Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2014, 20:58
Benutzerbild von AMD
AMD AMD ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AMD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haifu Seamoon Booster

Wie wirkt sich das tunen auf die Haltbarkeit dem MX-P aus?

Mir ist mein Baracuda ein tacken zur hart, evtl verpasse ich ihm eine Schicht tuner.
Muss der Tuner wirklich 5 Tage einwirken bei einer Schicht?
Alt 03.08.2014, 08:52
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von ert333 Beitrag anzeigen
na du beantwortest dir das doch grad selber oder nicht?

und weil es international mit spielern ausgehandelte voc obergrenzen gibt hat sich das thema doch längst schon wieder erledigt (wobei ichs ja spannend find immer wieder drüber zu lesen )

sei doch froh wenn du dir die pantscherei ersparen kannst!
UND jedem das seine, wenns was bringt. Das ist doch mitunter das schöne am TT.
Nee, meine Frage warum nicht gleich wieder Frischkleben ist eben nicht wirklich beantwortet.

Das einzige logische Argument pro Tunen und gegen Frischkleben ist bisher, dass das Tunen halt länger andauert und man nicht mit Lösemitteldämpfen in Verbindung steht. Auf der Dagegenseite sehe ich aber 1. dass das Tunen halt auch nicht soviel bringt und 2. dass wohl keiner weiss, welche chemikalien im Tuner drin sind (zumindest nicht im Haifu Seamoon) und ob diese verwendeten Chemikalien wirklich soviel "besser" sind für die Gesundheit als Lösemittel (ich bin in der chemischen Industrie tätig und wir haben viel mit chinesischen Firmen zu tun und ohne jetzt mal degradierend klingen zu wollen: Das wollt ihr nicht wirklich wissen, was die da wie zusammenpanschen in Chemiewerken in China, das ist teilweise hanebüchen, wie da die Gesundheitsvorschriften mit Füßen getreten werden, nur um ein Produkt billig zu machen - und damit meine ich nicht die Arbeitsrechtlichen Vorschriften vor Ort, sondern was die da aktiv ins Produkt reinkippen, welche Ihr alle zum Teil im täglichen Leben in der Hand habt).

Geändert von ScYcS (03.08.2014 um 08:55 Uhr)
Alt 03.08.2014, 09:55
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Stargate Beitrag anzeigen
Naja ungetunt habe ich auch schon versucht, aber da fehlt mir beim 05 und 05fx einfach der Kick und somit die Kontrolle :-(
Mit Tuning sind beide viel kontrollierbarer und fehlerverzeihender... Vorausgesetzt Mann tunt richtig ;-)
Bringt es eurer Meinung was wenn erst eine Schicht Seamon und dann ne Schicht Falco aufgetragen wird.. Lohnt es sich hier zu mischen ? Hat hier auch schon jemand Erfahrung gemacht ?
Habe mir etz mal nen 99gramm T05 selektieren lassen...bin gespannt ob's wenn er schwerer ist besser klappt... Oder was meint Ihr ?

Also wenn du einen t05 tunen musst, weil du sonst nicht spielen kannst, dann würde ich meinen, spiel einen anderen Belag. Aber jedem das seine. Wenn du einen 50 Euro Belag tunen willst (ihn dadurch kaputt machst) und dann dir die Bälle zuschupfst, wenns Spaß macht.
Ich seh tuning dafür, um ans Limit zu gehen. Also das beste aus dem Belag rausholen (Bei Euro/Jap. Belägen). Bei Chinabelägen, um überhaupt was rauszuholen. Nicht, um bissl zu blocken und zu schupfen, aber gut.

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch nur: Kommt ein mit Haifu getunter Schläger durch einen Test? Wenn ja, trifft das auch zu, wenn zB nur eine Schicht getunt wurde?

Soweit ich weiß, kann tuner nicht nachgewiesen werden, weil keine Dämpfe ausströmen wie bei VOC-Kleber. Der Booster ist wie Öl, das verdampft nicht so wirklich, trocknet über sehr lange Zeit allmählich aus. Kann technisch nicht nachgewiesen werden. Ein Riechtest würde gehen, wenn man den Belag abnimmt, aber das macht man ja nicht. Dass die Chinesen tunen ist ja gewissermaßen schon erwiesen. ML selbst hat gesagt, dass die Beläge der Chinesen viel dicker sind als 4mm. Also selbst da sind die Schiedsrichter schon mehr als gutmütig. Es gibt Videos vom Hotelzimmer von Ma Lin, wo er seinen RH-Belag tunt. Aufm Nachttisch ne fette Flasche haifu booster.
Alt 03.08.2014, 18:04
Stargate Stargate ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Stargate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zzangei Beitrag anzeigen
Also wenn du einen t05 tunen musst, weil du sonst nicht spielen kannst, dann würde ich meinen, spiel einen anderen Belag. Aber jedem das seine. Wenn du einen 50 Euro Belag tunen willst (ihn dadurch kaputt machst) und dann dir die Bälle zuschupfst, wenns Spaß macht.
Naja ich habe nen TTR von 1898 da wird zwar auch geschupft aber nimmer so viel..
Ich hab den MX-P oder FX-P auch schon versucht aber die sind nicht halbwegs an das Gefühl eines 05 oder 05fx rangekommen...
Ich denke ich habe bei meinen Tuning einfach mit 1 Tag zuwenig einziehen lassen...
Gibt es bzw. macht es nen Unterschied ob mann 3 schichten 1 Schicht oder 5 schichten Revolution am Ende draufhaut ?
Alt 03.08.2014, 18:09
Stargate Stargate ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Stargate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch nur: Kommt ein mit Haifu getunter Schläger durch einen Test? Wenn ja, trifft das auch zu, wenn zB nur eine Schicht getunt wurde?
Wir hatten letzte Saison zweimal das Vergnügen einer schlägerkontrolle... Bei mir ohne Beanstandung bei nem Mannschaftskollegen war der Schläger zu dick und musste wechseln... Also durchkommen tut er...

Ich tune weil der 05 ohne einfach zu wenig power und kontrolle hat... Frischkleben früher mit nem SriverFX in max. war schon geil... Will mir nur den klebestress nimmer antun... Daher tunen !
Alt 03.08.2014, 22:36
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich nehme den Seamoon zur Lebensdauerverlängerung, da das OG ja doch noch immer länger durchhält als der Schwamm und man diesen damit noch mal ziemlich gut aufpeppen kann. Einen neuen Belag würde ich damit allerdings nicht behandeln, das große Problem ist nämlich auch, dass der Seamoon nicht nur den Schwamm aufweicht, sondern auch die Kleberschicht und die dann vom Schwamm zu entfernen ist mehr als mühsam. Dieser Effekt ist natürlich auch um so ausgeprägter, wenn man den Tuner auf die Kleberschicht aufträgt. Nebenbei gesagt ist die Kleberschicht, deren Elastitität, Dicke usw. für das Spielgefühl mMn auch nicht gerade unwichtig. Da bin ich aber auch noch etwas am Probieren, Latexkleber ist auch nicht gleich Latexkleber...

Also mein Anwendungstipp geht auch in die Richtung von Fingers bzw. Kenjis Empfehlung. Nehme 1/2 (Original-)Pinselhaarlängeneintauchtiefe Seamoon (Pinsel vorher gut abstreichen, dass es ungefähr dieser Menge entspricht) und verteile diese gleichmäßig über den kleberfreien Schwamm. Ein MX-P/EL-P bekommt dann nach ~15 min einen ca. 1cm hohen "Schwamm-Bauch" und ein Vega Pro wird praktisch plan, da dieser meistens ja schon einen "negativen Schwamm-Bauch" hat und auch nicht so "reaktiv" ist. Nach gut 24 Std. ist dieser Effekt dann verschwunden, länger braucht man da mMn nicht zu warten, und der Belag kann dann problemlos mit Latexkleber(!) (2x dünn auf Schwamm, 1x dünn auf Holz reicht) aufgeklebt werden. Der Tuning-Effekt hält dann so 3-4 Wochen, wobei das dann noch 1-2x mit vorhandener Kleberschicht wiederholt werden kann, bevor der Belag endgültig "platt" ist.

Es ist natürlich auch möglich, dass es Seamoon-Flaschen unterschiedlicher "Wirkstoff-Konzentration" gibt, also wenn ich die Belagröllchen von den ersten Seiten sehe, wurde dort entweder viel zu viel aufgetragen oder das Zeugs war noch höher konzentriert. Wäre natürlich auch im Sinne der Verkäufer, wenn die Flasche schnell leer wird bzw. man mehr davon auftragen muss...

Also zur Lebensdauerverlägerung von Belägen finde ich den Seamoon schon ganz i.O., wenn man einen Belagsponsor hat und noch mehr "Bumms" braucht, kann man natürlich auch frische Beläge tunen. Habs noch nicht probiert, aber ich kann mir schon vorstellen, dass der Schwamm nicht allzu lange durchhält, zumal dann da ja wieder das Problem mit der Kleberschicht ist usw. Wenn mir natürlich jemand ein paar neue Beläge für eine Testreihe sponsort, probiere ich das gerne aus und berichte...

Leider kann man nicht zweifelsfrei sagen, ob der Seamoon nun weniger gesundheitsschädlich ist als VOC-Kleber oder nicht. Fakt ist aber auch, wie schon gesagt wurde, dass der Seamoon wesentlich weniger streng riecht und der Effekt nicht nur einen Spielabend hält. Also so gesesehen spricht mMn schon einiges für den Seamoon. Man muss sein TT-Material ja auch nicht unbedingt im Schlafzimmer ausdünsten lassen...
Alt 04.08.2014, 11:45
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von andichen Beitrag anzeigen
Also ich nehme den Seamoon zur Lebensdauerverlängerung, da das OG ja doch noch immer länger durchhält als der Schwamm und man diesen damit noch mal ziemlich gut aufpeppen kann. Einen neuen Belag würde ich damit allerdings nicht behandeln, das große Problem ist nämlich auch, dass der Seamoon nicht nur den Schwamm aufweicht, sondern auch die Kleberschicht und die dann vom Schwamm zu entfernen ist mehr als mühsam. Dieser Effekt ist natürlich auch um so ausgeprägter, wenn man den Tuner auf die Kleberschicht aufträgt. Nebenbei gesagt ist die Kleberschicht, deren Elastitität, Dicke usw. für das Spielgefühl mMn auch nicht gerade unwichtig. Da bin ich aber auch noch etwas am Probieren, Latexkleber ist auch nicht gleich Latexkleber...

Also mein Anwendungstipp geht auch in die Richtung von Fingers bzw. Kenjis Empfehlung. Nehme 1/2 (Original-)Pinselhaarlängeneintauchtiefe Seamoon (Pinsel vorher gut abstreichen, dass es ungefähr dieser Menge entspricht) und verteile diese gleichmäßig über den kleberfreien Schwamm. Ein MX-P/EL-P bekommt dann nach ~15 min einen ca. 1cm hohen "Schwamm-Bauch" und ein Vega Pro wird praktisch plan, da dieser meistens ja schon einen "negativen Schwamm-Bauch" hat und auch nicht so "reaktiv" ist. Nach gut 24 Std. ist dieser Effekt dann verschwunden, länger braucht man da mMn nicht zu warten, und der Belag kann dann problemlos mit Latexkleber(!) (2x dünn auf Schwamm, 1x dünn auf Holz reicht) aufgeklebt werden. Der Tuning-Effekt hält dann so 3-4 Wochen, wobei das dann noch 1-2x mit vorhandener Kleberschicht wiederholt werden kann, bevor der Belag endgültig "platt" ist.

Es ist natürlich auch möglich, dass es Seamoon-Flaschen unterschiedlicher "Wirkstoff-Konzentration" gibt, also wenn ich die Belagröllchen von den ersten Seiten sehe, wurde dort entweder viel zu viel aufgetragen oder das Zeugs war noch höher konzentriert. Wäre natürlich auch im Sinne der Verkäufer, wenn die Flasche schnell leer wird bzw. man mehr davon auftragen muss...

Also zur Lebensdauerverlägerung von Belägen finde ich den Seamoon schon ganz i.O., wenn man einen Belagsponsor hat und noch mehr "Bumms" braucht, kann man natürlich auch frische Beläge tunen. Habs noch nicht probiert, aber ich kann mir schon vorstellen, dass der Schwamm nicht allzu lange durchhält, zumal dann da ja wieder das Problem mit der Kleberschicht ist usw. Wenn mir natürlich jemand ein paar neue Beläge für eine Testreihe sponsort, probiere ich das gerne aus und berichte...

Leider kann man nicht zweifelsfrei sagen, ob der Seamoon nun weniger gesundheitsschädlich ist als VOC-Kleber oder nicht. Fakt ist aber auch, wie schon gesagt wurde, dass der Seamoon wesentlich weniger streng riecht und der Effekt nicht nur einen Spielabend hält. Also so gesesehen spricht mMn schon einiges für den Seamoon. Man muss sein TT-Material ja auch nicht unbedingt im Schlafzimmer ausdünsten lassen...
Ich habe derzeit meinen T05 und T80fx im Wohnzimmer rumliegen, plus 3 Beläge für Vereinskameraden.
Alle mit Seamoon behandelt, über meinen T05 ist ein Käfer rübergekrochen.
Der ist jetzt tot, meine Augen brennen auch ganz leicht, wenn Ich im Zimmer sitze.
Mit offenem Fenster gehts-) die Beläge habe Ich mittlerweile auf den Balkon verfrachtet.
2 Fliegen die sich auf die anderen Teners gesetzt haben, sind auch hinüber.
Wohne auf dem Land-)

Ich mache bei den Neuen T05 auch eine ganz dünne Schicht Rev 3 drauf und lasse diese richtig abtrocknen, bevor der Tuner draufkommt.
Da klebt nix oder ist aufgeweicht, die Beläge liegen Ca. ne Woche und bekommen 2 dünne Schichten.
Nachtunen geht auch ohne Probleme, klebe die Teners mit dem mitteldicken Rev 3 mit je einer Schicht aufs Holz und Schwamm auf.
Für die dünne Klebeschicht vor dem Tuner auftragen, nehme Ich allerdings denn dünnflüssigen Rev 3.

Der Tuner zieht einfach viel gleichmäßiger ein und lässt sich besser dosieren.

Geändert von Klassiker (04.08.2014 um 11:52 Uhr)
Alt 04.08.2014, 11:54
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Klassiker Beitrag anzeigen
Alle mit Seamoon behandelt, über meinen T05 ist ein Käfer rübergekrochen.
Der ist jetzt tot, meine Augen brennen auch ganz leicht, wenn Ich im Zimmer sitze.
Mit offenem Fenster gehts-) die Beläge habe Ich mittlerweile auf den Balkon verfrachtet.
2 Fliegen die sich auf die anderen Teners gesetzt haben, sind auch hinüber.
Wohne auf dem Land-)

und trotzdem munter weiter machen ?
Alt 04.08.2014, 12:01
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
und trotzdem munter weiter machen ?
Auf dem Balkon ist es latte, Ich hätte noch nie soviele Beläge auf einmal hier rumliegen.
Bei einem Belag merkt man nix, aber bei 5 sieht das schon anders aus.
Das Zeug knallt halt wie Sau-)meine beim Spielen....
Ich hatte mir 2 Flaschen von dem Seamoon bestellt und der riecht schon etwas Streng.
Ist laut Händler aber auch recht stark Konzentriert, braucht man sehr wenig von....
Alt 17.01.2015, 11:19
Undercutter Undercutter ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Undercutter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt es jemanden, der mal einen BTY Spinart getunt hat und dazu im Verhältnis zu einem ungetunten T05 berichten kann???
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
booster, haifu

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »