|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
´
Baujahr ca. 1963/64. Dem Yellow-Sticker und der Bezugsquelle zum Trotz: es ist kein hochwertiger Furnieraufbau aus der originalen Stiga-Schmiede ![]() PS: 'ne nähere Begründung? Nö. Heut' keine Lust. |
|
||||
|
||||
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
Zitat:
Hallo, wieso soll das Holz keinen hochwertigen Furnieraufbau haben? Weil es über H.H.Schmidt in Solingen vermarktet wurde? Gruß Frawa |
|
|||
|
|||
Zitat:
aussehendes Holz. Das habe ich damals im jugendlichen Alter in den 80er Jahren sauber machen wollen und daher mal relativ stark mit Schmirgelpapier bearbeitet. Dabei ist bei meinem Holz auch der <Stiga .......... Allround> Schriftzug abhanden gekommen und die Linsen am Holz zeigen sehr sehr ähnliche Kratzer. HTH
|
||||
|
||||
![]()
´
Nö. Einfach nur anhand der Bilder oben. Ist allerdings auch für intime Kenner der Materie mit jahrelanger Erfahrung nur schwer nachzuvollziehen. Vertraut in diesem Fall einfach meinem Urteil. PS: Wer's tatsächlich genauer wissen und ein umfangreiches Gutachten per PN haben möchte: Mein Stundensatz liegt bei 400 Euro - plus Mehrwertsteuer. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Junge... bleib mal auf dem Teppich!!! Dein Stiga know- how in aller Ehre... aber immer den Respekt beibehalten... gibt auch noch andere Bereiche im Leben... bei denen Du bestimmt auch noch was lernen könntest... ![]() |
|
||||
|
||||
´
Noch was lernen? - Aber sicher doch, Herbie. Für dich und andere anonyme oder bekannte Stinkstiefel gilt in diesem Thread jedoch: Klappe halten und raus - oder wider Erwarten tatsächlich etwas Konstruktives zur Sache beitragen. Bezweifle allerdings, dass du dazu auch nur ansatzweise in der Lage bist. Selbstverständlich steht es dir frei, uns hier alle positiv zu überraschen und den Gegenbeweis anzutreten... ~
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (09.08.2008 um 21:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Hey Häbbert
Zitat:
![]() Egal wie ein Holz ausschaut, es muss erst mal gespielt werden damit... Mein absolutes Traumholz ist zurzeit ein Winner aus der ersten Hälfte 50er-Jahre. Hab es auf Alser-Schaufel runtergeschliffen und das passt für mich perfekt. In den 40er gehörte das Winner mit dem 5-schichtigen Aufbau zu den guten Hölzern von Stiga. Das gleiche Holz wurde in der ersten Hälfte der 50er auch noch produziert. Mit dem Aufkommen der Schwammbeläge ab Mitte 50er wurden Hölzer wie das Winner, Sport oder Gold Star erst auf 4 Schichten begrenzt und später waren das nur noch billige 3-schichtige Hölzer. Als ich mit dem Winner mit dem alten 5-schichtigen, englischen Aufbau zum ersten Mal spielte, hatte ich sofort ein sehr gutes Gefühl mit meiner LN. Würde man ein solches Holz auf heutige Masse verkleinern, würde man dem Holz die "Zähne ziehen". Mein aktueller Schläger wiegt mit Griff- und Kantenband satte 201 Gramm, was mich jedoch nicht stört, da mir das hohe Gewicht eine gute Stabilität in den Schlägen liefert. Für ein tischnahes Spiel wäre der Schläger sicherlich zu schwer. Aus der Halbdistanz passt das jedoch sehr gut. Selbst wenn das abgebildete Ehrlich keinen sichtbaren "hochwertigen Aufbau" liefert, ist es trotzdem gut möglich, dass das Holz eine hohe Qualität besitzt. Ich besitze zwei Ehrlich aus den 50ern. Eines hat den Sticker mit Bogenschützen und rotem Schriftbalken und das andere den Bogenschützen mit schwarzem Schriftbalken. Das erstere ist das ältere der beiden und hat eine sehr hohe Anschlagsqualität und einen ziemlich dicken Griff. Bei beiden Hölzern ist das Zwischenfurnier dunkler wie das Deckfurnier. Ein Unterschied zu den hochwertigen 50er-Jahre Ehrlich-Hölzern ist u.a. auch der, dass Deck- und Zwischenfurnier etwas dicker sind wie bei den Originalen 50-Jahr-Ehrlichs. Wie stark der Einfluss auf das Spielgefühl ist, kann ich nicht beurteilen. Ich könnte nur eine Aussage machen, wenn ich das Holz von "deti016" direkt mit den alten Ehrlichs vergleichen könnte und auch mit beiden spielen würde. Cheers, Martin
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
habe das Ehrlich jetzt mal einem guten TT-Freund geschickt, der auch "Ahnung" hat ;-)) Übrigens: Laut einem Stiga-Kenner im Ausland soll es sogar so sein, dass die Ehrlich-Produktion als erstes von der Fa. Schmidt begonnen wurde oder dort in Auftrag gegeben wurde. Erst danach gab es die Hanno Ehrlich und erst dann die Stiga-Ehrlich. Wurden wohl im Auftrag von Stiga gefertigt - ob das so stimmt, kann ich natürlich nicht sicher sagen ![]() Bin schon selbst auf das "Urteil" meines TT-Freundes gespannt - werde dranbleiben und berichten ![]() Grüssle von deti016 PS: Er hat auch das "seltsame Bengtsson" mal von mir geschickt bekommen - vielleicht kann er ja erkennen, wo dieses Holz wohl herstammen könnte. ![]() |
|
||||
|
||||
Um die Diskussion abzukürzen, mein lieber deti: solltest du oben auf den werten Herrn Bajusz (hab' ich den Namen richtig geschrieben?) aus Ungarn Bezug nehmen: über seine Homepage und die Unmenge der dort verbreiteten Fehlinformationen und Halbwahrheiten haben ich und andere hier im Forum in verschiedenen Threads in der Vergangenheit bereits einiges geschrieben. Beim Anführen diverser sog. "Experten" und "Kenner" aus aller Herren Länder gilt stets: immer Ross & Reiter nennen - sprich den Namen und die entsprechende Quelle. Gleichwohl gebe ich unserm ehrenwerten Martin oben durchaus Recht: Auch ich hielt in der Vergangenheit vereinzelt schon mal das ein oder andere einigermaßen brauchbare Nicht-Stiga Ehrlich in der Hand... ...also munter ausprobieren. |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Donic-Hölzer im Wandel der Zeit | Frankfurtbeat | Wettkampfhölzer | 481 | 04.08.2024 17:21 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.