|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: GAC Group ITTF World Tour German Open (Magdeburg) 26. - 30. März 2014
Gab es eine Übertragung?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dann kann man ja Fußball auch zur Mittagszeit spielen, wenns nur um die Abendnachrichten geht Aber manchmal frag ich mich echt, was das soll. Snooker wird 6 Stunden am Tag gesendet und TT nicht einmal. Ich schau Snooker sehr gern, aber die Quoten können doch da wohl nicht so viel besser sein als beim TT
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
In der Sportschau gabs so weit ich weiß einen 2 min Zusammenschnitt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Naja wenn man irgendwo wenigstens das ganze Spiel übertragen würde, könnt ich es verstehen, dass man das Spiel wegen der Sendezeit vorzieht. Aber wegen 2min in den Nachrichten? Ernsthaft?
Also Snooker ist schon entspannend. Sollte man eigentlich, wenn man TT mag, auch etwas nachvollziehen können, da es ebenso ein Präzisionssport ist. Aber genauso wie ich fürs TV 4er-Tisch besser finden würde, fänd ich beim Snooker auch dieses Speed-Snooker besser, dass man mal aus Spaß eingeführt hatte. Ist einfach mehr Action
|
|
|
|||
|
|||
|
Man darf nicht ganz unterschätzen, dass die Sportschau von mehreren Millionen Zuschauern gesehen wird. Die Besucher des Turniers und die Menschen die sich das im Livestream ansehen sind nur ein paar Tausend. Insofern haben die 2 min durchaus einen Wert für den Sport.
|
|
|
||||
|
||||
|
Vermutlich genau den Wert, den es hat, wenn ich da 2min lang was von Schach sehe. Null
|
|
|
||||
|
||||
|
Glaub ich nicht... Beim Tischtennis sind die groben Regeln nach 3 Ballwechseln nachzuvollziehen, und man versteht schnell die Logik des Spiels (Ball -> Tisch -> Punkt). Beim Schach ist alles viel unübersichtlicher, da braucht man z.B. die zwei Minuten, um sich in eine einzelne Stellung überhaupt reinzudenken, glaub ich
![]() Ich muss schon sagen, ich hatte auch schon Leute in der Stufe, die dann nach so einem Event bei mir nachgefragt haben, wer denn so "gut" ist, und sich auch anerkennend zu den Ballwechseln geäußert haben. Vor allem, wenn nicht nur zwei Chinesen gegeneinander spielen.
|
||||
|
||||
|
Ging auch eher um die Begeisterungsfähigkeit bei Menschen, die sich sowieso nicht für den Sport begeistern.
War ja live vor Ort und stand oben oft neben Security und Sanitätern. Haben zwar auch zugeschaut, aber auch kein Wort gesagt oder eine Miene verzogen. Nach dem Motto: Wenn ich schon da bin, guck ich halt hin Ich muss ja sagen, dass ich TT im TV auch nicht sonderlich toll finde. Kommt die Dynamik einfach überhaupt nicht rüber. Ist viel langsamer und die Ballwechsel bzw. die Pausen dazwischen ziehen sich ewig hin. 4er-Tisch wäre da z.B. sehr viel mehr fernsehtauglich. Im Endeffekt begeistert man andere nur für den Sport, wenn sie selber mal einen Schläger in die Hand nehmen oder live dabei sind, damit sie auch mal sehen, wie schwer es ist und dass es wirklich Sport ist. Ich ernte eigentlich immer nur Lacher. Kein Sport, keine Bewegung, Ping Pong bla bla. Muss man sich dann von Frauen anhören, die Zumba machen Optional spielt man dann am besten um ein Mittagessen. 10 Aufschläge. Wenn sie einen auf den Tisch bringt, zahl ich. Wenn nicht, sie Kann mans sich schmecken lassen
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich hatte das Vergnügen, mit zwei jungen Damen zu den German Open zu kommen. Beide kannten Tischtennis auf Weltklasseniveau bisher nicht. Für mich war dabei aus sportlicher Sicht besonders interessant, welche Eindrücke sie von der Veranstaltung hatten.
![]() Beide meinten, dass man sich erst einmal orientieren musste, um zu verstehen, was an den Tischen vor sich ging. Dabei war ihnen die Zählweise der Punkte nicht auf Anhieb klar, was den Aufschlagwechsel und das Satzende anging. Beim Handball und Basketball wäre dies einfacher. Erst bei den längeren Ballwechseln hätte man die Kraft und die Dynamik des Sports sehen können. Und ob der "David Beckham" (Michael Maze) nochmal spielen würde. Ich sagte, der sei mit einer desolaten Leistung gegen Apolonia mit 0:4 aus dem Turnier ausgeschieden. Kommentar: "Ach, das ist ja schade. Aber der andere ist auch nicht schlecht." Insgesamt reichte es beiden, ein Nachmittag lang zuzuschauen.Eine Frage kam mir dabei in den Sinn. Wie würden völlig Unbeteiligte, die mit Tischtennis bisher nichts zu tun hatten, den Sport interessanter gestalten? Wäre doch mal eine schöne Studie/Untersuchung/Umfrage.
Gruß, Duque Geändert von Duque (07.04.2014 um 10:51 Uhr) Grund: Ergänzung |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| 2014, german open |
|
|