Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.12.2009, 18:20
Benutzerbild von flip14
flip14 flip14 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

flip14 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zurück zum Klassiker

ok hat jemand auch andere erfahrungen gemacht? Das er z.B den schläger gleich wieder tauschen wollte!
Alt 22.12.2009, 18:54
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also ich hatte letztes Jahr auch zu einem Mendo Energy gewechselt. Allerdings habe ich nicht das Holz und auch nicht die Belagstärke geändert. Vorher hatte ich Stiga Boost Beläge gespielt.

Zuerst war ich auch angetan von der Sicherheit, die mir ein 2,0er ME auf einem All+ Holz geboten hat. Mit der Zeit hat sich aber dann doch herausgestellt, dass gerade, wenn das Spiel etwas schneller wurde, ich doch einfach zu viel Kraft aufbringen musste und somit die Fehlerquote doch recht hoch war. Bei mir hat das mit der Zeit zu einer totalen Unsicherheit geführt. Natürlich hängt das auch enorm mit der eigenen Spielklasse zusammen.

Ich würde sagen so ab Kreisliga Niveau kann man schon einen dynamischeren Belag auf einem nicht zu schnellen Holz (bis Off-) spielen. Eventuell kann man ja einfach einen 1,8 mm Belag wählen oder Tensor Beläge aus den ersten Generation. Ich finde die Stiga Synergy Tech Beläge sollte man auch nicht vergessen. Das sind etwas dynamischere Klassiker.
Alt 23.12.2009, 09:36
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir hat der Umstieg geklappt!

Spielte lange Genius 2,0 und Imperial Force Seed Tension RH und VH auf einem ca al+/of- Eigenbau. In einer ca 2-3 wöchigen Spielpause spielte ich bewusst rel.langsames Material(Focus 2,0) auch auf diesem Holz.Der Verlust an Tempo und vor allem an Katapult war schon krass.Es ist nicht angenehm wenn Topspins die normalerweise einen Punkt bringen selbst von schwächeren Spielern leicht zurückgebracht werden obwohl ich mir fast den Arm auskugelte.Auch die Flips waren genau den Tick langsamer dass sie wieder zurückkamen.Das Plus an Kontrolle gefiel mir aber sehr gut.
Nach 5-6 Trainings wechselte ich auf mein aktuelles Material.
Darker 5P2A das ist ein Hinoki of Holz mit Armstrong Seifuku auf VH+RH(siehe auch Signatur).Habe jetzt logischer Weise wieder mehr Tempo und Katapult.Die Kontrolle blieb annähernd gleich gut.
Bin momentan sehr zufrieden und habe für mich beschlossen keine FKE Beläge mehr zu testen,dann vermisse ich auch nichts
Meiner Meinung nach war ein entscheidender Faktor das schnellere Hinokiholz!
Das ist jetzt sicher kein Patentrezept ber bei mir hats geklappt!

Frohe Weihnachten!
Sam
Alt 24.12.2009, 12:47
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mark 5 Beitrag anzeigen
Seit heute hat sich der Versuch "zurück zum Klassiker" - genauer gesagt zum Mark V - endgültig erledigt. Beim Wechsel hin zum Mark V dachte ich anfangs noch, das könnte klappen. Aber nachdem ich heute nochmal intensiv mein ALC mit Tenergys getest habe, ist schnell klar geworden, dass die Mark V´s wieder vom Holz kommen. Das einzigst Positive, das der Mark V dem Tenergy gegenüber zu bieten hat, ist eine größere Sicherheit - vorallem bei geraden Schlägen. Da ziehen die Bälle aufgrund des schön flachen Ballabsprungs des Mark V fast automatisch auf des Gegners Plattenhälfte. In allen anderen Punkten ist er meiner Meinung nach dem Tenergy heillos unterlegen und der Spielspaß ist mit Letztgenanntem ohnehin um ein vielfaches größer.
War auch meine Erfahrung. Allerdings spielt sich der Genius deutlich einfacher als T05 bei ähnlicher Endgeschwindigkeit. Und der Ballabsprung ist nicht ganz so extrem hoch, so dass man den Schläger nicht so extrem schließen muss und dadurch ggf. die T05-typischen Kantentreffer vermeidet. Der tischnahe Schlagspin ist eine Paradedisziplin des Genius.
Alt 24.12.2009, 15:22
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hatte diese Woche übrigens die Gelegenheit mal Genius auf einem Photino zu testen und das war richtig genial! Hatte das Photino ja selbst mal kurz gespielt, allerdings war die Kombination mit Tenergys für mich nicht spielbar: Zu hoher Ballabsprung von Tenergy und Photino plus der extreme Katapult des Photinos - das ging gar nicht. Aber die Kombination Genius + Photino ging sensationell gut! Jetzt ärgere ich mich ein wenig, daß ich das Photino vorschnell wieder verkauft habe... Werde auch deshalb vorerst bei T05 + ALC bleiben.
Alt 31.12.2009, 14:06
SpinMahoni SpinMahoni ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinMahoni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tobi007 Beitrag anzeigen
SpinMahoni könntest du vielleicht näheres zu den Spieleigenschaften des Rapid schreiben. Danke!
Hey tobi007,

