|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen
Zitat:
Ich glaube nicht, dass es früher stärker war, erst recht nicht bei 6er Teams, wo hinten fast immer nur aufgefüllt wurde. |
|
|||
|
|||
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen
Vergleiche mit früher sind immer schwierig, da gab es noch 6er-Mannschaften, die 3. Liga und die Verbandsoberliga gab es noch nicht. In der Breite war das Niveau sicherlich deutlich besser. Dies ist mir nach einer Pause von über 10 Jahren auch aufgefallen.
Sicherlich wurde in höheren Mannschaften hinten auch mal aufgefühlt, aber nur bei Teams, die im vorderen oder mittleren Paarkreuz stark genug besetzt waren. Wer also in einer höheren Klasse in der Lage war, einige Spiele zu gewinnen, der konnte schon bisschen was. Zudem spielten auch vor 20 Jahren in der Oberliga und Regionalliga genug starke Spieler aus dem Ausland.
|
|||
|
|||
Ich bin mir da ziemlich sicher. Und nur aufgefüllt wurde in meinen Mannschaften nie. Ich kann hier aber nur für Bayern und Württemberg sprechen. Sonst kenne ich mich nicht aus.
|
|
|||
|
|||
Vor Einführung des TTR-Werts wurde die Spielstärke eines Spielers an seiner Bilanz in der jeweiligen Spielklasse festgemacht.
Und mit ca. 1.900 Punkten würde man in der Regionalliga oder Oberliga West sehr selten ein Spiel gewinnen. Egal, ob man nach dem Spiel zusammen isst oder nicht. 😎 Manchmal war in der Erinnerung früher alles besser, auch die eigene Spielstärke. |
|
|||
|
|||
Es gab vor 20 Jahren doppelt so viele Spieler und das Durchschnittsalter lag wesentlich tiefer. Für meinen Verband kann ich das belegen. Das hatte zwangsläufig Auswirkungen auf die Spielstärke im Amateurbereich.
Der TTR ist ein relativer Wert. Wenn wenige Spieler nachkommen, macht sich die altersbedingte Schwächung nicht so stark bemerkbar.
|
|||
|
|||
Zitat:
Übrigens gab es auch vor deiner Zeit schon Familie, Schule Beruf usw. und die Arbeitszeiten von heute waren Utopie. Zudem waren die Jobs nicht selten körperlich wesentlich belastbarer. Klar siehst du die doppelte Spielberechtigung locker, da Du sie ja nutzt. Arbeitest du eigentlich gar nicht? Wenn ich deine Begründungen gegen die regelmäßige Spielerei sehe und dann, wie viele Spiele du gemacht hast, dürfte das mit Job doch gar nicht gehen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zudem war die RL damals mit 6 Spielern und besetzt, allerdings auch die dritthöchste Klasse. Außerdem habe ich sicherlich schon das eine oder anderen mal geschrieben, dass die RL (mit einer Bilanz von 7-18 in der Saison 07/08, wie ich gerade mal nachgesehen habe) für mich wirklich die Grenze erreicht, vielleicht auch überschritten war. Meine beste Bilanz war wohl Ol unten 15-2. Allerdings waren da halt die Spieler auch immer dabei und die Klasse, auch unten, sooo.. schlecht nicht besetzt. Was allerdings das Niveau überhaupt damit zu tun hat, dass die Teams da noch Teams waren erschließt sich mir nicht, da auch damals schon, wenn auch weniger, Spieler aus dem Ausland kamen. Und die teilweise noch weniger komfortabel sogar mit dem Auto. Was bei den Vergleichen völlig vergessen wird ist, dass sich das Spiel entwickelt hat. Diejenigen die heute mit beiden Seiten nur bolzen hätten das früher ganz sicher auch nicht gemacht weil es das Spiel, in der Form von heute einfach noch nicht gab. Geändert von Bezirksligalooser (25.10.2024 um 10:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe allgemeine Gründe angesprochen warum heutzutage Spieler nur noch selten oder gelegentlich am Spielbetrieb teilnehmen möchten. Mir ist schon klar dass es damals die selben Gründe gegeben hätte. Aber die Zeiten und die Gesellschaft haben sich nun mal verändert. Die Regelungen in unserem Sport muss man nun mal an diese Veränderungen anpassen. Anders herum funktioniert es einfach nicht. Auch ich sah und sehe die ein oder andere Regeländerung recht kritisch. Es bringt mir aber nun mal gar nichts ständig frühere Zeiten zurück haben zu wollen und denen hinterher zu trauern. Ich habe nach wie vor riesen Spaß an unserem Sport. Richtig, ich nutze die doppelte Spielberechtigung und kenne so einige andere deutsche Spieler die diese auch nutzen und nun regelmäßig in 2 Ländern aufschlagen. Es gibt auch einige ausländische Spieler die hier recht regelmäßig im Zuge der doppelten Spielberechtigung in unseren Ligen aufschlagen. Beides sehe ich als eine Bereicherung für den Sport. Natürlich sehe ich auch den Punkt, dass nun viel einfacher Karteileichen aufgestellt werden können aus taktischen Gründen. Zu deinem letzten Absatz: Es sind einfach meine Erfahrungen! - Spieler legen ihren Urlaub nicht mehr in die spielfreie Zeit - Spieler versuchen nicht mehr ihre Schicht zu tauschen für ein Meisterschaftsspiel - Spielern sind andere private Termine wichtiger als ein Meisterschaftsspiel Diese Dinge haben sich mit der Zeit gewandelt und das nicht erst seit dem das Regelwerk bezüglich RES und Ersatz geändert wurde. Nur weil ich allgemein diese Erfahrungen gemacht habe heißt es ja nicht das es auch für mich selbst und meine berufliche Situation gelten muss. PS: Und falls du es genau wissen magst. Meine letzten 4 Urlaubstage im Vollzeitjob habe ich verplant um ein weiteres Meisterschaftsspiel in Frankreich und ein Turnier in Ostsachsen (ohne Lizenz) zu zocken.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Diskussionen schweifen hier sehr weit ab. Mit früher zu vergleichen ist schwierig. Ich spiele auch schon mehr als 50 Jahre, da war die Hessenliga noch 4.-Klassik... |
Lesezeichen |
|
|