Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2008, 19:38
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BTY Primorac OFF-

Alt 03.02.2008, 18:22
Fourly Fourly ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fourly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BTY Primorac OFF-

Also, einige kommen mit dem Holz nicht klar, andere schwören darauf, ich selbst habe es noch nie gespielt, könnte und möchte es mir aber bald zulegen...., zum Test....
Alt 13.02.2008, 18:05
TT JOKER TT JOKER ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

TT JOKER ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Testbericht Primorac Off-

Moin TT-Freaks!

Spiele seit 1 Woche das Primorac Off- mit zweimal Sriver G2 FX 1,9mm.

Werde umsteigen von Best of Five Carbon AR Light auf Primorac Off- aus folgenden Gründen:

1. Spielverhalten auf Unterschnitt

Beim BOF ist die Flugkurve bedingt durch die speziellen Eigenschaften des Holzes (Carbon und Balsa) sehr flach. Es ist daher nicht gerade einfach mit diesem Holz auf starken Unterschitt einen gescheiten Topspin zu spielen.
Zumindest muss man den Ball möglichst in der aufsteigenden Phase spielen.

2. Spielverhalten beim Schuss

Beim BOF bekommt man auf hohe Bälle nicht den gleichen Druck wie mit dem Primorac was wohl auch mit dem Gesamtgewicht des Schlägers zusammenhängt. Insgesamt ist die Kontrolle beim Schuss mit dem Primorac einfach besser, weil man einfach besser durchschwingen kann und dabei weniger Gefahr läuft, dass der Ball dabei über den Tisch fliegt (Katapulteffekt beim Balsaholz kann gut dazu führen )

3. Spielverhalten beim Kurz Kurz Spiel

Beim BOF insgesamt sehr gute Kontrolle bedingt durch Balsa und Carbon.
Aber man muss anders als beim Primorac mehr selber Druck in die Schläge legen. Gerade im Kurz Kurz Spiel ist da eine Nuance oft entscheident und der Ball kommt einfach schnell zu kurz .
Beim Primorac ist die Kontrolle vergleichbar hoch aber das Spielverhalten einfach insgesamt harmonischer, weil man das Tempo einfacher dosieren kann und den Ball besser führen kann. Beim BOF fühlt sich das Schupfen eher wie ein Stoßen an .

Gesamtfazit:

Das BOF Carbon AR Light war über die letzten 3 Jahre ein wirklich gutes AR/OFF Holz für mich aber nun möchte ich mich beim Holz verbessern.

Wie gesagt ein gutes Holz ist das BOF allemal aber es hat meiner Meinung nach gegenüber Hölzern ohne Balsa Kontrollnachteil bei Unterschnitt und auch bei spinreichen, langsamen Topspins (letztere Schläge waren für mich damit nicht gerade einfach zu spielen)

Das Primorac spielt sich einfach insgesamt neutraler und hat keine ausgesprochenen Schwächen wie das BOF.
Geringe Vorteile hat das BOF im Blockspiel auch bedingt durch das Carbon und beim schnellen Wechsel von VH auf RH Schläge bedingt durch etwas besseres Handling bedingt durch geringeres Gewicht (Holz wiegt nur 70!!! Gr.) Mein Primorac wiegt 87g ist dadurch aber auch schön vibrationsarm ähnlich wie das BOF und hat den bekannten weichen Ballanschlag.

Für die nächste Saison suche ich aber wohl wieder ein Holz mit Carbon und oder Arylate wegen des größeren Sweetspot.

Ein Balsaholz werde ich aber wohl so schnell nicht wieder spielen. Die Spieleigenschaften sind meiner Meinung nach nicht optimal für ein gleichmäßiges, kontrolliertes Topspinspiel.

Ihr könnt mir gerne ein paar Holzer nennen, die sich so ähnlich wie das Primorac spielen nur vielleicht noch etwas härter sind (mit Carbon oder ähnliches).

Auch Meinungen zu anderen brauchbaren Belägen sind willkommen.
Alt 13.02.2008, 20:09
TT-Spieler27 TT-Spieler27 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Spieler27 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbericht Primorac Off-

Probier mal das Keyshot light!!!
Alt 13.02.2008, 21:11
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Etwas härter , aber (leider) auch etwas schneller wäre das Korbel Off.
Wenn du dir ein leichtes Korbel raussuchst , dann dürfte der Geschwindigkeitsunterschied nicht sooo groß sein.

Gruß Kevin
Alt 13.02.2008, 22:32
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Primorac Off verzeiht fast jeden Belag ! Selbst mich hält die Keule aus und das will was heissen !

regs nevada
Alt 18.02.2008, 11:57
fsdownunder fsdownunder ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fsdownunder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Primorac off-

Hallo,

man hört so viel gutes über das Primo...
Allerdings komme ich etwas durcheinander und könnte eure Hilfe gebrauchen.
Würdet ihr eher das neue oder die alte Version empfehlen?
Und was hat es eigentlich mit der Japan-Veriosn auf sich?

Freue mich über eure Hilfe,

Fabian
Alt 18.02.2008, 12:30
schwarzer-kaffee-jung schwarzer-kaffee-jung ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

schwarzer-kaffee-jung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Primorac off-

Man sagt, dass die alten Versionen besser verarbeitet sein sollen. Das gleiche trifft auch auf die Japan-Versionen zu.
Die europäischen sind nicht so beliebt, da das Spielgefühl wohl nicht so gut ist, wie bei den japanischen.
Somit sind die beliebtesten die alten japanischen Hölzer (da gibts welche mit altdeutscher Schrift).
Ob die wirklich besser sind als die neuen, kann ich nicht sagen.
Allgemein gilt auch, dass die Versionen ohne SBC-System besser sein sollen.

Hoffe, Du bist jetzt nicht noch verwirrter
Alt 18.02.2008, 12:34
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fsdownunder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, das hat mir schon sehr geholfen...Danke
Alt 21.02.2008, 13:33
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kann mir auch noch jemand sagen, wo der Unterschied zwischen einem ohne und mit Seriennr. liegt?

Wäre echt nett
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, holz, offensiv, primorac, primorac europe, primorac off-

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »