|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Corona: Wann glaubt ihr, geht's wieder an die Tische?
Ich wohne an der Grenze zu drei Ländern. In jedem gibt es andere Verhaltensregeln. Und es drohen Strafen. Das meinte ich damit. Es ist schon ziemlich verwirrend. Und man wäre nicht immer auf dem Laufenden, sollten die Regeln sich öfters ändern.
Wie dem auch sei, der Sport kommt als Letztes. Wobei höchstens der Fußball einen gewissen Druck aufbauen könnte. |
|
|||
|
|||
Ich denke man muss kein Prophet sein, daß erst eingeschränktes Hallentraining ("wieder an die Tische") kommen wird und danach der Spielbetrieb. Solange für den ersten Fall noch keine Planung existiert, ist der zweite besonders illusorisch. -
Hat man eigentlich nochmal was von diesen sogenannten Pool-Tests gehört? Es gibt doch einen Ansatz von risikobehafteten Gruppen Abstriche zu nehmen und diese in Summe zu testen, was dann nur einen einzigen PCR-Test kostet. Bei negativem Testergebnis kann dann zumindest diese Gruppe als vorläufig clean gelten. Wenn so ein Pool-Test verfügbar wäre, könnte das Training vielleicht mit denen gestartet werden, die freiwillig an sowas teilgenommen haben. Ein gewisser Teil scheut das Risiko eines Hallentrainings vielleicht grundsätzlich (oder hat andere Sorgen) und verzichtet aus freien Stücken erstmal für bestimmte Zeit. - Ob es sich lohnt, über sowas in der Art mal weiter nachzudenken? |
|
|||
|
|||
Ich bin offenbar einer der Wenigen, die - wann auch immer - erstmal einfach nur Tischtennis spielen möchten. Von mir aus an 4 Tischen auf 500 m² Hallenfläche. Oder an so vielen Tischen, wie man reguläre Boxen für unterklassige Spiele (5x10 Meter) in der Halle aufbauen kann. Jeweils eine Stunde pro Spielerpaar. Das wäre ein lokal kontrollierbarer Anfang.
Aber ich lese nur Saison und Spielbetrieb. Vielleicht ist der Weg von einer Öffnung der Hallen bis zu einer Saison mit Dorf/Stadt/Bezirks/usw-übergreifenden Spielen diesmal lang. Wenn ich da an Vereine denke, die ganze Heimspieltage mit mehr als einem Dutzend Jugend- und Erwachsenenmannschaften bestreiten und dann eben auch entsprechend viele Gäste in der Halle haben, ist das schon eine Ansammlung von Menschen, wie sie wahrscheinlich noch eine Weile so gar nicht gewünscht ist... |
|
|||
|
|||
Zitat:
0-9 Jahre: 62 Infizierte, 1x Intensivstation, 0 Tote 10-19 Jahre: 160 Infizierte 20-29 Jahre: 767 Infizierte, 35x Intensivstation, 3 Tote 30-39 Jahre: 978 Infizierte, 39x Intensivstation, 2 Tote 40-49 Jahre: 1342 Infizierte, 97x Intensivstation, 4 Tote 50-59 Jahre: 1813 Infizierte, 210x Intensivstation, 34 Tote 60-69 Jahre: 1460 Infizierte, 255x Intensivstation, 64 Tote 70-79 Jahre: 1475 Infizierte, 173x Intensivstation, 231 Tote 80-89 Jahre: 1599 Infizierte, 28x Intensivstation, 366 Tote ab 90 Jahre: 819 Infizierte, 1x Intensivstation, 195 Tote Männer: 5131 Infizierte, 633x Intensivstation, 523 Tote Frauen: 5350 Infizierte, 206x Intensivstation, 376 Tote Quelle (über wikipedia gefunden): https://www.arcgis.com/sharing/rest/...45db13f7e/data Leider findet man in Deutschland nur relativ wenige Daten im Internet. Geändert von Trillian (13.04.2020 um 02:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn man sich diese Zahlen anschaut, und dazu noch weiß, dass (laut Spiegel) nur 500 Intensivbetten - sollen auf 1400 erhöht werden - zur Verfügung stehen, dann sind die Schweden tatsächlich schon an der Grenze und lassen die Alten einfach sterben.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Viel zu früh, 4 Wochen Shutdown und die Probleme sind schon so groß das der Exit zu Anfang Mai fast schon konkret ist. Finde ich viel zu früh, aber darum geht es mir in dem Post überhaupt nicht. Nehmen wir das einfach nur zur Kemmtnis : Fußball Bundesliga Exit und Neustart 09. Mai, 2. Bundesliga Neustart 09. Mai, 3. Bumdesliga Neustart 16. Mai. Grenze soll wohl bei 300 Leuten inkl. Mannschaft, Orga etc im Stadion liegen. Exit Mannschaftstraining in allen 1. bis 3. BL Städten vorher einhergehend inkl Körperkontakt mit entsprechendem Vorlauf (also quasi sofort). Das ist der Plan, also Exit ab Anfang Mai. Der Druck des Fußballs ist so groß, konkrete Daten stehen also. Gibt die Regierung das frei, folgen weitere : aktuell wartet die Handball Bundesliga ab, wahrscheinlich um sich auf ein Ergebnis beim Fußball berufen zu können. Dahinter kann sich jede weitere Sportart in Ihren Bundesligen genau darauf berufen was jetzt entschieden wird. Was sieht man daraus : der bezahlte Sport ist kaum in der Lage wenige Wochen Shutdown zu verkraften. Es wird wie in der Wirtschaft weitergehen, ob wir das gut finden ist hier nicht das von mir angestrebte Thema. Die Quintessenz ist nicht direkt ableitbar, ich glaube schlicht nicht das man nach 4 Wochen Shutdown den Profifußball für die kompletten ersten drei Ligen wieder hochfährt (4 Wochen wähle ich da man quasi per sofort uneingeschränkt trainieren müsste wenn man am 09. Mai das erste Spiel absolvieren will) und den kleinen Amateursport nach weitern 5 Monaten nicht freigeben wird (mit allen Vorsichtsmaßnahmen Desinfektionsmittel, kein Hände schütteln etc). Daher meine Ableitung die Saison 20/21 wird etwas verspätet startend. So sehe ich es auch in allem anderen Sportarten. Nehmen wir den bezahlten Fast–Profi Fußball ab der 4. Liga. Hier wird nach den Ligen 1–3 der nächste Druck kommen, weil es auch hier gar nicht mehr geht. 4 Wochen Shutdown und die Probleme sind riesig. Glaubt jemand hier ernsthaft das hier nach den Sommerferien nicht wieder hochgefahren wird (mit Vorgaben keine oder wenige Zuschauer etc) und dann muss und wird man die anderen Sportarten auch freigeben. Fazit : Die Liquidität der Fußball Ligen kann übergreifend kaum 4 Wochen überbrücken. Das sehen wir jetzt, der Druck geht vom Fußball aus, die anderen Sportarten warten auf die Entscheidungen. Nach den oberen Ligen kommt es zum Druck der darunter liegenden Ligen. Mehr als 4-5 Monate ist dieser Druck nicht haltbar, wenn überhaupt. Regionalliga-Vereine trifft Corona-Krise hart |
|
||||
|
||||
@HRIT
Ja genau erstmal eingeschränktes Hallentraining und viel später dann Wettkämpfe ist sicher richtig. Aber einige hier sind da sehr optimistisch und denken wenn die Hallen frei gegeben werden kann man auch direkt anfangen Wettkämpfe zu spielen...wie gesagt wissen weiß das niemand aber mein Bauchgefühl ist bei dir. Pooltest PCR: Du meinst man nimmt 20 Proben packt die in einen Test und guckt ob der negativ ist dann sind alle 20 negativ? Da Frage ich mich erstmal ob dann die Probe wenn da 19 negativ und einer positiv ist nicht zu dünn wird sprich die Virenmenge des einen "verschwindet"/nicht mehr nachweisbar ist....aber nehmen wir mal an das wäre nicht so...was bringt das uns dann. Ich teste am Montag 20 Vereinsmitglieder im Pool. Negativ. Das bedeutet, dass sie an dem Tag keine Viren nachweisbar haben. Am Dienstag steckt sich einer bei einem infizierten ohne Symptome an. Der ist am nächsten Montag beim Training schon infiziert, ansteckend aber hat noch keine Symptome also weiss es nicht und kann dann dort alle anderen anstecken? Ähnlich wie bei den Fussballern angedacht. Eigentlich braucht man alle 3 Tage nen Test. Ich denke sowas kann man nur für eine Sache gut nutzen. Um Massentests zu machen. Also um zb alle Kinder einer Schule zu testen sind sagen wir 1000 Tests nötig. Dann macht man jede der 40 Klasssen als pool von 25. ist die Klasse negativ muss man nicht alle einzeln testen. Ist in eine Klasse positiv testet man alle danach einzeln in dieser Klasse. Wenn also zb 3 KLassen einen oder mehrere infizierte haben dann braucht man nur 115 Tests statt 1000. @P7: Erst Training später Wettkampf: siehe oben. Eine normale Grundschulturnhalle bei uns in der viele Vereine spielen ist ca 25 m lang und 12 m breit. also 300qm. da werden normal 6 Tische ohne Box zum Training aufgestellt und 4 (6*12) zum Meisterschaftsspiel Dann hat man an der Seite/in der MItte noch ca 1 meter zum sitzen. bei kleineren Boxen 5*10 hätte man noch etwas mehr PLatz um sich dazwischen mit Abstand aufzuhalten. Frage ist ob die das dann auch tun Also ich würde bei so einer Halle maximal 12 Leute zulassen 8 die in boxen spielen und 4 machen pause. Dazu Mundschutz während der pausen und in den umkleiden und auch da gucken dass die entsprechend in den umkleiden aufgeteilt sind max 4-6 je umkleide (wenn 11 Männer und eine Frau natürlich schwieriger-Dann Frau vielleicht in Lehrerzimmer/Wirtschaftsraum usw umziehen lassen). Un einer muss das kontrollieren und bei Verstössen sanktionieren. Sonst sind irgendwann 30 in der Halle spielen Doppel und sitzen alle mit ner Kiste in einer Umkleide. @trillian: zu Schweden: wenn die jetzt schon 900 Tote auf 10 Mill Einwohner haben entspräche das bei 80 Mio Einwohnern in Deutschland ca 7200 Toten. Wir haben keine 3000. Da haben die Schweden ja alles richtig gemacht ?! @Route66 Profifussball heißt für mich 1.+2. Liga. Die können sich den Restart Mitte Mai knicken. KO Kriterium hat Herr Lauterbach ja schon genannt. Damit die es sicher machen könnten, müssen 20000 Tests nur bis Saisonende her und die werden woanders dringender gebraucht. Ich denke das wird die Regierung denen nach den Gesprächen nächste Woche auch sagen das es bis zb 30.06. nichts wird und das man zb am 15.6. denen sagt ob es ab 1.7. oder 1.8 was wird. Da brauchen die dann auch keine Verträge verlängern usw. Die werden einen neuen Termin bekommen an denen man ihnen dann sagt ab wann es wieder losgehen kann mit Training und Wettkampf. Und dafür wird es so "teure" /Orgnaisatorische Auflagen geben, die andere Sportarten sich nicht leisten können. Sprich wenn TT kommen würde und sagt: Die Fussballer dürfen 1.+2. Liga auch wieder. Wir wollen auch, wird es heissen. Ja könnt ihr auch aber unter den gleichen Auflagen die Kosten euch 5 Millionen im Jahr wenn ihr das stemmen könnt spielt (Nur als Beispiel) Aber auch hier nur ein Bauchgefühl aufgrund aller Aussagen Fakten usw die man bis jetzt hat.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (13.04.2020 um 08:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wurde dir nicht von genug Seiten gesagt wie sich das in Schweden im Einzelnen. und mit der Seuche im Ganzen verhält? Wenn du dich beleidigt fühlst melde doch einfach meine Beiträge, dann werde ich aus dem Verkehr gezogen und du kannst dich deinen TT Fantasien, ungestört von Nörglern wie mir, hingeben. Mit PI hast du dir ja einen tollen Gesprächspartner bzgl. der Seuche ausgesucht, Peter ist automatisch Opposition, egal was die Vernunft sagt, verkaufen möchte er das Ganze dann unter gesundem Menschenverstand. @Peter, du bist und bleibst ein Holzkopf, das kann man drehen und wenden wie mal will, nebenbei unterstützt du aber hier ein gefährliche Haltung. Glaubst du Zahlen, ob sie nun aus USA kommen, oder vom RKI oder von den Gesundheitsämtern sind gefakt? Bist du ein Wodarg-Jünger, oder gar - Priester? Alles halb so wild? Nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird? Die Reichen und das Virus Interessanter und wünschenswerter Nebeneffekt der Seuche. Bin ja sonst kein Freund von Solchem, in diesem speziellen Fall aber gibt es Not und Elend zusätzlich zum bereits vorhandenem Elend, da können ein paar Dollar für die die es am Härtesten trifft nicht schaden. Ach so, TT, erst wenn wenn man gefahrlos ALLE wieder in die Hallen lassen kann, und das hat AUCH etwas mit Solidarität zu tun, erst dann wird es in den Hallen wieder geregelten Sport geben. Die, gottseidank wenigen Stimmen, die sich hier egoistisch erheben, sollten sich mal überlegen, wie der Wohlstand in dem sie leben geschaffen wurde, und wer in geschaffen hat, zuvorderst sollten sich die Schweden darüber mal Gedanken machen, asoziales Pack. Gefahrlos wird das erst nach Impfungen, oder wenn wirksame Virenmittel, die man nebenwirkungsarm geben kann, verfügbar sind. Es sagen euch jeden Tag die Fachleute das es vor 2021 sowas nicht gibt. Dort handelt man verantwortlich und gibt nicht dem pubertären Druck aus der Bevölkerung nach. Die Ware muss verantwortlich, entwickelt, getestet und kontrolliert hergestellt werden, oder wünscht sich zu allem Elend jemand noch ein zweites Contergan? Alles schnell, schnell, damit man möglichst rasch TT spielen kann. Ein interessanter Beitrag erfolgte vor Kurzem von einem klinischem Mediziner dessen Name gkaueb ich Köhnlechner lautete, der hatte aus einem Bericht im Lancet zitiert, und dann im Gespräch mit einer Journalistin interpretiert. In Italien schein Goldstandard (aus Verzweiflung) in der Behandlung Scherstkranker eine tödliche Mischung aus Medikamenten zu sein, die vom Kortikoid, über Antibiose bis hin zu Intferferon reicht, alles einem Patienten gegeben. Er meinte, an dem Mix wäre er auch gestorben, auch gesund, jedes der verabreichten Mittel hat massive NW, an denen man geschwächt sehr sicher verstirbt. Er meinte, aus dieser Gabe von Mitteln kann man die Verzweiflung der Kollgen förmlich herauslesen. Er wollte wohl nicht so weit gehen und von Experiment sprechen. Respekt vor anderem Leben, Toleranz dem Schwächeren gegenüber, das wären derzeit gefragte Attribute, nicht Ungeduld und Drängeln. Ich verstehe sehr wohl wie es euch geht, den ich muss ich mich auch einschränken mit allerlei, aber was nützt es mir wenn ich mit den Füssen aufstampfe? Das lasse ich einem Dreijährigen durchgehen, und auch dem erkläre ich das ich sein Verhalten nicht dauerhaft dulde. Hier erlaube ich mir zu sagen, das ihr teilweise sehr verzogene Rotzlöffel seid. Beitrag melden ist unten rechts!
|
|||
|
|||
Ich habe ja schon lange prognostiziert, dass die Blase im Profifußball irgendwann platzen wird. Die gezahlten Summen sind immer schneller gestiegen, das konnte nicht mehr lange gutgehen. Jetzt ist es halt zufällig von Corona ausgelöst worden, aber es wäre so oder so unvermeidlich gewesen. Mal gespannt,,wie lange sich die Leute Geisterspiele im Fernsehen anschauen. Und Adidas - um nur ein Beispiel zu nennen - dürfte auch in Schwierigkeiten kommen, Sportartikel sind gerade weltweit nicht so gefragt. Das heißt, auch Sponsoring wird zurückgefahren werden. Von den Zuschauereinnahmen ganz zu schweigen.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
Saisonunterbrechung |
|
|