|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennis tötet sich selbst - Probleme im Tischtennis
und hier wieder mehr inhalt zum anstoss nehmen
Änderungen im TT: Grundsätzlich kann man einer vorhandenen Zielgruppe nicht das Produkt (sport, regeln, material) im widerspruch zu innovationskriterien verändern und dann erwarten das die beliebtheit ansteigt, weil vielleicht andere es dann auch gut finden. (wurde ähnlich schon mal vorher von jemandem geschrieben) Das ist ungefähr so, als würde man vor verkauf eines apfels abbeissen und dann hoffen das die birneninteressierten am apfel gefallen finden werden. Ohne dabei darauf zu achten, dass ein angebissener apfel auch nicht im interesse eines apfelliebhabers ist. Das ist schlicht Marketing-Diletantismus höchsten ausmasses. Es gibt wie überall (naturgemäß) nur eine positive Richtung der Veränderung...... und die heisst Innovation. Und unter anderem damit kommt der Basis die größte Bedeutung zu, das ist im Grunde die Zielgruppe (auch chinas TT-Größe, mit politischem push, rührt daher) Über die Basis, und/oder ohne orientierung an dieser, darf nicht hinwegentschieden werden. desweiteren wird eine Zielgruppe segmentiert betrachtet (bedeutet alter, Spielstärke, TT-Interessen, etc.). Das sind auch einfachste MA Grundlagen. Das die Zahlen rückgengig sind, ist aus unserer sicht tragisch, aber man muss es auch ein stückweit realistisch sehen. Der große Trend chinas unterliegt genauso dem Wandel (lebensszyklus) wie der kleinere von europa. auch american football wird früher oder später die präsenz vom fussball spüren. Mein kleiner Neffe spielt fussball im tor. Das war zumeiner zeit und lange danach eigentlich out, heute ist es "cool". Es spielen, wie ich geschrieben habe die sozial-und sozial-psychologischen Aspekte des Umfelds eine zuletzt entscheidende Rolle. Wenn das in einem sonst perfekt organisiertem TT verein nicht gegeben ist, verliert er den nachwuchs. konkrete Reformen? 1) nachwuchs/gewinnungs programme wie es sie jetzt gibt sind richtig und gut und meiner meinung nach sehr entscheidend (jontakt zu schulen, direkte übernahmen von mehreren freunden etc.), siehe Frankreich 2) Die linie des ittf und die Folgen/Folgeentscheidungen müssen enden/ sich ändern. wie oben beschrieben Zielgruppenbehandlung. Die Reibereien mit den anderen Verbänden muss ja auch einen Grund gehabt haben. 3) nicht fernsehgerecht anpassen sondern sponsorgerecht. (aber nicht wieder den sport ändern) siehe china TT, oder beachvolleyball europa,...was nicht heisst dass es beim TT genauso zugehen muss. 4) übertrieben viele spiel-gleiche glücksmomente müssen über regel reduziert werden (TT soll sport sein). Z.B. (persönliche Meinung) Ein ballwechsel-unterbrechender kantenball darf nicht zum punkt führen. ...Stichwort sichtbarkeit, ebenso sichtbarkeit und konsequente Regelkontrolle bei Aufschlag ect. Schläger am tisch werfen darf keine gelbe sein. Anfeuern des coach darf nicht zu platzverweis führen, ständige Unterbrechungen......etc. ect. sovieles was ständig auch im forum thema ist und geschrieben wird. Das sind die Dinge die die Zuseher sehen und was das Image dadurch schadet. Und nicht ob plastik od. Zelluloid, ob ppm od. nicht etc. Diese Dinge sieht doch kein Mensch, wie solls dann das Image verbessern (auch wenn langfristig natürlich richtige Ziele verfolgt werden--aber bitte nicht auf kosten........). ....Und jetz noch viel spin oder sehr viel spin, das sieht doch kein Mensch, was soll das ändern, ausser das der Basis wieder die Lust vergeht und die Verteidiger es noch schwieriger haben auf pro-ebene (gerade die die lange Ballwechsel produzieren). Jeder der TT spielt, weiss das es primär auf die Täuschung ankommt. Diese Linie der Veränderungsumsetzung ist wirklich unglaublich.... Verbesserugen sind es nur deswegen ggf, weil die Spielervertretung immer alles gerade rückt. 5) das internat. kontakten der ittf halte ich für richtig. Die verwertung in den neuen medien für die Zielgruppe finde ich leider wiederum schwach... 6) "lange Ballwechsel mit sidespin aus den ecken sind attraktiv im tt.... vor einer Änderung müssen lange Test und Studien durchgeführt werden , so wird das auch im ... gemacht" (Analyse/statisticcoach der Damen Nederland pro tour FIVB) Bzgl. MA und gesamter Konzeption für vernünftige Änderungen und Umsetzungen sehe ich aber nur die Lösung: int. erfahrene Agentur bestellen. Sonst geht die Show und das lächerliche Chaos weiter. Ausser der neue Präsident wir auch strukturell einiges ändern.... |
|
|||
|
|||
und noch was:
dass es in einem Verband dann nochmal schwieriger ist als in einem Unternehmen etwas positives zu bewirken kann man sich vorstellen.. Wenn niemand direkt, od zumindest indirekt, einen Nutzen von Verbesserungen hat geht meist gar nichts. Das ist leider der nachteil an alt eingefahrenen strukturen mit ehrenamtbeteiligung..... Das der ittf für den pro bereich zuständig ist, wissen wir ja, nur haben die Entscheidungsträger wie so oft einiges nicht verstanden.: 1) Die profis prägen den sport 2) der ittf hat somit eine dominante vorbildrolle und entscheidungen betreffen alle, auch das wichtigste -die basis Diese verantwortung wurde bei all den diletant durchgeführten änderungen nie übernommen. Die letzten aussagen des präsidenten sind schlicht eine frechheit. Aber gut, das wissen wir ja alles wenn wir aufmerksam das forum lesen. Fazit: Es wäre für uns alle besser es würde wie beschrieben anders laufen, TT hätte das gewünschte bessere Image, das die ittf ja erzwingen will. Auch wenn wir den sport soweit verändern, dass lange (sidespin) ballwechsel (aus den ecken) den haupteil des matches ausmachen, muss deswegen das interesse von "aussen" nicht größer werden. (ich glaube nicht daran) Das muss genauso, wie für mögliche veränderungen, durch pre-tests und repräsentative studien belegt bzw. herausgefunden werden. Wie überall anders auch......, Ohne sponsoren-gerechtes Management und dem schaffen von sozialem Zusatznutzen oder meinetwegen attraktionen (in keinem ausmass) für den aussenstehenden zuseher wird sich nichts an der Trendkurve des TT ändern. LEIDER. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also die Hobbykids kommen schon sehr zahlreich, wir hatten schon aber viele Jahrgänge, da konnten wir keinen Einzigen für unseren Sport begeistern, wobei bei den Meisterschaften wahr schon ordentlich Leidenschaft drin. Wahrscheinlich viel mehr für einen Pokal, der im Jugendzimmer steht, als Leidenschaft für die Sportart. Zwei große Konkurrenten haben wir nun mal: 1. Den Fußballsport, wird für ewig die Nr. 1 bleiben 2. TT ist eine Hallensportart. Um im Sommer in einer Halle zu trainieren, muss man schon sehr viel Liebe zu seiner Sportart haben. Außerdem wollen viele Familien in der schönen Jahreszeit mit ihren Kindern Ausflüge machen, da ist dann der TT-Sport eher ein Hindernis, als eine Bereicherung. Hilfreich wären auch mehr internationale Erfolge unsere Nationalmannschaft. immer wenn Rossi oder Timo was gewonnen hatten, bemerkten wir zunächst einen deutlichen Anstieg von Anfängern. Leider verschwindet der größte Teil der Leute wieder. So, es gibt noch viel zu tun Candamir |
|
||||
|
||||
Zitat:
a) ich spiel doch lieber im Sommer in der Halle (wobei im Hochsommer ja eigentlich garkeine Spiele sind) als im strömenden Regen und bei minus 10 grad draussen Fußball. b) in der schönen Jahreszeit können gerade die Eltern von TT Spielern eher Ausflüge machen als beim Fußball, denn von Mai bis August sind keine Meisterschaftsspiele. c) Viel mehr Erfolge als die der Nationalmannschaft als in den letzten Jahren geht ja kaum noch. In Europa haben die fast alles gewonnen und bei WM oder OS waren sie immer 2. hinter China.Dazu die Bronzene von DIMA usw... Ich denke diese Erfolge werden kaum wahrgenommen und spielen wie du sagst mittelfristig keine Rolle. Da kommen evtl mal nen paar die bei Olympia was gesehen haben aber die sind auch schnell wieder weg. Spätestens wenn sie merken dass es ein langer und schwieriger weg ist bis man auch nur annähernd so spielen kann wie die im TV also mal 3 mal TS gegen TS zu spielen als Beispiel.
|
|||
|
|||
@ Fastest115
Ich spreche nicht vom Hochsommer, das "Gute Wetter" Problem beginnt bereits Ende April (zumindest bei uns), da sind sehr wohl Meisterschaftsspiele. Für die Kids - sorry wg. des Anglizismus-, die etwas älter sind, ist das Mofa und das Moped, welches einem zur ersten großen Liebe fährt viel wichtiger. Wir merken auch, wenn die Freibäder aufmachen, da ist dann auch wieder der Eine oder Andere nicht im Training. Ich muss aber zugeben, das manche von uns und der ganz alten Garde nicht unbedingt nur Vorbilder sind. Da wird dann ab April weniger trainiert, sondern Motorradtouren gemacht. Manche trainieren aber auch während der Wettkampfphase nicht besonders viel. Als ich die Jugend trainiert habe, musste ich manchmal die Jungs und Mädchen darauf hinweisen das manche Personen bei uns im Verein nicht gerade als Vorbilder geeignet sind. Etwas mehr mediale Berichterstattung auf den Sportkanälen würde auch dem TT gut tun. Was die Erfolge betrifft - mit dem ewigen Zweiten auf weltweitem Niveau empfiehlt man sich in einer Randsportart nicht gerade zu einem Quotenknüller. Geändert von Hansi Blocker (15.02.2015 um 07:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Fuck auf den Sommer!
Es müssen gute leidenschaftliche Trainer her, eine gute Infrastruktur, eine Kulter und ein Lifestyle muss entstehen. Die Leute vom DTTB und ITTF müssen dass doch verstehen, wenn keiner mehr Ihren Sport spielt, eine ganze Tischtennisindustrie verschwindet und ihre Events keiner mehr sehen will, diese Funktionäre auch keinen Job mehr haben. Gibt es irgendwelche Leute die im Tischtennis die BWL, VWL, Wirtschaftspsychologie, Marketing oder ähnliches studiert haben? Tischtennis ist nur noch ein Freizeitsport. - Vielleicht hat Tischtennis eine Chance, wenn der Babyboom in Deutschland ausbleibt, weil ja alle Karriere und Kohle haben wollen und eine überalternde Bevölkerung in Deutschland ist. Dann müsst ihr Tischtennis als Rehasport verkaufen und die Halbwertszeit ist dann auch nur so lange bis dann alle wegsterben. |
|
||||
|
||||
Si tacuisses... Bei einigen Postings, auch ganzen Threads, wird einem jedenfalls um die Zukunft der Klasse Para 11 nicht bange.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Subtrahierte man in TT-News alle unnötigen Beiträge, und da schließe ich meine selbstredend mit ein, blieben hier gefühlte 3 posts übrig. Das wäre dann wohl auch nicht mehr Sinn und Zweck eines Forums.
Was mich etwas ermüdet ist das ALLES unzählige Male wiedergekäut wird, dann nochmal rumgedreht und von hinten beleuchtet, danach nochmal analysiert und kommentiert. Viele potentielle Politiker unterwegs, viel reden nichts sagen.
|
|||
|
|||
Und noch weniger tun.
|