|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Regionalliga West 06/07
Zitat:
Die Regelung ist Schwachsinn hoch 3. Es ist aus meiner Sicht ein Unding, eine Mannschaft, die sportlichen Erfolg hatte, durch einen Aufstiegszwang zu bestrafen. Das ist unverantwortlich. Ich kann das ja mal aus Wuppertaler Sicht schildern. Es sind ja nicht nur ein paar tausend Euro Startgebühr, sondern, - man müßte - wenn finanziell möglich und gewollt - die halbe Mannschaft austauschen, andernfalls bekäme man nur den Hintern versohlt - ein über Jahre gewachsenes und gut funktionierendes Team würde auseinanderbrechen und bei einem Abstieg, die "Söldner" wieder ersetzen und von vorn anfangen. - man müßte eine neue Halle organisieren, da die alte den Bestimmungen nicht entspräche - Der Zuspruch der Öffentlichkeit wäre ungewiss - Im Endeffekt würde solch ein Zwangsaufstieg einen massiven Eingriff in die Vereinspolitik mit sich bringen und es bestünde die Gefahr, dass jahrelange, kontinuierliche und seriöse Arbeit im sportlichen und wirtschaftlichen Bereich zunichte gemacht würden. Hennich PS: Ruwa wurde letztes Jahr auch gefragt. |
|
|||
|
|||
Hallo in die Runde,
um die Verwirrung mal ein bisschen zu lösen. Hier sind die offiziellen Regeln, so wie sie auch in der Bundesligaordnung stehen: - die Sollstärke der 2. Liga beträgt 10 Teams - der Meister steigt in die 1. Liga auf. Verzichtet er, verbleibt er ohne jedwede Konsequenzen in der 2. Liga. - die Teams auf Platz 9 und 10 steigen ab. - Es steigen auf: je ein Verein aus dem Regionalverband Nord und West (in unserem Fall also der Regionalligameister). - Um die Liga auf die Sollstärke von 10 Teams aufzufüllen (z. B. bei Rückzügen etc.) gilt folgende Regelung: 1. Anwärter ist der beste Absteiger (Borussia MS) 2. Anwärter: Sieger eine Entscheidungsspiels der Regionalliga-Zweiten 3. Anwärter: zweitbester Absteiger (Jever) 4. Anwärter: Verlierer des Spiels der RL-Zweiten 5. Anwärter: Sieger eines SPiels der RL-Dritten 6. Anwärter: Verlierer dieses Spiels Da diese Anwartschaften letzten Jahr nicht genügt haben, um die Liga zu füllen, wurde nur für die Saison 2005/2006 beschlossen: Qualifizieren können sich auch die Teams, die die SPielberechtigung für die RL West haben (also die Teams, die 2005/2006 den Klassenerhalt in der RL Nord bzw. West geschafft) bzw. in diese Klassen aufgestiegen sind wie z. B. Süchteln und Dellwig. Das Ranking der Interessenten erfolgt nach der Platzierung. By the way: Dass ein Meister wie Vernich mit 3.067 Euro Startgebühr dabei ist, ist aus meiner Sicht auch ziemlich happig. Aber wenn wir alle schon TT als Mannschaftssport betreiben, dann bitte auch mit allen Konsequenzen. Dazu gehört, dass der Meister einer Klasse aufsteigt. Man stelle sich das mal im Fußball vor, dass ein Meister auf den Aufstieg verzichtet.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
nur ganz kurz und ohne um auf alle Unterschiede Fußball/Tischtennis einzugehen. Aber man kann einfach Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Wir können ja gerne Argumente austauschen, aber der Strukturunterschied zwischen Fußball und Tischtennis ist so groß, dass wir noch lange dran säßen. Meine Argumente gegen einen Zwangsaufstieg stehen ja oben. Gruß Henning |
|
|||
|
|||
Zitat:
___________________________________________________________ Da stimme ich Dir größtenteils zu. Der Aufsteiger muss hoch, ohne Diskussionen. Wenn ein Verein wie Vernich sich schon solch eine Millionentruppe leisten kann sollten die 3.067 Euro wohl auch kein Hindernis darstellen. |
|
|||
|
|||
@ Henning
Nichtsdestotrotz gibt es diese Regelung schon seit "Jahrzehnten" und bis jetzt "isset noch immer jut jejangen". Von daher kann ich die plötzliche Aufregung nicht verstehen. Dies soll aber keine Wertung der Regelung sein. Offensichtlich hat es aber bisher noch nicht so viele gestört, als dass man sich an irgendeiner Stelle für eine Änderung stark gemacht hat. Dies könntest Du ja jetzt tun :-) Gruß, Jochen |
|
|||
|
|||
@ "Hennich":
Die Argumentation, die Du vorbringst, mag größtenteils stimmen. Sie trifft aber auch zu z. B. für einen Aufstieg von der Oberliga in die Regionalliga. Wenn man da nicht gerade mit einer "Übermannschaft" hochgegangen ist, heißt es auch, mindestens 2 Leute, einen für oben, einen für mitte verpflichte, um die Klasse zu halten. Und wahrscheinlich gilt das auch für den Aufstieg von der 2. in die 1. Kreisklasse etc. und für viele andere Mannschaftssportarten. Insofern sehe ich keine Alternative zum "Aufstiegszwang", so bitter das mitunter sein kann. Und dass ein Jahr 2. Liga auch ohne Erfolgsaussichten Spaß machen kann, haben wir ja gerade in Münster gesehen (und dabei hatten wir noch nicht mal einen Einser wie Bing, der ja 2. Liga oben locker mithalten kann).
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@ Jochen
ganz ehrlich, ich wußte das bisher nicht. Wahrscheinlich deshalb, weil bisher immer jemand wollte und es daher nicht aufgefallen ist. Ansonsten hätte ich mich auch schon gerne früher aufgeregt ;-) @ huggy Ich stimme dir grundsätzlich nicht zu, da der Vergleich mit unteren Klassen meiner Meinung nach hinkt. 1. Ich denke nämlich, dass sich der Handlungsdruck, neue Spieler verpflichten zu müssen, von Spielklasse zu Spielklasse erhöht. Beispielsweise sind wir mit dem ASV II im letzten Jahr knapp vor Bommern und anderen Mannschaften aufgestiegen. Bommern nacher durch die Relegation. Beide Mannschaften haben unverändert die PLätze 4 und 6 der Verbandsliga belegt. In den unteren Klassen gilt daher eher. "Es ist schwerer aufzusteigen als die Klasse daraufhin zu halten". 2. Das finanzielle Risiko und organisatorische Veränderungen (z.B. Halle) sind in unteren Klassen fast gar nicht gegeben. Henning |
Lesezeichen |
|
|