|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TIBHAR Aurus
Zitat:
Da ist Tibhar (wiegesagt wenn die Qualität und Härte hält) seit langem mal wieder ein echt guter Belag gelungen! |
|
||||
|
||||
So habe den Aurus SOft (AS) schwarz in 1,9mm auf meinem Spark 2h getestet. Vergleichen werde ich es mit Vega Europe 1,8mm (VE):
Härte: AS > VE Der Aurus ist um einiges härter und direkter als Vega. Er ist mMn etwas härter als Sriver G3. (End-) Tempo: AS > VE Der Aurus ist mMn etwas schneller, da mehr Durchschlagskraft. Katapult: AS <= VE Katapult ist bei AS etwas geringer, undynamisch ist es nicht, so ungefähr wie G3 würde ich sagen. Spin: AS > Ve Der Aurus hat deutlich mehr Spin. Man fühlt den Ball auch mMn besser, Spin ist schon enorm. Absprung: AS > VE Der Aurus hat einen hohen Ballabsprung, was den TS mMn vereinfacht. Block: AS <= VE Hier ist der Vega leicht dem AS überlegen, aber auch mit Aurus kann man mMn gut blocken. Konter: AS <= VE s.o Halbdistanz: AS < Ve Hier ist mMn die gößte Schwäche des Aurus. Gegenziehen bevorzugt einen guten Armbeschleunigung, da bleibter etwas undynamisch Fazit: Meiner Meinung nach ein sehr gelungener Belag von Tibhar. Es ähnelt sich so etwas an G3 mit mehr SPin, höherer Ballabsprung. Werde es weiter spielen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Härte des Soft wüRdest du dann wohl auch um die 44° sehen?
|
||||
|
||||
also niedrig ist der ballabsprung des Aurus soft definitiv nicht. Ich sehe keinen grossen unterschied zwischen Vega Europe und Aurus soft bzgl. Ballabsprung. gegenbüber den MarkV HPS soft, den ich sonst spiele, springt er merklich höher ab.
|
|
||||
|
||||
Ich hab den Aurus gestern wieder gespielt und meine ersten Eindrücke haben sich eigentlich bestätigt:
Vergleich mit Baracuda: -) etwas härter als ein durchschnittlicher Baracuda (zurzeit hab ich einen härteren, der ist gleich hart wie der Aurus). Dass manche meinen, der Aurus sei knallhart ist für mich unverständlich, maximal 46°. Vielleicht hab ich aber auch ein weicheres Exemplar erwischt. (auf BTY-Maß geschnitten ca. 45g). -) Spin ist mMn ziemlich gleich mit dem Baracuda, mehr aber sicher nicht. -) Ich finde den Aurus etwas dynamischer/katapultiger und auch ein wenig schneller als den Baracuda. Mein Mannschaftskollege meinte, dass der Aurus nicht mehr Katapult als sein Baracuda hat, hab ich wie gesagt ein wenig anders empfunden. -) Ballabsprung ist flacher als beim Baracuda, würde meinen ähnlich bis leicht höher als beim Acuda S2. Block/Konter/Schuss geht deshalb sehr gut. Der Aurus ist wirklich ein super Belag , sehr ausgewogen, v.a. das gerade Spiel gefällt mir mit dem Aurus etwas besser als mit dem Baracuda. Beim Topspin bin ich mir noch nicht sicher, welchen ich besser finde, da ich momentan ein richtig geiles Baracuda-Exemplar habe (schön hart und SEHR spinnig, Ballabsprung kommt mir da auch etwas flacher vor???). Wenn ich beim Aurus bleibe, würde ich ihn das nächste Mal wahrscheinlich in 1,9mm nehmen, dann würde er mir glaub ich noch besser gefallen (etwas direkteres Gefühl). Jedenfalls werde ich im Sommer beide Beläge abwechselnd spielen, das hin- und herwechseln fällt mir zwischen den beiden nicht sehr schwer.
|
|||
|
|||
Kann ich voll bestätigen. Hab ihn heute getestet und er hat für mich den Härtegrad eines Mark Vs.
|
|||
|
|||
Was heißt das denn jetzt? Ist der Soft nun soft-medium, medium oder medium-hart?
|
|
||||
|
||||
Müsste solides Medium sein... Von Medium-harten Belägen wie ein T05 oder S1 die mir spontan einfallen dürfte er schon noch etwas entfernt sein, aber davon werd ich mich bald selbst überzeugen, aber die Meinungen sind zumindest über die Härte identisch. Ein Nimbus Medium war deutlich Medium-Soft, also da ist dann die Namensgebung schon etwas irreführen
|
|
|||
|
|||
Also nach 2 Trainingstagen kann ich sagen, dass der Aurus Soft total anders reagiert, als ein Genius oder Genius Sound.
Schnitt/Spin: Wesentlich weniger als bei den Genius, ca 70 %. Topspins gingen nur nach vorne, aber schnittige und sehr weiche Tops gingen gar nicht und wenn waren sie extrem leicht zu blocken oder zu schießen. Tempo: Etwas direkter aber nicht unbedingt schneller als bei den Genius. Schnelle Schlagspins und Schüsse gingen selber etwas besser. Aber ohne Spieleröffnung bringt mir das nur etwas gegen "Türme" ;-). Kontrolle: Besser bei Schupfbällen, gar nicht vorhanden bei Topspins, Flips ok. Aufschläge gingen kaum. Insgesamt ein totaler Flop. Absolute Katastrophe. Ich zumindest hab die Reißleine gezogen und die Beläge entsorgt. |
|
||||
|
||||
Jetzt bin ich vollends verwirrt...
Wird Zeit, dass mein Aurus endlich ankommt. Liest sich fast so, als hättest du ein Montagsexemplar abbekommen.... |
Lesezeichen |
Stichworte |
aurus, beläge, soft, tibhar, tischtennis |
|
|