|
|||||||
| Infos über private Holzbauer oder kleine Gewerbetreibende im Bereich Eigenbau und Testberichte Hier gibt es Infos über die verschiedenen Holzbauer und zu deren hergestellten Hölzern Testberichte von im Forum registrierten Usern. ACHTUNG an die Hersteller selber: Das ist keine Vertriebsveranstaltung, wer Interesse hat kann sich über Werbepreise informieren. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie könnte der Name eines neuen Labels heißen? | |||
| Gaserholz |
|
0 | 0% |
| Custom Blade |
|
10 | 58,82% |
| etwas anderes |
|
7 | 41,18% |
| Teilnehmer: 17. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Customblade
Nicht ganz richtig:
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn du versuchst, ein schwammartiges Material in die Kleberschicht einzubetten, dürften aber bei vollständiger Durchtränkung die Poren mit Kleber vollaufen und dabei die Dämpfungseigenschaften verloren gehen. Und es würde sich dann auch eher um eine durchgängige Schwammschicht handeln, in die Kleber eingebettet ist. Also bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig, als dein Material nur beidseitig mit Kleber zu bestreichen und dann quasi als eigenständige Schicht einzubauen, die nicht aus Holz besteht und somit unzulässig ist. Ich hab selber schon die wildesten Ideen gehabt, was ich mit Hilfe von Laserschneidtechnik so alles in ein Schlägerblatt integrieren könnte - aber abgesehen davon, dass es dann doch nicht ganz sooo einfach ist, eine dauerhafte Verklebung von völlig unverträglichen Werkstoffen zu erreichen, bin ich im Endeffekt neben dem Gewicht und der Dicke auch immer wieder daran gescheitert, dass es sich nicht um Faserwerkstoffe handelte und ich auch mit viel Goodwill nicht sagen konnte, dass sie innerhalb der Kleberschicht lagen. Geändert von Schrottkopf (31.07.2017 um 20:18 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Anbei das Zitat
Zitat:
In der Praxis sieht es aber so aus, dass gespielt werden darf. Aber ich sehe das genauso wie ihr. Da es allerdings keine Beanstandungen gibt, heißt das nur eins. Wir verstehen das Regelwerk nicht so, wie es gedacht ist. Das Andro Carbon Light, an das auch horizontal rotes Material verbaut worden ist, wäre nach meinen Verständnis ebenfalls regelwidrig. Dennoch darf es gespielt werden und es kräht kein Hahn danach. Das Cornilleau Aero off+ soft Carbon hat einen Luftkern, was nach meinen Verständnis auch verboten ist. Dennoch spielen Akteure internatial mit solchem Material.
Geändert von Hansi Blocker (06.08.2017 um 08:26 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also spätestens beim Durchlaufen der Luftschicht tue ich mich definitiv schwer damit, zu akzeptieren, dass ein Schläger mit einer Luftkammer regelkonform sein kann. War mir ehrlich gesagt nicht bewußt, dass so etwas mehr oder weniger offiziell eingesetzt wird. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich kenne die Regeln. Aber wie oben schon geschrieben.
Da diese Hölzer offiziell gespielt werden dürfen, muss ich die Regel falsch interpretieren. Anders kann ich es mir nicht erklären.
|
|||
|
|||
|
Was ist überhaupt eine Luftschicht?????
Da ist gar keine " Luftschicht " drinn.... |
|
|
|||
|
|||
|
Du brauchst nicht nach Erklärungen zu suchen. Du solltest deinen Prototyp offiziell einreichen und abwarten, wie entschieden wird. Eine Produktion vor einer Abklärung wäre ziemlich unnötig.
Sich an anderen Hölzern zu orientieren ist der falsche Weg. Man sollte für sein Holz verantwortlich sein und nicht nach dem Motto: Der hat aber auch so etwas gemacht.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
||||
|
||||
|
Genau
|
|||
|
|||
|
Dann sollte aber dringe an der Präzisierung der Regel gearbeitet werden:
'Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des Blattes... muss durchlaufend sein' lässt eigentlich keine andere Interpretation zu, dass Hohlräume und Luftkammern oder jegliche sonstige gewollte Unterbrechung einer ansonsten homogenen Schicht eben nicht zulässig sind. Eine Schicht muss sich mit gleichmäßiger Dicke über die gesamte Schlägerfläche erstrecken - und damit hat es sich halt mit Luft erledigt ![]() Auch die 85%-Holz-Regel lässt eigentlich kaum Interpretationsspielraum. Wenn beide Varianten (Hohlkammern bzw Moosgummi in dieser Stärke) von offizieller Seite bestätigt werden sollten, würde ich jetzt ehrlich gesagt die Welt nicht mehr verstehen und würde wirklich gerne die Begründung dafür kennen. Und eigentlich gibt es meines Wissens nach doch gar keine offizielle Holzzulassung, oder sehe ich das falsch? Gerade Hohlkammern lassen sich vor Ort bei offiziellen Wettkämpfen ja gar nicht zerstörungsfrei überprüfen - also aus der Tatsache, dass solche Hölzer offiziell gespielt werden, zu schließen, dass sie auch zulässig sind, halte ich für gewagt. |
|
|
||||
|
||||
|
Die Antwort habe ich schon veröffentlicht.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.