Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2024, 23:19
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

HansWurst123 gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: World Table Tennis (WTT) allgemein und Situation mit der ITTF

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
@Wolf11

Das mit dem Qualifikationsturnier halte ich für eine sehr gute Idee. Nationen die mit mehr als dem Kontingent anreisen wollen, sollten die Chance haben untereinander die Startplätze auszuspielen. Das gibt ihnen die Möglichkeit die besten Spielerinnen an den Start zu bringen und die anderen zu präsentieren.

Gleichzeitig ist sichergestellt, dass auch Spielerinnen die aus Europa stammen in der Hauptrunde vertreten sind. Das Spiel von Annett Kaufmann in Frankfurt hat mich z.B. sehr interessiert. Deutlich mehr als das Endspiel.

Ich wüsste nicht, welche chinesischen Spielerinnen im Finale waren und wer gewonnen hat. Ich weiß aber dass Mittelham in der ersten Runde raus ist und dass Samara und Szöcs die zweite Runde erreich haben und dort gegen ihre Gegnerinnen ziemlich chancenlos waren.

Danach war für die das Interesse am Damenturnier beendet. Ich bin ganz sicher kein großer Kenner und Experte des Datentischtennis, wie du. Ich fürchte aber, deren Anzahl ist auf diesem Kontinent verwindet gering.

Es hilft der Sportart nicht weiter, wenn man gebetsmühlenartig das Mantra aufsagt, dass die Besten spielen müssen (die Besten, der Besten der Besten, mit Auszeichnung; Sir. ). Man braucht Personen die von vielen erkannt werden. Das klappt auch mit Spielerinnen aus anderen Kulturkreisen, wenn man sie als einzelne Person wahrnimmt. Wenn sie aber als übermächtige Armee antreten, dann ist das eine Bedrohung für den Sport.

Also WTT, bitte bleibt beim Kontingent um auch in Europa das Interesse am Damen TT nicht komplett abzuwürgen.
Wir sind jedoch im Leistungssport und nicht bei Onlyfans - mussen sich die Spielerinnen eben anstrengen, dass auch eine blonde Europäerin im Finale steht.

Also potentielle zukünftige deutschen Frauen Nationalmannschaftsspielerinnen wie Koharu Itagi, Amelia Jia, Elisa Nguyen und Lisa Wang - alle aussortieren, weil mit Migrationshintergrund nicht vermarktbar oder was? So langsam wird es hier etwas chauvinistisch!

Ein Ma Long oder eine Sun Yingsha werden auch im Ausland beklatscht und haben aufgrund ihrer Leistung diese Star Power

Geändert von HansWurst123 (19.11.2024 um 23:39 Uhr)
Alt Gestern, 00:20
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Wir sind jedoch im Leistungssport und nicht bei Onlyfans ........
Ein wahrer Satz

@mithardemb

Zumindest für die Existenz eines Quali-Turniers scheinen wir ja einer Meinung zu sein.....

....aber auch nur da......denn natürlich sollten da nicht nur die Sportler-/innen aus diesen Nationen gegeneinander spielen, sondern alle, die auf den Setzplätzen 17-48 stehen würden.

Dein Vorschlag impliziert doch auch wieder, dass man die Konfrontation mit diesen Spielerinnen scheut, weil man befürchtet, dass man scheitert und es sich weiterhin "gemütlich" machen will.

Zitat:
Ich wüsste nicht, welche chinesischen Spielerinnen im Finale waren und wer gewonnen hat. Ich weiß aber dass Mittelham in der ersten Runde raus ist und dass Samara und Szöcs die zweite Runde erreich haben und dort gegen ihre Gegnerinnen ziemlich chancenlos waren.

Danach war für die das Interesse am Damenturnier beendet. Ich bin ganz sicher kein großer Kenner und Experte des Datentischtennis, wie du. Ich fürchte aber, deren Anzahl ist auf diesem Kontinent verwindet gering.
Dass Du nicht weisst, wer in Frankfurt im Finale stand und es Dich nicht interessiert, ist natürlich Deine ganz persönliche Sache und das ist ja für Dich auch OK

Aber Du darfst von Dir nicht auf alle oder auf die meisten Anderen schliessen, denn viele der Tischtennis-Begeisterten sehen das ganz anders und waren begeistert von dem Finale oder auch von den Spielen von Wang YiDi bzw. Chen XingTong gegen Harimoto und Odo.

Ich kenne viele, die sehr gespannt auf das Finale waren und die beeindruckt waren von der Final-Revanche von Wang ManYu

Du gehörst dann eben auch zu jenen, die so ein Turnier vor allen aus nationalen Interessen oder europäischen Interessen sehen, was ich jetzt überhaupt nicht negativ meine.

Aber viele gehen dahin, um guten, spannenden und hochklassigen Sport zu sehen.

Zitat:
Es hilft der Sportart nicht weiter, wenn man gebetsmühlenartig das Mantra aufsagt, dass die Besten spielen müssen ..........Man braucht Personen die von vielen erkannt werden.
Dieser Satz macht doch das ganze Dilemma deutlich....

Wenn es wichtiger ist, von vielen erkannt zu werden oder gut auszusehen oder nette Geschichten in der Yellow-Press zu lancieren, damit man ja immer im Gespräch bleibt und erkannt wird, dann ist das nicht mein Verständnis von Sport...

Die Besten müssen spielen.....und die werden dann auch erkannt...

Ich war an fast allen Tagen in Frankfurt......und jeder (Deutsche), mit dem ich dort gesprochen habe, hat eine Qian TianYi, eine Wang ManYu, eine Chen XingTong oder einen Lin ShiDong erkannt

Oder fahr morgen mal nach Düsseldorf.....Auch dort werden die Zuschauer die jungen Spielerinnen, auch aus Asien, erkennen....

Du hast selbst geschrieben :

Zitat:
Ich fürchte aber, deren Anzahl ist auf diesem Kontinent verwindet gering.
Ja, das stimmt insoweit, dass Damensport in Europa im völligen Gegensatz zu Asien keine Lobby hat........und nicht nur im Tischtennis...

Und was sagt uns das ?

Das derzeitige System hat jedenfalls nicht dafür gesorgt, dass sich da etwas ändert

Geändert von Wolf11 (Gestern um 00:26 Uhr)
Alt Gestern, 00:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

HansWurst123 gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Man könnte ja auch auf die revolutionäre Idee kommen sich zu fragen, wie man erstmal den Anschluss an die weitere Konkurrenz außer China finden will - Japan, Südkorea, Schweden, Rumänien usw.. es ist ja nicht so als ob wir die Nummer 2 hinter den Chinesen wären
Alt Gestern, 08:17
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Also WTT, bitte bleibt beim Kontingent um auch in Europa das Interesse am Damen TT nicht komplett abzuwürgen.
Genau das würde passieren! Wir würden noch mehr den Anschluss verlieren - natürlich auch durch schlechtere Setzungen.

Mein Interesse gilt auch eher den Spieler/inne/n, die für Deutschland spielen (vollkommen unabhängig vom Migrationshintergrund, das ist mal wieder HansWursts übliches Gestänker), weil man ja wissen will, wie die Entwicklung hier voranschreitet! Dass China auch in zweiter Reihe die stärkeren hat ist klar. Vielleicht ist das aber auch ein Erfolgsrezept: Da MUSS man einfach deutlich besser sein, um nach oben zu kommen. In Europa gibt es schon einen Hype bei der Spielstärke von Annett Kaufmann - und dieser Satz ist wertfrei gemeint!

Ich kann Wolfs Einstellung total verstehen, bin aber der Meinung, dass sie auch emotionale Hintergründe hat - genauso wie mein Wunsch jemandem in schwarz-rot-Gold die Daumen zu drücken.

Ich befürchte auch, dass bei weiterer Übermacht der Chines(inn)en, die ja alle sehr perfekt spielen, kreatives und ungewöhnliches Spiel wie bei Moregardh, Lind, Filus oder Batra noch weniger zu sehen sein wird.

Die Diskussion hier verläuft aber angenehm sachlich!
Alt Gestern, 13:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
In Europa gibt es schon einen Hype bei der Spielstärke von Annett Kaufmann - und dieser Satz ist wertfrei gemeint!
Man hat in Frankfurt gesehen, wie das dann ablaufen wird, wenn Leute nur nach Quote teilnehmen dürfen..

Dann kriegt eine Damen TTBL Spielerin mit negativer Bilanz eben einen schnellen 0:3 Abschuss, und darf anschließend wieder vom Armbändchen und der Ukulele in der Bild reden... während die "richtigen Teilnehmerinnen" den Turniersieg unter sich ausmachen..

QUOTE=Chris21272;3697054]Mein Interesse gilt auch eher den Spieler/inne/n, die für Deutschland spielen[/QUOTE]

Anscheinend auch völlig unabhängig von der Spielstärke. Man könnte ja auch die Europäer in den Qualifier stecken und Timo macht am letzten Tag mit Waldner noch ein Showmatch

Geändert von HansWurst123 (Gestern um 13:28 Uhr)
Alt Gestern, 13:53
Benutzerbild von Ergosquare
Ergosquare Ergosquare ist offline
Immer mit dabei
erfahrenes Forenmitglied

Ergosquare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich finde man sollte konsequent sein und anerkennen, dass China die besten 12/16/24 Damen der Welt stellt und denen eine einigene Turnierserie geben (meinetwegen sogar eine eigene Rangliste) und der Rest der Welt darf sich dann in den "normalen" Turnieren tummeln. Bei Turnieren wie Olympia/WM gibt es dann mal Kreuzvergleiche aber sonst bleiben beide Felder in ihrer eigenen "Liga".
Damit wären einige Probleme gelöst, es gäbe keine Diskussionen mehr, wie viele Damen China bei den höchsten WTT-Turnieren stellen darf und jeder der mag, kann sich darauf beschränken, die besten Damen der Welt zu bestaunen (das meine ich völlig ernst und nicht abschätzig!).
Meine These wäre dann aber, dass die Zuschauerzahlen online sowie vor Ort außerhalb Chinas bei den "normalen" Turnieren höher sein würden - und wenn nicht, auch nicht schlimm.
Alt Gestern, 14:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Ergosquare Beitrag anzeigen
Ich finde man sollte konsequent sein und anerkennen, dass China die besten 12/16/24 Damen der Welt stellt und denen eine einigene Turnierserie geben (meinetwegen sogar eine eigene Rangliste) und der Rest der Welt darf sich dann in den "normalen" Turnieren tummeln. Bei Turnieren wie Olympia/WM gibt es dann mal Kreuzvergleiche aber sonst bleiben beide Felder in ihrer eigenen "Liga".
Damit wären einige Probleme gelöst, es gäbe keine Diskussionen mehr, wie viele Damen China bei den höchsten WTT-Turnieren stellen darf und jeder der mag, kann sich darauf beschränken, die besten Damen der Welt zu bestaunen (das meine ich völlig ernst und nicht abschätzig!).
Meine These wäre dann aber, dass die Zuschauerzahlen online sowie vor Ort außerhalb Chinas bei den "normalen" Turnieren höher sein würden - und wenn nicht, auch nicht schlimm.
Wie wäre es wir machen am ersten Tag ein extra Tunier mit Heidi Klum,
Bianca Heinicke und anderen B- und C- Promis, wo es etwas fürs Auge und Name dropping gibt Timo, Waldner und Ma Long dürfen dann auch von alten Zeiten reden ... und danach dürfen wieder die Sportler ran
Alt Gestern, 14:06
Benutzerbild von Ergosquare
Ergosquare Ergosquare ist offline
Immer mit dabei
erfahrenes Forenmitglied

Ergosquare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Wie wäre es wir machen am ersten Tag ein extra Tunier mit Heidi Klum,
Bianca Heinicke und anderen B- und C- Promis, wo es etwas fürs Auge und Name dropping gibt Timo, Waldner und Ma Long dürfen dann auch von alten Zeiten reden ... und danach dürfen wieder die Sportler ran
klingt lustig, aber meine Idee war im Gegensatz zu deiner nicht unernst/spaßig gemeint .
Alt Gestern, 14:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Ergosquare Beitrag anzeigen
klingt lustig, aber meine Idee war im Gegensatz zu deiner nicht unernst/spaßig gemeint .
Es gibt ja einen Zielkonflikt zwischen Vermarktung und sportlicher Integrität ... die WTT möchte ja auch die Tuniere mehr zum "Event" machen .. für die breite Maße ist die Sportart eh zu komplex, da muss man eben auch was auf dem Niveau "Rundlauf auf der Steinplatte" bieten und kann das doch gut ins Vorprogramm schieben..

Der DTTB kann ja Stefan Raab mit ins Boot holen, wie man ein Sportevent vermarktet..

Geändert von HansWurst123 (Gestern um 14:37 Uhr)
Alt Gestern, 15:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Man sieht auch, meine Appelle an die Europäer sich einmal gegenüber der ost-asiatischen Konkurrenz anzustrengen, haben beim WTT Finals Fukuoka 2024 bereits gefruchtet. Selbst die Japaner ziehen mit am gleichen Strang

Geändert von HansWurst123 (Gestern um 15:33 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »