|
Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo
Zitat:
|
|
|||
|
|||
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wettspielordnung HTTV G 5.2
|
|||
|
|||
Bezirk Süd hatte beschlossen offizieller Spieltag(e) Fr - So (WE)
Bezirk West hatte beschlossen Mo - So deshalb werden die Spieler Bezirk West das nicht kennen |
|
|||
|
|||
Der Abschnitt ist mir bekannt. Darüber setzt man sich im Westen hinweg, was ich auf Kreisebene ggf. sogar noch verstehen kann. Auf Bezirksebene kann ich das nicht verstehen.
Ja ich weiß: Jetzt kommt das Lieblingsthema, dass viele Vereine am WE nicht ausreichend Hallenkapazitäten am WE haben Nur komisch, dass viele der betroffenen Vereine in einer Halle, in der man mindestens mit zwei Punktspiele gleichzeitig austragen kann, meist nur eine Mannschaft von Freitag bis Sonntag alleine spielt. Und nein, das war auch schon vor Corona der Fall ;-) In einigen Vereinen kommt es auch vor, dass die bezirksgebundene(n) Mannschaft(en) unter der Woche und die kreisgebundene(n) Mannschaften(en) am Wochenende spielen. Genau da liegt das Problem. Geändert von sasma (20.12.2021 um 11:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja dann liegt es aber am Bezirk West , der dann entsprechend Wochenspieltage als Pflicht ausschließen möchte.
Kann ja nicht sein, dass man das als Argument nimmt, weil dort unter der Woiche gespielt wird muss man überall jetzt 4er Mannschaften machen. Auch da wo nur am WE gespielt wird/werden muss. Diese Problematik mit den unterschiedlichen Spieltagen gibt es überall. Das führt dann meist dazu das Mannschchaften aus dem Bezirk (wo sie in der Woche spielen können) nicht in die unterste Liga des Verbands aufsteigen wollen wo sie am WE spielen müssen. Hier im WTTV gibt es auch einen Bezirk wo man in der Woche spielen darf/muss 2 reale Fälle. a) Der Bezirk hatte 3 Aufstiegsplätze in die LL. Aus 2 Gruppen Bezirksliga von den 24 Teams haben 22 verzichtet. Aufgestiegen sind dann meine ich der 4. der einen Gruppe und der 10. der anderen (hätte eigentlich Abstiegsrelegation zur BK spielen müssen). Außerdem noch ein Team aus der Bezirksklasse (ich meine Platz 6) direkt in die LL. b) Ein Team in der BL hat 2 "alte" Überflieger die da kein Spiel verlieren. Die Mannschaft steigt in die LL auf weil die 4 Jungs an 3-6 wollen hoch. Die beiden "alten" gehen mit SPV in die 2. in der BK. Die erste steigt aud er LL ab in die BL und die zweite auf in die BL. Die "alten" gehen wieder in die erste und das Spiel geht von vorne los. Das passiert 3 mal. Dadurch war natürlich der erste Platz zum Aufstieg in der jeweiligen BL bzw BK wo die gespielt haben quasi schon blockiert. 4er Mannschaften landesweit in der BL ändert daran natürlich nichts. Und ein Verbot in der Woche zu spielen oder Wochenspieltage auf alle Bezirke auszuweiten wird whrscheinlich dazu führen, dass dann einige garnicht mehr spielen werden , die entweder am WE bzw in der Woche nicht können. Dann muss man fast schon 4er machen um den Spielerverlust auszugleichen (womit man evtl weitere verliert die auf 4er keinen Bock haben) Deswegen sind generelle Regelungen eben immer schwierig weil sie Regionen die für sie beste Regelungen gefunden haben dann schlechtere aufzwingt. Was man natürlich machen könnte...In dem Bezirk der unbedingt in der Woche Pflichtspieltage haben will...dort dann auch 4er Teams einführen um die Spiele am Wochentagsabend zu verkürzen.
|
|||
|
|||
Weshalb spielen die Mannschaften, denen die Spiele zu lange dauern, nicht einfach auf 3 Tischen? Dann geht es doch auch schneller und man kann trotzdem mit 6ern Spielen. Die Mannschaften die das nicht möchten, spielen weiterhin auf 2 Tischen. Ist doch jetzt schon alles möglich mit den bestehenden Regeln.
und ja: es gibt Hallen, in denen man nur 2 Tische stellen kann. Die haben dann halt dahingehend gelitten. Aber keine Regel wird für jeden 100% akzeptabel sein - es wird überall Fälle geben, in denen die neue Regel Mist ist. So müsste man jedenfalls nichts ändern an unserem Sport. Nach den Erfahrungen der Vergangenheit ist das aber wahrscheinlich gerade das Problem
|
||||
|
||||
Ja aber dann hat man den in meinen Augen größten Nachteil des 4er Systems ( zu wenige Leute die zuschauen anfeuern coachen usw man bekommt zu wenig von den spielen der anderen mit) trotzdem an drei Tischen.
Und gerade bei spielen in der Woche wo es sinn macht ist meist auf der anderen Hälfte trainingszeit. Bei den standardhallen hier würde das bedeuten das nur noch an einem statt an 3 Tischen auf der restlichen freien Fläche trainiert werden könnte
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (20.12.2021 um 23:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ist natürlich vollkommen richtig. Den ersten Punkt (zu wenige Leute zum coachen/anfeuern) sehe ich aber eher relaxed. Bei dieser Lösung hat jeder das was er will (mal den Vorteil des 6er und mal den Vorteil des 4er) - jeder so wie er möchte bzw. immer so wie es die Heimmannschaft möchte. Also befriedigen wir hier wesentlich besser die Wünsche aller Lager als in irgendeinem anderen Szenario: jeder hat ein bisschen.
Sieh es doch mal so: Wir haben auch jetzt schon Fälle, in denen Spieler mit gewissen Dingen nicht klarkommen. Beispielsweise die Spiele am Sonntagmorgen. Ich kenne tatsächlich Spieler, die aus Prinzip Sonntagfrüh nicht spielen, weil diese Zeit für die Kirche reserviert ist. Das ist natürlich deren eigene Entscheidung - aber auch für sie wäre es ein Grund, "das System" zu ändern und auf einen spielfreien Sonntagmorgen zu plädieren. So werden wir immer für jeden Zeitpunkt Ausnahmen bzw. Gründe finden, die gegen eine Vorgabe sprechen. So übrigens auch die fehlenden Trainingstische. Deshalb auch hier meine etwas provokante Aussage: Dann ist das eben so. Ich kann halt nicht immer nach der eierlegenden Wollmilchsau suchen. Gewisse Einschränkungen habe ich bei jeder Alternative. Ich bleibe dabei: Wir brauchen keine Änderung des Spielsystems. Wenn jeder Verein einfach die bestehenden Regeln für sich nutzt, sind die meisten Bedenken am 6er-System außer Kraft gesetzt. Man muss es halt einfach nur tun
|
|||
|
|||
Zitat:
Die WSO G 5.2 muss so geändert werden, dass den Gliederungen der Verbände (Bezirk, Kreis) die dortige Freiheit genommen wird, andere Spieltage und Anfangszeiten frei zu beschließen. Und zwar so: Auf Verbandsebene /VL und HL) darf weiterhin nur samstags und sonntags gespielt werden. Nur im gegenseitigen Einvernehmen darf auf einen anderen Tag verlegen. Aber in click-tt muss man zunächst Samstag oder Sonntag als Heimspieltag angeben und der Spielleiter erstellt den Spielplan mit diesen Tagen. Auf Bezirksebene zusätzlich der Freitag als zulässiger Spieltag. Auf Kreisebene ist Montag bis Sonntag ok. Solange dies nicht in allen Bezirken und allen DTTB-Verbänden einheitlich umgesetzt wird, wird die Diskussion um die 4er-Mannschaft oder die Änderung des 6er-Spielsystems nicht abreißen. Das sollte den Vertretern für das Beibehalten des aktuellen Spielsystem mal klar werden, dass dies ein möglicher Mindestkompromiss ist, den man eingehen muss. Aber auch diese Änderung wollen einige nicht, da ja irgendein Mitspieler/Vereinsmitglied in den eigenen Reihen dann ggf. nicht mehr spielen könnte. Ohne Kompromisse geht es aber nicht. Denn die aktuelle Regelungen des 6er-Systems in Verbindung mit zahlreichen Spielen unter der Woche sorgt dafür, dass sich immer mehr Leute vom Mannschaftsspielbetrieb abwenden. Und wenn man keine 4er-Teams, aber Spiele unter der Woche auf Bezirksebene beibehalten will, dann muss man auch mal eine andere Lösung anbieten. Das kann dann nur die Änderung des aktuellen 6er-Systems sein. Ich habe dazu schon zweimal einen Vorschlag unterbreitet (auch schon beim Verband), der die Spielzeit auf maximal 2,5 bis 3 Stunden begrenzt. Und jeder Spieler kommt dabei auf ausreichend Einsätze. Insgesamt werden dabei 12 Doppel/Einzel ausgetragen. Das hat eine Spieldauer wie aktuell ein 9:3. Das vorgeschlagene Spielsystem ist aber bestimmt nicht die einzige mögliche Lösung. Aber irgendetwas muss passieren. Denn ein "immer weiter" ist keine Lösung. Und jetzt kommt bestimmt das Argument: "Wir haben in den letzten Jahren so viele Regeländerungen gehabt. Langsam reicht es mal." Das waren aber alles Änderungen, die von Ganz oben (ITTF) kamen, die ich auch nicht alle gut fand. Daran gewöhnt haben sich aber die Spieler/innen (Zählweise, 40er-Ball, Plastikball, usw.). Wer bockt hatte zu spielen, hat auch unter diesen Regeländerungen weitergespielt. Die jetzige Diskussion/Regeländerung kommt aber nicht von oben, sondern von der gern zitierten "Basis". Natürlich nicht die komplette Basis. Aber ein nicht unerheblicher Teil bzw. sogar eine Mehrheit in den 3-4 Kreisen, in denen ich unterwegs bin. Geändert von sasma (21.12.2021 um 11:22 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|