Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2011, 20:28
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Thesen von H.W. Gäb

Zitat:
Zitat von Mr. Backhand Beitrag anzeigen
Warum kommen z.B. soviele Zuschauer zu Dartturniern? Nicht um des Sportes willen. Es ist unheimlich interessant den Rücken des Werfers zu sehen. Und die Pfeile sieht man auch nur auf den Leinwänden.
Nein die Leute kommen in die Halle um Party zu feiern. Und komischerweise ist dies für das Fernsehen interessant, da da Stimmung ist..

Dann verrate mir doch mal, warum dann soviel Snooker oder Boule im TV gezeigt wird oder Pokern. Das passt dann ja gar nicht zusammen. Da herrscht im Publikum Totentanz.

Wie sieht denn die Stimmung beim DTTL-Spiel aus? Während des Ballwechsels und erst recht beim Aufschlag herrscht stille, man könnte fast ne Steckknadel fallen lassen.
Wir müssen auch mal mehr Stimmung zulassen, auch akzeptieren, das Zuschauer auch laut werden dürfen. Nicht nur in der DTTL, warum nicht auch in der Kreisliga.

Viele regen sich ja schon auf, wenn welche sich auf der Bank oder wo auch immer sich unterhalten und sich dadurch schon gestört fühlen.
Alt 13.01.2011, 20:31
Benutzerbild von CopYplaY
CopYplaY CopYplaY ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

CopYplaY ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mr. Backhand Beitrag anzeigen
Wir können noch so viel diskutieren, ob diese oder jene Regeländerung zu mehr Zuschauern in den Hallen od. am Fernseher (sofern übertragen) führen würde. Solange die Atmosphäre in den Hallen eher an eine Totenhalle erinnert, als an eine Sportstätte solange werden keine Zuschauer kommen. Warum kommen z.B. soviele Zuschauer zu Dartturniern? Nicht um des Sportes willen. Es ist unheimlich interessant den Rücken des Werfers zu sehen. Und die Pfeile sieht man auch nur auf den Leinwänden.
Nein die Leute kommen in die Halle um Party zu feiern. Und komischerweise ist dies für das Fernsehen interessant, da da Stimmung ist.
Genauso bei Biathlon. Bei einem Einzelrennen weiß der Zuschauer an der Strecke bzw. im Stadion auf den ersten Blick nicht, wer vorne liegt. Nur mit Hilfe der Zeitmessanlagen ist dies ersichtlich. Aber im Stadion ist Party.

Und wenn für ein TT-Event genauso ein großer technischer Aufwand betrieben werden würde und Stimmung in der Halle wäre, dann wäre der Sport für das Fernsehen interessant.
so ist es!!!
beim tischtennis aber herrscht totenstille wie auf einer beerdigung sobald der aufschläger andeutet das er gleich seinen aufschlag spielt.
zum einen weil die momentanen aufschläge hochkomplex sind und zum anderen weil dies vermutlich schon immer so war.
auch unterhaltungen und sonstige andere geräusche gelten während eines ballwechsel als todsünde in jeder halle.

somit kann man nur zwischen den ballwechseln kurze zeit lauter reden oder party feiern. es gibt leider keine regel die dies ändern könnte, das problem steckt in uns drinne.

die chinesen z.b. feiern ihre party auch während der ballwechsel, vll sind die hallen unter anderem auch deswegen voller in china.
Alt 13.01.2011, 20:35
acid 303 acid 303 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

acid 303 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit der 1 Tisch Politik ist die Geräusch,-und Stimmungskulisse deutlich zurückgegangen,was wollen Nichtaktive Zuschauer bei Veranstaltungen,wo
sie sich möglichst ruhig verhalten sollen?

Viele Leute gehen zum Handball oder Eishockey wegen Ihrer Emotionen,die
Sie rausschreien können.
Im letzten Dttl Spiel Plü-Düs,wurde den Gästen das Trommeln untersagt!

Vor einiger Zeit fragte mich ein allgemein Sportiteressierter Bekannter,der ab
und an TT im TV schaut,warum das Aufschlagspiel keine mehr so dominante
Auswirkung auf die Ballwechsel hat.
In Zeiten gleichfarbiger Beläge und verdeckter Aufschläge,waren
destruktive Spiele viel häufiger wie heute.
Alt 13.01.2011, 20:35
Benutzerbild von Kim-94
Kim-94 Kim-94 ist offline
:D
erfahrenes Forenmitglied

Kim-94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde das diese "Partys" während denn Ballwechseln nicht sonderlich schlimm sind, vorausgesetzt es sind besondere Ballwechsel, sprich längere und eve. auch spektakulärere..
Bei einem Schupfduell z.B. finde ich das gejubel überflüssig, danach okay, aber nicht während dessen
Wobei ich nicht glaube das besonderes Gejubel / "Partys" während den Spielen mehr Zuschauer bringen würde
Alt 13.01.2011, 20:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=acid 303;1985121]Mit der 1 Tisch Politik ist die Geräusch,-und Stimmungskulisse deutlich zurückgegangen,was wollen Nichtaktive Zuschauer bei Veranstaltungen,wo sie sich möglichst ruhig verhalten sollen?Viele Leute gehen zum Handball oder Eishockey wegen Ihrer Emotionen,die
Sie rausschreien können.
Im letzten Dttl Spiel Plü-Düs,wurde den Gästen das Trommeln untersagt!
[QUOTE]

Genau das ist der Punkt!

Oder Kinder => hat schon jemand mal die Kids beobachtet wenn ein DTTL-Spiel 3 Stunden dauert? Jeder der welche hat, weiß, das dann 3 Std ruhig sitzen, möglichst nicht rumlaufen etc für viele Kids fast schon eine ünlösbare Herausforderung ist.
Einige Eltern gehen deshalb auch schon früher nach Hause. Ich weiß schon, warum ich meine 8-jährige nicht mitnehmen kann .... ihr würde es irgendwann zu langweilig sein.
Alt 13.01.2011, 21:08
Mr. Backhand Mr. Backhand ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Backhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welcher Zuschauer (nicht TT-Spieler) kommt denn ein zweites Mal in die Halle, wenn wer bei jeder Kleinigkeit gleich gerüffelt wird. Bei unserer ersten Mannschaft (2. Bezirksliga) sind manchmal Zuschauer vom Fußball und die sind es gewohnt, dass man sich am Spielfeldrand unterhält. Aber wie oft sind die, oftmals vom Gegner, dumm angemacht worden? Die werden wir nicht mehr so schnell wieder sehen.

Leider bin ich selber so ein Spieler, der keinen Tunnelblick bekommt und alles mitbekommt. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass TT mehr einen Eventcharakter bekommen muss, um für Nichttischtennisler interessant zu werden.
Alt 13.01.2011, 21:51
Benutzerbild von CopYplaY
CopYplaY CopYplaY ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

CopYplaY ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kim-94 Beitrag anzeigen
Ich finde das diese "Partys" während denn Ballwechseln nicht sonderlich schlimm sind, vorausgesetzt es sind besondere Ballwechsel, sprich längere und eve. auch spektakulärere..
Bei einem Schupfduell z.B. finde ich das gejubel überflüssig, danach okay, aber nicht während dessen
Wobei ich nicht glaube das besonderes Gejubel / "Partys" während den Spielen mehr Zuschauer bringen würde
ich bin vom gegenteil überzeugt, ausnahmlos!

ich für meinen teil, habe mit der fussballbundesliga überhaupt nix am hut. wm, em top, alles andere nicht mein ding.
dennoch habe ich schon einige dorfspiele in der kreisliga oder bezirksliga besucht. oftmals aber nur die hälfte vom spiel mitbekommen oder sogar schöne tore verpasst.
das liegt daran das ich nicht gezwungen war mich 90 minuten lang aufs spielgeschehen zu konzentrieren. bier trinken, ne wurst essen oder einfach bekannte treffen und mit denen mal locker labbern macht genauso viel spass oder sogar mehr.

tischtennis sehe ich mir viel häufiger an, allerdings aus wirklichen interesse. ein sportfremder der einfach mal ein bier und ne wurst verzehren will und vor hat ein bisschen mit bekannten zu plaudern, würde sich in 95% der hallen nicht willkommen fühlen!

es geht ja nicht nur um die partys, gejubel. es muss doch einfach mal möglich sein sich ohne "vorgabe" unterhalten zu können. ohne jedesmal auf beendigung des ballwechsels und auf den anfang des nächsten ballwechsels zu achten.

schade das man sowas selbst in höheren ligen nicht abkann! wenn aber jemand am nebentisch tschoooah oder scheisse schreit, beschwert sich ganz selten jemand!

wieso müssen eigentlich zuschauer still sein, die mannschaftskameraden oder der gegener dürfen aber brüllen ???

darüber sollte man sich mal gedanken machen...
Alt 13.01.2011, 22:03
Benutzerbild von Kim-94
Kim-94 Kim-94 ist offline
:D
erfahrenes Forenmitglied

Kim-94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mag schon sein, aber ich denke nicht das Tischtennis so eine Art von Sport ist.

Ich finde es genauso lächerlich das man nicht rum schreien darf etc. und hätte sicher nichts dagegen wenn sich das ändert, aber ich denke nicht das dadurch Tischtennis auf einmal boomt und viel mehr Zuschauer verzeichnen kann. Die meisten "nicht TT interessierten / Hobby Spieler" würden davon wahrscheinlich gar nichts mitkriegen^^

Geändert von nevada (14.01.2011 um 09:02 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Alt 13.01.2011, 22:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mich würde mal interessieren, was Herr Gäb von der Stimmung unter den Zuschauern hält. Ob er das so gut findet wie es nun läuft - mit weitgehend Totengräberstimmung etc - oder ob er sich auch ein aktiveres, lebhafteres Publikum wünscht.

Schade, das Herr Gäb sich nicht in diesem Forum die Ehre gibt an der Diskussion zu beteiligen ..... aber dann würde er ja mit der "Basis" sprechen ....

Geändert von Deichchaot (13.01.2011 um 22:53 Uhr)
Alt 14.01.2011, 00:24
B.K. B.K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

B.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

interessant, dass wieder mal Sportarten verglichen werden, die unter doch etwas unterschiedlichen Vorraussetzungen stattfinden. Fussball findet normalerweise in einem grossen offenen Stadion statt, in dem Zuschauer die sich unterhalten "weit" weg von den Akteuren sind, die m.E. mit Ausnahme eines Elfmeters oder Freistosses zum Tor doch ein etwas geringeres Konzentrationslevel haben, als der Auf- oder Rückschläger beim TT (auf Grund der unter anderem von Gäb angesprochenen komplexen Aufschlägen), wo sich die eventl. unterhaltenen Zuschauer zum Teil nach meiner Erfahrung bis zu Regionalliga nur ca. 3 Meter von den Akteuren entfernt befinden.
Nach meiner Erfahrung hat auch kaum ein Spieler Probleme mit such unterhaltendenen Zuschauern, solange diese nicht in einer Lautstärke sind, als wären sie alleine in der Halle.
zu seinen Vorschlägen direkt:
Denkanstösse für Veränderungen oder Verbesserungen bzgl. z.B. der Vereinheitlichung der Internationalen oder nationalen Top Spielsysteme sind sicherlich eine gute Idee. Aber die Vorschläge bzgl. zeitlicher Limitierungen oder noch mehr Beschränkungen bei Aufschlagregelungen haben den Anschein, dass doch etwas die Distanz zu Basis zu gross geworden ist.
Bereits die aktuellen Regelungen führen in Klassen ohne OSR immer wieder zu Diskussionen (Aufschlag korrekt oder nicht; stoppt irgendjemand die Sätze auf 10 Minuten ? ), Dinge wie Balljungen/mädchen sind ausserhalb des professionellen oder semipro Bereichs völlig unrealistisch; wenn man froh ist, genügend Platz für eine "Box" zu haben, will man nicht auch etwas davon abgeben, nur damit man den Ball schneller bekommt und das nicht vorhandene Publikum sich nicht langweilt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »