Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2003, 18:22
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich vermute mal, dass das Schlägerwechselverbot eingeführt wurde, um das ständige Wechseln von Materialspielern zu unterbinden. Warum sollte man einem Spieler verbieten, einen Schläger zu tauschen, wenn dieser Baugleich ist (zB weil er sich verklebt hat oder die klebewirkung nachläßt usw)??

Vielleicht sollte man die Regel noch mal daraufhin überprüfen, was man überhaupt erreichen will!!

Zur Aktion am Sonntag: Ich denke, die Aktion von Werner sah schon sehr unglücklich aus. Vielleicht hätte man die Situation aber auch anders lösen können als durch eine Disqualifikation. Ist aber sicher auch für die Schiedsrichter eine blöde Situation. Die Regeln sind halt mal so, wie sie sind. Wenn man Werner den Wechsel gestattet hätte und er gewinnt, ist das Geschrei auch groß, oder?!

@Werner: Wie hast Du eigentlich die Rolle der Zuschauer gesehen? War es für Dich eher toll, dass so viel los war oder fandest Du die Stimmung zu arg?
Alt 03.02.2003, 18:26
Torben Wosik Torben Wosik ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Torben Wosik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich war auch da und habe auch danach mit Werner gesprochen. Er hat eingesehen,dass es vielleicht etwas dumm war den Schläger so zu"zerstören". Doch kann ich die Entscheidungsweise auch nicht teilen. Für die Zuschauer war es enorm schlecht,da sie einen 7. Satz sehen wollten. Timo war zurück und hätte wohl(entschuldige Werner) 4:3 gewonnen. Alle wäre glücklich gewesen.
Doch es gab 10 Minuten nur Wirrwarr.Das schadet dem Sport.
Wer von euch klebt immer seinen 2. Schläger vor dem Spiel? Werner ist ein Profi und ich behaupte,dass er zu den 15 % gehört,die dies machen.
Wer von euch schmeißt nicht hin und wieder den Schläger auf den Tisch oder auf den Boden?
Was passiert,wenn jemand seinen 2. Schläger vorklebt und sich nach einem Punktgewinn so ärgert,dass er seinen Schläger auf den Tisch wirft,er zu Boden fällt und dann in die Binsen geht?
Ist es dann für Alle ok,wennn der Schiedsrichter das Weiterspielen verweigert,da es absichtlich war. Man muss ja davon ausgehen,dass er zerbricht.
Ich will damit nur sagen,dass das besagte Fingerspitzengefühl doch oft fehlt. Auch,wenn es Regeln gibt,man kann es auch besser hinbekommen.
Super ist es für mich,dass die Resonanz so gross ist.Es ist etwas passiert,die Leute regen sich auf,schreiben darüber. Im Fussball ist es an der Tagesordnung.
Seht es mal von der positiven Seite.

Und greift die Leute nicht immer direkt an,da ihr sie ja zum größten Teil nicht persönlich kennt.
Es gibt genug Spieler,die andere,grössere Dinge abgezogen haben.
Alt 03.02.2003, 18:33
Gerhard Gerhard ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gerhard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Regelkkenntnis

Meine Regelkenntnis ist offenbar schlecht ! Darf ich mit einem "beschädigtem" Schläger nicht weiterspielen ? Wer entscheidet, was beschädigt ist ? Wenn ich keinen Ersatz mithabe, mit meinem "beschädigtem Belag" weiterspielen will ? Zukunftshorrorszenario: Spieler halten in den Pausen Schläger in die Akku-Kühlbox, damit die Feuchtigkeit und Hitze reguliert wird ! Freunde, ihr bringt den TT-Sport mit Gewalt um !
Alt 03.02.2003, 18:35
Uwe Georg Uwe Georg ist offline
PIMPLEPLAYER
Junior-Forenmitglied

Uwe Georg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
der schiri hatte aber da was dagegen, wollte sich profilieren/wichtigmachen(unterstellung) hatte halt das nötige feingefühl nicht.
Hier stimme ich Werner absolut zu, wie auch in anderen Sportarten wollen sich Schiedsrichter immer mehr in den Mittelpunkt stellen, oft haben Sie relativ wenig Ahnung vom TT Sport, meistens sind die guten Schidsrichter diejenigen die unspektakulär im Hintergrund weilen und sich selbst nicht so wichtig nehmen. Werner steh einfach drüber, wir können doch frogh sein daß wir in Europa 2 so tolle Spieler wie Werner und Timo haben.
Alt 03.02.2003, 18:35
deft deft ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

deft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Werner,

2 Fragen

- kann der Schiedsrichter anders entscheiden?

die beschädigung, die du ihm angibst, ist sehr gering, beinahe nichtig. (Sowie ich es verstanden habe, hättest weitergespielt, wenn der belag sich nicht abgespielt hätte) - also entscheidet er gegen dich. Was soll er machen? Der Belag ist nicht ausreichend beschädigt und wegen einem abgespieltem Belag darf er dich nicht wechseln lassen.

Zum Kleben in der Weltspitze allgemein

- Hätte dir der neue Schläger einen Vorteil gebracht, da dieser noch den vollen Frischklebeeffekt besitzt?

Gruß
Marko
Alt 03.02.2003, 18:38
Bernd Beringer Bernd Beringer ist gerade online
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich verstehe ja, dass nach einer solch turbulenten Situation beim Europäischen Ranglistenturnier die Emotionen hochgehen - vor allem bei den Beteiligten und da ganz besonders beim Werner Schlager, der in der ganzen TT-Welt als absolut fairer Sportsmann bekannt ist.

Dennoch rate ich dazu, jetzt, einen guten Tag danach, die Vernunft einziehen zu lassen, und dieses Beispiel beim Match Boll-Schlager zu einem ähnlichen Vorstoß in Sachen Regeländerung zu nutzen, wie dies seinerzeit beim "Zeitspiel" vom Torben Wosik in Zagreb der Fall war.

Wenn ein Schläger beschädigt ist, egal ob viel oder wenig, ob ein Eckchen weggebrochen ist oder ob er Blasen wirft: man sollte ihn dann wechseln dürfen, wenn man den g l e i c h e n Schläger benutzt und ihn nicht frisch klebt, sondern vorbereitet dabei hat (wie Werner Schlager das hatte). Wenn das nämlich erlaubt ist, überlasst man es nicht mehr einem Schiedsrichter zu entscheiden, ob der Schläger schwer beschädigt ist oder weniger schwer oder mutwillig. Es gibt also keine Ermessensentscheidung mehr, und der Spieler hat auch keinen Vorteil, sondern er gleicht nur einen Nachteil aus.

Ich mag solche Vergleiche normalerweise nicht, aber hier scheint er angebracht zu sein: Im Tennis kann man auch seinen Schläger gegen einen (mitgebrachten) anderen wechseln - dort sogar auch dann, wenn keine Seite gerissen ist. Selbst wenn der Schläger beim Tennis nicht so eine große Rolle spielt wie beim Tischtennis: Das sollten wir von der (leider) immer noch populäreren Sportart Tennis übernehmen.

Ich hoffe, unsere Funktionäre sehen das nach diesem Vorfall auch wirklich ein. Und die Beiträge hier bleiben so sachlich wie zuletzt...
Alt 03.02.2003, 18:42
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Re: @Werner

Zitat:
Original geschrieben von Frank Schmidt

........Zu dem Pfeifkonzert und den Buhrufen: ich hab auch gepfiffen aber nicht weil Werner seinen Schläger kaputt gemacht hat sondern weil ich gerne einen tollen letzten Satz gesehen hätte statt einer stundenlangen Diskussion.......

Zitat:
Original geschrieben von Frank Schmidt .......und ich fand es auch doof, ihn am Sonntag deswegen minutenlang auszupfeifen - falls das überhaupt Werner galt und nicht den Schiedsrichtern...
Wo könnte es da wohl einen Widerspruch geben. Falls es einen gäbe wäre der wohl rot hervorgehoben.

Jetzt zum Thema:
Die Disqualifikation war gerechtfertigt! Jeder in der Halle konnte sehen, dass es Absicht war. Besonders gut war das auch in einer Zeitlupe zu sehen, die gestern Abend im TV gezeigt wurde. Aber jeder kennt solche Situationen, in denen das Adrenalin überhand gewinnt. Deshalb: Schwamm drüber, Schlager hat seine Strafe bekommen und man sollte die Sache damit zu den Akten legen. Schade war es nur für die Zuschauer, denn ich bin überzeugt, Schlager hätte auch im 7. Satz so überragend gespielt wie in den ersten 6 Sätzen.

P.S.:
Zitat:
Original geschrieben von deft
Hallo Werner,.......

...........
Gruß
Marko
Marko? Olli? Entscheid dich doch endlich mal mit welchem Namen du deine Beiträge signierst. Glaub ja nicht das du Marko-Olli heißt? Eher wohl Olli-Alex.

Geändert von Markus S. (03.02.2003 um 19:41 Uhr)
Alt 03.02.2003, 18:49
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Der Belag ist nicht ausreichend beschädigt und wegen einem abgespieltem Belag darf er dich nicht wechseln lassen.

Wenn der Belag abgespielt ist hat er veränderte Eigenschaften gegenüber den zur Prüfung bei der ITTF vorgelegten. Und damit ist der Belag nicht mehr als Wettkampfmaterial zulässig
Hätte der Schiri nicht sofort darauf bestehen müssen, das Werner mit nem anderen Schläger weiterspielt ???

Wie in meinen ersten Beitrag hier in dem Thread, ich bleibe dabei. es Bedarf dringend einer Änderung dieser unsinnigen Regel. Identische Ersatzschläger sollten erlaubt werden mit 1 - 2 - 3 maligen Wechsel (wer sich was davon bespricht). Dieser Passus als Anhang zur bereits bestehenden Regel würde meiner Meinug nach schon völlig ausreichen.

Gruss
Holgi
Alt 03.02.2003, 18:52
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Loki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Hallo Werner

Zum Kleben in der Weltspitze allgemein

- Hätte dir der neue Schläger einen Vorteil gebracht, da dieser noch den vollen Frischklebeeffekt besitzt?

Gruß
Marko
Diese Frage hat er doch schon voll und ganz beantwortet in einem früheren Beitrag. >>> Wenn er beide Schläger vor Spiel klebt , dann haben sie auch zum Zeitpunkt des Geschehens fast identtische Werte. Abgesehen davon stand das überhaupt nicht zu Diskussion, also bitte genauer lesen.
Alt 03.02.2003, 18:57
Werner Schlager Werner Schlager ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Werner Schlager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Beringer
... und der Spieler hat auch keinen Vorteil, sondern er gleicht nur einen Nachteil aus.
das genau ist der punkt den einige nicht verstehen (wollen).

zum publikum:

ich finde es immer wieder toll in nem "vollen haus" zu spielen.
von da her hat es mir spass gemacht.
nur einige vollidioten haben mich wüst beschimpft. das bin ich leider gottes in deutschland schon gewöhnt/steh ich drüber.

das gros war aber fair.

jetzt hört mal auf mit sachen wie: "Die Disqualifikation war gerechtfertigt!", wenn ihr die genaue situation nicht beurteilen könnt? das war ne reine auslegungssache. und mich für was zu disqualifizieren, das ich nicht gemacht habe (schlägerwechsel) is ja wohl nicht gerechtfertigt, oder?

warum habn sie mich nicht nach der roten karte (für das mutwillige beschädigen) weiterspielen lassen?
ich wäre gestraft gewesen für meine kurzschlußhandlung, und die zuseher hätten nen tollen 7ten satz gesehen.

DA liegt meine kritik.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
werner schlager

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »