|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: DHS Double Happiness Hurricane 3
Hab gesehen, dass Nittaku auch in Kooperation mit DHS den H3 anbietet, jedoch mit jap. Schwamm. Hat jemand den mal getestet?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja, viele, es gibt für den Nittaku H3 einen extra fred.
Einfach mal gucken
|
|||
|
|||
|
Heute habe ich mal meinen Selbstversuch gestartet, ob ich als typischer Spieler mit europäischer Technik einen Chinabelag spielen kann. Auserwählt habe ich den H3 Neo. Sagen muss ich, dass ich den Belag nicht weiter behandelt habe. Meine Referenz ist ein Evolution MX-S, den ich mit Freude bisher auf der Vorhand hatte.
Angefangen natürlich mit Einkontern. Das war schon komisch. Es geht natürlich, aber irgendwie extrem langsam und die Bälle werden sehr kurz. Selbiges beim Blocken. Könnte mir vorstellen, dass dieser bremsende Effekt dem ein oder anderem gefällt. Für mich ist der Mxs hier besser, da einfach gefährlicher. Selbes gilt für Spinblocks und leichte Gegenspins am Tisch, mein absoluter Paradeschlag eigentlich. Mit dem H3 ging das beim Einspielen noch einigermaßen, aber beim unregelmäßigem Spiel ist mir der Ball ständig im Netz verhungert. Nun zum Topspinspiel. Auch hier war eher Ernüchterung angesagt. Das Ding ist echt unheimlich schwer auf Tempo zu bringen. Weiche, platzierte, spinvolle Topspin waren mir mit dem H3 völlig unmöglich. Man kann damit ganz passable Topspins spielen, aber dazu muss man wirklich alles reinlegen. Problem an der Sache ist, wenn ich das mache muss der Ball dann eigentlich Tod sein und das war seltenst der Fall, weil für den Kraftaufwand viel zu wenig Tempo bei rauskam. Aufgrund des Tempoproblems war an Topspin gegen Topspin aus der Halbdistanz gar nicht zu denken. Topspins aus eher kurzen Bewegungen waren mir auch völlig unmöglich. Mal ist der Ball im Netz verhungert, der nächste ist zu lang geworden aber das obwohl der Ball furchtbar langsam war. Kurz-Kurz geht mit dem Belag ziemlich gut, aber mit dem MXs besser. Aber sicherlich besser als mit einem Tenergy 05. Was wirklich gut ging waren aggressive Flips. Aufschlagen geht mit dem Belag sehr gut. Allerdings konnte ich noch keine Vorteile zum MXs nutzen. Der Belag unterstützt sehr gut bei kurzen Aufschlägen mit viel Schnitt. Also zu lang wird einem kaum ein Aufschlag. Probleme hatte ich allerdings, da ich oftmals gerne bissl länger aufgeschlagen hätte, damit der Aufschlag halblang wird. Überraschende lange Aufschläge waren auch schwer. Aber das schätze ich als absolute Übungssache ein. Herausragend ging witzigerweise das Abwehrspiel. Das hat sogar teilweise dazu geführt, dass ich Bälle, die ich normalerweise mit einem Gegenspin, Spinblock oder platziertem weichen Topspin gespielt habe, abgewehrt habe, da die 3 anderen Möglichkeiten einfach nicht so recht funktionieren wollten. Also stand jetzt fällt mir außer Abwehrspielern kein Spielertyp ein, dem ich den Belag empfehlen könnte. Aber ich gebe dem Projekt noch ein bisschen und mal schauen, was dann noch dabei rauskommt. |
|
|
|||
|
|||
|
Die China-Beläge müssen ein paar Stunden eingespielt werden. Am Anfang bremst die Klebrigkeit zu sehr. Die werden dann deutlich schneller.
Außerdem würde ich ein relativ katapultiges Holz empfehlen. Balsa Hölzer mit Carbon sind da ziemlich gut. Damit lassen sich die Beläge auch ohne Tuning gut spielen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe hier auch einen H3 neo auf der Rückhand. Bisher komme ich trotz ohne Boostens sehr gut klar damit. Nur eine Schwäche gibt es aber trotzdem. Kann damit zuwenig Druck erzeugen, also RH TS. Sie sind etwas zu langsam und die Bälle können ziemlich leicht zurückgeschlagen werden.
Wenn ich mit dem Fastarc G1 als VH auf die RH nehme,dann kann ordentlich Druck aufgebaut werden.Dafür ist das Schupfen weniger gut bis schwierig,Bälle werden zu lang. Auch einen Factive habe ich schon probiert.Bälle werden zu lang bei RH TS. Deshalb frage ich euch, gibt es eine Alternative zu H3 Neo commercial? Den Provincial vielleicht? Mit dem Vega Pro oder Vega X geht es sehr gut,aber das auf einem anderen Holz. Mich würde auch sehr interessieren,ob jemand den Loki N80 probiert hat?! |
|
|
||||
|
||||
|
Meiner Meinung nach ist der H3 ein Vorhandbelag, der für die chinesische Technik gemacht und für das Tuning gemacht ist. Der Neo ist halt schon in der Fabrik getuned worden.
Für eine "europäische Technik" sind diese Beläge eher nicht geeignet. https://www.youtube.com/watch?v=YkdAxfA_3wE
Gruß, Börnie RH: Andro Backside 3.0 1,8 // Donic J.O. Waldner light // VH: Gewo Neoflexx eft45 1,7 Geändert von Börnie (02.04.2022 um 14:32 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zum Vergleich H3 gegen MX-S von oben noch etwas: Die angesprochenen Schwächen u.a. bei Topspins mit kurzen Bewegungen oder Gegentopspins hat ein H3 normalerweise nicht, sondern sind eigentlich dessen Stärken. Grundsätzlich ist ein H3 aber bei tangentialem Treffpunkt deutlich effizienter (schneller) als beim frontalen Spiel. Das war auch einer der Gründe warum viele chinesische SpielerInnen gegen Ballonabwehr gedreht haben: Ein Tenergy o.ä. ist beim Schmettern deutlich effizienter. Heute seltener zu sehen, da viele der TopspielerInnen auf der RH auf H3 oder H8-80 umgestiegen sind. Anderer Unterschied ist die Schwammhärte und das Obergummi: MX-S 47.5 vs. 51 (umgerechnet) bei einem mittelharten H3 39 d.h. der H3 braucht einen etwas stärkeren Impuls (zumindest ungeboostet) zur "Aktivierung". Fairer wäre der Vergleich zudem, wenn der H3 wie der MX-S geboostet wäre. Die Evolutions riechen aus der Packung wie frisch aus dem Boosterbad... Geboostet wird ein H3 zwar immer noch nicht zu einem Tempomonster bei frontalem Treffpunkt, aber eben bei tangentialem Treffpunkt noch effizienter und behält den Vorteil der Linearität. Ungeboostet braucht der H3 einige Stunden bis er eingeprügelt ist, die Klebrigkeit ein wenig nachgelassen hat und sich einfacher spielen lässt als frisch aus der Packung. |
|
|
|||
|
|||
|
Leider habe ich noch einen ungeöffneten H3 Neo in Verpackung. Auch wenn ich alle bisherigen Einzel-Punktspiele gewonnen habe, bemerkte ich die fehlenden Druckbälle auf der RH. Die Spiele waren knapper als mir lieb war. Ich habe schon das Gefühl,dass der H8-80 mir passen würde. Deshalb klebe ich noch heute den neuen H3 Neo drauf,da meins schon ziemlich ablaufen ist. Es sind dann nur noch härtere RH Schläge vonnöten. Sobald dieser Belag dann auch schon abgelaufen ist,ersetze ich den durch den H8-80.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe in den letzten zwei Trainings einen Palio Extreme Spin 1.8 auf der RH und einen H3 Neo 2.15 auf der VH gespielt. Die waren schon etwas eingebrochen.
Muss sagen der Palio war noch langsamer und flacher als der H3. Daher habe ich mich auch entschieden den Palio runterzunehmen und auf die RH einen 8-80 in 37° zu packen. Vielleicht komme ich Montag dazu das mal auszutesten, der ist dann halt noch nicht eingebrochen. Denke das Boostern werde ich erstmal sein lassen. Das tangentiale Treffen ist ein guter Hinweis, werde ich mal üben. Auf meinem ALC Holz konnte ich aber schon ein solides Tempo beim Smash feststellen mit dem H3 ![]() Da ich mich etwas in solche Beläge reingelesen hatte, würde ich als angefragte Alternative mal den Rakza Z oder Rakza Z extra hard nennen. Vielleicht wäre das was, bin aber nicht sicher
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Je nach Holz kann das aber, zumindest weit weg vom Tisch, schon anstrengend werden insb. wenn kein/kaum noch Spin zum Umwandeln ankommt.Rakza Z und Z EH können eine Alternative sein, sind aber deutlich schneller und haben einen deutlich höherem Ballabsprung als ein H3. Funktionieren auch noch sehr gut bei hoher Luftfeuchtigkeit. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|