|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: DONIC Bluefire M2 / M3
Schäger mal gedreht!?
Da käme Evolution FX-S oder EL-S in Frage, EL-S könnte im maximal etwas mehr Katapult entwickeln. Mit dem neuen Obergummi ist ein Aurus Select eine gute Wahl!
|
|||
|
|||
|
Selbstverständlich, gut das du es erwähnst - total vergessen
![]() Den FX-S finde ich wie gesagt auf der VH wirklich sehr überzeugend (bis jetzt), auf der RH ist im Vergleich der Bluefire direkter und härter. Da ich auf der schwächeren RH vornehmlich Block und Flips spiele, eher weniger TS/TS Duelle oder weiches eröffnen - ist er da ingesamt besser. Beim EL-S (der wahrscheinlich dem Bluefire am nächsten kommt?!) habe ich bezüglich des Tempos und dem hier oft zu lesenden "Katapultmonster" etwas Angst. Da der Bluefire ja auch unter den klassichen Belägen (ohne dünnem OG/dicker Schwamm) zu den flotteren gehört, wäre ein Vergleich interessant. Würde für die RH erstmal 1,8mm spielen, so wie aktuell auch. EL-P ? Ansonsten bin ich aus dem Hause Tibhar wie gesagt komplett offen
|
|
|
||||
|
||||
|
Das Katapult-Monster würde ich so nicht unterschreiben. Was jedoch zutrifft ist dieser beim EL-S nicht so linear, wenn man da ordentlich rein geht, kommt plötzlich ordentlich was raus. Dafür ist der Belag gemacht. Topspin Eröffnung und dann hart schnell und spinnig den Punkt suchen.
Bei der Beschriebenen Spielweise EL-P, dieser hat jedoch ein arg straffes, hartes und zähes Obergummi. Doch für Block, Konter usw. sehr gut geeignet. Ansonsten ebentuell Nimbus Delta, wobei der S mit 42,5° wohl zu weich ist und der V mit 47,5° zu hart.
|
|||
|
|||
|
Der Evolution EL-S ist kein Katapultmonster. Beim soften Topspin sanft, beim festen Topspin Druck, man kann das super steuern.
Die Bluefire Beläge haben einen unkontrollierteren Katapult. Wer mit denen spielen kann, der kann auch Evolution Beläge spielen. Zu den genannten Alternativen zum Blocken, neben dem bereits genannten Belag mit den meiner Meinung nach besten Blockeigenschaften (Evolution EL-P), wäre auf die Frage nach einer Tibhar Alternative auch noch der Aurus Soft zu nennen, der die gleiche Schwammhärte hat. Aber besser finde ich den Evolution EL-P. Zu den Bluefire M2 und M3 Belägen kann ich noch sagen, dass bei einem vom Donic Shop gesponserten Verein der Jugendtrainer häufig Donic Epox Powerallround, Vorhand Bluefire M2, Rückhand Bluefire M3 gibt. Damit können die Jugendlichen gut spielen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe da mal eine Frage speziell zum M2.
Ein Vereinskamerad spielt den Bluefire M2 (schwarz; 1,8mm) VH und einen Sonex JP Gold (rot; Max) RH. Der M2 schrumpfte bei ihm (und auch seinem Sohn) nach ca. einem halben Jahr im montierten Zustand ringsherum um ca 0,5 cm auf dem Holz. Der Sonex JP Gold behielt seine Form. Als ich die Beläge abzog, um neue für ihn zu kleben, fiel mir auf, daß der alte Kleber immernoch sehr "glibberig" war, quasi nicht ausgetrocknet. Nach kurzer Rücksprache wurde mir mitgeteilt, daß die Beläge damals von ihm "nass" geklebt wurden (mit VOC-freiem Latexkleber). ![]() Die von mir verklebten Beläge behielten ihre Größe, jedenfalls ca 2 Monate... bis zum Holzbruch .Danach bestellte sich mein Vereinskamerad in einem Shop den gleichen Schläger gleich fertig montiert. Jetzt, ca 3 Monate später, schrumpft der M2 schon wieder leicht! ![]() Beim Sonex JP Gold ist nix zu erkennen. Sind die Bluefire-Beläge dermaßen getuned (oder was weiß ich) das sie sich nach gewisser Zeit dermaßen zusammenziehen, weil da irgendwelche Stoffe entweichen? Was wäre ein (nahezu) gleichwertiger Ersatz für den Bluefire M2, was die spielerischen Eigenschaften angeht? (gerne von Donic, muß aber nicht zwingend sein) |
|
|
|||
|
|||
|
Bei bestimmten Belägen ist ein Schrumpfen zu beobachten. Gerade auch die Generation des M2 und was halt zu der Zeit neu rauskam. Es ist auch nicht immer gleich stark ausgeprägt. Die einfache Lösung wäre, den Belag etwas größer zu schneiden mit etwas Überstand (das mache ich immer). Wenn er dann tatsächlich schrumpft kann man den meistens wieder einigermaßen gut neu aufkleben, wenn man zum Griff hin 2-3mm Platz lässt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
*Prügelst* (triffst den Ball voller) du denn Ball aber eher beim Topspin anstatt diesen nur leicht zu streifen, ist eher MX-P, M1, G1, T05 usw. eher was für dich. Sehr Technik abhängig der EL-S. Geändert von Power Chop (14.02.2023 um 18:49 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Donic Bluefire M2 / M3
Ist ja sehr ruhig hier um den M2 Belag.
Ich habe ihn mehr oder weniger zufällig letzte Woche durch eine Empfehlung entdeckt. Hatte zuvor noch nie von dem Belag gehört, wundert mich auch nicht, so viel wird über ihn ja auch nicht berichtet. Habe den M2 2-3 Einheiten nun Probe gespielt und bin extrem positiv überrascht. Der Belag spielt sich in meinen Augen sehr ausgewogen auf der Vorhand. Topspin Eröffnung auf Unterschnitt ist ein Kinder spiel; die Bälle kommen wirklich hoch. Aber auch das direkte / frontale Nachspielen klappt wunderbar, da spielt er sich dann recht kompakt mit einem schönen Druckpunkt und gar nicht schwammig. Im passiven Situationen sehr kontrolliert, Block & Schupf klappt auffällig einfach, ohne dass der Belag viel Schnitt anzunehmen scheint. Im offenen Spiel hat er aber auch eine gute Dynamik und Tempo, was für Halbdistanz spielt super ist. Ich konnte jetzt bisher keine wirklichen Schwächen feststellen. Bin wie gesagt sehr überrascht. Habe ein wenig das Gefühl, dass es sich um einen *leicht zu spielenden* T05 handelt, mit etwas weniger Dynamik aber aufgrund dessen auch viel einfachere Beherrschbarkeit im passiven Spiel. Werde ihn aktuell auf der Vorhand drauf lassen. Mal schauen, ob diese Eindrücke sich verflüchtigen. Wie sind eure Erfahrungen? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Teste doch mal von Donic den Bluestorm Z2, der könnte dir vielleicht auch gut gefallen. Aber noch kannst du den Bluefire M2 ja spielen. |
|
|
|||
|
|||
|
Oh das wusste ich nicht, dass Donic evtl. plant die Belagserie als nächstes einzustellen.
Infos oder Genaueres gibt es dazu aber noch nicht? Welche Beläge wären denn im aktuellen Lineup die "modernen" Nachfolgebeläge zur Bluefire M Serie? Die Bluestorm Z? Geändert von BU-Classico (11.06.2023 um 18:06 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bluefire |
|
|