den Absteig kämpfen. Vielleicht ist ja wenigstens einer hier unterwegs der sich auch für die unteren ligen interessiert und dem das ganz es geht nur um die erste Bezirksliga geschreibe auf dem keks geht. Dann guten nacht. Achso an fox_tt (sorry dein name bleibt halt hängen wenn man hier liest) und die anderen jetzt nich meckern und einfach mal auch den anderen ligen mal Berechtigung schenken auch mal nach unten schauen. Dort wird auch großer Sport geliefert und das ohne gestreite und stundenlangen gemeker und gezetter nach dem spiel. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry, aber wer verbietet dir den hier über die 2. Bezirksliga oder die Bezirksklasse zu schreiben? Klar kann man auch Einschätzungen dazu schreiben und Ergebnisspielberichte hier reinstellen - schließlich heißt der Thread ja auch Bezirk Dresden und nicht 1. Bezirksliga Dresden! Aber du kannst nicht von mir oder anderern, die gar nicht in diesen Ligen spielen, verlangen, dass wir zu jeder einzelnen Mannschaft eine Meinung haben können/müssen/sollen etc. ..zumal ich, bis auf unsre eigenen und die im Kreis bei uns spielenden Teams, keine weiteren kenne. Wenn du gern über die unteren Ligen schreiben willst, dann bitte ich dich das auch zu tun da dir das niemand verbieten wird aber komm' hier nicht damit, dass ich oder andere daran Schuld hätten das keine was dazu schreibt! Sorry für meinen Sarkasmus zu Beginn des Postings.. aber wie du mir, so ich dir |
|
|||
|
|||
@fox_tt:
Das sollte mehr als aufruf gelten. Außerdem gibt es genug zweite und dritte mannschaften von denen man auch was schreiben könnte über aussichten und saisonzile man trainiert ja zusammen. aber mal sehen wer meinem aufruf folgt. Aber ich seh eher schwarz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Klarer Mitaufstiegsfav ist wohl Pulsnitz 3. Ich geh jetzt einfach mal von der Leistung des letzten Jahres aus. 1. Pirna 2. 30pkt 2. Freital 2. 29 Pkt 3. Pulsnitz 3. 27Pkt 4. Klotzsche 22Pkt Die ersten beiden Teams sind weg (Pirna aufgestiegen, Freital 2. kam in eine andere Staffel). Unsere 3. hat sich mit Kirschner an Position 1 noch einmal richtig verstärkt und wenn alle anderen halbwegs normale bis sehr gute Leistung bringen siehts gut aus. Letzte Saison immerhin 2x den Tabellenführer mit 9-6 geschlagen und gegen Klotzsche 8:8 und 11:4 gespielt - das man nicht aufgestiegen ist hängt damit zusammen, dass man sich gg die kleineren Mannschaften sehr schwer getan hat und da haufen Punkte liegen gelassen hat. Die Bank pendelt wohl immer zwischen der 2. Bezirksliga und der Bezirksklasse.. wird Zeit das sie mal zur Ruhe kommen Mickten 4. wahrscheinlich die große Unbekannte - eine Mischung aus jung und erfahren - sollte man nicht unterschätzen - wobei mir nur der Spieler an Position 1 etwas sagt. Werd mir am Samstag aber vllt selber mal ein Bild machen, wie stark die 4. von Mitte/Mickten wirklich ist... die Bank und Pulsnitz 3 werden sich um den Ersten streiten, Klotzsche eher mit Außenseiterchancen.. zur Staffel 1: Großröhrsdorf Abstiegskandidat Nr 1, dann kommt wohl Loschwitz/Bischheim oder Pulsnitz 4. Aufstieg für mich Räckelwitz, die direkten Duelle gg Neustadt werden das sicherlich entscheiden - und vom Staffelleiter sehr gut angesetzt sind das auch die letzten in den jeweiligen Runden |
|
|||
|
|||
Zitat:
Coole Sache, danke für deine Einschätzung...klingt alles sehr gut, wäre bestimmt ne Fortsetzung also nen Rückspiel irgendwann drin oder?! Der Christopf holt also einen Punkt, bestimmt gg Kirschner oder? So euch dann auch viel Glück am Samstag, dass ihr eure neu gewonnenen spielerischen Fähigkeiten (von uns) jetzt gut umsetzen könnt Ich interessiere mich übrigens auch für die Bezirksklassen lieber Langa, aber sind so viele Staffeln, ich schreib so schon immer zu viel Aber drücke euch natürlich die Daumen, dass der Absteig wieder verhindert wird! Und viel Glück auch den Hirschsteiner, obwohl es mit dem Aufstieg schwer wird...da stehen Diera und Radeburg im Weg und soo Konstant gg andere Teams müssen sie auch erstmal sein, um gg diese eben immer voll zu punkten! Dann steht vllt der Weg offen für uns "einige" zu locken |
Lesezeichen |
|
|