habe erst jetzt Deinen Beitrag gesehen, da ich momentan auf Achse bin.
Der Rapid gefällt mir mit dem Primo Off- richtig gut. Wie schon vorher geschrieben, habe ich viel mehr Sicherheit in den Schlägen als mit dem Tenergy 05. Ich habe bewusst nur 1,8 mm Schwamstärke genommen, um ein direkteres Spielgefühl zu bekommen. Und so mehr Sicherheit. Von der Spielweise geht Block, Schuss und Topspin richtig gut und die Bälle kommen mit gut Effet rüber. Den Ballabsprung finde ich schön hoch, aber nicht zu hoch ala T05. Super für den Angriff und viel Sicherheit beim Kurz-Kurz Spiel. Beim Schupfen besonders auf der Vorhand muss ich noch bisschen Üben, das klappt noch nicht wirklich gut. Die Oberfläche des Belages ist sehr gut griffig. Den Belag kann ich nur weiterempfehlen!
Viele Grüße aus Peking und einen guten Rutsch,

SpinMahoni
Alt 31.12.2009, 14:37
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie würdest Du denn den Rapid im Vergleich zu anderen Klassikern (z.B. Mark V, Vario, Magic Carbon, Mendo Energy) einschätzen?
Auch Dir nen guten Rutsch!
Alt 31.12.2009, 15:46
Benutzerbild von tobi007
tobi007 tobi007 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tobi007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen dank SpinMahino.
Du vermisst also nicht die dynamik des Tenergys. Hab auch mal ein paar Wochen mit nem gebrauchten 05er in 1.7 trainiert. Dabei ist mir auch der sehr hohe Ballabsprung aufgefallen.
Auf der Rückhand bin ich auch von einem Nittaku Moristo auf einen Mark V umgestiegen. Wenn man mit dem MarkV bisschen konsequenter durchzieht, dann kommen die Bälle genau so gefährlich. Außerdem hat man mehr kontrolle und bisschen mehr spin in den Bällen.
wünsch euch allen einen guten Rutsch
Alt 01.01.2010, 08:04
SpinMahoni SpinMahoni ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinMahoni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey zusammen bzw. guten Morgen,

Hoffe ihr habt gut gefeiert. Gönne mir auch einen guten leckeren Longjing Tee (Drachenbrunnentee) um langsam mal aufzuwachen.
@Setz-It
Den MarkV kenne ich nur vom Hörensagen, aber der sollte härter sein als der Rapid. Ich glaube, es ist nur eine Frage, welche Marke man bevorzugt. Ob Butterfly, Tibhar oder Donic, diese Klassiker nehmen sich alle nicht viel.
Hatte mir Sriver El oder Rapid überlegt, letzteres gab es dann im Angebot. Obwohl jetzt mir der Rapid spinniger erscheint, als mein vorheriger Coppa Tagora bzw. Tenero, Sriver G2 FX ...
@tobi007
Damals die Dynamik des Tenergy05 (1,9 und 2,1 mm auf Kiso Hinoki V) vermisse ich jetzt gar nicht, ganz im Gegenteil, sie hat mein Spiel deutlich verbessert. Und ich traue mich wieder, voll durchzuziehen.
Nur wenn man aus der Halbdistanz spielt, muss man mehr werkeln. Habe da auch die gleiche Erfahrung gemacht wie Du, nur halt mit dem Rapid.
Viele Grüße,

SpinMahoni

Geändert von SpinMahoni (01.01.2010 um 08:14 Uhr)
Alt 01.01.2010, 10:38
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn man mit dem MarkV bisschen konsequenter durchzieht, dann kommen die Bälle genau so gefährlich.
Das konnte ich leider nicht feststellen.

Zitat:
Außerdem hat man mehr kontrolle...
Unbestritten!

Zitat:
... und bisschen mehr spin in den Bällen.
Auch das entspricht nicht meinen Erfahrungen. Ganz im Gegenteil! Gerade die Spinarmut des Mark V im Vergleich zum Tenergy hat mich dazu bewogen, wieder zum Tenergy zurückzukehren. Das wurde mir übrigens auch von vielen Vereinskameraden bestätigt, daß meine Topspins mit dem Mark V SPÜRBAR ungefährlicher sind als mit dem Tenergy.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fke, katalogwerte, klassiker, kontrolle

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »