Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2008, 16:44
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die große Frischklebeersatz-Beläge-Testreihe

Danke für diesen Testbericht, Mr. Pong (Nahasapimapetila)!
Alt 08.03.2008, 17:34
Benutzerbild von basicchannel
basicchannel basicchannel ist offline
Schönwetterspieler
erfahrenes Forenmitglied

basicchannel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mal eine allgemeine Frage zu Tensor-Belägen:

Sowohl Schwamm als auch Obergummi (von mir aus auch nur eines von beiden) stehen unter Spannung, so dass der Tensoreffekt zustande kommt (zumindest unter anderem)

Wenn ich nun einen Tensor auf meinen Ersatzschläger klebe und diesen ein paar Monate unbenutzt im Schrank liegen lasse, nimmt der Tensoreffekt ab, da die Spannung des Materials nicht so lange gehalten wird?

Oder anders gefragt: Kann der Tensoreffekt abnutzen nur durch den Faktor Zeit?

Geändert von basicchannel (08.03.2008 um 17:53 Uhr)
Alt 08.03.2008, 18:46
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stimmt einen Frischklebeeffekt konnte auch ich beim Bryce Speed nicht bemerken. Auch sonst kann ich powerpaul zustimmen, der Bryce Speed ist schneller, hat etwas weicheres OG, und spielt sich aber m.E. dadurch auch etwas gefühlloser als der normale Bryce. Im Prinzip ist mir der normale Bryce lieber, da mir der Speed nichts zusätzlich gibt, außer Geschwindigkeit halt. Alles andere geht mit dem normalen Bryce genauso gut, und der spielt sich eben den Zacken "knackiger".
Alt 10.03.2008, 10:59
Benutzerbild von basicchannel
basicchannel basicchannel ist offline
Schönwetterspieler
erfahrenes Forenmitglied

basicchannel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bevor meine Frage untergeht, stelle ich sie noch einmal. Wäre schön, wenn sie jemand beantworten kann:

Ich habe mal eine allgemeine Frage zu Tensor-Belägen:

Sowohl Schwamm als auch Obergummi (von mir aus auch nur eines von beiden) stehen unter Spannung, so dass der Tensoreffekt zustande kommt (zumindest unter anderem)

Wenn ich nun einen Tensor auf meinen Ersatzschläger klebe und diesen ein paar Monate unbenutzt im Schrank liegen lasse, nimmt der Tensoreffekt ab, da die Spannung des Materials nicht so lange gehalten wird?

Oder anders gefragt: Kann der Tensoreffekt abnutzen nur durch den Faktor Zeit?
Alt 10.03.2008, 11:15
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Basic Channel: dann würde ja ein Tensor, der 5 Monate OVP im Regal eines TT-shops liegt unbrauchbar sein. Das ist wohl offensichtlich nicht der Fall.
Alt 10.03.2008, 11:17
Florry Florry ist offline
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Basic Channel: dann würde ja ein Tensor, der 5 Monate OVP im Regal eines TT-shops liegt unbrauchbar sein. Das ist wohl offensichtlich nicht der Fall.
die sind aber nicht aufgeklebt
Alt 10.03.2008, 11:46
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Stimmt einen Frischklebeeffekt konnte auch ich beim Bryce Speed nicht bemerken. Auch sonst kann ich powerpaul zustimmen, der Bryce Speed ist schneller, hat etwas weicheres OG, und spielt sich aber m.E. dadurch auch etwas gefühlloser als der normale Bryce. Im Prinzip ist mir der normale Bryce lieber, da mir der Speed nichts zusätzlich gibt, außer Geschwindigkeit halt. Alles andere geht mit dem normalen Bryce genauso gut, und der spielt sich eben den Zacken "knackiger".
Tja, so unterschiedlich sind die persönlichen Einschätzungen.

Ich finde, der Bryce Speed hat eher mehr Gefühl als der normale Bryce, auch hat der Speed eine zusätzliche Spin- und Katapult-Komponente, neben den bewährten Bryce-Originalqualitäten. Zudem ist er merklich schneller.
Aber jeder soll ja das spielen, was er lieber mag
Alt 13.03.2008, 13:15
Holger_N Holger_N ist offline
Topspin-Profi
Junior-Forenmitglied

Holger_N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ powerpaul und alle anderen tester: Super Testberichte, jetzt kann ich mir endlich mal ein Gesamtbild von Tensoren machen.

Aber wie siehts aus mit einem Butterfly Cermet, hat den schon jemand getestet?

Ich brauche nämlich einen Belag zum Kontern, Blocken, und vor allem Topspin ziehen. Außerdem möchte ich auch ordentlich Schitt in diese und die Aufschläge bekommen. Deswegen schwanke ich noch zwischen Cermet, Bryce und Nimbus. Kann mir da jemand weiterhelfen, auch gerne wie die sich ungeklebt und geklebt spielen, zum Vergleich?!

Schonmal danke für eure Antworten.

MfG Holger_N

Holz: Butterfly Balsa Carbo X5
VH: Tibhar Nimbus Medium 2.0 (ungeklebt)
RH: Stiga Innova Ultra Light ST 1.8 (ungeklebt)
Alt 13.03.2008, 15:30
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500

Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Holger N:

ähm... die drei genannten Beläge sind komplett unterschiedlich...
Der Cermet ist zum frishckleben gedacht udn hat so gut wie keinen FK Effekt.
Der Bryce ist ungeklebt sehr speziell und meiner Meinung nach unspielbar, aber sehr gut zum frischkleben geeignet
Und der Nimbus ist ein Tensorbelag mit eingebautem Fk-Effekt und darf nimma frischgeklebt werden.

Willst du jetz noch des kleben anfangen??? oder klebst du noch? laut deiner signatur spielst du auf deiner rh ja shcon einen tensonbelag.

Also ich würd dir wenn du auf schnitt au bist den jp gold empfehlen.. der hat mehr schnitt als nimbus find ich, is aber nicht so schnell. Dafür hast mehr gefühl und ein besseres Obergummi wie gesagt.

Gruß

Sev
Alt 13.03.2008, 17:03
Holger_N Holger_N ist offline
Topspin-Profi
Junior-Forenmitglied

Holger_N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Sev: Ich wollte eigentlich nur in die Aufschläge Spin bekommen, die Topspins zieh ich nur auf Unterschnitt mit Spin, sonst sind die eher auf Tempo ausgelegt, und kleben will ich nicht.
(Wollts nur als Vergleich haben.)

Wäre der Bryce oder eher der Cermet oder Nimbus was für mein variables Offensivspiel (also ungeklebt oder gibt es bessere Beläge für mich) ?

Oder eher der Sonex JP Gold weil der klingt schon interessant, wie ist der im Vergleich zu meinem aktuellen G2 FX und in welcher Schwammstärke sollte ich den nehmen, damit sich der Umstieg auch lohnt, nicht, dass der nicht schneller ist als mein jetziger, denn fürs viele Testen hab ich nämlich leider kein Geld.

Gruß
Holger_N

Holz: Butterfly Balsa Carbo X5
VH: Tibhar Nimbus Medium 2.0 (ungeklebt)
RH: Stiga Innova Ultra Light ST 1.8 (ungeklebt)

Geändert von Holger_N (13.03.2008 um 19:30 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »