Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION MITTE > Sächsischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Sächsischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.02.2014, 12:36
SooNice SooNice ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SooNice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Landesliga Sachsen 2013/14

Sind wir hier im Profisport? Hab ich was verpasst?
Alt 04.02.2014, 12:55
Benutzerbild von fox_tt
fox_tt fox_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

fox_tt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)fox_tt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von SooNice Beitrag anzeigen
Sind wir hier im Profisport? Hab ich was verpasst?
Nein, aber auch gut so da im Regelwerk des DTTB die Mindestmaße für den Spielraum noch strenger sind (14 m Länge, 7 m Breite und 5 m Höhe).

Der STTV hat diese bereits für alle Ligen ab VL gelockert (10 m Länge, 5 m Breite und 4 m Höhe).
Alt 04.02.2014, 13:42
Benutzerbild von Nepomuk
Nepomuk Nepomuk ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich denke jeder Verein sollte gewillt sein, für optimale Spielverhältnisse zu sorgen. Krauschwitz tut das z.b. durch die Luftentfeuchter. Mit welchem Erfolg sei erstmal dahingestellt. Aber sie geben sich Mühe. Bei baulichen Voraussetzungen stößt man natürlich schnell an seine Grenzen. Ich finde auch, gerade was die Maße betrifft, sieht es bei Elbe kaum besser aus. Und wenn der Verband noch gesonderte Statuten dafür zulässt ist es halt so. Die besten Hallen in 2013/14 sind meiner Meinung nach MoMi, Gesundbrunnen BZ und Pulsnitz. In der umgebauten von Rabu war ich noch nicht...
Alt 04.02.2014, 13:55
no_risk_no_fun no_risk_no_fun ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

no_risk_no_fun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nepomuk Beitrag anzeigen
Und wenn der Verband noch gesonderte Statuten dafür zulässt ist es halt so. Die besten Hallen in 2013/14 sind meiner Meinung nach MoMi, Gesundbrunnen BZ und Pulsnitz. In der umgebauten von Rabu war ich noch nicht...
Es ist ja bald soweit mit Rabu-GND. Dann sind wir auch in deiner Liste

Wenn die vom fox angegebenen Maße durchgesetzt würden, wäre an so manchem Spielort Schluss.

Nepomuk hat recht. Solange der Verband gesonderte Rahmenbedinungen zulässt, ist es eben so. Es steht jedem frei sich auf Verbandsebene zu engagieren und Veränderungen anzuregen.
Alt 04.02.2014, 14:04
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Nepomuk Beitrag anzeigen
Die besten Hallen in 2013/14 sind meiner Meinung nach MoMi, Gesundbrunnen BZ und Pulsnitz. In der umgebauten von Rabu war ich noch nicht...
btw: Die kleine Wilsdruffer Halle ist ein echtes Schmuckkästchen geworden!
Alt 04.02.2014, 14:32
Benutzerbild von fox_tt
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

fox_tt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)fox_tt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ihr habt Wilsdruff vergessen. Ich finde Wilsdruff hat auch eine tolle neue Halle!

Das man keine Etage drauf setzen kann seh ich ein. Wenn eine Sporthalle nicht den Mindestmaßen entspricht wäre es doch das mindeste, dass man im Ort selber oder im Nachbarort nach Alternativen sucht. Auch wenn dies nur für die Punktspiele in den höheren Klassen in Frage kommt.

Bis jetzt habe ich nie den Eindruck gehabt das dies überhaupt versucht wurde. Vielleicht liege ich da aber auch falsch. Und falls dies aus irgendwelchen Gründen nicht machbar ist, wäre es gut diese Gründe auch zu erfahren um sich selber auch ein Bild machen zu können warum es den scheitert.
Ich bin immer bereit eine sachliche Diskussion zu führen und mir Gegenargumente anzuhören. Vielleicht gibts ja in Krauschwitz Gelegenheit dazu.

Zitat:
Zitat von no_risk_no_fun Beitrag anzeigen
Wenn die vom fox angegebenen Maße durchgesetzt würden, wäre an so manchem Spielort Schluss.
Die Maße hab nicht ich festgelegt sondern der DTTB/STTV. Dann könnte man doch aber auch ganz auf die Maße verzichten oder noch weiter reduzieren. Wenn's eh egal ist oder mit Sondergenehmigungen ausgehebelt wird, wozu dann Maße vorgeben die eh kaum eingehalten werden können? (...und mir gehts hier nicht um 10 oder 20cm)
Vielleicht ist es auf Kreis- und Bezirksebene nicht so wichtig aber in den beiden höchsten Klassen des Landes sollte doch versucht werden die Vorgaben einzuhalten.

Zitat:
Zitat von no_risk_no_fun Beitrag anzeigen
Nepomuk hat recht. Solange der Verband gesonderte Rahmenbedinungen zulässt, ist es eben so. Es steht jedem frei sich auf Verbandsebene zu engagieren und Veränderungen anzuregen.
Es bleibt für mich (und auch für andere Spieler) jedoch der Eindruck das diese Sondergenehmigungen immer ausgeteilt werden. Es gibt einige Verbesserungsvorschläge (eine Sache wurden sogar vor ein paar Jahren übernommen), gerade auch was die Reli betrifft (wurde auch bereits hier diskutiert) - vielleicht wird der Modus ja doch überarbeitet, ich würde es mir wünschen auch wenn ich nicht allzu viel Hoffnung habe wenn ich den vorläufigen Terminplan für die kommende Saison sehe.

Geändert von fox_tt (04.02.2014 um 14:46 Uhr)
Alt 04.02.2014, 15:06
ViLo ViLo ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

ViLo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fox_tt Beitrag anzeigen

Außerdem wurde erst durch das offizielle Beanstanden die Tischausrichtung geändert. Vorher stimmten die Boxmaße ebenfalls nicht, eine Verletzungsgefahr war auch gegeben.
verletzungsgefahr? ich schaue mir die videos aus der halle ja dann und wann mal an und wüsste kaum ein szenario, bei dem sich ein tischtennisspieler da großartig verletzen könnte, nur weil der platz etwas enger bemessen ist, als vlt. anderswo.

mag sein, dass die regeln vom verband aufgestellt worden sind; (ich kenn mich da nur mäßig aus) aber so wie der verband die möglichkeit hat, diese regeln festzusetzen, hat er nun einmal auch die möglichkeit selbige zu lockern. und wenn er das tut; dann ist es nun mal so.
ich glaube nicht, dass die halle eine der am besten bespielbaren ist. aber für mich sieht das trotzdem okay aus. da gibt´s, wie bereits oft angemerkt wurde, weitaus schlimmeres.
den vereinen deshalb das tischtennis auf bundeslandebene zu untersagen wäre meines erachtens unmaßgeblich übertrieben.
und ich glaube auch nicht, dass es einfach ist eine ausweichspielstätte zu finden. wozu auch, wenn der verband die aktuelle spielstätte genehmigt?
Alt 04.02.2014, 15:25
Benutzerbild von fox_tt
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von ViLo Beitrag anzeigen
verletzungsgefahr? ich schaue mir die videos aus der halle ja dann und wann mal an und wüsste kaum ein szenario, bei dem sich ein tischtennisspieler da großartig verletzen könnte, nur weil der platz etwas enger bemessen ist, als vlt. anderswo.
Wie gesagt, die Tische stehen auch erst ab dieser Saison in dieser Ausrichtung.

Zitat:
ich glaube nicht, dass die halle eine der am besten bespielbaren ist. aber für mich sieht das trotzdem okay aus. da gibt´s, wie bereits oft angemerkt wurde, weitaus schlimmeres.
'okay' für Kreis und Bezirk mag sein... aber auf Landesebene

Zitat:
und ich glaube auch nicht, dass es einfach ist eine ausweichspielstätte zu finden. wozu auch, wenn der verband die aktuelle spielstätte genehmigt?
Genau das meinte ich. Das ist eben genau der falsche Ansatz. Andersherum sollte es ablaufen. Wenn man weiß das es eh eine Ausnahmeregelung gibt würde sich niemand um Verbesserungen bemühen. Niemand. Wozu auch? (Wie du schon sagst.)
Eine Ausnahmeregelung sollte aber auch genau das sein, eine Ausnahme (am besten zeitlich begrenzt). ...und nicht zur Regel werden. Ansonsten, wie gesagt, einfach die Mindestmaße weiter reduzieren und wir brauchen diese Ausnahmegenehmigungen nicht mehr.

Geändert von fox_tt (04.02.2014 um 15:28 Uhr)
Alt 04.02.2014, 17:55
Flori_USV Flori_USV ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Flori_USV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke die meisten Mannschaften, die den angeprangerten Zuständen betroffen sind, würden auch selber gern alle wechseln. In diesem Punkt machst du dir deine Argumentation zu leicht. Wie ich aus meiner Zeit beim TTV DD mitbekommen habe, ist es für einen relativ großen Tischtennisverein, welcher zahlreiche Wochentrainingszeiten benötigt, ÜBERHAUPT NICHT einfach mal eben eine neue Halle zu bekommen. In Dresden MUSSTEN wir eine neue Halle bekommen, weil die Alte abgerissen wurde. Aber selbst das war ein ellenlanges Prozedere mit unzähligen Terminen beim entsprechenden Amt und mit dem Ergebnis, dass wir als LL Mannschaft 2 Wochen vor Spielbeginn eine Halle beziehen konnten.

Ausreichend große Hallen und Belegungszeiten waren zumindest in Dresden Mangelware. Neubauten?Ganz selten! Da gibts kein Wünsch dir was, vor allem wenn du schon eine Halle hast. Wird irgendwo was frei, ist man zumeist nicht der einzigste Bewerber(sport). Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. ein großer Verein wie Elbe nicht auf der Suche nach besseren Spielmöglichkeiten ist. Was bleibt ist, dass man solange nichts geht sich eben mit den Gegebenheiten arrangieren und das Beste draus machen muss.
Alt 04.02.2014, 20:19
Fowley Fowley ist offline
TSV 1862 Radeburg
erfahrenes Forenmitglied

Fowley ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde, dass Ausnahmeregelungen bei der Genehmigung von Spielstätten mehr als gerechtfertigt sind. Zum Einen stellt das Angebot an Hallen bzw. die mit der Verbesserung verbundenen Kosten eine deutliche Hürde für eine Spielstättenänderung dar und zum Anderen findet man selbst dann noch in vielen Fällen die Verletzung mindestens eines Kriteriums (Größe, Ausstattung, Licht, Boden, etc.). Was gibt es eigentlich für Anforderungen an den Boden? Für mich stellt der Boden die größte Verletzungsgefahr dar, wenn z.B. Dielen fehlen bzw. kaputt sind (wie z.B. in Pulsnitz; @foxi: das ist kein Vorwurf sondern nur eine Feststellung).
Wenn allerdings mehrere Kriterien nicht erfüllt werden, sollte die Genehmigung allerdings nicht gewährt werden (wie viele und die Schwere sollte also geregelt werden).

Grüße von einem Ex-Landesliga-Hallenbewerter ;-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »