Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.05.2021, 17:59
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien
*Glück* meint ein "Quäntchen",
ich habe da eher an das Losglück (Weiß oder Schwarz) gedacht.
Vielleicht trifft es "Präzision" besser, wie schnellgenau man mit der Maus/dem Touch die Züge ausführt?

*Berserker* klingt sehr brachial.
@Neuanfang,

also mir ist das völlig egal, ob ich mit Weiß oder mit Schwarz spiele, ich bin da nicht besser oder schlechter.

"Berserk" ist ein Jargon von Lichess. Gemäß Langenscheidt WB bedeutet "to go berserk" = Amok laufen

Also es klingt schon brachial.

Jolien
Alt 14.05.2021, 12:26
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Jolien
*Wie hältst Du es mit Weiß oder Schwarz?* wäre mal eine generelle Frage ans Forum - vielleicht differenziert nach Blitz/Schnell/...

Das "Berserkertum" klingt immer auch irgendwie nach
*Der Zweck heiligt die Mittel! *

Nicht ganz in diesem Sinne wünsche ich schon mal ein schönes Nachfeiertags-Wochenende.

Geändert von Neuanfang (14.05.2021 um 12:28 Uhr) Grund: Der Zweck und die Mitte
Alt 14.05.2021, 14:52
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
@Jolien
*Wie hältst Du es mit Weiß oder Schwarz?* wäre mal eine generelle Frage ans Forum - vielleicht differenziert nach Blitz/Schnell/...

Das "Berserkertum" klingt immer auch irgendwie nach
*Der Zweck heiligt die Mittel! *

Nicht ganz in diesem Sinne wünsche ich schon mal ein schönes Nachfeiertags-Wochenende.
Als Weißspielerin habe ich zwei Eröffnungen die ich zur Zeit spiele, Eröffnung A generell bei Blitz und Schnellschach.

Eröffnung B im Korrespondenzschach.

Ich eröffne immer mit 1. d4.

Als Schwarzspielerin macht den 1. Zug mein Gegner, davon abhängig muss ich reagieren auf 1. d4, 1. e4, 1.c4 und 1. b4.

Dafür habe ich mir Eröffnungen zurechtgelegt. Auf Orang-Utan spiele ich nach allgemeinen Eröffnungsgrundsätzen.

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende!

Jolien
Alt 15.05.2021, 04:57
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Jolien
Danke - wie Du Deine Eröffnungsstrategien skizzierst.
Ich sehe da auch gleich den gegnerischen (b bzw. c bzw. d bzw. e) - Bauern jeweils in der 4. Reihe stehen und warten.

Übrigens rücke auch ich in meinen sehr viel seltener gewordenen Spielen als "Weißer"
ebenfalls den Damenbauern ganz genau so.
(nicht erst seit ich die grandiose Gambitlerin Beth Harmon sah).

Geändert von Neuanfang (15.05.2021 um 05:21 Uhr) Grund: Weiß wartet immer auf d4
Alt 15.05.2021, 14:20
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
@Jolien
Danke - wie Du Deine Eröffnungsstrategien skizzierst.
Ich sehe da auch gleich den gegnerischen (b bzw. c bzw. d bzw. e) - Bauern jeweils in der 4. Reihe stehen und warten.

Übrigens rücke auch ich in meinen sehr viel seltener gewordenen Spielen als "Weißer"
ebenfalls den Damenbauern ganz genau so.
(nicht erst seit ich die grandiose Gambitlerin Beth Harmon sah).
@Neuanfang,

Interessant, dass du auch 1. d4 spielst. Ich kann aber auch eine Eröffnung, die mit 1. c4 beginnt, nur 1. e4 habe ich mir völlig abgewöhnt, das hatte ich als Anfängerin immer gespielt, die Spanische und die Italienische Eröffnung.

Es gibt aber Weißspielende Gegner / innen, die eröffnen mit 1. Springerzug. Darauf muss man auch gefasst sein.

Jolien
Alt 15.05.2021, 16:21
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also e4 oder d4 spiele ich nie. Partien mit d4 dfinde ich extrem langweilig. Früher habe ich mit e4 eröffnet, was ich mittlerweile als viel zu theorelastig erachte. Ich spiele jetzt immer irgendwelche anti-theoretischen Eröffnungen und starte als Weisser meistens mit d3 oder Sf3 mit Übergang irgendwann mal zum Königsindischen Angriff oder evtl. zu englischen Stellungen. Als Schwarzer spiele ich auf jeden beliebigen Eröffnungszug d6 ausser gegen Orang-Utan oder h3, h4, a3, oder a4.
Alt 15.05.2021, 18:29
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also e4 oder d4 spiele ich nie. Partien mit d4 dfinde ich extrem langweilig. Früher habe ich mit e4 eröffnet, was ich mittlerweile als viel zu theorelastig erachte. Ich spiele jetzt immer irgendwelche anti-theoretischen Eröffnungen und starte als Weisser meistens mit d3 oder Sf3 mit Übergang irgendwann mal zum Königsindischen Angriff oder evtl. zu englischen Stellungen. Als Schwarzer spiele ich auf jeden beliebigen Eröffnungszug d6 ausser gegen Orang-Utan oder h3, h4, a3, oder a4.
@JanMove,

Interessant, dein Beitrag zur Wahl deiner Eröffnungen. Den Königsindischen Angriff, das ist eine Flankeneröffnung hatte ich auch gelegentlich gespielt, aber mein Schachtrainer/Buddy rät mir von Flankeneröffnungen ab. Mit 1. d4 habe ich inzwischen große Erfahrung, da kann mir wenig Überraschendes passieren.

1. e4 finde ich ein Sammelsurium von "Offenen Eröffnungen", das finde ich extrem Theorielastig, weswegen ich mich wundere, dass solche Eröffnungen gerade Schachanfängern immer empfohlen werden, ich habe das auch in Lehrbüchern gelesen.

Jolien
Alt 16.05.2021, 07:36
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
@JanMove,

Interessant, dein Beitrag zur Wahl deiner Eröffnungen. Den Königsindischen Angriff, das ist eine Flankeneröffnung hatte ich auch gelegentlich gespielt, aber mein Schachtrainer/Buddy rät mir von Flankeneröffnungen ab. Mit 1. d4 habe ich inzwischen große Erfahrung, da kann mir wenig Überraschendes passieren.

Jolien
Was spricht gegen Flankeneröffnungen? In ca. 2/3 all meiner Partien spiele ich ein Königsfianchetto.Das ist sehr sicher und mehr oder weniger universell anwendbar ohne dass man all zu viel Theorie beherrschen muss. Gerade wenn man gegen Jüngere spielt, ist es meistens besser sich nicht auf ein Theorieduell einzulassen sondern einfach nur Schach zu spielen.

Was mich an offenen Eröffnungsstellungen stört ist, dass sehr schnell viel getauscht wird, weil es eben offen ist, und das meiste eher auf taktischer Ebene abläuft. Ich bevorzuge hingegen eher geschlossene und verschachtelte Stellungen, wo es auf langfristige strategische Konzepte ankommt.
Alt 16.05.2021, 08:36
registrierter Besucher

@Jolien / @JanMove

Ich finde Eure Erörterungen über die Eröffnungen sehr anregend.
Da ich wenige und wenn - sehr kurze - Partien spiele,
galt meine Sicht bisher vorwiegend dem Zentrum und den Springern.

Der Fianchettismus ist sehr interessant und rückt die von mir bisher vernachlässigten Läufer stärker in den Blickpunkt.
Ich denke mich dabei ein, nachhaltig und ruhig aus einer sicheren (Eck) Burg heraus zu spielen. Vielleicht sind die Läufer dann im Ensemble der Figuren auch eher verbindende "Team-Player" als die Springer?

Geändert von Neuanfang (16.05.2021 um 08:49 Uhr) Grund: Es bleibt immer noch ein Springer.
Alt 18.05.2021, 12:55
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
@Jolien / @JanMove

Ich finde Eure Erörterungen über die Eröffnungen sehr anregend.
Da ich wenige und wenn - sehr kurze - Partien spiele,
galt meine Sicht bisher vorwiegend dem Zentrum und den Springern.

Der Fianchettismus ist sehr interessant und rückt die von mir bisher vernachlässigten Läufer stärker in den Blickpunkt.
Ich denke mich dabei ein, nachhaltig und ruhig aus einer sicheren (Eck) Burg heraus zu spielen. Vielleicht sind die Läufer dann im Ensemble der Figuren auch eher verbindende "Team-Player" als die Springer?
@Neuanfang,

mein Schachtrainer/Buddy sagt, ich solle am Anfang der Partie das Zentrum besetzen bzw. angreifen. Ich finde, dass 2 Springer im Team z.B. einer Dame sehr gefährlich werden können. Mein Trainer vertritt die gängige Lernmeinung der Schachliteratur, dass man, wenn es machbar ist, sein Läuferpaar im Endspiel behalten solle.

Jolien

Geändert von Jolien (18.05.2021 um 13:28 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »