Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2013, 16:06
tt-gambler tt-gambler ist offline
Lord of Powerspins
erfahrenes Forenmitglied

tt-gambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 3. Liga im Tischtennis

Im Fußball hatte eine solche Maßnahme, nämlich die Einführung einer weiteren Profiliga (3.Liga), sinn gemacht, aber nur, da dadurch die Vereine durch mehr TV-Gelder profitierten. Im TT macht das eben zur Zeit überhaupt keinen Sinn, weder eine eingleisige 2. Liga, geschweige denn eine 3. Liga einzuführen. Das Ganze geht so ziemlich an der Realität vorbei.
Ein einheitliches System wird es wohl im TT nicht geben können. Man kann wohl kaum erwarten, dass in der Kreisliga mit einem 3er System gespielt wird.
Was aber wichtig ist, dass die Bundesligen (alle, sowohl Damen als auch Herren) das gleiche Spielsystem haben! Denn da gehe ich mit der Einschätzung mit, dass es einem Laien-Zuschauer möglich sein muss, egal mit welchem System gespielt wird, es nachvollziehen zu können wann wer gegen wen spielt.
Wenn hier schon im Prinzip alle User und in den Vereinen alle TT Spieler mit den jetzigen Änderung unzufrieden sind und wenn so viele Profimannschaften wie aktuell zurückziehen, dann würde ich mir als Verantwortlicher schon überlegen, ob ich nicht alles kaputt reformiere
Alt 03.04.2013, 17:20
Benutzerbild von Tischtennismike
Tischtennismike Tischtennismike ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennismike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das stimmt. Eine 3. Liga braucht es nicht. Nach ein paar Jahren wird es doch eh wieder geändert!!
Alt 03.04.2013, 18:37
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und dann gibt es nur noch zwei Ligen?

Eine dritte Bundesliga ist sinnvoll, da der Unterschied zwischen Regionalliga und 2. Bundesliga exorbitant hoch ist - genauso der zwischen 1. und 2. Bundesliga. Das wird mit der neuen Ligastruktur ander aussehen.

Geändert von User 765 (03.04.2013 um 18:40 Uhr)
Alt 03.04.2013, 19:09
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennismike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das stimmt. Die Sprünge von 1. auf 2. Bundesliga sind sehr unterschiedlich .
Alt 03.04.2013, 19:12
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es soll eine eingleisige 1.Liga, eine eingleisige 2.Liga und eine zweigeteilte 3.Liga geben. Je 10er-Ligen, in jeder höheren Liga werden die benötigten Gelder immer höher, die Sprünge von der RL zur 3.Liga, von der 3.Liga zur 2.Liga und von der 2.Liga zur 1.Liga sind verhältnismäßig sehr groß.

Das Problem wird sein, das es im Damen und Herrenbereich immer schwerer sein wird je 40 Mannschaften zu finden, die diese Gelder aufbringen können. Denn schon in der 3.Liga muß man duch die halbe Republik gurken. Für mich bewirkt die Reform genau das Gegenteil, aber wir werden sehen.
Zumindest müssen die ersten 3 Ligen bei den Damen und Herren das gleiche Spielsystem haben. Vielleicht das Bundessystem.

Spielsysteme hin oder her. Irgendwo hatte ich es schon mal vorgeschlagen. Ich bin dafür ab Bezirksebene aufwärts bis zur 4.Liga mit 6er zu spielen, auf Kreisebene mit 4er. Weil desto tiefer man spielt, desto mehr aktive wollen 4er spielen. Ab Bezirksebene spielt man fast nur am WE wegen der längeren Anfahrten, auf Kreisebene wird häufig in der Woche gespielt, da macht auch 6er wegen der Spieldauer keinen großen Sinn und viele müssen früh aufstehen und möchten nicht erst um 24 Uhr zu Hause sein. Aber das ist wohl ein Thema für die Ewigkeit .....

Geändert von Deichchaot (03.04.2013 um 19:15 Uhr)
Alt 03.04.2013, 20:14
registrierter Besucher
Forenmitglied

Da hast du Recht. Das kostet sehr viel und Mannschaften müssen auch gefunden werden. 40 ist schon sehr viel. Da kannst du ganz Deutschland abklappern.
Alt 03.04.2013, 20:34
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Der JA-Esel

Ja da hast Du recht. Das stimmt. Da gebe ich Dir vollkommen recht. Da hast Du ein wahres Wort gesprochen. Da bist Du schon ziemlich clever. Das siehst Du vollkommen richtig. Da bist Du anderen geistig weit voraus.
Alt 03.04.2013, 20:57
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schöner Beitrag Nevada.
Alt 03.04.2013, 21:06
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte mir vorgenommen hier mal nichts zu sagen, zumal es sich hier um den ersten sinnvollen Thread von Tischtennismike handelt auch wenn die Umfrage mal wieder völlig sinnlos ist. Aber zu Nevadas Beitrag kann man nur sagen!
Alt 03.04.2013, 21:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Deichchaot Beitrag anzeigen
Es soll eine eingleisige 1.Liga, eine eingleisige 2.Liga und eine zweigeteilte 3.Liga geben. Je 10er-Ligen, in jeder höheren Liga werden die benötigten Gelder immer höher, die Sprünge von der RL zur 3.Liga, von der 3.Liga zur 2.Liga und von der 2.Liga zur 1.Liga sind verhältnismäßig sehr groß.

Das Problem wird sein, das es im Damen und Herrenbereich immer schwerer sein wird je 40 Mannschaften zu finden, die diese Gelder aufbringen können. Denn schon in der 3.Liga muß man duch die halbe Republik gurken. Für mich bewirkt die Reform genau das Gegenteil, aber wir werden sehen.
Zumindest müssen die ersten 3 Ligen bei den Damen und Herren das gleiche Spielsystem haben. Vielleicht das Bundessystem.

Spielsysteme hin oder her. Irgendwo hatte ich es schon mal vorgeschlagen. Ich bin dafür ab Bezirksebene aufwärts bis zur 4.Liga mit 6er zu spielen, auf Kreisebene mit 4er. Weil desto tiefer man spielt, desto mehr aktive wollen 4er spielen. Ab Bezirksebene spielt man fast nur am WE wegen der längeren Anfahrten, auf Kreisebene wird häufig in der Woche gespielt, da macht auch 6er wegen der Spieldauer keinen großen Sinn und viele müssen früh aufstehen und möchten nicht erst um 24 Uhr zu Hause sein. Aber das ist wohl ein Thema für die Ewigkeit .....
1. Ich befürchte auch dass sich keine 40 Teams finden werden zum einen wegen der Kosten zum anderen wegen der weiten fahrten/wenigen Derbys
2. Ich denke einheitliches 4er System in Liga 1-3 wäre sinnvoll, aber dann müßten die Verantwortlichen für die erste Liga den Mut haben den "Fehler" einzugestehen und rückgängig machen. Das wird wohl leider nicht passieren also bleibt die erste Liga wohl mit 3er
3. 4er oder 6er ist immer nen heikles Thema. Alles hat Vor und Nachteile wo jeder am Ende nur für sich entscheiden kann welches ihm wichtig ist und da wird es nie ne eindeutige Mehrheit geben großflächig. Genau wie bei den Wochen oder WE Spieltagen.
Wenn du das jetzt koppelst und sagst da wo Wochenspieltage sind sollte man 4er spielen ist das ein durch aus bedenkenswerter Ansatz. Allerdings kann man das dann nicht an den Ligen festmachen. Beispiel WTT: ZB spielen im Kreis Dortmund Hamm auch alle Mannschaften auf Kreisebene nur SA und SO (außer bei Zustimmung der Gegner vor der Saison). Umgekehrt dürfen auf Bezirksebene in OWL auchin der Woche ihren Pflichtspieltag legen. Was auch paradox ist weil Fahrten in der BL OWL sind viel viel viel weiter (teilweise 100 km) als im kreis DO (max 40 km)

Und bei verschiedenen Teamgrößen und Regelspieltagen haste an den Schnittstellen immer Probleme. Da wollen welche nicht aufsteigen weil sie dann Mannschaftsgröße und Spieltage ändern müssen bzw wenn man absteigt muss man was ändern.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »