Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2011, 08:22
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WTTV: Wo sind im clickTT die alten Daten hin?

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Aber das ist doch völlig an den Haaren herbeigezogen! Wer klickt sich denn in myTischtennis durch die Spieler eines Vereins durch und rekonstruiert sich auf diese Art und Weise umständlich einen Spielbericht?
Man kann sich blöd stellen und man kann sich saublöd stellen.

Click-TT bot auf einfache und übersichtliche Weise die Möglichkeit, Einzel-Ergebnisse und Bilanzen von Spielern über Spieljahre hinweg nachzuschauen. Das ist dann interessant, wenn man solche als Gegner hat aber noch nicht kennt oder wenn man Spieler kennt, die jetzt ganz woanders spielen und man mal schaut wie die sich so entwickelt haben. Das alles bot Click-TT komfortabel an.
Nun hat man nur noch die Möglichkeit dies wesentlich unkomfortabler über MyTT zu machen. So etwas ist ärgerlich, auch wenn man nicht schizophren ist.
Wenn dahinter eine nachvollziehbare Begründung stecken würde, wäre das Ganze zu akzeptieren. So aber, lächerlich und unzutreffend begründet, unzureichend informiert, vor allem auch unangekündigt, ist die hier sichtbare Reaktion vollkommen logisch und nachvollziehbar. Gerade die, die sich für den service von Click-TT interessieren fühlen sich verarscht. Genau die wären aber die potentiellen MyTT-Premium-Nutzer gewesen. Ein klassisches Eigentor.

Ich habe mich schon frühzeitig gegen einen PA entschieden, weil von Anfang an erkennbar war, dass der kommerzielle Gedanke im Vordergrund stand. Sichtbar daran, dass MyTT über drei Kanäle finanziert wird - Verbandsabgaben, Werbung und kostenpflichtige Angebote. Die beiden letzteren schließen sich aber meines Erachtens aus. Werbefinanzierte Angebote sind in der Regel (evtl. kennst Du tt-News ?) kostenlos. Kostenpflichtige Angebote verschonen die Nutzer von Werbung.
Alt 20.09.2011, 08:31
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
NUR, wenn die Bilanzwerte schon mit der neuen Konstruktion abgeschafft wurden, dann sollte man so ehrlich sein auch diese Ranglisten abschaffen. Denn sie haben jetzt GAR KEINE Aussagekraft mehr.
Da muss ich Dir widersprechen.
Die Spieler-Rangliste soll ja zeigen, wer in der aktuellen Spielrunde am besten abgeschnitten hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Dazu eignete sich das bisherige Bilanzsystem besser als der TTR, weil nur die aktuellen Ergebnisse zählen. An der Stelle interessiert auch nichts anderes, deshalb wäre ich froh, wenn beim HTTV das alte Bilanzsystem Anwendung finden würde. Stattdessen wird da nur die Differenz von Siegen und Niederlagen unabhängig vom Paarkreuz ausgewertet. M.E. wertlos und blödsinnig. 10:5 im dritten Paarkreuz ist sicher nicht besser als 9:5 vorne. Also sei froh, dass ihr da eine aussagefähige Spieler-Rangliste habt. Das hat ausnahmsweise nichts mit MyTT zu tun.
Alt 20.09.2011, 08:39
hasst die 11

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Die üblichen Verdächtigen werden dann schon was neues finden, womit sie die große Verschwörung beweisen können.
Was soll diese dumme Aussage ?

Die üblichen Verdächtigen, zu denen ich mich zähle, sind in der Mehrzahl einfach nur enttäuscht, dass eine gute Idee wie der TTR, die auch noch ganz ordentlich umgesetzt wurde (Feinjustierung ist immer möglich) durch schnöde Gewinnmaximierungsabsichten kaputtgemacht wird. Und das auch noch so durchsichtig, dass man sich einfach komplett verarscht fühlt.

Wenn jemand Dich mit einem raffinierten Trick hinters Licht führt und Du hinterher anerkennen musst dass das echt pfiffig war, dann lernst Du was draus und ärgerst Dich vielleicht ein bißchen. Wenn Dir aber einer mit einem ganz billigen Manöver kommt, bei dem Du Dir nur denkst - "Für wie blöd hält der mich eigentlich" - dann wirst Du richtig sauer, weil das eine Beleidigung Deiner Intelligenz darstellt. Kannst Du das nachvollziehen ?
Alt 20.09.2011, 09:09
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
@Springender Punkt.Lese ich die Presseerklärung des TTVWH richtig, so ist da keine Rede von einem geschützten Bereich in Click-TT. Das ist der Informationsstand, den ich habe, alles andere ist Spekulation (Deinerseits). Was bringt Dich auf den Gedanken, dass es so was geben wird? Und warum kommuniziert mein Verband das dann nicht?
Dazu müsste das komplette Berechtigungskonzept überarbeitet und in die bestehenden Strukturen integriert werden. Wenn ich mir den Stundensatz eines Programmierers betrachte, würde eine solche Änderung wohl eine 5-stellige Eurosumme kosten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Verband diese Kosten wird übernehmen wollen.
Für die Verbände wird eine solche Änderung zu teuer sein und für nu Datenautomaten eine kostenfreie Umsetzung zu aufwendig. Daher wird es meiner Meinung nach darauf hinauslaufen, dass es so bleibt, wie es jetzt ist.
Alt 20.09.2011, 09:10
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Wenn Dir aber einer mit einem ganz billigen Manöver kommt, bei dem Du Dir nur denkst - "Für wie blöd hält der mich eigentlich" - dann wirst Du richtig sauer, weil das eine Beleidigung Deiner Intelligenz darstellt. Kannst Du das nachvollziehen ?
Ja, kann ich
Nur haben wir ja gerade die Information bekommen, dass an einer Lösung für click-tt gearbeitet wird. Damit bricht die "billiges Manöver"-Argumentation doch komplett in sich zusammen
Man kann natürlich argumentieren, "der springende Punkt" sei Teil der Verschwörung und der Vernebelungstaktik und lügt uns deshalb an.
Dennoch hat er uns im Forum in der Vergangenheit immer wieder Informationen vorab angekündigt, die dann genau so kamen. Sei es die Änderung der Stichtage, die Behandlung der "außerplanmäßig" gelaufenen Punktspiele oder anderes gewesen. Er hat nie gelogen und immer recht behalten.
Ich persönlich glaube ihm wenn er schreibt, dass wir bald "alles kürzlich bei click-TT Verschwundene im geschützten Bereich von click-TT wieder finden" werden.

Es steht natürlich jedem frei, das zu ignorieren und sich weiter von den Verschwörern in der Intelligenz beleidigt zu fühlen.

Geändert von RedStar (20.09.2011 um 09:13 Uhr)
Alt 20.09.2011, 09:25
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ja, kann ich
Nur haben wir ja gerade die Information bekommen, dass an einer Lösung für click-tt gearbeitet wird. Damit bricht die "billiges Manöver"-Argumentation doch komplett in sich zusammen
Sehe ich genauso.
Alt 20.09.2011, 09:26
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
...Ich bestätige allerdings durchaus, dass die Kommunikationspolitik der Verbände in diesem Punkt alles andere als hilfreich gewesen ist...
Zitat:
Da steht auch nicht das Gegenteil.
...
Tja, unsere Verbände haben eindeutig ein Kommunikationsproblem. Wenn man doch etwas umsetzen will (geschützter Bereich in Click-TT) und dies definitiv gerade angegangen wird, dann kann man das doch so auch sagen und nicht hinterher erst wieder die Gemühter beruhigen.
Im Moment habe ich den Eindruck, dass über einen geschützten Bereich erst nachgedacht wurde, nachdem die ersten Beschwerden aufkamen, wenn dem nicht so war, dann hätte man doch ganz einfach vorher entsprechende Informationen an die Vereine schicken können.
Das gilt auch für die TTR-Einführung. Der TTVN informiert jetzt im Newsletter regelmäßig über die anstehenden Änderungen ab 01.01.12, wobei man damit hätte besser bereits Anfang des Jahres anfangen sollen, damit sich viele Fragen gar nicht erst stellen.

Ansonsten habe ich die Informationen, die du hier schilderst, auch vom TTVN erhalten und hoffe, dass die Umsetzung des Ganzen relativ zeitnah geschieht.
Alt 20.09.2011, 10:23
User 17544 User 17544 ist offline
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Spätestens aber an dem Tag (und der wird kommen), an dem du alles kürzlich bei click-TT Verschwundene im geschützten Bereich von click-TT wieder finden wirst (und noch mehr), wirst auch du einsehen, dass hinter dem Entfernen alter Daten aus dem öffentlichen Bereich von click-TT ausschließlich Datenschutzgründe stehen und mitnichten obskure Unterstützungsmaßnahmen für myTischtennis.
Nicht spätestens! Frühestens dann...!!!

Ich sehe nun mal keinen Grund dafür, dass, wenn es denn tatsächlich um Datenschutz geht, nicht sofort ein zugangsgeschützter Bereich (für z.B. Spielberichte, aber wenn es um Datenschutz geht, natürlich auch die wesentlich empfindlicheren Daten, wie Adressen und Telefonnummern) in click-TT eingerichtet wurde.

Falls das aus Kostengründen (der evtl. einzige nachvollziehbare Grund) (noch - fällt mir sehr schwer das zu glauben und glauben ist in dem Fall das Einzige, was mir übrig bleibt) nicht geschehen ist, darf hoffentlich die Frage erlaubt sein, warum für myTT offensichtlich Geld vorhanden war, aber für die angeblich seit Jahren ach so heikle Datenschutzangelegenheit eben nicht.

Das die alten Spielberichte, die nun aus dem öffentlichen Bereich von click-TT
vorauseilend entfernt wurden, eher ganz unkritische Daten enthalten, darüber braucht man hoffentlich nicht mehr großartig diskutieren.

Jede aktuelle in click-TT öffentlich einsehbare Adresse oder Telefonnummer ist aus Datenschutzsicht weitaus kritischer.

Zitat:
Das hat myTischtennis auch gar nicht nötig.
Seit wann hat es ein Unternehmen nicht mehr nötig Geld zu verdienen? Seit wann hat sich die Investition der Verbände in myTT amortisiert?

Hast du vielleicht Zahlen, die belegen, dass es keine nennenswerten Neuanmeldungen bei myTT seit der Entfernung der alten Spielberichte aus click-TT gegeben hat?

Hast du vielleicht Zahlen, die die Investitionssumme, die für myTT nötig war aufzeigen? Kennst du deren Werbeeinnahmen, PA-Kunden-Einnahmen, Gehälter, und Kosten?

Das wären Fakten, mit denen man den sogenannten Verschwörungstheoretikern den Wind aus den Segeln nehmen könnten.

So ist es allerdings auch nur heiße Luft. Dass das niemanden überzeugt, sollte also auch niemanden wundern....

Das ein Portalbetreiber einen geldwerten Nutzen davon hat, wenn sich die Anzahl der registrierten Nutzer und somit auch die Zugriffe erhöhen, willst du doch wohl hoffentlich nicht bestreiten, oder?

Dass das Feature alte Spielberichte/alte Einzelergebnisse einsehen zu können, viel auf click-TT genutzt wurde, will hoffentlich auch niemand bezweifeln.

Was meinst du, wo die Leute, die daran weiterhin Interesse haben, das nun tun? Meinst du ernsthaft, dass das den Verbänden nicht von vornherein klar war?

Datenschutz war schon zur Einführung von click-TT ein öffentlich viel beachtetes Thema und ist nicht erst seit Neustem völlig neu definiert worden, so dass man nun aus heiterem Himmel die dort hinterlegten Daten in anderem Licht betrachten müsste. Viele kritische Daten sind erst vor gar nicht so langer Zeit in click-TT eingepflegt worden, ohne das sich scheinbar ein Verband all zu große Sorgen um den Datenschutz gemacht hat. Es wurde eher als Segen gepriesen, dass man z.B. nun dort Mannschaftskontakte einsehen kann, um es den beteiligten Leuten einfacher zu machen. Es wurde erst 2009 (?) darum gebeten, dass möglichst alle Mannschaftsführer ihre Daten dort einpflegen.

Nun ist ob der alten, aus Datenschutzsicht, eher unheikelen Spielberichten, der Datenschutz dafür verantwortlich, dass sie entfernt werden mussten. Es sei - so sagt man jedenfalls - schon seit vielen Jahren ein bekanntes Problem, dem man jetzt Rechnung tragen musste. Wenn man das nicht so recht glauben mag und eher darauf kommt - weil man mit der Nase direkt draufgestoßen wird -, dass ein Zusammenhang mit myTT besteht, ist man ein Verschwörungstheoretiker...

Nur was daran genau ist jetzt eine Verschwörungstheorie?

Welche unumstößlichen Fakten hältst du denn in der Hand? Welcher Verband hat denn schon öffentlich bekundet, dass in den nächsten X Monaten eine Zugangssicherung in click-TT implementiert wird und dann alle Spielberichte im dann nicht mehr öffentlichen Bereich einsehbar sein werden?

Welchen Grund sollten die Verbände überhaupt haben, eine evtl. sehr kostspielige Zugangsberechtigung in click-TT implementieren zu lassen? Es gibt doch myTT. Was die eigentlich wirklich kritischen Daten betrifft: Die aktuellen Adressen und Telefonnummern - dürften insgesamt nicht wenige sein, die in click-TT verbandsübergreifend öffentlich einsehbar sind, so rechne ich eher mit einer kostengünstigen Lösung für dieses tatsächlich vorhandene Datenschutzproblem. Die Daten werden in Zukunft nur noch für die, von den Vereinen eh mit einer Zugangsberechtigung ausgestatteten, Mannschaftsführern/Ergebniseingebern sichtbar sein. Das sollte eine relativ schnell und kostengünstig einzurichtende Problemlösung sein. Für den Rest gibt es ja die kostenlose Variante von myTT. Dort kann sich ja jeder, der Interesse an alten Spielergebnissen hat, registrieren lassen. Und fertig ist die Laube...

BTW: "Verschwörungstheorie" wäre ein guter Kandidat für das Unwort des Jahres
Alt 20.09.2011, 11:38
User 17544 User 17544 ist offline
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nur haben wir ja gerade die Information bekommen, dass an einer Lösung für click-tt gearbeitet wird.
Wer ist wir?

Zitat:
Damit bricht die "billiges Manöver"-Argumentation doch komplett in sich zusammen
Wegen einer Info die dir vorliegt, aber den meisten anderen nun mal nicht?

Sehr gewagte These wie ich finde...

Bis es soweit ist - wenn es denn wirklich so kommt und daran zu glauben fällt mir schwer - wird noch 'ne Menge Wasser den Rhein runter fließen und vor Allem 'ne Menge neuer Registrierungen bei myTT wegen der alten Spielergebnisse eingegangen sein.

Wie die Lösung bei click-TT dann genau aussehen wird, bleibt auch erst mal abzuwarten...

Zitat:
Man kann natürlich argumentieren, "der springende Punkt" sei Teil der Verschwörung und der Vernebelungstaktik und lügt uns deshalb an.
Ach komm, was soll das???

Es gibt keine Verschwörung. Wohl aber ein nachvollziehbares geschäftliches Interesse, welches mit wohl nicht wenig Kalkül in die gewählten Abläufe mit einbezogen wurde.

Deine Rolle dabei - wenn es die überhaupt gibt - interessiert auch nicht wirklich. Hier kann ich dir allenfalls Salamitaktik bescheinigen. Ob nun aktiv von dir betrieben, oder aber nur die Häppchen, die man dir als ehrenamtlicher Mitarbeiter - bei was auch immer - vorwirft, eins zu eins weitergegeben, interessiert auch nicht wirklich.

Hier interessieren die Fakten, die dazu geführt haben, dass die alten Spielberichte überhaupt aus click-TT entfernt worden sind.

Die gebetsmühlenartige Wiederholung des Wortes: "Datenschutz" sind aber nun mal keine Fakten.

Es ist nicht mehr als eine Behauptung. Wenn es wirklich aus Datenschutzgründen geschehen sein sollte, sollte es ein Leichtes sein, diese von Amts wegen offiziell eingegangene Forderung an die click-TT betreibenden Verbände, öffentlich zu machen. Ich gehe davon aus, dass es eine solche Forderung nicht gibt.

Eben so wenig eine diesbezügliche Klage durch eine Einzelperson. Sonst könnte man das auch einfach belegen.

Zitat:
Es steht natürlich jedem frei, das zu ignorieren und sich weiter von den Verschwörern in der Intelligenz beleidigt zu fühlen.
Ja, schon klar und der Mond ist aus grünen Käse...
Alt 20.09.2011, 12:25
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich persönlich glaube ihm wenn er schreibt, dass wir bald "alles kürzlich bei click-TT Verschwundene im geschützten Bereich von click-TT wieder finden" werden.
Vorab sei gesagt, dass ich das in der Regel auch tue.
Die Frage stellt sich, wie er seine Informationen bekommt.

Zitat:
Um ehrlich zu sein, tut sie das überhaupt nicht.
Laut Springender Punkt ist das Datenschutz Problem seit Jahren bekannt.
Wenn es schon immer geplant war, die kürzlich verschwundenen Daten auf Click-TT in einen geschützen Bereich unterzubringen, stellt sich die Frage, warum dieses Problem erst jetzt angegangen wird und nicht längst eine Lösung bereitstand?

Zitat:
Ich bin davon überzeugt, dass du das glaubst, aber es trifft nicht zu - auch wenn du mir das jetzt noch nicht glaubst. Spätestens aber an dem Tag (und der wird kommen), an dem du alles kürzlich bei click-TT Verschwundene im geschützten Bereich von click-TT wieder finden wirst (und noch mehr), wirst auch du einsehen, dass hinter dem Entfernen alter Daten aus dem öffentlichen Bereich von click-TT ausschließlich Datenschutzgründe stehen und mitnichten obskure Unterstützungsmaßnahmen für myTischtennis. Das hat myTischtennis auch gar nicht nötig.
Womöglich wird das also alles kommen, aber so wie es zur Zeit ausschaut, ist es nichts weiter als eine Reaktion auf den aufgekommen Unmut über die Situation bei Click-TT.

Ich glaube nicht, dass es eine großartige Verschwörung gibt.
Aber sicherlich wird der Gedanke, dass wenn man nun den Bedenken im Bezug auf den Datenschutz folge trägt, sich mehr Aktive bei MyTT anmelden und diese Plattform über kurz oder lang akzeptiert wird, mehr als nur im Hinterkopf gespukt haben.
Da geht es dann auch nicht darum, dass komplette Spiele auf MyTT zu finden wären, sondern z.B. die Historie des nächsten Gegners.

Und bitte nicht alle Skeptiker in einen Topf mit Peter werfen.
Peter benutzt nun einmal gerne ein ganzes Artilleriebattaillon um den Spatz mit Sicherheit zu erwischen.

P.S.: Etwas positives ist doch dabei rausgekommen: wie oft hat man es erlebt, dass mehrere User ihren Verband angeschrieben und/oder sich mit Datenschutzbeauftragten auseinandergesetzt haben?

Geändert von Hillegosser (20.09.2011 um 12:28 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »