|
Bezirk Oberbayern präsentiert von ML SPORTING TT-Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 3. Bezirksliga Würm 2012/2013
Laß Dich überraschen
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Hier noch ein kurzer Spielbericht zu Gilching - Thalkirchen IV von gestern abend.
Auf der Fahrt zum Spiel addierte ich in Gedanken die Punkte auf, die wir im Idealfall gegen den Tabellenführer holen könnten, doch irgendwie blieb ich immer bei 5 oder 6 stehen. Auf 9 konnte ich selbst bei megaoptimistischem Spekulieren nicht kommen. In der Umkleide wartete dann schon die vollzählig versammelte Gästemannschaft. Ah - ein Lichtblick: mit Sven war ein mir völlig unbekannter Ersatzspieler dabei. Doch meine Hoffnung auf ein oder zwei Einzelpunkte gegen die Nummer 6 der Gäste schwand, als ich ihm beim Einspielen zuschaute. In den Doppeln wiederholte sich der Ablauf vom Spiel gegen Thalkirchen III: D1 und D2 gingen weg, und trotz teilweise enger Sätze waren beide Spiele nicht so richtig knapp. Das Doppel 3 konnten wir gewinnen, besser gesagt klauen: im ersten Satz hatten die Gäste diverse Satzbälle, im vierten Satz Matchball, der mit einem knappen Netz-Aus vergeben wurde, und im fünften Satz wieder Matchball - diesmal machte Stefan einen Fehlaufschlag, hauchdünn auf die falsche Seite. Bemerkenswert war dabei, daß Sven unseren Return einfach auffing und den Fehler sofort eingestand Das habe ich bei so knappen Entscheidungen und vor allem bei so einem Stand über die Jahre hinweg auch schon ganz anders erlebt! Respekt. Im Nachhinein sollte sich das D3 als entscheidendes Spiel des Abends erweisen, denn nach einem 0:3 in den Doppeln wäre bei uns die Luft wohl raus gewesen. So aber konnte Christoph locker an die Platte gehen und schoß Oli in ziemlich beeindruckender Manier weg, nachdem Christian schon in drei engen und hochklassigen Sätzen gegen Dirk die Oberhand behalten hatte. In der Mitte konnte ich gegen Stefan gewinnen, während Flo gegen Josef auf verlorenem Posten stand. Das hintere Paarkreuz brachte zwei Überraschungen hervor: während Sven unseren wackeren Bruno nach allen Regeln der Kunst geradezu sezierte und ihm mit seinem überaus intelligenten Spiel nicht den Hauch einer Chance ließ, konnte der sehr starke Slobo den im hinteren Paarkreuz bei 8:0 stehenden Joe Ungelenk knapp bezwingen. Dieser Punkt von Slobo war nun wirklich überhaupt nicht eingeplant. Mit einer doch etwas überraschenden 5:4 - Führung gingen wir also in den zweiten Durchgang. Hier hatte Christian erhebliche Mühe mit dem unorthodox agierenden Oli, der reihenweise brilliante Bälle spielte und Christian im Fünften schon fast auf der Schaufel hatte. Aber Christian steht halt nicht umsonst zu Null und konnte in der Endphase nochmal zulegen, was schließlich den enorm wichtigen sechsten Punkt brachte. An der Nebenplatte kam Christoph gegen Dirk überhaupt nicht zurecht und verlor relativ klar. Eine große Überraschung für alle war dann mein Erfolg gegen Josef, mit dem nun wirklich in ganz Oberbayern keiner gerechnet hatte. Aber ich hatte gestern einen guten Tag erwischt, und Josef konnte sich mit meiner Noppe auch nicht so richtig anfreunden. Toll war dann auch der Sieg von Flo gegen Stefan, und damit stand unser Punktezähler schon bei 8. Hinten wurde Bruno von Joe - obwohl das Spiel über fünf Sätze ging - im Endeffekt ziemlich verprügelt, während Slobo gegen Sven sehr gut mithielt, aber leider in den entscheidenden Phasen ein bisserl zu nervös war. Dieses Einzel wäre bei optimalem Verlauf drin gewesen. Das Schlussdoppel war dann mal wieder ein Nervenkrimi typisch Gilchinger Art. Nach gewonnenem ersten Satz gingen die Durchgänge 2 und 3 ziemlich schnell weg. Danach war es eine Mischung aus Kampf, Krampf und zwischendurch auch wieder sensationellen Bällen, die irgendwie ein 12:10 in Satz 4 und nach 10:7 erneut ein 12:10 in Satz 5 ermöglichten. Damit war dann ein völlig unerwarteter und auch heute noch schwer nachvollziehbarer Sieg über den Herbstmeister unter Dach und Fach. Anschließend beim Griechen war die Stimmung irgendwie seltsam - wir waren so verblüfft über den Sieg und nervlich noch so geschafft vom Schlussdoppel, daß sich eigentlich keiner so richtig freuen konnte. Aber jetzt allmählich sackt es. Wenn man unsere Vorrunde noch einmal Revue passieren lässt, kommt man schnell zu dem Schluss, daß wir uns über fehlendes Glück nicht beklagen können, um es einmal zurückhaltend zu formulieren. Drei 9:7-Siege stehen zu Buche, von denen einer (gegen Neuhausen) völlig geklaut war und ein anderer (gestern) zumindest glücklich. Des weiteren konnten wir klare Siege gegen Post und Söcking einfahren, die aber jeweils deutlich geschwächt antraten - bei Post fehlten Nummer 1, 3 und 4, und bei Söcking das bärenstarke hintere Paarkreuz, welches in den letzten beiden Spielen insgesamt 7:0 gespielt hat. Klare Siege gegen (relativ) komplette Mannschaften gab es nur gegen Au und Neuaubing. Dem gegenüber steht eine verdiente Niederlage gegen Thalkirchen III und eine recht unglückliche Niederlage in Pentenried. Alles in allem sind wir mit 14:4 Punkten sehr, sehr gut bedient und haben nun tatsächlich eine nicht für möglich gehaltene gute Ausgangsposition für die Rückrunde. Im Kampf um die vorderen Plätze wird vieles von den Aufstellungen unserer Gegner abhängen. Bei Thalkirchen sind so viele Varianten denkbar, daß ich darauf gar nicht erst eingehen will, während Pentenried einen Neuzugang mit TTR knapp unter 1600 bekommen hat und darüberhinaus über zwei starke junge Spieler in der zweiten Mannschaft verfügt. Man darf gespannt sein, wie die jeweiligen Vereinsranglisten in der Rückrunde aussehen. Zu guter Letzt wünsche ich Euch allen noch eine friedliche und erholsame Weihnachtspause, und auf ein Neues im Neuen Jahr! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Übrigends ein guter Post. Schließe mich Deinen Wünschen an. Hoffe für uns, dass sich faires Verhalten auszahlt. Wird noch eine spannende RR. Auf die RR-RLen bin ich auch gespannt. Wenn jetzt sich wer frägt, warum ich zu dieser Uhrzeit einen Post schreibe, erklärt sich das weihnachtsfeiertechnisch u. die Freude auf Tierparknähe 2 über den Sieg in Freimann, LLSW. Muss ich doch mal los werden, in welchen Ligen sich die Jungs bewegen. Geändert von Matousek (16.12.2012 um 03:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja, guter Beitrag von Harry ! In dem Glutofen von Gilching ging es in der Tat zum Teil sehr knapp zu. Die RR ist gar nicht sooohooo weit weg und das Rückspiel in Thalkirchen findet diesbezüglich recht früh statt. Dem jungen Thorbeck gönne ich den klaren Sieg und die 13 Pkt. Das nächste Mal werde ich
gegen den Lefti besser eingestellt sein |
|
|||
|
|||
Gratulation an die Gilchinger das war echt eine Meisterleistung von euch während der VR hätte ich nicht gedacht, dass ihr so einschlägt immer wieder wart ihr irgendwie nie richtig an der Spitze. Ist wohl der Masterplan von Christian doch aufgegangen.
Total Interessant in eurer Liga. |
|
|||
|
|||
So pünktlich zum Heiligabend, hier noch mein kleines Vorrundenfazit (erster Teil):
1. SpVgg Thalkirchen IV 14:4 Damit hat wohl keiner gerechnet, dass ausgerechnet Thalkirchens Vierte am Ende der Vorrunde ganz vorne steht. Aber schon der klare Sieg über die hoch eingeschätzte Dritte machte am ersten Spieltag deutlich, wie stark das Team ist. Bis zum letzten Spiel der Vorrunde waren sie sogar noch ungeschlagen, ehe es in Gilching eine unglückliche 7:9-Niederlage gab. Spieler der Vorrunde: Josef Stauber (13:2) machte nicht nur einmal deutlich, welch großes Talent er besitzt. Nur zwei Niederlagen sprechen eine deutliche Sprache, Josef trumpfte auch in der Landesliga schon groß auf, unter anderem indem er Murnaus Michi Hilken eine von dessen zwei Vorrundenniederlagen zufügte. Zusammen mit Gilchings Christoph Thorbeck das größte Talent der Liga. Die beiden wurden auch zusammen Oberbayerischer Jugendmeister im Doppel. Prognose: Den Platz an der Sonne zu behaupten, dürfte kaum möglich sein für die Vierte. Nach den zu erwarteten Ranglistenumstellungen sollte zumindest die Dritte noch vorbeiziehen. Platz zwei wird schwer, ist aber sicher möglich. 2. TSV Gilching (14:4) Sie wollten es vor der Saison nicht so recht hören. Doch den Insidern war klar, dass die Neulinge aus Gilching ein ernsthaftes Wort in Sachen Tabellenspitze mitzureden zu haben. So kam es dann auch, auch wenn die Niederlagen gegen Pentenried (4:9 mit zwei Mann Ersatz) und Thalkirchen III (5:9) den TSV kurz stoppten. Das 9:7 über Tabellenführer Thalkirchen IV im letzten VR-Spiel machte nocheinmal deutlich, welches Potenzial die Gilchinger haben. Spieler der Vorrunde: Er konnte eigentlich nur verlieren, doch er tat es einfach nicht. Der Ex-Oberligaspieler Christian Winklmeier gewann alle 18 möglichen Partien und wurde damit seiner TTR-Einstufung vollauf gerecht. Zudem ist der als Trainer, fairer Sportsmann und Mannschaftsführer inzwischen fast schon unverzichtbar für Guilching. Prognose: Den Gilchingern ist es auf jeden Fall zuzutrauen, bis zum Ende um den Aufstieg mitzuspielen. Zumindest Rang zwei ist auf jeden Fall möglich, sollte das erste Spitzenspiel schon zu Beginn der RR gegen Thalkirchen III nicht verloren werden, vielleicht sogar ein bisschen mehr. 3. SpVgg Thalkirchen III (13:5) Als großer Favorit in die Saison hatten die Thalkirchener doch mit größeren Anlaufproblemen zu kämpfen und wurden gleich mal von der eigenen Vierten verspeist. Doch je länger die Vorrunde andauerte, desto stärker wurde das Team. Das 8:8 im letzten VR-Spiel gegen die Funkis war nur ein Ausrutscher, auch weil man in diesem Spiel den ein oder anderen Leistungsträger ersetzen musste. Insgesamt setzte die SpVgg 16 (!!) verschiedene Spieler ein. Spieler der Vorrunde: Ohne Gerhard Ritter wären die Chancen auf die Rückkehr in die 2. Bezirksliga wohl schon dahin. Auch wenn er selbst dreimal fehlte, war die Nr. 1 der wichtigste Pfeiler seiner Mannschaft, die sehr viel rotieren musste. Verlor nur gegen Gilching zwei Einzel, ansonsten war auf Gerdi Verlaß. Prognose: Mit den zu erwartenden Verstärkungen aus der eigenen Vierten sollte unter normalen Umständen in der RR die Thalkirchener keiner mehr stoppen können. Klarer Favorit auf Platz eins und den direkten Aufstieg in die 2. BezLiga. |
|
|||
|
|||
Teil zwei:
4. TSV Pentenried (11:7) Vor der Saison holten sich die Pentenrieder mit Lennart noch mehr frisches Blut ins Team. Ganz ausgezahlt hat sich das für den Tabellendritten des Vorjahres noch nicht. In einer in diesen Saison stärker besetzten Liga zeigten die Pentenrieder in den Partien gegen die Spitzenteams Thalkirchen IV (8:8) und Gilching (9:4) zwar ihre Klasse, doch zwei überraschende Niederlagen gegen Neuhausen und Söcking kosteten dem TSV am Ende der VR wichtige Punkte. Spieler der Vorrunde: Die Stärke der Pentenrieder ist ihre Ausgeglichenheit. Das zeigt sich sowohl in den Einzelbilanzen als auch im Doppel. In dieser Saison ist das aber auch ein bisschen ihre Schwäche, denn kein Spieler schaffte es bislang eine überragende Bilanz zu erspielen. Das ist in diesem Jahr wohl zu wenig, um ganz vorne mitzumischen. Prognose: Ganz abschreiben sollte man die Pentenrieder nicht, drei Punkte sind schnell aufgeholt. Thalkirchen III dürfte aber zu stark sein, um noch vom TSV überholt zu werden. Mit einer starken RR ist Platz zwei aber noch drin. 5. SV Funkstreife München (10:8) Alle Funkis waren wohl froh, dass die Horror-RR der vergangenen Saison endlich zu Ende war. Der über die Relegation geschaffte Klassenerhalt gab der Mannschaft spürbar neuen Schwung, so dass die Funkis neben Thalkirchen IV zum Überraschungsteam der VR avancierten. Die Münchener zeigten fast ausnahmlose starke Mannschaftsleistungen, nur gegen Pentenried (1:9) waren sie einmal ein bisschen neben der Spur. So war es auch nicht besonders überraschend, dass sie im letzten VR-Spiel sogar noch Topfavorit Thalkirchen III beim 8:8 kräftig ärgern konnten. Spieler der Vorrunde: Man braucht keine Brille, um zu erkennen, dass der Aufschwung der Funkis eng mit dem Namen Tobias Anton verbunden ist. In der vergangenen Saison noch vor allem in der Zweiten eingesetzt räumte er im MPK der Liga kräftig auf und gewann alle seine zwölf Partien. Nur zweimal war er nicht dabei, die Ergebnisse in diesen Partien sprechen Bände (1:9 gegen Pentenried, 8:8 beim PSV II). Prognose: Vor einem Jahr standen die Funkis ähnlich da, am Ende reichte es gerade noch zum Klassenverbleib. Der SVF ist vorgewarnt und wird es diesmal nicht so weit kommen lassen. |
|
|||
|
|||
Und hier Teil III:
6. SV Söcking (9:9) Besser hätte für uns das Jahr kaum laufen können. Erst der sichere Klassenerhalt auf den letzten Drücker dank einer super RR und dann noch eine gute VR nachgelegt. Ohne unsere Personalprobleme (nur dreimal komplett, fünfmal mit mehr als einem Ersatz) hätte es sogar noch besser ausgesehen, aber ich will mal nicht übermütig werden. Dass Sven sich bereit erklärte, ein bisschen bei uns auszuhelfen, war natürlich ein Geschenk des Himmels. Spieler der Vorrunde: Elias Wagner war für mich unser Spieler der VR. Nach seiner Rückkehr aus Südamerika hat er zwar etwas gebraucht, um wieder richtig Fuß zu fassen. Doch am Ende war er oft unser Sieggarant. Lustig seine Bilanz in den letzten fünf Spielen: Fünfmal gewonnen im 5. Satz, davon dreimal nach 0:2. Das nennt man wohl einen Lauf. Dazu noch zusammen mit mir eine 4:0-Bilanz gg Einserdoppel erspielt. Prognose: Das Polster nach hinten ist noch nicht beruhigend. Aber mit unserer Heimstärke im Tiefkühlhaus AlersbergArena und unserem Joker Sven werden wir das Ding schon irgendwie schaukeln - hoffentlich. 7. TTC München-Neuhausen (7:11) In der letzten Saison noch fast aufgestiegen, hatte der TTC doch mit einigen Startproblemen zu kämpfen. Zudem machte ihnen der Ausfalls ihres Kapitäns Andi Gausmann doch zu schaffen. Gegen Ende der VR kamen die Neuhausener aber immer besser in Fahrt, was sie nicht nur durch das überraschende 9:6 in Pentenried unterstrichen. Spieler der Vorrunde: Stefan Bräutigam (11:4) spielte als einziger TTC-Akteur ein klar positive Bilanz und verhinderte damit Schlimmeres. Zudem auch noch im Doppel stark! Prognose: Mit einem hoffentlich wieder fitten Andi Gausmann wird der TTC am Ende locker die Klasse halten. Sonst könnte es eng werden, allerdings sollte Johann Kreiss dem Team mehr Stabilität im HPK verschaffen. |
|
|||
|
|||
Der letzte Teil befasst sich mit dem Tabellenkeller.
8. SC Au München Nicht ganz unerwartet kommt das Abrutschen der Auer in die Abstiegszone. Als Aufsteiger in der letzten Saison noch auf Rang vier vorgeprescht, musste der SCA im Sommer Spitzenspieler Andi Hilpert zu den Weiß-Blauen ziehen lassen. Ohne ihn taten sich die Münchner schwer, nur das sehr überraschende 9:3 über Thalkirchen III sorgte für Furore. Ansonsten konnten die Auer nur gg. Schlusslicht Neuaubing doppelt punkten. Spieler der VR: Als einziger Auer Spieler erspielte sich Manfred Klak eine positive Bilanz (6:5). Dabei spielte Manfred in der letzten Saison noch in der 2. Kreisliga. Stark auch die 4:0-Bilanz im Doppel mit Noppenlegende Ludwig Ziermeier. Prognose: Es wird für Au wohl ein Kampf bis zum letzten Spieltag. Ihre vier Vietnamesen auf den Positionen 1 bis 4 müssen sich auf jeden Fall steigern, wenn das Team die Liga halten soll. 9. PSV München II (5:13) Eher unglücklich verlief die Vorrunde für die Unentschieden-Könige des PSV. In den ersten vier Spielen trennten sich die Münchener gleich dreimal Remis gegen schlagbare Gegner. Danach gab es noch einen Sieg gegen Neuhausen, zuletzt setzte es aber vier Niederlagen in Folge und das Abrutschen auf den vorletzten Platz. Größtes Problem war sicherlich die fehlende Konstanz in den Aufstellungen. Nur zwei Spieler machten alle Spiele, nur zweimal Mal konnte das Team komplett antreten. Spieler der Vorrunde Nur Andi Singer spielte eine positive Bilanz, die war mit 9:4 im MPK aber mehr als ordentlich. An ihm liegt es nicht, dass der PSV ganz unten drin hängt. Zudem erspielte er mit Thorsten Lübeck eine gute Doppelbilanz (4:2). Prognose: Nur wenn der PSV endlich öfter zumindest annähernd komplett spielt, ist der Klassenerhalt sicher. Ansonsten droht Bibbern bis zum Schluss. 10. ESV SF Neuaubing (1:17) Sie waren vor der Saison die großen Außenseiter, die sympathischen Aufsteiger aus Neuaubing. Dennoch wehren sie sich bislang tapfer, holten zumindest gegen den PSV einen Punkt und waren gegen Neuhausen dicht dran (7:9). Um die rote Laterne abzugeben, reichte das aber natürlich nicht. Spieler der VR: Rudi Zehnter überzeugte mit einer 6:5-Bilanz. Dass ausgerechnet er, der die einzige positive Bilanz der Sportfreunde erspielen konnte, den Verein verlässt, ist wirklich bitter für den ESV. Prognose: Es wird wohl nicht reichen für die Neuaubinger. Ohne Rudi wird es noch schwerer für den ESV. Aber der ein oder andere Überraschungssieg ist dem Team durchaus zuzutrauen. |
Lesezeichen |
|
|