|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die momentanen Regeländerungen? | |||
katastophal | 349 | 67,50% | |
nicht so gut | 69 | 13,35% | |
mir egal | 21 | 4,06% | |
durchaus positiv | 65 | 12,57% | |
sehr gut | 13 | 2,51% | |
Teilnehmer: 517. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube, am Anfang war so ziemlich jeder erst einmal geschockt, ich auch, aber das kann sich mit der Zeit legen ! Schließlich gibt es Vor- und Nachteile, aber deren Gewichtung hängt maßgeblich von den eigenen Erfahrungen ab. Zitat:
|
|||
|
|||
Ob man nun dafür oder dagegen (Ich) ist eins ist doch ziemlich klar:
.ES MACHT KEINEN SPAß MEHR!!!!! Und aus Spaß am TT spielen wir doch und nicht für unseren Lebensunterhalt.
|
|||
|
|||
@ppp
das find ich ganz und gar nicht!!!! ich hab dieses WE ein Turnier gespielt, da gings bis 11, ich hab keine Satz verloren. Ich fand das hat schon Spass gemacht. Ok die Spiele waren relativ kurz, aber der Spass war schon da. Fällt endlich mal das Rumgeeiere am Anfang weg. Von Anfang an Vollgas, das iss es.
|
|||
|
|||
@ ppp
Aber du kannst mir doch nicht erzählen, dass dir TT nur wegen der neuen Zählweise GAR keinen Spass mehr macht.:confused: Wer vorher ein begeisterter TT-Spieler war, der wird doch jetzt nicht eine 180 Grad-Drehung machen. Tut mir leid, dass kann ich nicht nachvollziehen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann sind die 100% voll. Das trifft jedenfalls für mich zu. Wenn jemand wie ich sein Spiel zu 70% auf den Aufschlag aufbaut (ist nun mal so.) hat es mit der neuen Regel in dieser Saison, jedoch vielmehr in der Saison 2002/03 umso schwerer. Dann verliert man schnell den Spaß. Gruß aus Burgwedel
|
||||
|
||||
hast du cl gesehen?
der samsonov hat viele direkte aufschlagwinner gespielt und der aufschlag war selbst mit der zukünftigen regel absolut korrekt. der primorac hat übrigens sehr viel rückhand aufgschlagen gruß peter |
|
|||
|
|||
Natürlich habe ich CL gesehen. Vielmehr ist mir aufgefallen, daß sowohl Vladi als auch Primorac mit dem parallelen Konter gegen Spin viele Punkte gemacht haben.
Nur spiele ich nicht in dieser Klasse. Also interessiert mich das Spiel dieser Akteure nur als Zuschauer. Da mich die Aufschlagregel aber als Spieler trifft, beschwere ich mich nunmal und bin nicht zufrieden damit. Wer eine andere Meinung hat, auch gut. Dies ist MEINE! Ich könnte auch 2 Klassen niedriger spielen, dann bräuchte ich meine Aufschläge nicht so dringend. Aber das will ich auch nicht. Womöglich bleibt mir aber nächste Saison nichts anderes übrig, falls ich dann noch spiele.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann werden deine Gegner jetzt eben mehr Spaß haben. (Aber vielleicht gewöhnst du dich ja auch schneller als gedacht daran, nicht mehr den Arm vor den Schlag zu halten. Und du wirst sehen, daß ein guter Aufschlag dann immer noch ein guter Aufschlag ist. Jens |
|
|||
|
|||
Mir hat trotzdem noch keiner erklären können wo TT durch die Regeländerungen eigentlich landen soll.
Wenn's die Medien sein sollen, dann hier mein Statement: TT kann und wird nie telegener und medienwirksamer werden. Das liegt in der Natur des Spiels. Was Medien anlockt ist Atmosphäre und Action. Atmosphäre erzeugen beim Sport die Zuschauer. Zuschauer werden durch Action angelockt. Jetzt stellt euch mal ein Fußballstadion vor, wo satt Zuschauer drinne sind und da gaaaannz gaaanz unten da steht ein rasengrüner "Küchentisch" und da hüpft ein klitzeklitzekleiner weißer Ball (telegen auch orange) hin und her -BOOOOOAAAH -volle Action. Das Spiel heißt Tischtennis und der Name ist Programm. Die Attraktivität bezieht es daher, dass man es auf relativ wenig Raum spielen kann (wer hat nicht auf der Platte in der Garage, im Keller oder auf dem Spielplatz angefangen) und es relativ günstig ist - das ist die Mentalität. Macht man die Platte so groß wie einen Tennisplatz - damit ein bisschen mehr los ist, dann ist es quasi Tennis und nicht mehr TT. Macht man den Ball größer - so wird's quasi Solo-Beach-Volleyball - auch nicht mehr TT. Wir bleiben im Charakter des Sports gefangen, da kann man die Bälle noch ein paar Zehntel vergrößern oder noch mehr Sätze ausspielen - es bleibt so. Professionelles TT und Sponsoring im TT wird sich durch die bisherigen Regeländerungen nicht ändern und immer das bleiben was es war: Ein örtlicher, finanziell potenter Unternehmer (manchmal mit Profilneurose) lässt ein paar international erfolgreiche TT-Spieler für sich arbeiten, die dann in einer riesigen Halle mangels Zuschauerinteresse (s.oben) unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegeneinander spielen. Die bisherige Ballregeländerung bringt nur der Wirtschaft was und verärgert alte TT-Kämpen. Wenn man den Sport richtig renovieren will, dann bitte mit einheitlichen Schlägern (-da wird aber die Industrie davor sein). Da könnte sich dann eine neue Qualität im Sport entwickeln. Niemand muss sich mehr sich auf verschiedene Materialien einstellen - der beste Topspin, die beste Technik gewinnt. Das macht das Spiel attraktiv. Wer ärgert sich nicht darüber, wenn er 1 - 2 Mal pro Saison auf einen Noppengrattler trifft, der keinen Schlag richtig beherrscht, aber einen Belag hat, der ihn so unberechenbar macht, dass man nicht mit ihm spielen kann (- Stichwort: Spiel- und Spaßverderber, Ärger am Feierabend). Aber auch das macht TT zu einer einmaligen Sportart - die Belagvielfalt.
|
|||
|
|||
Es gibt keine unberechenbaren Noppenbeläge. Wer anderer Meinung ist, verliert verdient. Im Gegenteil, mit Noppen- außen Belägen gespielte Bälle sind leicht zu berechnen. Man muss natürlich dagegen trainieren. Aber ich gebe dir schon Recht. Man sollte die Belagsvielfalt etwas einschränken. Doch dies ist wohl unrealistisch.
Ansonsten habe ich mich an die Regeländerungen gewöhnt. Wenn tatsächlich die besseren Spieler etwas mehr verlieren und die Außenseiter häufiger Siege einfahren sollten, kann dies unserem Sport nur gut tun. Der Fußball lebt davon, dass jeder jeden schlagen kann. Im TT steht der Sieger meist vorher fest. Wie soll da Spannung aufkommen? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.