Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2004, 11:38
Saeuboub Saeuboub ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Saeuboub ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischklebeverbot in Hallen???

Ich zitiere von tischtennis.de :

Die Dringlichkeitsanträge des DTTB-Präsidiums zum Frischkleben wurden mehrheitlich angenommen. Damit gilt ein Frischklebeverbot „innerhalb umschlossener Räume bei allen Veranstaltungen“ ab der kommenden Spielzeit 2004/2005. Der Begriff „umschlossen“ wird verwandt, um deutlich zu machen, dass ein offenes Fenster oder eine offene Tür in einem Raum nicht ausreicht, um der Regelung gerecht zu werden. Die so genannten Kleberäume werden damit abgeschafft. Der Weltverband ITTF hatte ein Frischklebeverbot in Räumen mit Wirkung ab 1. September 2006 bereits beschlossen. Auf deutscher Ebene wird dies nun schon früher umgesetzt. Um eine Übergangsphase einzurichten, wird ein Verstoß gegen dieses Verbot erst ab der Spielzeit 2005/2006 geahndet. Ab dann soll bei jedem Verstoß eines Athleten dessen einzelnes Spiel als verloren gewertet werden.
Alt 13.06.2004, 12:20
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Wetter etc. sind keine Hinderungsgründe, so kann ja vor der Halle ein (offener überdachter) Pavillon aufgestellt werden, unter dem geklebt werden kann. Dies ist wohl nicht als umschlossener Raum zu werten.
das klingt ja ganz gut, aber ich glaube das die wenigsten eine solche lösung anstreben werden.

im sommer ist es ja alles kein problem, aber was ist im winter, bei einem auswärtsspiel, wenn aussen schnee liegt, und der gastgebene verein keinen pavillon hat .

ich sehe es schon kommen. vier leute hocken im auto und kleben. natürlich bei geschlossenen fenster, weil man keine standheizung hat.
das ist ein echt erstrebenswerter fortschritt, damit hat man für die gesundheit der kleber einiges getan.

Richard P. Feynman
Alt 14.06.2004, 01:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Vieleicht ist die Frage ja blöd, aber was nützt ein Verbot, wenn es keine Sanktionen bei nem Verstoß gibt????? Oder kann ich jemand, der jetzt im umschlossenen Raum klebt und von mir gesehen wird vom Spiel ausschließen, wie bisher ja auch wenn verbotenerweise in der Umkleide geklebt wurde????
Reicht es wenn ich jemand sehe und sage kleben im Raum Gebäude ist verboten. Er fragt wo soll ich kleben? Draussen, wo ist mir dann egal. geht er raus ist alles ok, klebt er fröhlich weiter kann er disqualifiziert werden bzw bei unterklassigen spielen ohne OSR ein Protest eingelegt werden, bei dem auch die Spiele des drinnenklebers als verloren gewertet werden????

PS:Mzuß der Veranstalter oder der Heimverein ne Möglichkeit (Pavilion) schaffen oder muß der Spieler sehen wie er klar kommt
Alt 14.06.2004, 04:02
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin ich froh, dass ein Kollege von mir ein Cabrio fährt. Denn ein "normales" Auto sehe ich schon als irgenwie umschlossen an. ;-)

Ernsthaft: So lernen die Kids vielleicht, dass man die ersten 27 Schichten auch zu Hause kleben kann, die letzte husch, husch VOR der Halle. Dann klappt das auch mit dem Einspielen.

Gruß, Uli
Alt 14.06.2004, 08:01
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von oncelsam
naja, denke mal, bei den herren ist wie immer kein aktiver spieler mit bei...die sollten lieber morgen vernünftig wählen und den spielern ihren spass lassen
Als Teilnehmer der besagten Hauptausschuss-Sitzung weiß ich sehr genau, dass dort auch aktive Spieler (inklusive meiner Person) dabei waren.
Ich kann dir jedoch versichern, dass es auch kritische Stimmen zu einer vorgezogenen Einführung im Bereich des DTTB gab. Ich selber habe zu diesem Personenkreis gehört, begrüße jedoch die generelle Intention, dass Frischkleben zu verbieten.
Alt 14.06.2004, 08:08
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
PS:Mzuß der Veranstalter oder der Heimverein ne Möglichkeit (Pavilion) schaffen oder muß der Spieler sehen wie er klar kommt
Der Heimverein/Veranstalter ist nicht verpflichtet, eine Klebemöglichkeit in Form eines Pavillons o.ä. zu schaffen, genausowenig wie er früher zur Bereitstellung eines Kleberaumes verpflichtet war.
Alt 14.06.2004, 11:15
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Bin ich froh, dass ein Kollege von mir ein Cabrio fährt. Denn ein "normales" Auto sehe ich schon als irgenwie umschlossen an. ;-)

Ernsthaft: So lernen die Kids vielleicht, dass man die ersten 27 Schichten auch zu Hause kleben kann, die letzte husch, husch VOR der Halle. Dann klappt das auch mit dem Einspielen.

Gruß, Uli

ich klebe normalerweise auch zu hause, papp meinen belag wenn ich dann zum training gefahren bin drauf und los gehts.

bloss wenn ich noch eine stunde zum auswärtsspiel fahren muss, bringt mir das daheim kleben wenig (weil dann die problematik spätestens zum zweiten einzel auftauchen würde)

@prinzessin81:
so wie ich es verstanden habe, ist ein verstoß nur in der nächsten saison ahndungsfrei.
ab der übernächsten saison wird der betreffende spieler dann disqualifiziert und seine einzel werden als verloren gewertet.

Richard P. Feynman
Alt 14.06.2004, 11:51
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
@prinzessin81:
so wie ich es verstanden habe, ist ein verstoß nur in der nächsten saison ahndungsfrei.
ab der übernächsten saison wird der betreffende spieler dann disqualifiziert und seine einzel werden als verloren gewertet.

Das müssen aber die jew. Landes- und Regionalverbände dann noch regeln. Die Sanktionen wurden bislang nur für den Bundesbereich, also in der BLO und den Durchführungsbestimmungen für Bundesveranstaltungen, geschaffen.
Alt 14.06.2004, 12:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper

Das müssen aber die jew. Landes- und Regionalverbände dann noch regeln. Die Sanktionen wurden bislang nur für den Bundesbereich, also in der BLO und den Durchführungsbestimmungen für Bundesveranstaltungen, geschaffen.
Zäumen wir das ding mal von hinten auf...Bisher mußte ja in nem gekennzeichneten Kleberaum, der auch gut belüftet war geklebt werden. Was war, wenn bisher so ein Raum nicht zur Verfügung stand....das gleiche wie mit der neuen Regel oder...dann mußte man draußen kleben..und was waren bis jetzt mögliche Folgen wenn jemand woanders als in dem Kleberaum oder draußen geklebt hat die Folgen????Doch wohl disqualifikation bzw bei nem Protest der nachträglich entschieden wurde Verlust der Spiele..oder irre ich da.

Wenn ich also gar keinen Raum mehr zur Verfügung stelle müßte die alte Regel ja auch noch gelten und der Kollege muß so oder so draußen kleben.Tut er das nicht sind auch nach alter Regel Sanktionen anwendbar..richtig oder Falsch???
Alt 14.06.2004, 13:13
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Zäumen wir das ding mal von hinten auf...Bisher mußte ja in nem gekennzeichneten Kleberaum, der auch gut belüftet war geklebt werden. Was war, wenn bisher so ein Raum nicht zur Verfügung stand....das gleiche wie mit der neuen Regel oder...dann mußte man draußen kleben..und was waren bis jetzt mögliche Folgen wenn jemand woanders als in dem Kleberaum oder draußen geklebt hat die Folgen????Doch wohl disqualifikation bzw bei nem Protest der nachträglich entschieden wurde Verlust der Spiele..oder irre ich da.

Wenn ich also gar keinen Raum mehr zur Verfügung stelle müßte die alte Regel ja auch noch gelten und der Kollege muß so oder so draußen kleben.Tut er das nicht sind auch nach alter Regel Sanktionen anwendbar..richtig oder Falsch???
Ich habe da während der Diskussionen auf der HA-Sitzung lange drüber nachgedacht. Die Regelung "Kleberaum" ergibt sich ja aus den ITTR B. Dort steht aber keine Sanktion drin. Die ergab sich meines Erachtens aus der alten WO bzw. der alten BLO - Pinguin wird das sicher in spätestens einer Stunde zitieren (habe leider im Moment keine alte WO/BLO greifbar, werde es aber heute abend nachprüfen). In der neuen WO jedenfalls konnte ich keine Sanktion finden und nach Aussage des DTTB-Präsidiums stehen dort auch absichtlich gar keine Sanktionen drin. Ergo fehlen die Sanktionen - egal bei welchem "Frischklebeverstoß". Der OSR könnte lediglich das Frischkleben im umschlossenen Raum als groben Verstoß gg. die Regeln werten und eine Disqualifikation aussprechen, was aber wohl nicht gewollt ist (halte ich für den Wiederholungsfall aber persönlich gar nicht für so ungeeignet).

Geändert von Noppenklopper (14.06.2004 um 13:15 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »