Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2005, 23:52
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Diese Regeländerungen könnten uns bevorstehen

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Das habe ich früher alles sehr erfolgreich gemacht. Heute, im fortgeschrittenen Alter, fehlen mir Zeit und Energie. Wo sind die Nachfolger?
Vielleicht sollte sich der DTTB mehr um den Funktionärsnachwuchs, als um den Spielernachwuchs kümmern. Langfristig wäre es der bessere Weg.

Vielleicht muß man sich die gleich selber mit schaffen?
Ich versuche mir ein zwei Leutchen gleich für Aufgaben mit heran zu ziehen.
Wenn man sonst aufhört bricht alles zusammen. Das sollte nicht passieren.

Aber irgendwas bleibt dann immer liegen.

--
Alt 17.08.2005, 23:55
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Richtig! Das habe ich auch gemacht. Dann hat es die beiden Jungfunktionäre nach Süddeutschland verschlagen.
Alt 18.08.2005, 08:42
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Das habe ich früher alles sehr erfolgreich gemacht. Heute, im fortgeschrittenen Alter, fehlen mir Zeit und Energie. Wo sind die Nachfolger?
Vielleicht sollte sich der DTTB mehr um den Funktionärsnachwuchs, als um den Spielernachwuchs kümmern. Langfristig wäre es der bessere Weg.
Nochmal meine Frage: Was sollte sich an dieser Problematik durch andere Regeln ändern ?
Alt 18.08.2005, 12:01
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Jaskula
Nochmal meine Frage: Was sollte sich an dieser Problematik durch andere Regeln ändern ?
Für eine populäre, allgemein anerkannte Sache finden sich immer Mitarbeiter.
Alt 18.08.2005, 12:04
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Für eine populäre, allgemein anerkannte Sache finden sich immer Mitarbeiter.
Das ist aber sehr weit hergeholt oder....nenne es mal Theoretisch und nicht realistisch oder Ironisch
Alt 24.08.2005, 20:20
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Also ich glaube nicht, daß man den Kampf um die Jugendlichen mit größerer Medienpräsenz gewinnen kann. Nachwuchsprobleme haben im Moment doch fast alle etablierten Sportarten. Das liegt an immer neuen Trendsportarten, viele nicht-sportlichen Freizeitaktivitäten und dem Vorhandensein von Fernseher und Computer im Zimmer der Jugendlichen.

Wenn wir hier von der Nachwuchssorge sprechen schlage ich vor alle Gedankenkonstrukte über Regeländerungen in die Ecke zu legen und aktiv zu werden a la:

- Kooperationsmodelle Schule - Verein
- Engagement bei den Minimeisterschaften
- Veranstaltung von Jedermannturnieren
- Rahmenprogramme rund ums Tischtennis mit den Jugendlichen. (Fahrrad, grillen, Zeltlager)
- Abwechslungsreiches Training mit Einbeziehen von anderen Sportarten
- Ansprechen der Jugendlichen die schon im Verein sind, ob die nicht mal Freunde mitbringen wollen etc.
Sicher auch hier gilt der Grundsatz:

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Leider ist es in unserem Verband versäumt worden.
Eine Schule mit Sportprofil konnte keinen Zusammenarbeit bewirken, da die verantwortlichen Funktionäre der Meinung waren, dass die betreffenden Schüler nicht ihren Vorstellungen entsprechen. Stattdessen gibt es jetzt eine gut funktionierende Kooperation mit einem Leichtathletikverein und einem Fußballverein. Die betreffenden Schüler haben in der Woche 3-4 Stunden zusätzlich Sport.
Die Chance wurde vertan.

Seitens des Verbandes besteht kein Interesse an einer Mädchenliga, so kommt es, dass es in einem Kreis zwar eine Liga gibt, aber nicht im Verband.

Wenn es Mitstreiter gibt, die sich um die Jugendlichen bemühen, dann kommen auch die Jugendlichen wieder.

Ob Regeländerungen hingegen etwas ändern bezweifel ich sehr.
Alt 25.08.2005, 01:42
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was sich hier deutlich herauskristallisisert, ist, dass die Strukturen nicht mehr stimmen oder unzureichend geworden sind und nicht die Regeln. Die Regeln sind völlig sekundär, wenn Kinder und Jugendliche dem Reiz des Zelluloidballes anheimfallen.

Die Strukturen der Gemeinde, des Ortes, der Generationen untereinander und innerhalb der Generationen haben sich geändert.

Aber es wird in der Zukunft noch viele Chancen geben z.B. in der Kooperative Schule - Verein. Es werden zunehmend Ganztagsschulen eingeführt und die entsprechenden Nachmittagsprogramme dazu.
Klar ist da die Frage nach denen, die es machen sollen/wollen, aber da wird es weder den Worst Case noch den Besten Weg geben. Aber einige werden sich finden.

Davon zu sprechen, dass TT verschwinden wird, halte ich für überzogen.
Alt 26.08.2005, 17:30
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Finde ich auch, bei uns in der Schule werden die TT-Tische immer gut genutzt. Sicher auch dadurch, dass wir bemüht sind immer genügend Schläger und Bälle vorrätig zu haben. Wir haben schmerzhaft festgestellt, dass wir nicht in der Lage sind Schläger anzubieten die in den Vereinen gespielt werden, da diese häufig zerbrochen werden und die Kosten dann doch zu hoch werden. Der Freude der Jugendlichen tut dies aber keinen Abbruch. Es fällt aber schwer die Jugendlichen für die Vereine zu gewinnen, da sie meistens schon andere Sportarten betreiben und der Ortsansässige Verein auch keine Jugendarbeit mehr betreibt. Manchmal habe ich aus diesen Grund schon überlegt den Verein zu wechseln, doch bin ich in meinem Verein, der in einen anderern Stadtteil liegt so zufrieden, dass ich diesen Schritt nicht gemacht habe.
Alt 26.08.2005, 17:49
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von mithardemb
Stimmt, der Punkt mit dem Desinteresse der aktiven Sportler am Spitzensport ist schon bemerkenswert. Ich bezweifele aber, daß die hier diskutierten und zum Teil auch durchaus sinnvollen Vorschläge, dieses Verhalten ändern können. Der Grund weshalb Tischtennis nicht mit den Sportarten konkurrieren kann, die das Mediengeschehen ausmachen liegt für mich darin, daß viele den sportlichen Aspekt im Tischtennis einfach nicht erkennen. Man muß schon tollkühn sein um von einer Skichance zu springen, bei der Leichtathletik kommen eingem gestählte Körper auf der Bahn entgegen, beim Tennis braten die Spieler in der sengenden Sonne Australiens und man kann so wunderschön mitleiden.... Und was für ein Bild hat ein Nicht-TTler vom Tischtennis? [IRONIE ] Evtl die Omi die mit ihrem Enkel im Freibad spielt, die Profies die sich in der Halle an der Klimaanlage stören u.s.w. [/IRONIE ]

Die einzige Chance auf mehr Präsenz in den Medien liegt darin, den Flair der Garagensportart loszuwerden. Änderungen die das Spiel verlängern, verlangsammen etc, sportliche Erfolge eines Timo Boll, ... Solange das nicht als "Leistung" angesehen wird, wird sich im Stellenwert der Sportart nichts ändern. Das Volleyball hat diesen Weg ein Stückweit bestritten und das mit Erfolg.

Bevor die ersten Steine fliegen: Ich will nicht vorschlagen, daß die weiblichen TTlerinnen die Platte an den Stand stellen und sich im Bikini die Bälle um die Ohren hauen. Aber ich bin mir sicher, daß es nicht alleine reichen wird das TT-Spiel für die wenigen Zuschauer attraktiver zu gestalten. Man braucht vollkommen neue Konzepte und ich hoffe, daß man sich auch darüber bei den Funktionären den Kopf zerbricht.
Warum sollen wir uns gegen das Garagenimage wehren. Es zeigt doch, dass der TT- Sport mit einfachen Mitteln für jeden möglich ist. In der Schule werden die TT- Tische dankend angenommen. In der Uni hatten die Mitarbeiter in ihren Pausen auch viel Freude beim Spielen. Das derzeitige Wetter ist auch geneigt die Menschen in die Hallen zu bringen. TT ist nur im Fernsehen nicht sehr präsent. Wenn einige meinen, dass TT kein Sport ist, wo ist da das Problem, es ist dafür eben ein amüsantes Spiel. Nun ist es richtig, dass die Funktionäre sich Gedanken machen müssen, denn für die Art des TT welches ich beschrieb, da brauchen wir sie nicht.
Alt 26.08.2005, 20:07
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Hogar
Warum sollen wir uns gegen das Garagenimage wehren. Es zeigt doch, dass der TT- Sport mit einfachen Mitteln für jeden möglich ist. In der Schule werden die TT- Tische dankend angenommen. In der Uni hatten die Mitarbeiter in ihren Pausen auch viel Freude beim Spielen. Das derzeitige Wetter ist auch geneigt die Menschen in die Hallen zu bringen. TT ist nur im Fernsehen nicht sehr präsent. Wenn einige meinen, dass TT kein Sport ist, wo ist da das Problem, es ist dafür eben ein amüsantes Spiel. Nun ist es richtig, dass die Funktionäre sich Gedanken machen müssen, denn für die Art des TT welches ich beschrieb, da brauchen wir sie nicht.

Eine gute Idee (Garagen- und Steinplattentischtennis). Dann sind wir alle Probleme los.

Geändert von Rudi Endres (26.08.2005 um 20:12 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »