Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.12.2011, 19:23
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR 1Q (One-Q)

Zitat:
Zitat von luk von tus Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mal gestern ein paar 1Q gewogen und war etwas erstaunt(in 2,1).
Nun wollte ich mal fragen, wie es da bei euch aussieht? Hat jemand Werte?

Danke im voraus
Gruß
Lukas
Rot 2,1 108gr incl.Verpackung
Alt 03.12.2011, 10:14
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von o0TT0o Beitrag anzeigen
Also ich empfand den 1Q schon recht Genius ähnlich bis auf den Ballabsprung.
Dieser Unterschied in puncto Ballabsprung ist allerdings so extrem, dass er die beiden Beläge kaum miteinander vergleichbar macht.

Ist ungefähr so, als würde man sagen: Der Anti X und der klebige Chinabelag Y spielen sich sehr ähnlich, bis auf die Griffigkeit.
Alt 03.12.2011, 11:10
o0TT0o o0TT0o ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

o0TT0o ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Dieser Unterschied in puncto Ballabsprung ist allerdings so extrem, dass er die beiden Beläge kaum miteinander vergleichbar macht.

Ist ungefähr so, als würde man sagen: Der Anti X und der klebige Chinabelag Y spielen sich sehr ähnlich, bis auf die Griffigkeit.
hm sehe ich nicht so extrem... aber wie gesagt war nur ein kurzer test
Alt 03.12.2011, 12:00
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar, ist ja zudem auch immer vom Holz abhängig...
Alt 03.12.2011, 12:05
o0TT0o o0TT0o ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

o0TT0o ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Klar, ist ja zudem auch immer vom Holz abhängig...
Richtig... und vom Spieler
Alt 04.12.2011, 16:54
luk von tus luk von tus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

luk von tus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok ich hatte auch glaube ich 6 ausgewogen in 2,1 (3xrot/schwarz) und sie lagen auch alle um 106-108g. Wundert mich, wenn ich dagegen einen Hexer HD oder einen Acuda S1 Turbo lege, die deutlich weniger gewogen haben ...
Alt 11.12.2011, 18:07
Knacker110 Knacker110 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Knacker110 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tibhar 1Q

Moin Moin,

hat schon jem den Belag getestet??

Grüße
Alt 19.12.2011, 01:01
VfL VfL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Man kann verschiedene Beläge immer nur in ausgepacktem Zustand miteinander vergleichen, da die Verpackungen unterschiedlich wiegen.

Bei uns im Verein sind mittlerweile einige sogar zwischen Vor- und Rückrunde auf den 1Q umgestiegen. Hauptargument warum die meisten den 1Q dem Hexer HD und dem Acuda S1 Turbo vorgezogen haben, dass der 1Q einen weicheren Schwamm hat als die Beläge der Konkurrenz. Gerade zum Acuda S1 Turbo ist der Unterschied enorm, der Acuda S1 Turbo liegt bei 49 Grad, während der Tibhar 1Q bei 45 Grad liegt und damit von der Härte wie ein Nimbus.

Ich spiele den 1Q jetzt schon über einen Monat. Da sich mein erster und mein zweiter Eindruck nun auch endgültig bestätigt haben, schreibe ich jetzt nicht nochmal alles, sondern zitiere das vorher Geschriebene als finaler Eindruck udn Fazit:
Zitat:
Zitat von VfL Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt mehrere Stunden mit dem 1Q gespielt. Er ist sehr katapultstark und ich kann mich der Meinung anschließen, dass der 1Q ein bisschen wie ein griffiger Nimbus ist.

Schupf, Kurz-Kurz-Spiel und Aufschlagannahme vergleichbar mit den meisten anderen Belägen, keine besonderen Stärken, keine besonderen Schwächen.

Aber Block, Konter, Schuss, Spineröffnung und Gegentopspin sind erstklassig.
Zitat:
Meine ersten Eindrücke haben sich positiv bestätigt. Der 1Q gefällt mir so gut, dass ich sogar während der Vorrunde auf ihn umgestiegen bin.

Ich habe das Gefühl, dass der 1Q nach der dritten Trainingseinheit noch einiges besser geworden ist und bis jetzt hat er noch nicht abgebaut. Toller Belag!

Ich habe von Vereinskollegen auch andere neue Beläge getestet, wie Andro Hexer HD und Donic Acuda S1 Turbo, da hat mir am 1Q gefallen, dass er sich etwas weicher spielt. Ich schätze Hexer HD und S1 Turbo auf 47,5° und 1Q auf 45°. Damit dürfte der 1Q auch für Spieler in Frage kommen, die Mediumbeläge spielen. Mit Selektion kann man beim 1Q sicherlich von 45 auf 43 oder von 45 auf 47 kommen, so dass man von 43 bis 47 die gesamte Bandbreite von medium bis hart bekommt, während die anderen Beläge eben doch entweder hart oder sehr hart sind.
Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen
S1 Turbo 49° ... siehe youtube video von donic
Das kann hinkommen. Erfahrungsgemäß spielen sich die neuen Belag-Generationen fast alle etwas weicher als angegeben. Schwammhärte ist ja auch nicht gleichbedeutend mit Gesamthärte und Spielgefühl, da zwischen Ball und Schwamm ja auch noch das Obergummi ein gewichtiges Wort mitzusprechen hat.
Alt 19.12.2011, 06:09
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf welchem Holz wurde der 1Q gespielt?
Alt 19.12.2011, 13:15
Leer

Zitat:
Das kann hinkommen. Erfahrungsgemäß spielen sich die neuen Belag-Generationen fast alle etwas weicher als angegeben. Schwammhärte ist ja auch nicht gleichbedeutend mit Gesamthärte und Spielgefühl, da zwischen Ball und Schwamm ja auch noch das Obergummi ein gewichtiges Wort mitzusprechen hat.
Sehe ich auch so.
Der 1Q spielt sich von der Härte her sehr angenehm, d.h. nicht zu weich und indirekt (gerades Spiel funktioniert gut), aber trotzdem lange nicht so hart wie bspw. ein Aurus.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »